ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Aller Anfang ist schwer.. und dann noch ein schwarzes Auto !

Aller Anfang ist schwer.. und dann noch ein schwarzes Auto !

Themenstarteram 23. August 2014 um 15:17

Hallo zusammen!

Ich lese seit einiger Zeit hier mit. Habe mein Auto eigentlich immer in der Waschanlage mit Borsten gewaschen und dann direkt in der Waschanlage (von der Maschine) Wachs und Unterbodenschutz draufsprühen lassen. Mit der Zeit bin ich drauf gekommen, dass das bei schwarzem Lack ziemlich besch.. aussieht (ist mein erstes Auto, davor hatten meine Eltern ein silbernes Auto, wo Kratzer nicht sehr aufgefallen sind). Habe dann nur noch in der Textilwaschanlage gewaschen und bin zZt dabei komplett auf Handwäsche umzusteigen.

Würde meistens in einer Waschbox waschen und selten mal bei einem Kumpel. Habe mir auch schon ein paar Videos aus der FAQ bzgl. richtiger Handwäsche angeschaut.

Um auf den Punkt zu kommen: ich habe nun schon mehrmals versucht die leichten Kratzer die bei mir im Lack sind und von Fingernägeln, Waschborsten, u.ä. stammen (Swirls, etc.) zu entfernen.

Leider vergebens! Verwendet habe ich die Mittel die auf dem Foto zu sehen sind. Habe es sogar mal mit einer Schleifpaste von Sonax probiert (die Weisse).

- Hersteller: Peugeot

- Typ: 308

 

- Schwarz

 

- Metallic

 

- BJ 2011

 

- Bisher ca. 2-3x pro Monat Waschanlage mit Borsten, seit einigen Monaten Textilwäsche und jetzt ca. seit 1 Monat Handwäsche (2 Eimer Methode, zum Abledern Textiltuch: http://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o02_s01?ie=UTF8&psc=1

zZt noch mit 2 Schwämmen (1 alter Autoschwamm für Untenrum und 1 Viskoseschwamm von Nigrin für Obenrum). Politur wie bereits oben genannt bringt leider nichts, außer leichten Glanzunterschied, der auch nur für das geübte Auge zu erkennen sein dürfte

 

- auf Motorhaube einige eingebrannte Insekten, ca. 1-2 größere deutlich sichtbarere Kratzer, aber nicht tief, ansonsten viele Swirls, die nur bei direkter Sonneneinstrahlung zu erkennen sind, viele kleine Kratzer besonders an der Front und am Heck (Kofferraumklappe - Fingernägelkratzer) und ca. 3 Stellen mit Lackstift verbockt.. siehe Fotos. Habe den Wagen übrigens beim Händler gekauft als Jahreswagen, war auch vorher in der Fahrzeugaufbereitung direkt beim Vertragshändler. Der Innenraum sieht aus wie neu, bis aus ein paar tiefere Kratzer (durch Schuhe der Freundin??) auf der Beifahrerseite im Plastik im unteren Türbereich.

 

- Sonax Extreme Polish & Wax Stufe 2, Sonax Polish & Wax Color Schwarz, weiße Schleifpaste von Sonax

(die Schleifpaste habe ich aber nur 1x probiert und dann nie wieder, da ich Idiot damit schnell ein kleines Loch reingemacht habe, natürlich falsch angewendet)

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung? Keins weiter außer den o.g. Produkten + Tankstellen Wachs aufgesprüht durch die Waschanlage gab aber Spiegelungen in der Sonne

 

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

Teerentferner von Sonax, Gummipflegestift Sonax, Kent Mikrofastertrockentuch, Rain X Regenabweiser, Cockpit Spray von Sonax, 2 Polieraufsätze für Poliermaschinen - habe die aber für die Hand genommen

 

- Budget: 150€ Mit der Zeit sicherlich auch mehr. Will halt nur nicht gleich mein gesamtes Erspartes ausgeben, wenn ich von meinem Lack bis jetzt noch keine so positive Rückmeldung bekommen habe.

