Allergie gegen Kunstleder im V70/III

Volvo XC60 D

Moin zusammen,

habe am 9.8. meinen neuen V70 D3 Kinetic übernommen. Nach einer Woche begann es mit Jucken am rechten Ellbogen, wenige Tage später auch am linken Ellbogen. Das wurde stärker und es bildeten sich an beiden Ellbogen kleine Pusteln und eine starke Rötung.

Nach einigen Tagen kam mir die Idee, dass mein neuer V70 daran schuld sein könnte, weil sonst hatte sich nichts verändert.

Also ein Kissen auf die Mittelarmlehne gelegt und gleichzeitig vermieden, den linken Arm in die Armauflage in der Türverkleidung zu legen. Und siehe da, nach zwei Tagen war es schon deutlich besser.

Die Armauflagen in den Türverkleidungen und der Deckel der Box in der Mitte (= Mittelarmlehne) sind beim Kinetic mit dem gleichen Kunstleder bezogen. Sonst kann ich dieses Material im Auto nicht finden.

Beim 🙂 war ich noch nicht, gehe erst zum Arzt und lass mir das bestätigen. Dann aber geht's los.

Habe ansonsten keinerlei Allergien, bin also nicht hyperempfindlich.

Darüberhinaus haben mir mehrere Mitfahrer bestätigt, dass der typische Neuwagengeruch hier besonders intensiv ist.

Hat jemand Erfahrungen oder Probleme der gleichen Art? Wie kann man den Wagen prüfen lassen, ob da irgendwas gegen Grenzwerte verstößt? Wen außer Auto-Bild könnte sowas interessieren?

Bin für Tipps aller Art dankbar.

VG,
Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo Jürgen,

warum denn direkt so kritisch?

Ich gehe doch mal stark davon aus, dass der Threadersteller - wie geschrieben - erst zum Arzt geht und dann mit dem Händler Kontakt aufnimmt. Alles weiter wird sich dann schon ergeben.

Die schweren Geschütze kämen dann sicher erst später....

Oder sehe ich das falsch??

Gruß
Stefan

31 weitere Antworten
31 Antworten

Jürgen, auch ich finde Deine Reaktion etwas merkwürdig.

Du fragst nach Beweisbildern, was bringen Dir die? Die Kinetik Ausstattung kannst Du in jedem Prospekt sehen (hast Du sicher) und die Rötungen des Arms des TO könnten auch vom Brennesseljäten vom letzten WE stammen. So etwas erfindet doch keiner, nur um Volvo in Misskredit zu bringen. Also, was sollen Deine Zweifel an der Ehrlichkeit des TO? Wenn er hier wirklich schwere Geschütze fahren wollte, täte er das sicher direkt mit RA oder bei der Auto-Bild. Ich fand die Frage nach ähnlichen Erfahrungen legitim und im Hinblick auf eine Lösung eher vorsichtig. Denn, dass das ein Problem für den TO ist, ist doch logisch.

Im übrigen wäre ich eher vorsichtig über Behauptungen, wenn ich einen Beitrag als MODERATOR-Beitrag kennzeichnen würde. So kann ich zwar nicht sagen, ob neue Nissan nach Käsefüssen riechen? Ich kann Dir aber versichern, das neue VW definitiv nicht nach sauerer Milch riechen, auch wenn man über die subjektive Wahrnehmung von Gerüchen sicher vortrefflich streiten könnte. Auf diesem Gebiet habe ich schlicht mehr Erfahrung als Du😛😁.

So war in den letzten Jahren neben neuen Volvos auch öfter mal ein neuer VW im Fuhrpark. Die riechen neu definitiv nicht nach saurer Milch! Wie die im Auto, besser das dann riecht, muss ich seit knapp zwei Jahren im Golf erleben, über dessen Kofferraumteppich sich ein Päckchen Sahne ergoss😰. Trotz Austausch der Matte ist der Geruch immer noch leicht präsent und riecht (stinkt) eben ganz anders als ein neuer VW😁.

Gruß
Karsten (fährt zum Glück öfter im Passat)

Ich finde die Reaktion von Jürgen genau richtig.

Leider breitet sich diese Kultur des Drohens im täglichen Umgang immer mehr aus.
Bevor noch ein Versuch zur Abstellung eines Mangels unternommen worden ist, erst einmal präventiv mit Rechtsanwalt und noch besser Autobild drohen.
Da gibt es bessere Wege zum Ziel, immer im Sinne einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Frank

es ging hier im Wesentlichen NICHT um den Geruch, sondern um das Kunstleder, was mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit zu einer sicht- und fühlbaren Hautallergie an den Kontaktstellen zu eben diesem Kunstleder geführt hat.

