ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo würdigt die lange Bauzeit des 240er

Volvo würdigt die lange Bauzeit des 240er

Volvo 240 244
Themenstarteram 26. April 2013 um 18:32

https://www.media.volvocars.com/.../Preview.aspx?mediaid=48843

 

Vor 20 Jahren - endete die Linie eines Lieblings der Leute.

Am 5. Mai 2013 ist es 20 Jahre her, dass die Produktion von Volvos einzig meistverkauften Modell, der 240-Serie, zu Ende ging. Fast 2,9 Millionen Autos wurden in den 19 Jahren vom 240 produziert.

Das Auto wurde für seine langweiliges und kastenförmiges Aussehen kritisiert, schaffte es aber während seiner Lebenszeit den internationalen Standard für die Sicherheit und Umwelt zu setzen, die European Touring Car Championship gewinnen und erreicht den Status der Yuppie-Kultauto, bevor es Mai 1993 eingestellt wurde.

Der Volvo 240 wurde im August 1974 als eine logische Fortsetzung und Weiterentwicklung der beliebten 140-Reihe eingeführt, mit einer Reihe von neuen und innovativen technischen Lösungen in vielen Bereichen. Dies wurde besonders hervorgehoben durch die sehr hohe Sicherheit und das Auto trug eine starke visuelle Ähnlichkeit mit dem VESC Safety Concept Car, dass Volvo hatte zwei Jahre zuvor zeigte. Dieses bedeutete , neben vielen anderen Details, sehr großen Stoßfänger, die den 240ern seinen charakteristischen vorstehenden Unterkiefer nach vorne gab. Die 240 dynamischen und sicherheitsrelevanten Eigenschaften waren gut erhalten, aber weniger seine ästhetischen Werte. Der Entwurf wurde als langweilig und senkrecht.

Wie der 140-Serie vor einigen Jahren wurde die 240 auch in einer luxuriösen Version mit einem Sechs-Zylinder-Motor, der 260 vermarktet und als Kombi; Volvo pièce de resistance. Der Volvo 245 wurde fast synonym mit dem Begriff der Kombis. Ein wirklich vielseitiges Auto, schluckte alles erdenkliche, während zur gleichen Zeit es sowohl Spaß zu fahren und komfortabel war, und das mit höchstem Sicherheitsniveau auf den Auto-Markt an der Zeit.

Nach einer langen Reihe von Crash-Tests, die von der US-Behörde NHTSA Verkehrssicherheit, mit 240 und seinen Konkurrenten durchgeführt, wurde klar, dass der Volvo 244 mit Abstand die besten Insassenschutz zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse wurden daher verwendet werden, um die Grundlage für die künftige US-Sicherheitsvorschriften für alle Autos die auf dem amerikanischen Markt verkauft werden, zu bilden.

Zur gleichen Zeit arbeitete Volvo auch intensiv an der Abgasreinigung und versuchte, den ungeregelten Oxidationskatalysator zu steuern , und wollten - unter bestimmten Bedingungen - die drei Schadstoffe Kohlenwasserstoffe (HC), Kohlenmonoxid (CO ) und Stickoxide (NOX) auf ein vernachlässigbares Niveau.

reduzieren.

Durch die Verbesserung der Abgasreinigungkapazität durch Steuerung des Kraftstoff / Luft-Gemisch in einem schmalen Band, in dem das Verhältnis für den Katalysator optimal ist, wurde im Jahr 1976 der erste Volvo mit der neuen Lösung ausgerüstet: Die Lambdasonde. Diese genial kleinen Stück Technik ermöglicht dem Katalysator mehr als 90 Prozent der schädlichen Kohlenwasserstoffen, Kohlenmonoxid und Stickoxid-Werte, die als Ergebnis der Verbrennung des Brennstoff / Luft-Gemisch entstehen, zu entfernen.

Ein Jahr später führte Kalifornien neue strengere Höchstwerte für diese Stoffe (Kohlenwasserstoffe 0,41 g / Meile; Kohlenmonoxid 9,0 g / Meile; Stickoxide 1,5 g / Meile) ein, die bis dahin waren die strengsten der Welt. Volvo Autos mit Drei-Wege-Katalysatoren und Lambda-Sonde emittiert deutlich weniger als diesen Ebenen. Die Emissionen von Stickoxiden sehr niedrig waren und als Folge, wurde Volvo für seine bahnbrechenden Arbeiten von der Carter-Administration vergeben.

Die weltweit schnellste Wagen

Volvo 240 war ein Schritt oder mehr, vor der Industrie in Bezug auf Sicherheit und Umweltschutz und es war ein Modell das kontinuierlich weiterentwickelt und während seiner Existenz aktualisiert wurde . Die Autos wurden verfeinert und über die Jahre revitalisiert. Neue technische Lösungen zugegeben, Turbo-und Dieselmotoren frühzeitig eingeleitet. Der Ruf eines langweiligen Autos wurde effizient gelöscht, als der Volvo 245 sich als der weltweit schnellste Kombi zeigte und die "Flying brick" die Konkurrenz von den Rennstrecken von Europa fegte - auf dem Weg in die Gruppe eines Champion.

