Alles rund um 20" Felgen auf dem A6
Hallo zusammen,
möchte mir 20 Zoll Felgen kaufen, kann mich aber nicht entscheiden!
Welche 20 zoll Felgen fährt ihr? (Bitte mit Bilder)
Beste Antwort im Thema
Hallo
Im Sommer:
Audi-Schmiedefelge 10-Speichen-V-Design anthrazit, teilpoliert in 8,5 J x 20 ET45 mit Michelin Pilot Super Sport 255/35 ZR20 97Y XL
Im Winter:
Gussfelgen 8,5x20 ET45 Audi exclusive im 5-Segmentspeichen-Design der quattro GmbH mit Winterreifen 255/35R20 Z DUNLOP SP Winter-SPORT 3D MFS XL
Siehe Bilder.
Gruss
plgr65
4870 Antworten
Kommt auf dem Bild nicht gut rüber, hab ich mir auch gedacht. Sieht Live klasse aus.
@11audi
Der sollte wirklich dringend tiefer. Felgen sind ansehnlich, aber die Luft in den Radkästen hat SUV-Niveau..... 🙂
Meiner sah bis vor kurzem genauso aus. Eibach federn rein wenn du nichts an komfort verlieren willst und das ding steht richtig gut da... Schöne Felgen!
Ähnliche Themen
Sind die Eibach in der Höhe bzw. Härte einstellbar? Bin auch nicht mehr der Jüngste und aus dem Alter in dem die Bandscheiben noch alles verzeihen bin ich raus.
Nein, die federn allein sind nicht einstellbar. Die legen deinen a6 30mm tiefer und sollen der serienfederung nahekommen was den "komfort" angeht. Sind halt nicht hart... Kannst natürlich auch h&r verbauen, aber in deinem fall dann lieber eibach 😉
@11audi
Wir haben dafür gute, separate Threads... 😉
Zitat:
@Fulano schrieb am 13. Juli 2020 um 18:12:15 Uhr:
Zitat:
@quattro406 schrieb am 10. Juli 2020 um 15:35:47 Uhr:
Ok danke. Dann suche ich wohl mal weiter... ggf. passt ja eine geringere ET (mit TÜV Abnahme dann)Welche ET hat sie denn ?
Die, die nicht passt hat ET 40, also die Standard Felge mit ABE (ohne TÜV Eintragung).
Der Reifenhändler meinte ET 33 könnte passen, da gibt es diese Auflage für die 356mm Bremse nicht mehr. Aber dafür steht da wohl was mit Kotflügel bearbeiten... und damit wäre sie raus
Zitat:
@Rowdy_ffm schrieb am 9. Juli 2020 um 19:00:50 Uhr:
Die Räder haben eine ABE. Das ist aber keine ABE für Dein Fahrzeug, sondern nur eine für die Felge an sich.
Das Gutachten ist ein Gutachten zu dieser ABE (wie es auch vom Titel her heißt), die begutachtet, dass diese Felge auf welchem Fahrzeug gefahren werden darf. So wie ich das lese, steht bei der von Dir gewählten Kombination mit dem 255/35 20er Reifen nicht Anmerkung A01 dabei, welche die Vorführung bei einem Sachverständigen vorschreibt. Somit sollte die Felge mit dem Reifen eigentlich ohne Eintragung fahrbar sein.
Dein Fahrzeug sollte jedoch eine Radlast unter 725 kg haben, bzw. eine Achslast unter 1450 kg. Der Reifen muss auch den notwendigen Speedindex und Loadindex haben.
Was ich nicht finde:
Zitat:
@Rowdy_ffm schrieb am 9. Juli 2020 um 19:00:50 Uhr:
Zitat:
Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.
Das Gutachten enthält nicht die ABE für die Felge. Du müsstest also in der ABE nachsehen, ob diese Dich von der Berichtigung der Fahrzeugpapiere entbindet. Im Gutachten steht nichts davon drin. Wenn in der ABE auch keine Entbindung steht, müsstest Du die Reifengröße noch in Deinen Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. TÜV brauchst Du dafür aber nicht. Und wenn die 255/35 20 in Deinen COC-Papieren bereits drin steht, brauchst Du sie auch nicht eintragen lassen.