Aber damit sollte es jetzt gut sein, ich werde berichten was bei dem Allergietest rauskam. Vorher wird kein 🙂, kein Rechtsanwalt und auch sonst niemand belästigt.

Und wer sich von Euch belästigt fühlt, bei dem entschuldige ich mich hiermit.

Grüße,
Stefan

Karsten,

bitte führe die Diskussion im relevanten Thread.

ich habe hier gefühlte 6 Trillionen mal argumentiert warum ich was mache. Lies den Thread, und wenn Du was nicht verstehst, könne wir uns gern dort unterhalten.

ich habe mein posting editiert, damit die Trennung von privat und mod deutlich wird.

Mir geht es nicht um das "Anzweifeln" eines Problems oder um das unglaubwürdig-Machen des TE. Es geht mir schlichtweg um Vertrauen. Un glaub mir: nicht wenige meiner Kollegen hätten den Thread schon geschlossen.

-----privat-Teil-------
Wenn ich von Gerüchen spreche, finde ich es schon wieder extrem belustigend, wie Du in einer Art "Passat-Schutzreflex" Position beziehst. Ich kann ja die Liste weiter führen:
neue Fords riechen z. Bsp. für mich säuerlich
Natürlich riechen VW nicht nach 0,25 Liter vollkommen vergorenen eiweisshaltigen Lebensmitteln. Trotzdem riechen sie für mich danach. Verbietest Du mir meine Ansicht? Ich habe auch nie über die Stärke des Geruchs gesprochen. Warum so empfindlich?

Ähnliche Themen

Zitat:

Mir geht es nicht um das "Anzweifeln" eines Problems oder um das unglaubwürdig-Machen des TE. Es geht mir schlichtweg um Vertrauen.

Hallo Jürgen,

Vertrauen ist gut, aber in der heutigen Zeit fehl am Platz.

Das Vertrauen schwindet immer mehr- bei allen Parteien.

Sei es der Arbeitnehmer, Arbeitgeber, der Käufer, der Hersteller usw.

Und wenn man(n) wirklich vertraut, dann wird man(n) zu einem bestimmten Zeitpunkt verraten.

Deshalb würde ich niemandem, abgesehen von der Familie, vertrauen...... selbst erlebt in allen Bereichen des Lebens.

Ob als Kunde oder auch in zwischenmenschlichen Beziehungen.....

Es ist auch klar, dass eine "Atombombe" nicht unbedingt als Erstschlagswaffe fungieren muss.

Bzw. es keine Erstschlag geben muss, wenn man(n) redet.

Aber wenn der Gegner so eingeschätzt werden kann, dass mit großer Wahrscheinlichkeit kein zufriedenstellender Konsens entsteht, dann eignet sich eine "Atomwaffe" als Erstschlagswaffe, um den Gegner zu vernichten und somit einen Konter zu verhindern.

Ob sich Volvo jetzt von der guten Seite zeigt....... werden wir sehen.

Bei den 12 Zylindern von Bmw im 7er gibt es vile Verkokungen und BMW zeigt sich nicht unbedingt von einer guten Seite...

Daher gehe ich von aus, dass alle Hersteller gleich sind.

Überall herrscht der gleiche "Kostendruck".

Gruß

bt

Hallo Jürgen,

etwas erhenzändes:

ich habe mir den link in deiner sig zum thema vertrazun angeschaut.

die ansätze nicht schlecht, aber es ist doch problematisch.

so etwas was beschrieben wird lässt sich nie verhindern.

und das problem ist auch, dass nur du oder auch noch tom entscheiden was gesppert wird und was nciht.

also wenn ihr so etwas macht, dann nicht alleine oder zu zweit, sondern in eienr art rart mit mindestens 5 vertretern.

denn 5 menschne seine ein und dieslebe sahce anders als einer oder vielleciht noch zwei.

ich weiß, du bist ein volvo fan und möchtest due i makre schützen.

verstäbdlich.

aber ich denke jeder leser würde veentulles bashing erkennen.

und dies ist nie auszuschließen.

meistens kommen perosnen in ein forum mit dem ersten beitrag, und besrichten von problemen.

dass könnte als bashing asugelegt werden, da die person im ersten beitrag negatives berichtet.

und das könnte jedem so ergehen.

daher ist das auch problematisch.

auch bei diesme thread.

der te hört sich plausibel an, aber du gehst von möglichem bashing aus.

auch verständlich, aber die sführt zu problemen, dass es zu viele "unschuldige" treffen könnte.

daher....

