ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Alles rund um die Volvo Cars App (bisher "On Call")

Alles rund um die Volvo Cars App (bisher "On Call")

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 7:25

Hallo,

vielleicht können wir dieses Thema nutzen, um hier alle Fragen/Antworten/Probleme rund um die VOC-App, iOS und Android, zu behandeln.

Ich fange gleich mal an:

Thema Vorklimatisierung: Wenn man über die App einen Timer zum Anschalten der Standheizung setzt, muss man ja die gewünschte Abfahtszeit bzw. die Zeit eingeben, zu welcher das Auto bereits vorklimatisiert sein soll. Die Frage ist nun, wann schaltet sich die Standheizung tatsächlich ein? Immer z.B. 20 min vorher? Oder ist wird das gestueuert abhängig von der Aussentemperatur, also je kälter desto früher erfolgt die Einschaltung um die Zieltemperatur im Auto zu erreichen?

Was ist die Zieltemperatur? Ist die fix vorgegeben oder abhängig von der persönlich vorher eingestellten Temperatur.

PS: Von meinen vorherigen Autos kannte ich es nur so, dass zum vorgewählten Timerzeitpunkt die Standheizung eingeschaltet wurde und dann einen fest vorgegebenen Zeitraum lief. Der Ansatz von Volvo ist dagegen deutlich komfortorientierter, wenn man den ziemlich genau Weiss wann man in das Auto steigen will.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hoberger schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:33:07 Uhr:

Zitat:

@dschloss schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:04:04 Uhr:

 

Ich habe dieses Problem nun auch, nachdem meine Probleme mit dem zu geringen Batterieladestatus letzte Woche mit 4 Tagen Werkstattaufenthalt behoben wurden.

Nun halt das... Nächster Werkstattbesuch.

Oder hat noch jemand eine Idee?

Verriegeln und Entriegeln geht per VoC...

Wenn es an der Batterie oder Tank liegt kommt eine entsprechende Meldung, also dürfte das damit nichts zu tun haben. Kannst Du denn - sorry falls Frage schon gestellt - zeitnah zum VOC Versuch es mal manuell im Auto probieren. Es könnte ja auch ein ganz banaler Defekt an der Standhzg. sein.

Wo ich gerade überlege, hatte eigentlich jedes Auto jeder Marke irgendwann mal einen Hänger beim Starten der Heizung. Eigentlich erstaunlich, die Technik ist ja nicht neu und recht schlicht.

So, ich habe die Ursache des Problems mit dem roten Balken und Schriftzug “Vorklimatisierung konnte nicht gestartet werden” nach Start der Vorklimatisierung gefunden:

Es ist kein Problem von Fzg oder SHZ: die SHZ wird erfolgreich gestartet.

Es ist ein "falscher Fehler"!

Ich habe mir heute morgen mal 2h Zeit genommen, um die u.g. Fehlermeldung der VoC zu analysieren.

Dazu habe ich mein iPhone über einen Proxy mit dem Internet verbunden und konnte so die Kommunikation der VoC App mit dem Server, über den Volvo die Kommunikation mit dem Fahrzeug abwickelt (vocapi.wirelesscar.net ), analysieren.

Dabei habe ich zu meiner Überraschung festgestellt, dass der Server einfach einen falschen Status an die App zurück liefert.

Der Server s ruft das Fahrzeug erfolgreich und startet erfolgreich die SHZ, diese Tatsache liefert er auch an die App zurück. Aber ganz kurz danach liefert der Server eine weitere Nachricht, und diese beinhaltet einen angeblich aufgetretenen, unbekannten Fehler.

Dann stellt die App den roten Balken dar, und liefert die dann auch FALSCHE Anzeige, dass die SHZ "Ausgeschaltet" sein, während sie aber eingeschaltet ist.

Habe mal das Protokoll (siehe PDF anbei) an meinen :) geschickt, der woll dazu einen technischen Fehlerbericht an Volvo schicken...