Solltest Du noch Spurplatten verwenden wollen, musst Du sowieso zum TÜV, um diese in Verbindung mit den Felgen einzutragen. Wenn Du keinen Bock hast, ständig das Gutachten und die ABE mit zu führen, kannst Du die Felgen mit dem Reifen natürlich auch beim TÜV eintragen lassen. Du musst es aber nicht.Habe ich jetzt noch eine Möglichkeit ausgelassen? 😁
@Rowdy_ffm damit ist eigentlich alles gesagt, danke dir. Das mit der Reifengröße in den COC Papieren hab ich mir fast gedacht.
Folgendes habe ich im Netz auf der Seite des KBA dazu gefunden. Ich denke, dass die Coc Papiere nicht geändert werden müssen.
"Nummer der Genehmigung: 48823*04 Die ABE-Nr. 48823*04 erstreckt sich auf die Räder 9 J x 20 H2, Typ WH11-90020, in den Ausführungen wie im Gutachten Nr. 55012112 (6. Ausfertigung) vom 06.12.2016 beschrieben. Die Räder dürfen nur zur Verwendung mit den in der/n Anlage/n 5 1. Ausfertigung 1, 2 4. Ausfertigung 3, 4 5. Ausfertigung des Gutachtens genannten Bereifungen unter den angegebenen Bedingungen an den dort aufgeführten bzw. beschriebenen Kraftfahrzeugen feilgeboten werden. Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich. An jedem Gerät der laufenden Fertigung sind an den aus den Prüfunterlagen ersichtlichen Stellen gut lesbar und dauerhaft, der Name des s oder das zeichen, die Felgengröße, der Typ und die Ausführung des Rades, das Herstelldatum (Monat und Jahr), das Typzeichen und die Einpresstiefe anzubringen. Sofern Mittenzentrierringe verwendet werden, sind diese mit dem Innen- und Außendurchmesser zu kennzeichnen. Im Übrigen gelten die im beiliegenden Gutachten nebst Anlagen des Technischen Dienstes Technologiezentrum Typprüfstelle der TÜV Pfalz Verkehrswesen GmbH, vom 06.12.2016 festgehaltenen Angaben. Das geprüfte Muster ist so aufzubewahren, dass es noch fünf Jahre nach Erlöschen der ABE in zweifelsfreiem Zustand vorgewiesen werden kann. Flensburg, 23.12.2016 Im Auftrag"
So, so sehen sie jetzt montiert aus die Wheelworld WH11 9x20 mit ET37
Sieht sehr gut aus.
Hätte gedacht bei 20 Zoll, das die noch größer wirken
Die "Speichen" stehen sehr eng zusammen, das lässt die Felge optisch etwas kleiner wirken.
Zitat:
@Gunnar85 schrieb am 15. Juli 2020 um 19:32:36 Uhr:
Sieht sehr gut aus.
Hätte gedacht bei 20 Zoll, das die noch größer wirken
Danke, ich finde Design auch wirklich gut. Ehrlich gesagt hab ich nur den Vergleich zur 19" und da kommt die 20" schon um einiges größer rüber.
hast die Felgen zufälligerweise noch..?
Zitat:
@bobele82 schrieb am 26. März 2019 um 10:27:44 Uhr:
Diese original Felge 20 8,5 et45. Ist auf Winterreifen.
Will ich verkaufen. Weil die sich mit sportfahrwerk zu hart fahren. Falls jemand Interesse hatFelgen sind top nur eine einzige hat eine kleine Macke
wo gibts denn den geilen dachgepäckträger?
Zitat:
@FunkyFlex schrieb am 26. März 2019 um 11:06:07 Uhr:
Zitat:
@WL-RU555 schrieb am 26. März 2019 um 10:56:18 Uhr:
Reifen Größe? 255 oder 265?das sind 245 rund um! 🙂