Werde mir auch auf jeden Fall noch einen Eimer mit Grit Guard zulegen und 2x FIX40 Waschhandschuhe und 1 weiteres MFT Trockentuch in der Größe des Kent.

 

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

Ich will es selber können, hätte aber ein Angebot von Vertragswerkstatt für 125€.

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

Nein, ich möchte lieber von Hand polieren.

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage? Handwäsche !!!

 

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)? SB Box, ab und an beim Kumpel.

Hochdruckreiniger vorhanden.

 

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen? 1 Tag am Wochenende, Handwäsche und kurze Innenreinigung. Im Winter weniger, ansonsten 3-4x pro Monat, je nach dem wie dreckig das Auto ist.

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)? 1x pro Monat. Aber habe gelesen, dass 1x pro Jahr ausreichen soll ??

 

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)?

Würde mich sehr freuen und auch revanchieren, wenn mir ein User helfen könnte. Komme aus Hamburg, bin auch bereit ein Stück zu fahren um Hilfe zu bekommen und etwas zu lernen.

 

- Was soll erreicht werden? Kratzerentfernung und möglichst auch Entfernung der Lackstiftgeschichte.. eingebrannte Insekten entfernen.

 

1) Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit?

2) Extremer Glanz und möglichst Neuwagenlook, auch wenn es mehr und häufigere Arbeit bedeutet?

Hinweis: Beide Punkte gehen fließend ineinander über und müssen sich nicht ausschließen.

Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich denke es reicht mir wenn ich keine Kratzer im Lack habe und der Wagen glänzt und ich nicht meine ganze Freizeit hineininvestieren muss. Das Problem ist auch, dass mir keine Garage o.ä. zur Verfügung steht (wo also bei schlechtem Wetter arbeiten?). Andererseits macht mir die Fahrzeugaufbereitung (sofern man davon sprechen kann, bei meinen müden Versuchen) auch Spaß und ich könnte es mir als Hobby vorstellen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blumenzuechter

Warum hat das Autopflege-Forum so ein grottenschlechtes Niveau?

Ob das Autopflegeforum ein grottenschlechtes Niveau hat, kann ich leider nicht beurteilen. Im Fahrzeugpflegeforum hier auf MT findet man neben gepflegten Fahrzeugen auch einen gepflegter Ton vor. Fragen werden beantwortet und etwaige Falschaussagen korrigiert. Wie dies in anderen Pflegeforen ausschaut, können die User beantworten, die auch dort unterwegs sind.

Zitat:

Liegt das vielleicht an der im Gegensatz zu anderen Foren eingeschränkten Bildung einiger User?

Ist das Fahrzeugpflegeforum hier etwa ein Sammelplatz für ungebildete User und eine Anmeldung in Parallelforen nur mit einem numerus clausus möglich? Woran machst du den Bildungsgrad der User fest. Was befähigt dich dermaßen zu urteilen?

Zitat:

Hier wird über Fahrzeupflege geschwafelt, als ob es das wichtigste Thema der Welt sei.

Du bewegst dich in einem spezifischen Pflegeforum. Warum sollen wir hier über Gott und die Welt "schwafeln"?

Zitat:

Hier werden Pflegeprodukte hervorgehoben, von denen ein normaler Autobesitzer noch nie etwas gehört hat mit den abenteuerlichsten Produkt-Namen. Ich pflege meine Fahrzeuge auch, aber mit Produkten, die mich durch praktische Anwendung überzeugt haben. Und das waren bisher nur ganz bestimmte Produkte.

Werden hier etwa Produkte empfohlen, die sich nicht durch praktische Erfahrungen und Tests in Blogs bewährt haben? Was können wir hier für die Namensgebung einzelner Produkte? Und "Sonax Xtreme Hybrid Tech Wax" ist jetzt normaler als "Zymöl Creame Wax" oder "Einszett Hartglanz"?

Zitat:

Wie viele der Beiträge hier in diesem Forum von versteckten "Verkäufern" kommen, wage ich nicht zu beziffern. Aber es werden einige sein! Deshalb: bleibt kritisch und glaubt nicht jeder "Empfehlung" .

Warum soll ein Ratsuchender nicht den bewährten Empfehlungen von erfahrenen Usern glauben?

