ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Alles rund um die Volvo Cars App (bisher "On Call")

Alles rund um die Volvo Cars App (bisher "On Call")

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 7:25

Hallo,

vielleicht können wir dieses Thema nutzen, um hier alle Fragen/Antworten/Probleme rund um die VOC-App, iOS und Android, zu behandeln.

Ich fange gleich mal an:

Thema Vorklimatisierung: Wenn man über die App einen Timer zum Anschalten der Standheizung setzt, muss man ja die gewünschte Abfahtszeit bzw. die Zeit eingeben, zu welcher das Auto bereits vorklimatisiert sein soll. Die Frage ist nun, wann schaltet sich die Standheizung tatsächlich ein? Immer z.B. 20 min vorher? Oder ist wird das gestueuert abhängig von der Aussentemperatur, also je kälter desto früher erfolgt die Einschaltung um die Zieltemperatur im Auto zu erreichen?

Was ist die Zieltemperatur? Ist die fix vorgegeben oder abhängig von der persönlich vorher eingestellten Temperatur.

PS: Von meinen vorherigen Autos kannte ich es nur so, dass zum vorgewählten Timerzeitpunkt die Standheizung eingeschaltet wurde und dann einen fest vorgegebenen Zeitraum lief. Der Ansatz von Volvo ist dagegen deutlich komfortorientierter, wenn man den ziemlich genau Weiss wann man in das Auto steigen will.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hoberger schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:33:07 Uhr:

Zitat:

@dschloss schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:04:04 Uhr:

 

Ich habe dieses Problem nun auch, nachdem meine Probleme mit dem zu geringen Batterieladestatus letzte Woche mit 4 Tagen Werkstattaufenthalt behoben wurden.

Nun halt das... Nächster Werkstattbesuch.

Oder hat noch jemand eine Idee?

Verriegeln und Entriegeln geht per VoC...

Wenn es an der Batterie oder Tank liegt kommt eine entsprechende Meldung, also dürfte das damit nichts zu tun haben. Kannst Du denn - sorry falls Frage schon gestellt - zeitnah zum VOC Versuch es mal manuell im Auto probieren. Es könnte ja auch ein ganz banaler Defekt an der Standhzg. sein.

Wo ich gerade überlege, hatte eigentlich jedes Auto jeder Marke irgendwann mal einen Hänger beim Starten der Heizung. Eigentlich erstaunlich, die Technik ist ja nicht neu und recht schlicht.

So, ich habe die Ursache des Problems mit dem roten Balken und Schriftzug “Vorklimatisierung konnte nicht gestartet werden” nach Start der Vorklimatisierung gefunden:

Es ist kein Problem von Fzg oder SHZ: die SHZ wird erfolgreich gestartet.

Es ist ein "falscher Fehler"!

Ich habe mir heute morgen mal 2h Zeit genommen, um die u.g. Fehlermeldung der VoC zu analysieren.

Dazu habe ich mein iPhone über einen Proxy mit dem Internet verbunden und konnte so die Kommunikation der VoC App mit dem Server, über den Volvo die Kommunikation mit dem Fahrzeug abwickelt (vocapi.wirelesscar.net ), analysieren.

Dabei habe ich zu meiner Überraschung festgestellt, dass der Server einfach einen falschen Status an die App zurück liefert.

Der Server s ruft das Fahrzeug erfolgreich und startet erfolgreich die SHZ, diese Tatsache liefert er auch an die App zurück. Aber ganz kurz danach liefert der Server eine weitere Nachricht, und diese beinhaltet einen angeblich aufgetretenen, unbekannten Fehler.

Dann stellt die App den roten Balken dar, und liefert die dann auch FALSCHE Anzeige, dass die SHZ "Ausgeschaltet" sein, während sie aber eingeschaltet ist.

Habe mal das Protokoll (siehe PDF anbei) an meinen :) geschickt, der woll dazu einen technischen Fehlerbericht an Volvo schicken...

2878 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2878 Antworten

Oder ist es ein Cabrio-Volvo?..

Button "zurück zum vorherigen Design wechseln" auf dem iPad, -auch nach Neuinstallation der App-, bei mir ohne Funktion :-(

Es scheint in der Tat eine Vorabversion zu sein. „Frühzeitig“ Es fehlen aktuell alle Einstellungen zum Thema Laden. Gestern war es noch da.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 17. Juni 2021 um 15:27:05 Uhr:

Ich verstehe offengestanden nicht, was Volvo damit bezwecken will, eine Software, die nicht einmal das Betastadium erreicht hat, auszuliefern.

Ich sehe den Grund in den neuen Modellen mit Android-System, die eine andere App-Ansteuerung benötigen. Und da müssen sie bei der Volvo-App nun beide Welten (Sensus und AndroidCar) bedienen.

