ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Alles rund um die Volvo Cars App (bisher "On Call")

Alles rund um die Volvo Cars App (bisher "On Call")

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 7:25

Hallo,

vielleicht können wir dieses Thema nutzen, um hier alle Fragen/Antworten/Probleme rund um die VOC-App, iOS und Android, zu behandeln.

Ich fange gleich mal an:

Thema Vorklimatisierung: Wenn man über die App einen Timer zum Anschalten der Standheizung setzt, muss man ja die gewünschte Abfahtszeit bzw. die Zeit eingeben, zu welcher das Auto bereits vorklimatisiert sein soll. Die Frage ist nun, wann schaltet sich die Standheizung tatsächlich ein? Immer z.B. 20 min vorher? Oder ist wird das gestueuert abhängig von der Aussentemperatur, also je kälter desto früher erfolgt die Einschaltung um die Zieltemperatur im Auto zu erreichen?

Was ist die Zieltemperatur? Ist die fix vorgegeben oder abhängig von der persönlich vorher eingestellten Temperatur.

PS: Von meinen vorherigen Autos kannte ich es nur so, dass zum vorgewählten Timerzeitpunkt die Standheizung eingeschaltet wurde und dann einen fest vorgegebenen Zeitraum lief. Der Ansatz von Volvo ist dagegen deutlich komfortorientierter, wenn man den ziemlich genau Weiss wann man in das Auto steigen will.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hoberger schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:33:07 Uhr:

Zitat:

@dschloss schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:04:04 Uhr:

 

Ich habe dieses Problem nun auch, nachdem meine Probleme mit dem zu geringen Batterieladestatus letzte Woche mit 4 Tagen Werkstattaufenthalt behoben wurden.

Nun halt das... Nächster Werkstattbesuch.

Oder hat noch jemand eine Idee?

Verriegeln und Entriegeln geht per VoC...

Wenn es an der Batterie oder Tank liegt kommt eine entsprechende Meldung, also dürfte das damit nichts zu tun haben. Kannst Du denn - sorry falls Frage schon gestellt - zeitnah zum VOC Versuch es mal manuell im Auto probieren. Es könnte ja auch ein ganz banaler Defekt an der Standhzg. sein.

Wo ich gerade überlege, hatte eigentlich jedes Auto jeder Marke irgendwann mal einen Hänger beim Starten der Heizung. Eigentlich erstaunlich, die Technik ist ja nicht neu und recht schlicht.

So, ich habe die Ursache des Problems mit dem roten Balken und Schriftzug “Vorklimatisierung konnte nicht gestartet werden” nach Start der Vorklimatisierung gefunden:

Es ist kein Problem von Fzg oder SHZ: die SHZ wird erfolgreich gestartet.

Es ist ein "falscher Fehler"!

Ich habe mir heute morgen mal 2h Zeit genommen, um die u.g. Fehlermeldung der VoC zu analysieren.

Dazu habe ich mein iPhone über einen Proxy mit dem Internet verbunden und konnte so die Kommunikation der VoC App mit dem Server, über den Volvo die Kommunikation mit dem Fahrzeug abwickelt (vocapi.wirelesscar.net ), analysieren.

Dabei habe ich zu meiner Überraschung festgestellt, dass der Server einfach einen falschen Status an die App zurück liefert.

Der Server s ruft das Fahrzeug erfolgreich und startet erfolgreich die SHZ, diese Tatsache liefert er auch an die App zurück. Aber ganz kurz danach liefert der Server eine weitere Nachricht, und diese beinhaltet einen angeblich aufgetretenen, unbekannten Fehler.

Dann stellt die App den roten Balken dar, und liefert die dann auch FALSCHE Anzeige, dass die SHZ "Ausgeschaltet" sein, während sie aber eingeschaltet ist.

Habe mal das Protokoll (siehe PDF anbei) an meinen :) geschickt, der woll dazu einen technischen Fehlerbericht an Volvo schicken...

2878 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2878 Antworten

Ich könnte im Store die App bewerten, was bei einer Beta Version eher fehl am Platz wäre. Und unter den Links für „App-Support und „Entwickler-Webseite“ lande ich auf allgemeinen Volvo Seiten.

Habe unter dem neuen Design in den letzten Tagen zweimal Ziele gesendet. Hat beide Male ohne Probleme funktioniert.

 

Grüße vom Ostelch

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VOC "Zum Fahrzeug senden" ohne Funktion nach dem Update' überführt.]

Bei mir hat diese Funktion ebenfalls ohne Probleme bei einem XC40 2019 funktioniert mit aktuellem IOS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VOC "Zum Fahrzeug senden" ohne Funktion nach dem Update' überführt.]