Zitat:

Sonax und Dr. Wack haben gute Labore und deren Produkte sind sicherlich nicht schlechter als andere. Nur weil sie preiswerter sind müssen sie aber nicht schlecht sein. Das das "Bessere" des "Guten" Feind ist, ist aber eine bewährte Weisheit. Nur wer entscheidet, was das "Bessere" ist? Ein "professioneller" Fahrzeugpfleger ganz bestimmt nicht, da er eigene Interessen vertritt und damit nicht mehr objektiv ist.

Mein Gott, wie oft denn noch? Wer sagt denn dass Sonax und Dr. Wack durch die Bank weg schlechte Produkte haben? Dieses schwachsinnige Herstellerurteil wird allein durch solchen sinnlosen Verallgemeinerungen erzeugt!

Zitat:

Denn den Lehrberuf "Fahrzeugpfleger" gibt es nicht, im Gegesatz zu Mechatroniker oder Lackierer.

Behauptet jemand das Gegenteil?

mfg

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 29. August 2014 um 14:37

@ Osthessen, bin da grundsätzlich bei dir, aber wie lautet jetzt der Lösungsansatz? Leider kann man es nicht verhindern, dass sich hier Leute anmelden, die lediglich auf Konfrontation aus sind (Beispiel Allemani). Ebenso wenig kann man vermeiden, dass Leute wie wild irgendwelche Produkte ins Rennen werfen, ohne weitere wichtige Hintergrundinfos zu haben.

Willst du das so stehen lassen? Ich glaube schon, dass man gewisse Posts schon aus Verantwortungsgefühl dem TE gegenüber nicht so stehen lassen darf. Bist du anderer Meinung? Leider driftet das dann oft ins OT...

Naja wenn jemand der Meinung ist, dass er Verantwortungsgefühl für fragende User hat, ist es natürlich schon sehr schwer für denjenigen, auch mal über ein Thema hinwegzusehen. Dieses born to post Syndrom habe ich jetzt weniger und daher spüre ich auch nicht den Drang in jedem Thema zu antworten oder aus Verantwortungsbewusstsein immer alles richtigstellen zu wollen. Mir ist es sogar scheißegal, wenn einer meint, sich irgendeinen Mist auf sein Auto zu sprühen. Ich antworte dann auch wirklich nur auf Dinge die ich gerade mitbekomme. Die andere Frage ist, ob man diese Verantwortung auch wirklich tragen kann, weil man wirklich so ein Profi ist. Mein Rat wäre, sich von Zeit zu Zeit auch mal zurück zunehmen oder auch die Blocks, in denen die Themen behandelt werden, zu verlinken. Meistens sind da auch schöne Fotos und Anleitungen dabei. Ein Punktesystem ( im Nick eingeblendet), welches die User anhand ihrer Antworten bewertet und wo jeder erkennen kann, ob der User fähig ist, wäre sicher auch über das Ziel hinaus. Ich hab so spontan auch keine Lösung. Ein Moderator der regelmäßig eingreift wäre auch sicher to much. Ich weiß es nicht

Themenstarteram 4. September 2014 um 16:31

Hallo und Entschuldigung für die lange Zurückhaltung. Ich war im Urlaub. Vielen lieben Dank erstmal für alle ernstgemeinten Kommentare.

Ich bringe euch mal auf den neuesten Stand. Mittlerweile habe ich folgende Produkte:

die weiße Sonax Schleifpaste habe ich ausprobiert, dadurch ist leider das Loch entstanden was ihr auf meinem 1. Post auf dem Foto erkennen könnt.

Habe nun noch ein paar offene Fragen bevor ich dieses Wochenende hoffentlich endlich loslegen kann (Wetterabhängig).

1) Kann ich die Poliderschwämme auch in der Waschmaschine waschen? Ist dies überhaupt empfehlenswert? Vor dem 1. Gebrauch nötig?

2) Wozu sind die verschiedenen Stärken der Polierschwämme nötig (weich, mittel, fest) und wie definiere ich was was ist? Welche der Schwämme nutze ich wofür?

 

Fragen über Fragen.