2878 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2878 Antworten

Zitat:

@brus_li schrieb am 14. Feb. 2020 um 00:18:59 Uhr:

Wenn nicht, überlege ich gerade ob ich VOC vielleicht in Ungarn z.B. registrieren sollte.

Ob das wirklich bin Erfolg ist? Denke eher, dass es am Standort des Fahrzeugs fest gemacht wird. Ebenso wie die Blitzer-Warnung, die in Österreich geht, in Deutschland aber nicht. Auch wenn ein deutsches Fahrzeug nach Österreich fährt werden die Blitzer angezeigt.

@daveg kann euch dazu genaueres erzählen.

Zitat:

@stromsegler schrieb am 14. Februar 2020 um 07:34:28 Uhr:

@daveg kann euch dazu genaueres erzählen.

ERS ist an das Fahrzeug gebunden. Ist dies ein dt. Fahrzeug (oder aus einem anderen Land in dem ERS verboten ist), dann geht es nicht. Auch nicht wenn man sich in einem Land aufhält, in dem es gestattet ist.

Hatte es in einem russ. XC90 und es ging auch in D und A. Jemand von Volvo RUS meinte mal zu mir, dass die VIN auf immer und ewig mit dem Land serverseitig verknüpft ist.

Zitat:

@Abigailes schrieb am 13. Februar 2020 um 18:26:50 Uhr:

Sorry für fehlende Angaben.

Kfz mit 'Kommunikationsproblemen' ist ein

V60 D3 MJ19, der jetzt 16 Monate jung ist.

Daher und weil der 'ServiceMensch' von bekannten Problemen sprach, würde ich diese Stützbatterie (habe ich deren Existenz in der Anleitung übersehen?) ausschließen.

LG

Abigailes

Ja, hast du wohl überlesen. Auf Seite 20 der VoC-Anleitung steht (bei mir) :

 

Zitat:

Reservebatterie für Volvo On Call*

Bei einem Stromausfall im Fahrzeug wird die Hauptbatterie durch die Reservebatterie von Volvo On Call ersetzt. Die Reservebatterie hat eine begrenzte Kapazität. Wenn die Batterie gewartet oder ausgetauscht werden muss, erscheint eine Meldung - Volvo On Call Service erforderlich - im Fahrerdisplay

Wenn die Meldung weiterhin angezeigt wird wenden Sie sich an eine Volvo-Vertragswerkstatt.

Nach 16 Monaten sollte diese Batterie allerdings noch nicht am Ende sein. Auch ohne diese Anzeige gab es aber wohl schon Fälle, wo Probleme mit VoC nach dem Tausch nicht mehr auftraten.

 

Grüße vom Ostelch

 

Ich habe die gleichen Probleme wie Abigailes und nächste Woche einen Termin beim Freundlichen. Mal sehen ob es die Stützbatterie ist. Ich werde berichten.

Tschüsle

am 14. Februar 2020 um 16:34

Zitat:

@daveg schrieb am 14. Februar 2020 um 09:34:46 Uhr:

Zitat:

@stromsegler schrieb am 14. Februar 2020 um 07:34:28 Uhr:

@daveg kann euch dazu genaueres erzählen.

ERS ist an das Fahrzeug gebunden. Ist dies ein dt. Fahrzeug (oder aus einem anderen Land in dem ERS verboten ist), dann geht es nicht. Auch nicht wenn man sich in einem Land aufhält, in dem es gestattet ist.

Hatte es in einem russ. XC90 und es ging auch in D und A. Jemand von Volvo RUS meinte mal zu mir, dass die VIN auf immer und ewig mit dem Land serverseitig verknüpft ist.

Ich habe jetzt diesen thread hier gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...t-mit-volvo-on-call-t6419890.html?...

Es ist auf jeden Fall nicht für ‘immer und ewig’ per VIN gebunden.

