ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Alles rund um die Volvo Cars App (bisher "On Call")

Alles rund um die Volvo Cars App (bisher "On Call")

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 7:25

Hallo,

vielleicht können wir dieses Thema nutzen, um hier alle Fragen/Antworten/Probleme rund um die VOC-App, iOS und Android, zu behandeln.

Ich fange gleich mal an:

Thema Vorklimatisierung: Wenn man über die App einen Timer zum Anschalten der Standheizung setzt, muss man ja die gewünschte Abfahtszeit bzw. die Zeit eingeben, zu welcher das Auto bereits vorklimatisiert sein soll. Die Frage ist nun, wann schaltet sich die Standheizung tatsächlich ein? Immer z.B. 20 min vorher? Oder ist wird das gestueuert abhängig von der Aussentemperatur, also je kälter desto früher erfolgt die Einschaltung um die Zieltemperatur im Auto zu erreichen?

Was ist die Zieltemperatur? Ist die fix vorgegeben oder abhängig von der persönlich vorher eingestellten Temperatur.

PS: Von meinen vorherigen Autos kannte ich es nur so, dass zum vorgewählten Timerzeitpunkt die Standheizung eingeschaltet wurde und dann einen fest vorgegebenen Zeitraum lief. Der Ansatz von Volvo ist dagegen deutlich komfortorientierter, wenn man den ziemlich genau Weiss wann man in das Auto steigen will.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hoberger schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:33:07 Uhr:

Zitat:

@dschloss schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:04:04 Uhr:

 

Ich habe dieses Problem nun auch, nachdem meine Probleme mit dem zu geringen Batterieladestatus letzte Woche mit 4 Tagen Werkstattaufenthalt behoben wurden.

Nun halt das... Nächster Werkstattbesuch.

Oder hat noch jemand eine Idee?

Verriegeln und Entriegeln geht per VoC...

Wenn es an der Batterie oder Tank liegt kommt eine entsprechende Meldung, also dürfte das damit nichts zu tun haben. Kannst Du denn - sorry falls Frage schon gestellt - zeitnah zum VOC Versuch es mal manuell im Auto probieren. Es könnte ja auch ein ganz banaler Defekt an der Standhzg. sein.

Wo ich gerade überlege, hatte eigentlich jedes Auto jeder Marke irgendwann mal einen Hänger beim Starten der Heizung. Eigentlich erstaunlich, die Technik ist ja nicht neu und recht schlicht.

So, ich habe die Ursache des Problems mit dem roten Balken und Schriftzug “Vorklimatisierung konnte nicht gestartet werden” nach Start der Vorklimatisierung gefunden:

Es ist kein Problem von Fzg oder SHZ: die SHZ wird erfolgreich gestartet.

Es ist ein "falscher Fehler"!

Ich habe mir heute morgen mal 2h Zeit genommen, um die u.g. Fehlermeldung der VoC zu analysieren.

Dazu habe ich mein iPhone über einen Proxy mit dem Internet verbunden und konnte so die Kommunikation der VoC App mit dem Server, über den Volvo die Kommunikation mit dem Fahrzeug abwickelt (vocapi.wirelesscar.net ), analysieren.

Dabei habe ich zu meiner Überraschung festgestellt, dass der Server einfach einen falschen Status an die App zurück liefert.

Der Server s ruft das Fahrzeug erfolgreich und startet erfolgreich die SHZ, diese Tatsache liefert er auch an die App zurück. Aber ganz kurz danach liefert der Server eine weitere Nachricht, und diese beinhaltet einen angeblich aufgetretenen, unbekannten Fehler.

Dann stellt die App den roten Balken dar, und liefert die dann auch FALSCHE Anzeige, dass die SHZ "Ausgeschaltet" sein, während sie aber eingeschaltet ist.

Habe mal das Protokoll (siehe PDF anbei) an meinen :) geschickt, der woll dazu einen technischen Fehlerbericht an Volvo schicken...

2878 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2878 Antworten

Zitat:

@pinini schrieb am 27. Dezember 2016 um 11:58:53 Uhr:

Also bei mir geht es ;-) log Dich doch mal in MV ein und gehe dann auf ganz oben auf Mein Volvo. dann siehst Du links in der Navigationsleiste ganz unten Musik- und Audio Apps. Wenn ich da drauf gehe sehe ich diese Mitteilung:

"Musik- und Audio-Apps

Sie können hier keine Apps sehen?