es besteht in dem ganzen eine problematik. vor allem wenn nur eine oder zwei personen solche schritte einleiten. da sollte es schon mehr perosnen geben und auch eine art "sitzung" abgehalten werden.

das war mal ot und ich weiß, hätte in den anderen bertruaen thread reingehört, hat aber an dieser stelle gut gepasst😉.

gruß

bt

Sag mal, schreibst Du auf einem 10 Jahre alten PDA über Echtschrifterkennungsmodus? Hat Dein Endgerät eventuell ein paar Tasten verloren oder sind die Finger soooo langsam und die Augen sooo schwach, dass dem geneigten Leser die beiden o.a. Beiträge der Eindruck kommt, dass du hier irgendwo zwischen Silbenrätsel und Sudoku die Wochenendlangeweile vertreiben möchtest?

Gruß

Stefan
(Inhaltlich fand ich das ja in Ordnung...)

Liest sich ein bisschen wie die Emails, die man von den russischen Damen mit dubiosen Webadressen bekommt.

als ich das obige egschrieben habe, war ich in in einer ungünstigen position.😉

das notebook war deutlich höher als mein kopf und ich war noch anderweitig beschäftigt........

daher dieser russische-damen-dubiose-webadressen-text😉

ich war aber auch müde und hatte keinen antrieb mehr, diese beiden texte zu korrigieren.

erschwerend kommt noch hinzu, dass ich noch weitere arbeiten zu machen hatte, daher....

gruß

bt

Zitat:

Original geschrieben von blacktech

Hallo Jürgen,

etwas erhenzändes:

ich habe mir den link in deiner sig zum thema vertrazun angeschaut.

die ansätze nicht schlecht, aber es ist doch problematisch.

so etwas was beschrieben wird lässt sich nie verhindern.

und das problem ist auch, dass nur du oder auch noch tom entscheiden was gesppert wird und was nciht.

also wenn ihr so etwas macht, dann nicht alleine oder zu zweit, sondern in eienr art rart mit mindestens 5 vertretern.

denn 5 menschne seine ein und dieslebe sahce anders als einer oder vielleciht noch zwei.

ich weiß, du bist ein volvo fan und möchtest due i makre schützen.

verstäbdlich.

aber ich denke jeder leser würde veentulles bashing erkennen.

und dies ist nie auszuschließen.

meistens kommen perosnen in ein forum mit dem ersten beitrag, und besrichten von problemen.

dass könnte als bashing asugelegt werden, da die person im ersten beitrag negatives berichtet.
uuuuuuuusssssssssssswwwwwwwwwww

Das ist doch total hammergeil!!!!!!!!!!!!!!

Endlich mal ein Beitrag den man richtig aufmerksam lesen muss um ihn verstehen zu können!!!

Brüll😛😛😛😛😛😛😛😛😛😛😛

😁😉

Zitat:

Original geschrieben von blacktech

als ich das obige egschrieben habe, war ich in in einer ungünstigen position.😉

das notebook war deutlich höher als mein kopf und ich war noch anderweitig beschäftigt........

Kommt schon hin mit der Russischen Dame. =)

als mit anwesende😎😉

ein hinweis für den themenersteller:

du bist auf den wagen angewiesen und nutzt diesen auch.

und die abschaffung der problematik würde dauern.

schaff dir einen überzug für die sitze und gegebenfalls für die mittelarmlehne an, aus stoff oder sonstigem material zum schnellen überziehen.

somit hättest du, bis die angelegenheit geklärt ist, keine probleme mit dem besagten fahrzeug und könntest diesen uneingeschränkt nutzen.

das als wertvoller tipp bis zur kärung des sachverhalts.

gruß

bt

🙂geht doch🙂

Moin zusammen,

hat etwas gedauert, aber das Ergebnis ist dafür jetzt auch 'amtlich': Ich habe weder eine Allergie (getestet) noch sonstige Unverträglichkeiten gegen irgendwas im neuen Auto. Fahre seit knapp zwei Wochen wieder ohne Auflageschutz, die Hautreaktionen sind dennoch nicht mehr aufgetreten.

Vermutlich kam die Hautreaktion von einer Injektion die ich zur fraglichen Zeit erhalten hatte (wär ich aber selbst im Traum nicht drauf gekommen, der Arzt hat mir da auf die Sprünge geholfen), am Auto lag es jedenfalls nicht.

Bin sehr erleichtert, den neuen Elch ohne Beinträchtigungen geniessen zu können!

Vielen Dank für Eure Beteiligung und die vielen Tipps!

Bis die Tage,
Stefan

Deine Antwort