Mein geplantes Vorgehen fürs Wochenende wäre jetzt so (korrigiert mich bitte falls nötig):

1) Auto von Hand in der Waschbox waschen (2 Eimer Wäsche, 2 Fix 40 Waschhandschuhe, eventuell Viskoseschwamm für Untenrum. Fange mit den Felgen an, arbeite mich dann aber vom Dach runter. Hochdruckreiniger kommt natürlich auch zum Einsatz. Bürste auf gar keinen Fall. Wenn das gemacht ist, trockne ich mit dem Trockentuch ab. (Als Hilfestellung das in der FAQ empfohlene Video zur 2 Eimer Wäsche mit dem kleinen blauen Opel Cabrio und der Snow Foam).

2) Ich klebe mit dem blauen 3M Band alle Kunststoff- und Gummiteile außen ab - Schweinwerferumrisse auch.

3) Nun beginnt das Kneten. Als Gleitmittel nehme ich in einer Sprühflasche Autoshampoo + Wasser (Verdünnung nach Gefühl, ist ein Shampoo von Real, mit einem Audi A3 auf der Flasche - 10L, orange, habe es grade nicht zur Hand, daher weiß ich den Namen auch nicht). Knete nur leicht über den Lack gleiten lassen, hauptsächlich Motorhaube, Spiegel, Heck, eventuell Dach. Als Hilfestellung dieser Thread: http://www.motor-talk.de/.../...oldt-s-magic-clean-knete-t3315179.html

4) Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit: ich tue 2-3 Tropfen des Meguiars Ultimate Compound auf einen Polierschwamm und lasse ihn ohne Druck, wie zuvor die Knete - in Fahrtrichtung über den Lack gleiten - in Räumen abgeteilt auf ca. 50x50cm (schlimm wenn mehr?). Bei größeren Kratzern quer zum Kratzer.

Ich lasse die Politur ca. 5 Minuten antrocknen und nehme sie dann mit eine MFT ab --> einfach wieder in Fahrtrichtung ohne Druck rüberpolieren.

5) Jetzt trage ich den Wachs genau so wie die Politur auf und auch wieder ab nach ca. 5 Min. Eintrocknungszeit. Fläche auch ca. 50x50cm (schlimm wenn mehr?).

Rückstände der Politur ggf. sofort mit feuchtem MFT vom Kunststoff entfernen.

So, bitte korrigieren falls nötig.

Und: das "Loch" das durch die weiße Sonax Schleifpaster entstand, wie bekomme ich das am besten weg? Lackstift und rüberpolieren? Kratzer in den Türeinstiegen auch auf die Art entfernen? Und wie entferne ich den Lackstift an der Heckstoßstange? (Foto auf Seite 1 in meinem ersten Post).

 

 

Ich weiß es sind wirklich viele Fragen, ich habe mich versucht so gut es geht einzulesen und bin jetzt gespannt auf die Arbeit, die am Wochenende auf mich zukommt. Ich freue mich! Nach wie vor gilt das Angebot, dass jemand gerne helfen kann, bin in Raum HH/SH. Hoffe mal die SB Waschbox lassen mich da so lange rumwerkeln. Besonders mit dem polieren und wachsen. Und hoffentlich regnet es nicht!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von traintolive

 

1) Kann ich die Poliderschwämme auch in der Waschmaschine waschen? Ist dies überhaupt empfehlenswert? Vor dem 1. Gebrauch nötig?

ja und brauchst aber vor der ersten Nutzung nicht waschen

2) Wozu sind die verschiedenen Stärken der Polierschwämme nötig (weich, mittel, fest) und wie definiere ich was was ist? Welche der Schwämme nutze ich wofür?

je nach dem welche Politur du verarbeitest, benötigst du untershiedliche Schwämme um ein entsprechendes Ergebnis zu erzielen. Ich würde dir bei deinem Vorgehen zum festen Schwamm raten

Fragen über Fragen.