Vielleicht haben Sie noch kein Fahrzeug hinzugefügt oder Ihr Fahrzeug verfügt über keine Musik- und Audio-Apps."

und dann kommt der Hinweis, wie z.B. tunein funktioniert (s. Bild).

Zitat:

Die App für mein Handy für VOC habe ich bereits.

Ich meinte nicht die App fürs Handy, sondern für PC/Mac. ;)

My-volvo-web

siehst Du, jetzt haben wir den Salat. Aber Danke.

Wieso ist bei mir das nicht sichtbar. TuneIn nutze ich z.B. bereits.

Ist nur Interesse, scheinbar ist da ja auch nichts groß einstellbar.

Wegen der App, für den MAC habe ich nichts gefunden. Weiß nicht ob es da was gibt.

Zitat:

@pinini schrieb am 23. Dezember 2016 um 13:59:25 Uhr:

Vorklimatisierung konnte nicht gestartet werden zeigt es mir in der App an. An was liegt das? Manchmal geht's auch. Hat da einer 'ne Idee?

Ich habe dieses Problem nun auch, nachdem meine Probleme mit dem zu geringen Batterieladestatus letzte Woche mit 4 Tagen Werkstattaufenthalt behoben wurden.

 

Nun halt das... Nächster Werkstattbesuch.

 

Oder hat noch jemand eine Idee?

Verriegeln und Entriegeln geht per VoC...

IMG_8648.PNG.jpg

Nochmal: Es gibt in der Web-Version von MyVolvo keine direkten Zugriff auf die Funktionen des Fahrzeugs oder auf die APPs im Fahrzeug. Es gibt nur Anleitungen, Hilfestellungen und Infos zu APPs für Sensus, APPs für Mobilegeräte.

APPs für Windows 10 sehe ich nicht, für Mac gibt es sie nicht.

Hier VOC auf dem PC (Win10)

Voc-unter-win10
Apps-in-win-10

Zitat:

@dschloss schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:04:04 Uhr:

Zitat:

@pinini schrieb am 23. Dezember 2016 um 13:59:25 Uhr:

Vorklimatisierung konnte nicht gestartet werden zeigt es mir in der App an. An was liegt das? Manchmal geht's auch. Hat da einer 'ne Idee?

Ich habe dieses Problem nun auch, nachdem meine Probleme mit dem zu geringen Batterieladestatus letzte Woche mit 4 Tagen Werkstattaufenthalt behoben wurden.

Nun halt das... Nächster Werkstattbesuch.

Oder hat noch jemand eine Idee?

Verriegeln und Entriegeln geht per VoC...

Wenn es an der Batterie oder Tank liegt kommt eine entsprechende Meldung, also dürfte das damit nichts zu tun haben. Kannst Du denn - sorry falls Frage schon gestellt - zeitnah zum VOC Versuch es mal manuell im Auto probieren. Es könnte ja auch ein ganz banaler Defekt an der Standhzg. sein.

Wo ich gerade überlege, hatte eigentlich jedes Auto jeder Marke irgendwann mal einen Hänger beim Starten der Heizung. Eigentlich erstaunlich, die Technik ist ja nicht neu und recht schlicht.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:20:20 Uhr:

Hier VOC auf dem PC (Win10)

Kann Windows 10 eventuell die Windows-Mobile (heisst das noch so?)-APPs ausführen?

k.A. Die Apps kommen aus dem Microsoft Appstore und man kann nicht nach den Endgeräten aussuchen. Mutmaßlich wird auf das abrufende Device abgestellt. Wenn die Logik von Win.mobile-10 richtig ist, sollte es ja deckungsgleich mit der stationären (PC) Variante sein.

Zitat:

@VolvoBilist schrieb am 27. Dezember 2016 um 12:04:13 Uhr:

Bei mir kommt das hier.

Abgesehen davon, daß ich außer TuneIn auch Spotify installiert habe und das hier auf MyVolvo nicht erscheint: was kann ich damit anfangen?

Oder muß VoC auf dem Handy funktionieren (was es bei mir ja nicht tut)?

Die Übernahme der TuneIn-Favoriten vom Handy auf das Fahrzeug, wie dort beschrieben, hat im übrigen gut funktioniert (aber das hat ja wohl nichts mit MyVolvo zu tun).

Die Übernahme hat funktioniert? Wie? Hast Du TuneIn Pro?