Zitat:

@TorstenAdam schrieb am 20. Juni 2021 um 12:59:03 Uhr:

Zitat:

@Horstelix schrieb am 20. Juni 2021 um 08:49:48 Uhr:

Servus,

ich hab auch zum alten Design zurückgewechselt. Mir ist aber aufgefallen, dass mit dem Update scheinbar auch die Rückmeldungen weggefallen sind. Wenn ich Klimatisierung im Stand anwerfe oder ein Ziel ans Fahrzeug sende, dann bekomme ich keine Rückmeldung mehr (früher: Klima im Stand gestartet bzw. Ziel empfangen).

Moin

Stimmt. Die Rückmeldungen gibt es nicht mehr. Auch wenn Fahrziele ans Fahrzeug gesendet werden.

Dies Erschließt sich mir nicht. Unberechenbar...

Da hatte jemand berichtet, dass die Rückmeldung bislang aus der App kam, und nun per Push-Nachricht. Wenn man die Mitteilungen ausgeschaltet hat, bekommt man halt keine mehr. Schien zumindest bei seinem Android das Problem gelöst zu haben.

Nachrichten sind nicht ausgeschaltet gewesen und jetzt auch noch aktiv.

Wieder deinstalliert und neu installiert.

In der App war das früher sofort ersichtlich

Die App ist keine Beta. Für Beta Versionen gibt es eigene Testprogramme, oft über TestFlight.

Man kann also ruhig die Bewertung im App Store nutzen um sein Feedback zu teilen. Wird es gefixt kann man seine Bewertung ja jederzeit anpassen

am 21. Juni 2021 um 8:48

Hallo,

was ich im neuen Design vermisse, ist ein Ziel aus einem Kalendereintrag ans Fahrzeug zu senden.

In der alten Version gibt es das, "im Kalender gefunden" oder so und dann kann ich auf senden klicken und die Adresse geht ins Navi.

Im neuen Design finde ich zwar unter Einstellungen den Menüpunkt Kalender, aber ich finde nirgends den Punkt wo ich den Kalendereintrag sehe und senden kann.

Habt ihr das auch??

Viele Grüße

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VOC "Zum Fahrzeug senden" ohne Funktion nach dem Update' überführt.]

Es gibt eine neue Version im AppStore (5.1.0)

Gemäss Screenshot sollte der Ladevorgang wieder angezeigt werden…

Asset.JPG

Und mein XC60 wird das falsche MY angezeigt.

 

Auf dem Startbildschirm ist er zwar blau, hat aber Chromfarbige Scheibeneinfassungen. MY20 sind sie Schwarz.

Das ist Jammern auf hohem Niveau. ;)

Wer auf das alte Design zurück gewechselt hat und nun von 5.0.1 auf 5.1.0 aktualisiert, bleibt weiterhin im alten Design.

 

Gerade ausprobiert (iOS)

Du musst die App deinstallieren und wieder installieren dass dir das neue Design wieder angezeigt wird ;)

Muss mal schauen ob die "Ladeanzeige" wieder mit der Version 5.1.0 funktioniert, wird sich ja beim nächsten mal laden zeigen...

Zitat:

@Zoeck schrieb am 21. Juni 2021 um 15:02:17 Uhr:

Du musst die App deinstallieren und wieder installieren dass dir das neue Design wieder angezeigt wird ;)

Muss mal schauen ob die "Ladeanzeige" wieder mit der Version 5.1.0 funktioniert, wird sich ja beim nächsten mal laden zeigen...

So ist es. Grad erfolgreich durchgeführt. Hatte auch zum alten Design zurückgewechselt

Bei mir (XC90 T8 MJ 21, iPhone neues iOS, App 5.1.0) wird die Ladung nicht direkt angezeigt. Habe jetzt eben aber gemerkt, dass bei einem Start aus dem Widget heraus (Klick auf Reichweite) die App einen Screen über die Ladung anzeigt, den ich aus der App direkt heraus nicht gefunden habe - scheint noch arg buggy zu sein.

59986d6a-bdd3-4f8b-b4bf-6df6947b6dee

Zitat:

@phinel schrieb am 21. Juni 2021 um 14:11:42 Uhr:

Es gibt eine neue Version im AppStore (5.1.0)

Gemäss Screenshot sollte der Ladevorgang wieder angezeigt werden…

Bei mir wird der Ladezustand (Blitz) nicht im Startscreen angezeigt. Egal ob er am Schlauch hängt oder nicht.

Zitat:

@Bitmac schrieb am 22. Juni 2021 um 12:18:41 Uhr:

Zitat:

@phinel schrieb am 21. Juni 2021 um 14:11:42 Uhr:

Es gibt eine neue Version im AppStore (5.1.0)

Gemäss Screenshot sollte der Ladevorgang wieder angezeigt werden…

Bei mir wird der Ladezustand (Blitz) nicht im Startscreen angezeigt. Egal ob er am Schlauch hängt oder nicht.

Hier ebenfalls keine Anzeige.

 

XC90 T8 2021

 

Gruß

henschwa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Alles rund um die Volvo Cars App (bisher "On Call")