Aber wie schon geschrieben wurde - beim Polestar ist es rudimentärer und auch echt oft ohne Funktion. Wollte heute das Auto auf dem Hof versetzen, aber der DigitalKey ging mal wieder nicht. Und die Funktionalitäten sind exakt auf einer Seite zusammengefasst. Über so Dinge wie Ladeende, Fahrtenbuch, Timer oder anderes, da brauchen wir noch nicht drüber reden. ;)

Nur mal so zum Vergleich. Und ehrlich - bisher habe ich keine der anderen Funktionen vermisst. :D

Reichhaltige Funktionen in Polestar APP

Aber eine vorher funktionierende App so unter die Leute zu bringen? Ich weiß nicht. Immerhin gibt es ja die Möglichkeit zum alten Design zu springen.

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 18. Juni 2021 um 22:59:25 Uhr:

Aber eine vorher funktionierende App so unter die Leute zu bringen? Ich weiß nicht. Immerhin gibt es ja die Möglichkeit zum alten Design zu springen.

Bei meinem iPad’s funktioniert dies, auch nach App Neuinstallation, leider nicht.

Hier ist der Button “zurück auf das vorherige Design” ohne Funktion.

Gefangen in der Beta :-(

Zitat:

@krothi schrieb am 18. Juni 2021 um 23:53:41 Uhr:

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 18. Juni 2021 um 22:59:25 Uhr:

Aber eine vorher funktionierende App so unter die Leute zu bringen? Ich weiß nicht. Immerhin gibt es ja die Möglichkeit zum alten Design zu springen.

Bei meinem iPad’s funktioniert dies, auch nach App Neuinstallation, leider nicht.

Hier ist der Button “zurück auf das vorherige Design” ohne Funktion.

Gefangen in der Beta :-(

Das ist jetzt allerdings richtig doof, aber ich persönlich nutze das iPad nicht für VOC.

Servus,

ich hab auch zum alten Design zurückgewechselt. Mir ist aber aufgefallen, dass mit dem Update scheinbar auch die Rückmeldungen weggefallen sind. Wenn ich Klimatisierung im Stand anwerfe oder ein Ziel ans Fahrzeug sende, dann bekomme ich keine Rückmeldung mehr (früher: Klima im Stand gestartet bzw. Ziel empfangen).

Meine App gibt auch diese Rückmeldung. Die Standlüftung habe ich gestern mehrfach ausprobiert und per App gestartet. Auch das (angekippte) offene Schiebedach hat sie angezeigt.

 

Grüße vom Ostelch

Moin zusammen,

ja, nach dem Update funktioniert bei mir die Oprtion, die ich ständig nutze bzw früher gerne genutzt habe :-( nicht mehr. Es passiert einfach nichts, die App versucht einfach nicht, irgendwas zu senden, es gibt keine Fehlermeldung.

Ich habe Android Version. Zurück zu altem Design hat leider nichts gebracht, Auch ein Neustart des Handys brach nichts.

Hat jemand noch eine Idee?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VOC "Zum Fahrzeug senden" ohne Funktion nach dem Update' überführt.]

Ich glaube, ich habe das Problem gefunden.

Falls es jemanden interessiert:

Früher habe ich die Android - Meldungen vom VOC "unterdrückt" da es nie was sinnvolles kam, und eine Bestätigung beim "Standort senden" erfolgte immer in der App selbst.

Habe die App deinstalliert, neu installiert, und sehe da - die Bestätigung kommt jetzt als Android Benachrichtigung...

Also habe jetzt in der Navi garantiert zig gleichen Standorte :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VOC "Zum Fahrzeug senden" ohne Funktion nach dem Update' überführt.]

Funktioniert bei mir tadellos. Allerdings musste ich mich vor ein paar Tagen bei der App komplett neu anmelden mit VIN, PIN, Modem im Auto abschalten, das volle Programm also. Vielleiccht gibt's beim einen oder anderen noch irgendwelche Altlasten in der Konfiguration.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VOC "Zum Fahrzeug senden" ohne Funktion nach dem Update' überführt.]

Zitat:

@Horstelix schrieb am 20. Juni 2021 um 08:49:48 Uhr:

Servus,

ich hab auch zum alten Design zurückgewechselt. Mir ist aber aufgefallen, dass mit dem Update scheinbar auch die Rückmeldungen weggefallen sind. Wenn ich Klimatisierung im Stand anwerfe oder ein Ziel ans Fahrzeug sende, dann bekomme ich keine Rückmeldung mehr (früher: Klima im Stand gestartet bzw. Ziel empfangen).

Moin

Stimmt. Die Rückmeldungen gibt es nicht mehr. Auch wenn Fahrziele ans Fahrzeug gesendet werden.

Dies Erschließt sich mir nicht. Unberechenbar...

Ein sinnfrei groß abgebildetes Auto. Dafür dann keine Information, wann das Auto fertig geladen ist. Mehr musste ich nicht sehen, bin zurück zur alten Ansicht.

Würde den Entwicklern gerne Feedback geben, habe aber keinen Button dafür gefunden.

Zitat:

@Xerc schrieb am 20. Juni 2021 um 15:38:47 Uhr:

Ein sinnfrei groß abgebildetes Auto. Dafür dann keine Information, wann das Auto fertig geladen ist. Mehr musste ich nicht sehen, bin zurück zur alten Ansicht.

Würde den Entwicklern gerne Feedback geben, habe aber keinen Button dafür gefunden.

Geht das nicht im app-store?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Alles rund um die Volvo Cars App (bisher "On Call")