Habe ein neues Problem mit der VOC App: es lassen sich keine Adressen mehr senden. Dafür werden Adressen jetzt automatisch aus dem Kalender übernommen, habe ich einen ganztägigen Termin, gerne auch 3-5 Mal am Stück ;-)

Zitat:

@gseum schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:58:42 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:20:20 Uhr:

Hier VOC auf dem PC (Win10)

Kann Windows 10 eventuell die Windows-Mobile (heisst das noch so?)-APPs ausführen?

Nein, Windows 10 kann Apps die nur für Windows mobile sind nicht ausführen. Dafür aber sogenannte Universal Apps, die laufen auf Windows 10 und Windows mobile.

Zitat:

@daveg schrieb am 27. Dezember 2016 um 17:30:27 Uhr:

 

Die Übernahme hat funktioniert? Wie? Hast Du TuneIn Pro?

Ne, hab kein TuneIn Premium.

Aber man kann in der iOS-App eine Profil anlegen, und selbiges dann auch in der Fahrzeug-App eingeben. Und schwupps...

Zitat:

@MeisterLangohr schrieb am 27. Dezember 2016 um 22:42:39 Uhr:

 

Nein, Windows 10 kann Apps die nur für Windows mobile sind nicht ausführen. Dafür aber sogenannte Universal Apps, die laufen auf Windows 10 und Windows mobile.

Na dann hat Volvo wohl mal was richtig gemacht und Universal programmiert. ;)

 

Zitat:

@Hoberger schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:33:07 Uhr:

Zitat:

@dschloss schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:04:04 Uhr:

 

Ich habe dieses Problem nun auch, nachdem meine Probleme mit dem zu geringen Batterieladestatus letzte Woche mit 4 Tagen Werkstattaufenthalt behoben wurden.

Nun halt das... Nächster Werkstattbesuch.

Oder hat noch jemand eine Idee?

Verriegeln und Entriegeln geht per VoC...

Wenn es an der Batterie oder Tank liegt kommt eine entsprechende Meldung, also dürfte das damit nichts zu tun haben. Kannst Du denn - sorry falls Frage schon gestellt - zeitnah zum VOC Versuch es mal manuell im Auto probieren. Es könnte ja auch ein ganz banaler Defekt an der Standhzg. sein.

Wo ich gerade überlege, hatte eigentlich jedes Auto jeder Marke irgendwann mal einen Hänger beim Starten der Heizung. Eigentlich erstaunlich, die Technik ist ja nicht neu und recht schlicht.

So, ich habe die Ursache des Problems mit dem roten Balken und Schriftzug “Vorklimatisierung konnte nicht gestartet werden” nach Start der Vorklimatisierung gefunden:

Es ist kein Problem von Fzg oder SHZ: die SHZ wird erfolgreich gestartet.

Es ist ein "falscher Fehler"!

Ich habe mir heute morgen mal 2h Zeit genommen, um die u.g. Fehlermeldung der VoC zu analysieren.

Dazu habe ich mein iPhone über einen Proxy mit dem Internet verbunden und konnte so die Kommunikation der VoC App mit dem Server, über den Volvo die Kommunikation mit dem Fahrzeug abwickelt (vocapi.wirelesscar.net ), analysieren.

Dabei habe ich zu meiner Überraschung festgestellt, dass der Server einfach einen falschen Status an die App zurück liefert.

Der Server s ruft das Fahrzeug erfolgreich und startet erfolgreich die SHZ, diese Tatsache liefert er auch an die App zurück. Aber ganz kurz danach liefert der Server eine weitere Nachricht, und diese beinhaltet einen angeblich aufgetretenen, unbekannten Fehler.

Dann stellt die App den roten Balken dar, und liefert die dann auch FALSCHE Anzeige, dass die SHZ "Ausgeschaltet" sein, während sie aber eingeschaltet ist.

Habe mal das Protokoll (siehe PDF anbei) an meinen :) geschickt, der woll dazu einen technischen Fehlerbericht an Volvo schicken...

Ich wüsste nicht, wie man diese Kommunikation abgreift, aber Dein Eifer bringt den Entwicklern sicherlich deutlich mehr, als unser Gejammer. Beachtlich!

Mir ist es aber auch schon mehrfach passiert, dass die Meldung "Vorklima konnte nicht gestartet werden" erschien und bei Kontrolle leicht feststellbar war, dass dem nicht so sei.

Mehrfach heißt bei mir 3 -4 Mal bei geschätzten 100 Starts im Sommer zur Kühlung und im Winter zum Heizen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Alles rund um die Volvo Cars App (bisher "On Call")