ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alleinerziehende Mutter braucht Hilfe beim Autokauf! Danke!

Alleinerziehende Mutter braucht Hilfe beim Autokauf! Danke!

Themenstarteram 22. September 2013 um 19:32

Hallo, ich brauche eure Hilfe!

Ich suche für mich und mein 3 Jährigen Sohn ein Auto. Da ich selber keine Ahnung von Autos habe bitte ich euch um Hilfe! Das Auto wird überwiegend am Wochenende und in der Woche zum Einkaufen genutzt.Aus diesem Grung wahrscheinlich Benzin. Der Wagen soll 4-5 türig sein,weil es einfacher ist das Kind hinten anzuschnalen.Außerdem soll es so wenig wie möglich repariert werden.Vielleicht können Sie mir bestimmte Automarken nennen,die am wenigsten kaputt gehen. Auto mit minimalen monatlichen Ausgaben(Steuer,Versiherung).Der Preis soll bei 5.000-6.000 Euro liegen,Worauf muss ich noch bei der Suche achten? Welche Suchkriterien sind wichtig?

Ich bedanke mich herzlich bei allen im Vorauß!

Beste Antwort im Thema

Ja, ein Saab - Turbo oder ein großer Volvo V70 mit 2,4l Fünfzylinder wäre mir auch als erstes eingefallen, wenns um ein wenig gefahrenes Einkaufsauto mit Präferenz auf geringe Unterhaltskosten geht.:rolleyes:

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 22. September 2013 um 21:18

das es keine kleine blechbüchse ohne knautschzone ist.

wie viel km fährst du denn voraussichtlich im jahr?

Zitat:

Original geschrieben von -irene-

Hallo, ich brauche eure Hilfe!

 

Der Preis soll bei 5.000-6.000 Euro liegen,Worauf muss ich noch bei der Suche achten? Welche Suchkriterien sind wichtig?

Das du von einem Gebrauchtwagenhändler nicht übers Ohr gehauen wirst, die merken schnell wenn man keine Ahnung von Autos hat. Ansonsten hast du bei dem Budget für einen  4 türigen Kompaktwagen eine Riesenauswahl, da sollest du deine Suche erst einmal ein wenig eingrenzen um zum Ziel zu kommen.

Auf was ich persönlich zu erst achten würde (und geachtet habe):

Sitzt ein Kind hinten, mach einen Bogen um Fahrzeuge der C1/Peugeot 107/VW UP/Twingo - Klasse und Konsorten, auch wenn die Preise scheinbar locken.

Einen Heckaufprall (zwischen Kinderkopf und Heckscheibe sind da zum Teil nur 30cm Luft) möchte ich mir mit einem meiner Kinder am Rücksitz damit nicht vorstellen müssen.

Kleiner als Polo / Fiesta würde ich persönlich mit Kids hinten drin nicht verantworten wollen.

Solche liegen dann um Bj. 2008 herum so um die 5500€.

Sowas als Benziner um die 60-80PS sollte im Unterhalt nicht zu teuer sein und von der Wartung her überschaubar.

Zom Beispiel sowas , oder sowas oder auch sowas

am 23. September 2013 um 6:27

Kauf dir was sicheres für Dich und Dein Kind!

Unten vorschläge, Autos mit hohem Sicherheitsstandard (und Frontantrieb was besonders im Winter ganz wichtig ist).

 

http://suchen.mobile.de/.../184377206.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../180509192.html?...

http://suchen.mobile.de/.../183081281.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../157693582.html?...

Ja, ein Saab - Turbo oder ein großer Volvo V70 mit 2,4l Fünfzylinder wäre mir auch als erstes eingefallen, wenns um ein wenig gefahrenes Einkaufsauto mit Präferenz auf geringe Unterhaltskosten geht.:rolleyes:

am 23. September 2013 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Ja, ein Saab - Turbo oder ein großer Volvo V70 mit 2,4l Fünfzylinder wäre mir auch als erstes eingefallen, wenns um ein wenig gefahrenes Einkaufsauto mit Präferenz auf geringe Unterhaltskosten geht.:rolleyes:

Ja, und warum nicht?

"wenig gefahrens Einkaufsauto" - dann spielt der verbrauch auch keine rolle.

Auf der Landstrasse oder auf der Autobahn fahre ich doch lieber ein sicheres Auto!

 

Und wie siehts damit aus:

Zitat:

Auto mit minimalen monatlichen Ausgaben(Steuer,Versiherung).

?

Ich denke ein Kleinwagen ist hier am sinnvollsten, max. ein Kompaktwagen. Und nein, deswegen ist man nicht gleich fahrlässig unterwegs und eine Rabenmutter.

Ansonsten gilt das hier weiterhin:

Zitat:

... da sollest du deine Suche erst einmal ein wenig eingrenzen um zum Ziel zu kommen.

ich würde Dir zu einem Opel Astra raten:

http://suchen.mobile.de/.../opel-astra-benzin-limousine.html?...

Alle hier selektierten sind aus erster Hand und von einem Händler, d.h. mit irgendeiner Garantie.

Vielleicht solltest Du auch mal einen Kombi ins Auge fassen, die sind manchmal in der Versicherung

günstiger als Limousinen:

http://suchen.mobile.de/.../opel-astra-benzin-kombi.html?...

Der Opel Astra ist selbstverständlich immer eine Option. Sie kriegen einen ausgereiften Wagen, der selten ernsthaft Kummer macht, von der Qualität her haltbarer als ein VW ist und durchschnittliche bis günstige Unterhaltskosten verursacht. Preis und Leistung stimmen bei einem Opel immer, auch der alte Spruch "Opel - der Zuverlässige" trifft zu. Ersatzteile sind preiswert zu bekommen, oft sind die Fahrzeuge auch sehr gepflegt, da häufig von Rentnern gefahren. Ein Opel ist immer eine Wahlmöglichkeit, eine gute Entscheidung.

