Allerlei zum E39

BMW 5er E39

Da öfters anfragen bezüglich Facelift, Motoren etc. kommen habe ich mal eine kleine zusammenfassung erstellt. Wenn ich etwas vergessen habe ist eine Ergänzung erwünscht. Wenn in Zukunft Fragen kommen kann dies einfach verlinkt werden.

E39

Limousine 10/1995-2003, Touring 02/1997-2004 ausgeliefert

Ab 2000 Facelift (Monat kenn ich nicht genau)

Motoren vor dem Facelift:
• 520i: 2,0 Sechszylinder mit 150 PS (110kW)
• 523i: 2,5 l Sechszylinder mit 170 PS
• 528i: 2,8 l Sechszylinder mit 193 PS (142 kW)
• 535i: 3,5 l Achtzylinder mit 235 PS (173 kW), ab 1998 mit 245 PS (180 kW) (nur als Limousine)
• 540i: 4,4 l Achtzylinder mit 286 PS (210 kW)
• 520d: 2,0 l Vierzylinder mit 136 PS (100 kW) (ab1999)
• 525d: 2,5 l Sechszylinder mit 163 PS (120 kW) (ab1998)
• 530d: 3,0 l Sechszylinder mit 184 PS (135 kW)
• 525td: 2,5 l Sechszylinder mit 115 PS (85 kW) (bis 1998)
• 525tds: 2,5 l Sechszylinder mit 143 PS (105 kW) (bis 1998)

Motoren ab Facelift:
• 520i: 2,2 l Sechszylinder mit 170 PS
• 525i: 2,5 l Sechszylinder mit 192 PS (141 kW)
• 530i: 3,0 l Sechszylinder mit 231 PS (170 kW)
• 535i: 3,5 l Achtzylinder mit 245 PS (180 kW) (nur als Limousine)
• 540i: 4,4 l Achtzylinder mit 286 PS (210 kW)
• 520d: 2,0 l Vierzylinder mit 136 PS (100 kW)
• 525d: 2,5 l Sechszylinder mit 163 PS (120 kW)
• 530d: 3,0 l Sechszylinder mit 193 PS (142 kW)

Tips & Tricks

Es werden zwar einige das Forum Auto-Treff kennen. Für die die es nicht kennen habe ich einen nützlichen Link
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/forumdisplay.php?s=&forumid=48

Im Anhang befinden sich Bilder an denen man sehen kann was sich mit dem Facelift geändert hat.

20 Antworten

von vorne

von hinten

von innen

Super!
Echt cool das du das gemacht hast!
Sollte man echt irgendwie in eine FAQ oder sowas aufnehmen!

Ähnliche Themen

@garrik:

Kann es sein, dass das Foto vom Lenkrad (Facelift) nicht das M-Lenkrad, sondern das Sportlenkrad darstellt? Ich habe das Teil auf dem Foto und glaube nicht, dass ich das M-Lenkrad habe, da ich das Lifestyle-Paket habe...

Gruß
wack-el-dack-el

@wack-el-dack-el
Mit M meinte ich das BMW Sportlenkrad. Auf der Abbildung ist also das 3-Speichen Sportlenkrad zu sehen. Beim M5 würde das Lenkrad leicht abgeändert.

Re: Allerlei zum E39

Zitat:

Original geschrieben von garrik

....
Wenn in Zukunft Fragen kommen kann dies einfach verlinkt werden.
....

Ich habe diese Seite mal in meiner Signatur verlinkt, sodass viele ohne zu suchen wenn sie einen meiner Beiträge sehen zu den Infos kommen! 😉

EDIT: Übrigens Respekt für deine Mühe! Nicht jeder wäre in der Lage sowas ausführliches zu machen! 😁
Respekt!!! 🙂

MfG aeronitro

Zitat:

Ich habe diese Seite mal in meiner Signatur verlinkt, sodass viele ohne zu suchen wenn sie einen meiner Beiträge sehen zu den Infos kommen!

Sehr gute Idee!!!

habe ich auch gleich gemacht.

Auch meinenRespekt an garrik!! Suuuper!!!!

Zitat:

@wack-el-dack-el
Mit M meinte ich das BMW Sportlenkrad. Auf der Abbildung ist also das 3-Speichen Sportlenkrad zu sehen. Beim M5 würde das Lenkrad leicht abgeändert.

Ich habe das M-Sportpaket mit einem M-Sportlenkrad. Das sieht etwas anders aus.

Hallo und erst mal danke für das positive Feadback.

Wegen dem Sportlenkrad habe ich es nach meinem Wissensstand gemacht. Ich bilde mal einen M5 Cockpit ab. Vielleicht habt ihr dieses Lenkrad. Wäre dann super wenn einer erklären könnte was es mit den zwei sehr ähnlich Lenkrädern auf sich hat.

PS: ich habe noch einige Test´s vom E39 (die meisten vom 540i und M5). Vielleicht besteht da Interesse. Die Dateien sind aber vermutlich zu groß un sie anzuhängen. Also wenn jemand einen anderen Weg kenn sie hier zu veröffentlichen...

Zitat:

Wegen dem Sportlenkrad habe ich es nach meinem Wissensstand gemacht. Ich bilde mal einen M5 Cockpit ab. Vielleicht habt ihr dieses Lenkrad. Wäre dann super wenn einer erklären könnte was es mit den zwei sehr ähnlich Lenkrädern auf sich hat.

PS: ich habe noch einige Test´s vom E39 (die meisten vom 540i und M5). Vielleicht besteht da Interesse. Die Dateien sind aber vermutlich zu groß un sie anzuhängen. Also wenn jemand einen anderen Weg kenn sie hier zu veröffentlichen...

genau so sieht meiner aus 🙂

ja, an den Tests wäre ich auch interessiert!

Gruss und vielen Dank

Zitat:

Hallo,

Das im 1. Link abgebildete Lenkrad ist das "Sportlenkrad"
Das im 2. Link ist das M-Lenkrad.

Kleine Korrektur: Das neue M-Lenkrad kam nicht zum Facelift (9/2000) sondern 1 Jahr später (9/2001).

Gruß
Rene

Wollte dir nochmal ein Dickes Lob hier lassen Garrik 😁

Super arbeit 😉

MFG Ricky

1a Arbeit!
Schade das man den Thread nicht fixieren kann.

Gruss Sendero

Deine Antwort