Mein geplantes Vorgehen fürs Wochenende wäre jetzt so (korrigiert mich bitte falls nötig):

1) Auto von Hand in der Waschbox waschen (2 Eimer Wäsche, 2 Fix 40 Waschhandschuhe, eventuell Viskoseschwamm für Untenrum. Fange mit den Felgen an, arbeite mich dann aber vom Dach runter. Hochdruckreiniger kommt natürlich auch zum Einsatz. Bürste auf gar keinen Fall. Wenn das gemacht ist, trockne ich mit dem Trockentuch ab. (Als Hilfestellung das in der FAQ empfohlene Video zur 2 Eimer Wäsche mit dem kleinen blauen Opel Cabrio und der Snow Foam).

2) Nun beginnt das Kneten. Als Gleitmittel nehme ich in einer Sprühflasche Autoshampoo + Wasser (Verdünnung nach Gefühl, ist ein Shampoo von Real, mit einem Audi A3 auf der Flasche - 10L, orange, habe es grade nicht zur Hand, daher weiß ich den Namen auch nicht). Knete nur leicht über den Lack gleiten lassen, hauptsächlich Motorhaube, Spiegel, Heck, eventuell Dach. Als Hilfestellung dieser Thread: http://www.motor-talk.de/.../...oldt-s-magic-clean-knete-t3315179.html

3) Ich klebe mit dem blauen 3M Band alle Kunststoff- und Gummiteile außen ab - Schweinwerferumrisse auch.

4) Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit: ich tue 2-3 Tropfen des Meguiars Ultimate Compound auf einen Polierschwamm und lasse ihn ohne Druck, wie zuvor die Knete - in Fahrtrichtung über den Lack gleiten - in Räumen abgeteilt auf ca. 50x50cm (schlimm wenn mehr?). Bei größeren Kratzern quer zum Kratzer.

Ich lasse die Politur ca. 5 Minuten antrocknen und nehme sie dann mit eine MFT ab --> einfach wieder in Fahrtrichtung ohne Druck rüberpolieren.


2-3 Tropfen auf den Polierschwamm geben und in Kreisenden Bewegungen anfangen zu polieren. Das Feld dabei sollte eine Größe von 40x40cm nicht überschreiten wenn man von Hand poliert. Es wird sonst zuviel!
Die politur nicht antrocknen lassen, sondern nach ca. 3 Kreuzgängen mit einem MFT auspolieren/ abnhemen.

5) Jetzt trage ich den Wachs genau so wie die Politur auf und auch wieder ab nach ca. 5 Min. Eintrocknungszeit. Fläche auch ca. 50x50cm (schlimm wenn mehr?).

Nicht ganz richtig. Das Wachs nimmst du mit einem weichen Applicatorpad oder Schwamm auf und trägst es sehr dünn auch den Lack auf. Danach lässt du es ziehen und schaust dann mit dem Fingertest ob es genug abgelüftet hat. Danach mittels MFT auspolieren. Sollte etwas schwer gehen, dann nimmt man einen Detailer (z.B. Meguiars #34) zur Hand mit einem Sprühstoß auf die Fläche und poliert dann mittels MFT die Stelle aus

Zitat:

Original geschrieben von traintolive

Hallo und Entschuldigung für die lange Zurückhaltung. Ich war im Urlaub. Vielen lieben Dank erstmal für alle ernstgemeinten Kommentare.

Ich bringe euch mal auf den neuesten Stand. Mittlerweile habe ich folgende Produkte:

die weiße Sonax Schleifpaste habe ich ausprobiert, dadurch ist leider das Loch entstanden was ihr auf meinem 1. Post auf dem Foto erkennen könnt.

Habe nun noch ein paar offene Fragen bevor ich dieses Wochenende hoffentlich endlich loslegen kann (Wetterabhängig).

1) Kann ich die Poliderschwämme auch in der Waschmaschine waschen? Ist dies überhaupt empfehlenswert? Vor dem 1. Gebrauch nötig?

ja und nein. Waschen geht, aber muss vor dem 1. Gebrauch nicht sein.

Zitat:

2) Wozu sind die verschiedenen Stärken der Polierschwämme nötig (weich, mittel, fest) und wie definiere ich was was ist? Welche der Schwämme nutze ich wofür?