Auch Konkurrenten wie Ford Focus, Toyota Corolla und ähnliche Autos sind empfehlenswert und grundsätzlich gut.

Ich empfehle Ihnen meine Signatur; da finden Sie in den von mir ausgearbeiteten Listen (ich habe 40 Jahre lang Autos verkauft) einerseits sehr empfehlenswerte Gebrauchtwagen aller Klassen bis 5.000 Euro - vom kleinen Ford Fiesta bis zum großen Opel Omega - aber auch solche Gebrauchtwagen, die man wirklich besser stehen lässt. Auch grundlegende Hinweise zum Autokauf im Low-Budget-Segment werden gegeben. Schauen Sie rein!

Ansonsten, wenn es etwas älter sein darf: Machen Sie sich Gedanken über eine Mittelklasse-Limousine. Genauer gesagt möchte ich die Mercedes C-Klasse W202 als C180 empfehlen. Mercedes, werden Sie denken, diese teure Marke? Aber nicht doch! Speziell bei einem älteren "Benz" kriegen Sie einen Wagen, der sehr wirtschaftlich zu betreiben ist. Ersatzteile sind sehr günstig, außerdem können Sie sich die Vertragswerkstatt schenken und richtig sparen. Die Autos sind auch schon preiswert zu bekommen und werden oft von sehr alten Menschen gefahren, die sie dann aus Alters- oder Gesundheitsgründen irgendwann abgegen (müssen). Solche Autos mit vollem Wartungsheft und Weiterem sind doch immer eine Empfehlung wert, und Mercedes hat die Teileversorgung im Griff. Außerdem, unter uns gesagt, liebe Irene: Ein alter Mercedes lässt eine junge Frau reif, gebildet, stilvoll und elegant wirken.

Fahren Sie einen gepflegten W202 zur Probe. Begeistern wird er Sie durch seine Schönheit, überzeugen durch seine Zuverlässigkeit auch im hohen Alter.

am 23. September 2013 um 8:56

steuer ist beim benziner ab Euro 2 peanuts und versicherung hat absolut nichts mit PS zu tun.

die motorisierung sollte zum einsatzzweck passen:

ein 60ps motor ist auf der autobahn genauso fehl am platz wie ein V6 im stadtverkehr.

Wie wäre denn ein Honda Jazz oder ein Mazda 2? Viertürig, günstig, zuverlässig.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Fahren Sie einen gepflegten W202 zur Probe. Begeistern wird er Sie durch seine Schönheit

Naja... :p

 

Ich schließe mich aber dem keksemann und italieri an: der Astra ist eine gute Entscheidung.

Viel Platz (vor allem als Caravan), solide Technik die von jedem Dorfschmied repariert werden kann, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ab Baujahr 1998 vollverzinkt, Rost ist also kein echtes Thema mehr (anders als bei älteren Opel-Modellen ganz gerne mal der Fall).

 

Ansonsten würde ich auch auf eine etwas größere Knautschzone (vor allem hinten) achten.

Bei den Mini-Autos wie Toyota iQ & Co. passt zwischen hintere Kopfstütze und Heckscheibe gerade mal noch ein Tetrapack (ca. 9cm). Das wäre mir zu gefährlich mit Kind auf dem Rücksitz.

 

Grüß Dich,

wie manch Vorredner rate ich dir zu einem Astra. Ein Opel ist zwar nicht besser oder schlechter als eine andere Marke, jedoch hat die Marke Opel ziemliche Probleme mit dem, was man heutzutage als "Image" bezeichnet. Dies hat einen erfreulichen Effekt für Dich als Käuferin beim Preis.

Fazit: Du kannst mit einem Astra ein gutes, zuverlässiges Auto kaufen, ohne Dein Budget auszuschöpfen.

Hier mal ein beliebiges Beispiel für einen Astra G .

 

Noch ein Tipp am Rande: Wenn Du wirklich keine Ahnung von Autos hast, dann nimm Dir um Himmels Willen einen fachkundigen Bekannten mit, der das Auto ebenfalls begutachtet. Die Menschheit ist ekelhaft und manche Gestalten warten nur auf die Gelegenheit, jemanden wie Dich auszunehmen!

Solltest Du keinen solchen Bekannten haben, dann mach mit dem Auto eine Probefahrt und lass es bei der DEKRA oder dem TÜV für ein wenig Geld durchchecken.

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

 

Ja, und warum

nicht?

Weil hier explizit und ausdrücklich nach geringen Unterhaltskosten gefragt wurde:

"Auto mit minimalen monatlichen Ausgaben(Steuer,Versiherung)."

Egal wie wenig man da nun fährt: Ein betagter Volvo, dazu mit einem von Volvos trinkfreudigsten Saugern ausgestattet erfüllt das nun mal nicht. So ein Ding säuft 14, 15l im Stadtverkehr und nicht unter 10 ausserhalb..

Zudem bestechen V70 die um die Jahrtausendwende gefertigt wurden nicht durch Volvos sprichwörtliche Zuverlässigkeit, so dass man besser nicht mit minimalen Reparaturkosten (auch und gerade aufgrund der Teilepreise) rechnen sollte.

Anders gesagt: Dieser Tipp eignet sich für den angefragten Einsatzbereich nicht, egal wie man es wendet (bzw. sich windet);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alleinerziehende Mutter braucht Hilfe beim Autokauf! Danke!