Ich werde es bei ein Paar anderen Volvo Händlern anfragen, Ungarn, Tschechien, Serbien, Bosnien, und werde berichten wie es aussieht. Es kann aber sein dass man auch auf Kennzeichen schaut und es nicht möglich ist ein in Österreich angemeldetes Auto in z.B. Tschechischen VOC zu registrieren.

Danke un LG

Zitat:

@brus_li schrieb am 14. Februar 2020 um 17:34:04 Uhr:

Zitat:

@daveg schrieb am 14. Februar 2020 um 09:34:46 Uhr:

 

ERS ist an das Fahrzeug gebunden. Ist dies ein dt. Fahrzeug (oder aus einem anderen Land in dem ERS verboten ist), dann geht es nicht. Auch nicht wenn man sich in einem Land aufhält, in dem es gestattet ist.

Hatte es in einem russ. XC90 und es ging auch in D und A. Jemand von Volvo RUS meinte mal zu mir, dass die VIN auf immer und ewig mit dem Land serverseitig verknüpft ist.

Ich habe jetzt diesen thread hier gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...t-mit-volvo-on-call-t6419890.html?...

Es ist auf jeden Fall nicht für ‘immer und ewig’ per VIN gebunden.

Ich werde es bei ein Paar anderen Volvo Händlern anfragen, Ungarn, Tschechien, Serbien, Bosnien, und werde berichten wie es aussieht. Es kann aber sein dass man auch auf Kennzeichen schaut und es nicht möglich ist ein in Österreich angemeldetes Auto in z.B. Tschechischen VOC zu registrieren.

Danke un LG

Das ist so. Das Fahrzeug kann nur in dem Land bei VOC angemeldet werden, in dem es registriert ist. Wenn das Fahrzeug allerdings vorher in einem Land, in dem ERS erlaubt war, registriert war, kann man die Anmeldung im neuen Land einfach sein lassen und ESR funktioniert weiterhin. Unter Umständen kann es dann aber bei der Pannenhilfe zu Ärger kommen.

ESR ist jedenfalls definitiv nicht an die VIN gebunden.

Hallo zusammen,

seit einem Update am 10.02. geht in On Call die Streckenanzeige und Detailauswertung von Verbrauch (dieser Kurvenverlauf unter der Karte) nicht mehr... habt ihr das auch? Ist die iOS App.

Danke für kurze Info

Rabels

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'On Call Fahrtenbuch' überführt.]

Geht bei mir seit Dezember nicht mehr, Volvo Support hat mir geschrieben, dies sei aktuell so und man habe den Kundenwunsch, dies wieder zu haben, dem Werk in Schweden gemeldet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'On Call Fahrtenbuch' überführt.]

Seit Montag habe ich nun auch meinen XC60 nach einer etwas längeren Wartezeit...Bin noch in der Eingewöhnungsphase und am Ausprobieren.

Jedoch werde ich irgendwie aus der Volvo-App nicht so ganz schlau. Ich hatte noch keine Internet-Verbindung im Auto, jedoch wurden mir in der App schon Werte für KM, Rest-KM, Temperator und Standort angezeigt. Das entriegeln ging jedoch nicht.

Jetzt frage ich mich, was kann ich alles über die App ohne aktive Internetverbindung im Fahrzeug nutzen und welche zusätzliche Funktionen habe ich mit Internet.