Je härter das Pad, desto schärfer die Politur, desto höher der Druck beim Polieren, desto höher der Defektkorrekturgrad. Die weichen Pads sind fürs Finish.

Zitat:

Fragen über Fragen.

Mein geplantes Vorgehen fürs Wochenende wäre jetzt so (korrigiert mich bitte falls nötig):

1) Auto von Hand in der Waschbox waschen (2 Eimer Wäsche, 2 Fix 40 Waschhandschuhe, eventuell Viskoseschwamm für Untenrum. Fange mit den Felgen an, arbeite mich dann aber vom Dach runter. Hochdruckreiniger kommt natürlich auch zum Einsatz. Bürste auf gar keinen Fall. Wenn das gemacht ist, trockne ich mit dem Trockentuch ab. (Als Hilfestellung das in der FAQ empfohlene Video zur 2 Eimer Wäsche mit dem kleinen blauen Opel Cabrio und der Snow Foam).

Passt.

Zitat:

2) Ich klebe mit dem blauen 3M Band alle Kunststoff- und Gummiteile außen ab - Schweinwerferumrisse auch.

Passt

Zitat:

3) Nun beginnt das Kneten. Als Gleitmittel nehme ich in einer Sprühflasche Autoshampoo + Wasser (Verdünnung nach Gefühl, ist ein Shampoo von Real, mit einem Audi A3 auf der Flasche - 10L, orange, habe es grade nicht zur Hand, daher weiß ich den Namen auch nicht). Knete nur leicht über den Lack gleiten lassen, hauptsächlich Motorhaube, Spiegel, Heck, eventuell Dach. Als Hilfestellung dieser Thread: http://www.motor-talk.de/.../...oldt-s-magic-clean-knete-t3315179.html

Nur ein paar Tropfe Shampoo! Zu viel Shampoo in der Lösung kann die Knete angreifen. Weniger ist mehr.

Zitat:

4) Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit: ich tue 2-3 Tropfen des Meguiars Ultimate Compound auf einen Polierschwamm und lasse ihn ohne Druck, wie zuvor die Knete - in Fahrtrichtung über den Lack gleiten - in Räumen abgeteilt auf ca. 50x50cm (schlimm wenn mehr?). Bei größeren Kratzern quer zum Kratzer.

Ich lasse die Politur ca. 5 Minuten antrocknen und nehme sie dann mit eine MFT ab --> einfach wieder in Fahrtrichtung ohne Druck rüberpolieren.

Stop! Der erste Teil ist korrekt bis zur Richtung der Kratzer. Dann wirds falsch! Viel Druck beim Polieren ausüben! Bedenke, da muss Klarlack runter. Antrocknen gehört ins Buch von Autobild und Co. Das ist Bullshit! Was soll das Antrocknen bewirken? Nix! Richtig. Also, ordentlich frühstücken und bloss nicht zaghaft sein. Du polierst keine rohen Eier! Die Fläche ist ok, größer nicht.

Zitat:

5) Jetzt trage ich den Wachs genau so wie die Politur auf und auch wieder ab nach ca. 5 Min. Eintrocknungszeit. Fläche auch ca. 50x50cm (schlimm wenn mehr?).

Da du das Collinite nutzt, empfehle ich Bauteil für Bauteil zu wachsen und direkt wieder abzunehmen. Pi mal Daumen ne halbe Haube von der Fläche her.

Tipp: Entfette den Lack vor dem Wachsen mit IPA.

Zitat:

Rückstände der Politur ggf. sofort mit feuchtem MFT vom Kunststoff entfernen. Das Collinite kreidet weiß aus und lässt sich umständlich wieder entfernen.

Beim Wachsen eher aufpassen. Du hast abgeklebt. Da passiert nix beim Polieren. Wenn du unsicher bist, dann lass das Tape dran, bis du fertig mit Wachsen bist. Ist imho aber oft unnötig, wenn man nen bissel aufpasst bei den unlackierten Kunststoffen.

Zitat:

 

So, bitte korrigieren falls nötig.

Und: das "Loch" das durch die weiße Sonax Schleifpaster entstand, wie bekomme ich das am besten weg? Lackstift und rüberpolieren? Kratzer in den Türeinstiegen auch auf die Art entfernen? Und wie entferne ich den Lackstift an der Heckstoßstange? (Foto auf Seite 1 in meinem ersten Post).

