Alles rund um 20" Felgen auf dem A6
Hallo zusammen,
möchte mir 20 Zoll Felgen kaufen, kann mich aber nicht entscheiden!
Welche 20 zoll Felgen fährt ihr? (Bitte mit Bilder)
Beste Antwort im Thema
Hallo
Im Sommer:
Audi-Schmiedefelge 10-Speichen-V-Design anthrazit, teilpoliert in 8,5 J x 20 ET45 mit Michelin Pilot Super Sport 255/35 ZR20 97Y XL
Im Winter:
Gussfelgen 8,5x20 ET45 Audi exclusive im 5-Segmentspeichen-Design der quattro GmbH mit Winterreifen 255/35R20 Z DUNLOP SP Winter-SPORT 3D MFS XL
Siehe Bilder.
Gruss
plgr65
4870 Antworten
Die Räder haben eine ABE. Das ist aber keine ABE für Dein Fahrzeug, sondern nur eine für die Felge an sich.
Das Gutachten ist ein Gutachten zu dieser ABE (wie es auch vom Titel her heißt), die begutachtet, dass diese Felge auf welchem Fahrzeug gefahren werden darf. So wie ich das lese, steht bei der von Dir gewählten Kombination mit dem 255/35 20er Reifen nicht Anmerkung A01 dabei, welche die Vorführung bei einem Sachverständigen vorschreibt. Somit sollte die Felge mit dem Reifen eigentlich ohne Eintragung fahrbar sein.
Dein Fahrzeug sollte jedoch eine Radlast unter 725 kg haben, bzw. eine Achslast unter 1450 kg. Der Reifen muss auch den notwendigen Speedindex und Loadindex haben.
Was ich nicht finde:
Zitat:
Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.
Das Gutachten enthält nicht die ABE für die Felge. Du müsstest also in der ABE nachsehen, ob diese Dich von der Berichtigung der Fahrzeugpapiere entbindet. Im Gutachten steht nichts davon drin. Wenn in der ABE auch keine Entbindung steht, müsstest Du die Reifengröße noch in Deinen Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. TÜV brauchst Du dafür aber nicht. Und wenn die 255/35 20 in Deinen COC-Papieren bereits drin steht, brauchst Du sie auch nicht eintragen lassen.
Solltest Du noch Spurplatten verwenden wollen, musst Du sowieso zum TÜV, um diese in Verbindung mit den Felgen einzutragen. Wenn Du keinen Bock hast, ständig das Gutachten und die ABE mit zu führen, kannst Du die Felgen mit dem Reifen natürlich auch beim TÜV eintragen lassen. Du musst es aber nicht.
Habe ich jetzt noch eine Möglichkeit ausgelassen? 😁
Hallo,
wollte mir diese Felgen auf meinen Quattro draufmachen. 4h0601025an
Finde aber keine Traglastbescheinigung dafür.Sind vom A8 und würden die Überhaupt passen und bekomme ich die auch eingetragen.
Freue mich schon auf eure Antworten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat jemand diese Felgen auf seinem Auto?' überführt.]
Passen ja. Traglast sollte auch kein Problem sein.
Traglastbescheinigung wäre nicht schlecht.Hat die jemand evt.?