Eine Standheizung habe ich nicht geordert und somit fällt die beste Funkion weg (soweit ich das jetzt überblicke)

@h.jay

Für VoC und die App braucht man keine Internetverbindung. Das läuft über die fest installierte SIM für VoC (Notrufe etc.). Mehr als das, was du aktuell auf der App siehst, gibt es nicht. Allerdings müsste das Ver- und Entriegeln funktionieren. Du kannst auch auf der App ein Fahrtziel festlegen und dann ans Auto senden oder der App Zugriff auf deinen Kalender geben, dann zeigt es dir den Zielort zum Temin an (wenn du ihn im Kalender eingeragen hast und du kannst ihn einfach ans Auto senden. Auf der Kartenseite der App gibts auch oben rechts ein "P". Tippst du drauf zeiugt dir die App die Parkplätze in der Umgebung des fahrzeugs oder im Suchbereich einschließlich der erlaubten Parkzeiten und Kosten. Du kannst dich dann den Parkplatz auch als Ziel ans Auto schiicken. Ebenso kannst du dir, wenn du auf der Startseite den Balken mit der Kraftstoffreichweite nach links schiebst, nach Tankstellen in der Umgebung suchen und auch dafür die Tankstelle als Ziel ans Sensus senden. In der Kartenansicht der App kannst du auch das Licht oder Licht und Hupe aktivieren. Für Ver- und Entriegeln, Licht Hupe gibts auch Widgets.

Aktivierst du das Fahrtenbuch werden die Fahrten der letzten 100 Tage gespeichert. Wer die Fahrtenbuchdaten für einen längeren Zeutraum haben will, muss spätestens alle 100 Tage die Daten runterladen. So siehts jedenfalls für Android aus. Die VoC-App gibts auch für Windows 10. Wie das im Apfel-Universum aussieht, weiß ich nicht.

Grüße vom Ostelch

Per App entriegeln bedeutet Kofferraumtaster drücken, dadurch werden anschließend die Türen entriegelt

Bei Apples iOS ist es identisch den Beschreibungen von Ostelch. Übrigens danke....das P oben links hatte ich bisher nicht bemerkt. Viel praktischer, als über die POIsuche...gerade in einer fremden Stadt etc.

Guten Morgen,

ich klinke mich mal in diesem Thread ein.

Ich komme aus dem Audi Lager und bin etwas verwirrt mit Volvo on call.

Mein neu bestellter XC90 kommt im Sommer und ich verstehe das Prinzip nicht ganz. Laut Verkäuferin besitzt das Fahrzeug ein Modem, welches ich mit einer Daten Sim ausstatten könnte.

Hierzu mal die erste Frage, muss das sein oder verbindet sich das "Modem" per bluetooth mit meinem Handy? Standheizung etc. habe ich nicht, daher sind diese Funktionen eher uninteressant für mich, auch ein WLAN Hotspot benötige ich nicht.

Mir wäre es wichtig, das "live Traffic" fürs Navi, sowie Parkhaus-/Parkplatzsuche funktioniert. Die Spotify App im Senus soll natürlich auch verbunden werden. Vielleicht gibt es ja noch ein paar weitere Funktionen die ich ganz praktisch finde, aber noch nicht kenne.

Das Fahrzeug wird von mir und oder meiner Frau genutzt, daher weiß ich nicht, ob es eher Sinn macht eine feste Daten Sim zu verwenden oder ob wir beide uns jeweils per bluetooth verbinden sollen.

Ich freue mich auf ein Feedback :)

Moin Janni,

nur kurz, da bei etwas mehr Mühe deinerseits alles nachzulesen ist.

Es geht aus meiner Sicht alles, was das Herz begehrt. Das Smartphone verbindet sich beim Einsteigen per Bluetooth mit dem Wagen, dieser wiederum baut ein WLAN für weitere Insassen auf und zieht sich darüber sämtliche benötigten Daten für das Sensus.

Unabhängig davon laufen die grundsätzlichen Dienste wie VolvoOnCall über eine im Wagen fest verbaute SIM. Dieser VOC Dienst kostet alle 3 Jahre ca. 100 EUR. Eine reine DatenSIM für den Wagen halte ich für überflüssig.

Zieh Dir doch vorab die App Volvo Manual aus dem AppStore. Hier kannst du mit Stichwörtern suchen und dich einlesen.

MfG Paule

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Alles rund um die Volvo Cars App (bisher "On Call")