Zitat:

 

Das sieht eher aus wie ein Steinschlag, da hier der Lack wie rausgebrochen ist. Du kannst es versuchen nen bissel mit Farbe aufzufüllen. Hängt davon ab, ob du damit leben kannst oder nicht. Den Türeinstieg wirst du so nicht hinbekommen, ohne zu schleifen. Sieht recht tief aus.

Tipp: Suche mal nach der Thorsten-Methode, wenn es um Ausbesserungsarbeiten mit Lack geht.

Ich weiß es sind wirklich viele Fragen, ich habe mich versucht so gut es geht einzulesen und bin jetzt gespannt auf die Arbeit, die am Wochenende auf mich zukommt. Ich freue mich! Nach wie vor gilt das Angebot, dass jemand gerne helfen kann, bin in Raum HH/SH. Hoffe mal die SB Waschbox lassen mich da so lange rumwerkeln. Besonders mit dem polieren und wachsen. Und hoffentlich regnet es nicht!!!

So, mein Senf dazu.

mfg

PS: Mist, zu langsam.;)

Zitat:

 

PS: Mist, zu langsam.;)

doppelt hält besser :D

Themenstarteram 5. September 2014 um 20:26

So Leute, vielen vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfestellungen! Ich werde berichten, hoffe ich denke vor lauter Aufregung an die Fotos ;-) Drückt mir die Daumen!!! Das einzige woran ich nicht gedacht habe ist der Detailer. Werde aber denk ich mal direkt nach der Politur das Wachs auftragen, auch nicht mit Spüli waschen. Das mache ich dann nächstes mal :-)

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 16:56

Sorry, habe leider nicht an die Fotos gedacht, es hat sich leicht etwas getan, jedoch sind die meisten Kratzer noch zu sehen. Habe mir viel mehr von meiner Polieraktion erhofft. Insgesamt war ich mit polieren + waxen ca. 5 Stunden beschäftigt. Werde die Tage nochmal Fotos machen und sorry für die Verspätung!!

Hallo!

Wenn Du Geld sparen möchtest, kannst du es natürlich mit Polituren aus dem Handel versuchen. Achte dabei auf eine hohe "Abrasionsfähigkeit". Das heißt auf Deutsch "Abtragsleistung". Die Kratzer, die vom Waschen mit Bürsten herrühren, befinden sich nur in der Klarlackschickt. Eine gute Schleifpaste in Kombination mit einer Poliermaschine kann sicherlich schon Einiges bewirken. Viele im Handel erhältliche Schleifpasten aber nur eine sehr geringe und andere eine für "Laien" schon kaum mehr handhabbare Menge an Schleifpartikeln. Die Mittel mit wenig Schleifpartikeln werden dein Problem nicht lösen, weil hierbei nur Glanz erzeugt wird. Die Mittel mit vielen Schleifpartikeln sind mit Vorsicht zu verwenden. Verkantest Du die Poliermaschine oder hälst sie mit zu viel Druck zu lange an einer Stelle, schleift Du den Lack durch.

Ich rate dir ehrlich gesagt dazu, vom Do-it-yourself-Verfahren Abstand zu halten. Suche dir einen Lackierbetrieb in deiner Nähe und sprich ihn auf eine Schleifpolitur an. Was der Profi erreicht ist Folgendes: Er trägt mit der Schleifpolitur einen hauchdünne Schicht vom Klarlack ab (keine Angst, die Klarlackschicht ist zwar hauchdünn aber die Schleifpoliutur trägt - richtig angewendet - nur einen hundertstel Milimeter ab), dadurch werden die Kratzer geebnet. Gleichzeitig wird der Lack etwas angerauht und im zweiten Poliervorgang (mit normaler Politur) wieder auf Hochglanz gebracht. Der Lack ist danach ganz glatt und das einfallende Licht kann wieder reflektiert werden. Dadurch entsteht Glanz. Da der Poliervorgang wiederholt werden muss, ist der ganze Spaß natürlich nicht ganz günstig. Der Zeitaufwand liegt ca. bei 3-4 Stunden. Außerdem sollte ein guter Fachbetrieb z. B. alle Zierleisten abkleben und sollte das Auto vorher von Hand gründlich waschen. Auch das braucht seine Zeit. Die Preise liegen meist um 200 bis 300 Euro.