Während der Endphase seines Lebens, wurde die 240 nur als fünftürige Kombi angeboten und erlebte eine wahre Renaissance als sich plötzlich das Auto unter vielen europäischen sogenannten Yuppies haben. Dies war besonders der Fall in Italien, wo die 240 Polar, wie es genannt wurde, der angesagtesten Auto unter jungen Menschen war und einen Kultstatus erzielte . Die 240 Familie war bis dahin behandelt sowohl Produkt-und Produktionsweise durch eine eigene Gesellschaft innerhalb des Unternehmens, das 240-bolaget; ein separates, aber integriertes Einheit.

Doch am 5. Mai 1993 war alles vorbei. Nach 19 sehr erfolgreichen Jahren und 2.862.573 Autos, davon 177.402 waren 260s, die 240 seine letzte Verbeugung nahm, fast zur gleichen Zeit wie der Vorsitzende des AB Volvo, Pehr Gyllenhammar es tat . Er war einer der größten Fans der 240 im Laufe der Jahre und hatte viele verschiedene Versionen verwendet. Mehrere von ihnen waren echte "Specials".

Die allerletzten 240 gebaut werden sollte auch eine besondere, eine verkürzte Version, die nur für Spaß durch das Projekt. Dieser kurze 240 war ein Dankeschön für die Bemühungen der gesamten Mannschaft und 240 symbolisiert verkürzt Durchlaufzeiten getan. Der letzte 245 ging an eine schwedische Dame, die ihre Schlüssel durch PG Gyllenhammarübergeben bekam und es wurde in einer kleinen Feierstunde neben 2:4-2 Linie unter dem Motto "Die letzten 240 und der beste" veranstaltet.

Es gibt immer noch viele Volvo 240 Autos auf der Straße auf der ganzen Welt, mindestens 20 Jahre alt und immer noch als alltägliche Autos verwendet. Es gibt sogar gewidmete Clubs, die aktiv daran arbeiten, die 240 zu erhalten und seine Zukunft zu sichern, ebenso wie die 240 für viele Jahre gearbeitet haben um die Zukunft von Volvo Cars zu sichern.

Beste Antwort im Thema

Weil es gerade zum Thema passt hier noch etwas älteren Lesestoff .....

Gruß

Hagelschaden...immer wieder erstaunt, was alles so auf der Platte schlummert :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das war/ist ein wirklich klasse Auto!

In unserer Familie sind wir durch den 240 Kombi zu Volvo gekommen. Oft überlege ich, ob ich mir nicht einen irgendwo hinstelle!

Was ich mich auch manchmal Frage: Wieso legt Volvo in der Automobilen Retro-Welle nicht einfach den 240 neu auf? Gleiche Karosserie und neue Technik? Ich kenne einige Fans die einen kaufen würden!

Gruß

grfrei

@grfrei, die gleiche Frage wurde auch hier gerade erst diskutiert... Ich glaube nicht, dass es in Volvos aktuelles Profil passt, einen neuen 240 zu bauen. Dafür gibt es heute Skoda, Toyota und Dacia - und es ist heute wohl auch einfach nicht mehr so leicht, ein Auto zu bauen, dass sich wirklich aus der Masse abhebt (was beim 240 eben hauptsächlich im Thema "Sicherheit" galt).

Lieb Gruss

Oli

Zu dem Thema schreibt auch das Handelsblatt einen Artikel.

http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/vor-20-jahren-abschied-von-der-kultigen-kante/

Gruß

Hagelschaden

Schön illustrierter Reklameartikel zum 240 - mir gefällt vor allem das Bild signiert mit "Wie schon beim 140 bot Volvo den 240

auch mit zwei Türen an.". :D

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 29. April 2013 um 19:29

Das erste Mal, dass ich den verkürzten Kombi sehe :eek:. Klasse :D

Weil es gerade zum Thema passt hier noch etwas älteren Lesestoff .....

Gruß

Hagelschaden...immer wieder erstaunt, was alles so auf der Platte schlummert :D

Wow, grossartig! Alte Platte, oder was? :D Muss ich mir morgen mal in Ruhe am Rechner anschauen. Das Kombibild auf Seite 4 sollte mal Grundlage für ein spreadshirt werden, an dem ich gearbeitet habe. Wurde nur nie fertig...

Lieb Gruss

Oli

Wer suchet....hier noch ein Fund ;)

 

Gruß

Hagelschaden.."Prestigious, reliable, safe and always a pleasure to drive" :D

Da kannst Du gern noch weitersuchen, guter Lesestoff für den kommenden Feiertag.... Danke !!! :D

Themenstarteram 30. April 2013 um 19:39

Wir sollten auf jeden Fall einen 240er Fundus einrichten :D, da gehört sowas einfach hinein. Klasse !!

Ich habe noch einen Zubehörkatalog für den 240er, 36 Seiten reich bebildert. Hat allerdings 20 MB, kriege ich so nicht hochgeladen, könnte den in mehrere Teile splitten bei Bedarf. Andere Vorschläge? Dropbox?

Gruß

Hagelschaden

Genau der. Nette Seite übrigens, die kannte ich noch nicht.

Aus aktuellem Anlass kein Danke sondern ein bedankt dafür ;)

Gruß

Hagelschaden

Lada würdigt die lange Bauzeit des Niva, indem man ihn heute noch baut: http://www.lada.de/taiga.html

 

:p

 

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo würdigt die lange Bauzeit des 240er