Vielleicht findest Du auch einen Betrieb, der dir 2-3 weitere kleine Makel "mal eben" mit wegmacht.

@MichaelBo83

Polituren aus dem Handel? Gibt es auch welche, die nicht im Handel erhältlich sind? Hast du den Thread überhaupt gelesen oder wie ist dein Post zu verstehen? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass wir hier nicht abrasive Polituren zur Defektkorrektur empfehlen, oder?!! Und was ist "Abrasionsfähigkeit? Das kennt nicht mal das Internet. Du meinst sicherlich Abrasivität.

mfg

Eine Maschinenpolitur mit einer Exzentermaschine ist kein Hexenwerk und auch von Laien recht problemlos zu bewerkstelligen. Deine Warnung bezüglich des Durchpolierens gilt für Rotationsmaschinen, die aber nicht zwingend notwendig sind.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 19:32

So, habe ja Fotos versprochen, komme momentan aber nicht dazu mein Auto zu waschen.

Sind auch nur 2 schnelle Fotos an der Tanke geworden, denke aber Sie zeigen recht deutlich, dass es eine geringe Verbesserung hinsichtlich der Swirls gab, allerdings noch viel zu wenig für den betriebenen Aufwand wie ich finde.

Vielleicht erklärt sich ja jemand so hilfsbereit und poliert mit mir mein Auto, bzw. zeigt mir nochmal wie das richtig geht.

Lohnt sich ja immer bei einem schwarzen Lack :-)

Grüße und ein gesundes neues Jahr!

Zitat:

@MichaelBo83 schrieb am 17. Dezember 2014 um 20:11:47 Uhr:

Hallo!

Wenn Du Geld sparen möchtest, kannst du es natürlich mit Polituren aus dem Handel versuchen.--------mit zu viel Druck zu lange an einer Stelle, schleift Du den Lack durch.

Ich rate dir ehrlich gesagt dazu, vom Do-it-yourself-Verfahren Abstand zu halten.(Ohne sie beleidigen zu wollen, das würde ich ihnen auch raten,denn meiner bescheidenen Meinung nach, haben sie noch nicht einmal dabei zuschauen dürfen wie man ein Lackzustand wie diesen behandelt?! d------ Gleichzeitig wird der Lack etwas angerauht und im zweiten Poliervorgang mit normaler Politu Was ist denn eine normale Politur wieder auf Hochglanz gebracht. Der Lack ist danach ganz glatt und das einfallende Licht kann wieder reflektiert werden. Dadurch entsteht Glanz. Da der Poliervorgang wiederholt werden muss ist der ganze Spaß natürlich nicht ganz günstig. Der Zeitaufwand liegt ca. bei 3-4 Stunden. Und derjenige ist dann 2x mal mit der Poliermaschine über den Lack gefahren? mit all den aufgezählten Schritten,??? Fast waxer Außerdem sollte ein guter Fachbetrieb z. B. alle Zierleisten abkleben und sollte das Auto vorher von Hand gründlich waschen. Auch das braucht seine Zeit. Die Preise liegen meist um 200 bis 300 Euro.

Vielleicht findest Du auch einen Betrieb, der dir 2-3 weitere kleine Makel "mal eben" mit wegmacht.

Man stellt es sich leider immernoch so einfach vor bisschen Polieren geht schnell, und wenn man dann noch ne Maschine hat ist das doch eh ein klax. (hab ich auch bis 2007 gedacht )

Ich muss dazu sagen das es schon Sinn macht ( vor allem zum Thema Polieren), Produktnamen und Drehzahlen und ungefähr benötigte Mengen zu nennen, um den ein oder anderen Leser und dem TE nicht unnötige Stunden,viel Geld und Nerven verlieren zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Aller Anfang ist schwer.. und dann noch ein schwarzes Auto !