ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf Kleinfamilie

Autokauf Kleinfamilie

Themenstarteram 12. September 2012 um 11:13

Hallo liebe Motor-Talk Nutzer,

wie viele vor mir wende ich min bezüglich eines anstehenden Autokaufs an euch und erhoffe mir anregende Vorschläge und Meinungen. Dafür schon einmal vielen Dank vorab :-)

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fahreug für mich und meine Familie. In 2 Monaten steht der Nachwuchs vor der Tür und mein 23 Jahre alter Audi Coupé ist diesen Ansprüchen jetzt nicht mehr gewachsen :-)

Gesucht wird ein Kombi der das Transportieren von Kinderwagen, Kindersitz, einer kleinen Hundebox und zweier Eltern sicher und günstig gewährleistet. Jährlich werden voraussichtlich 20.000km gefahren, davon viel Stadt aber auch öfter Wochenendfahrten ( Überland - Autobahn ).

Viel wert auf Marken wie Audi oder BMW lege ich nicht, sollte jedoch zu einem jungen sportlichen alltäglichen Hemd und Sakkoträger passen :-)

Motorisierung kann auch im moderaten Rahmen bleiben.

Ersparnisse zur Anzahlung oder Barzahlung sind als eben erst ausgelernter Newcomer leider nicht verfügbar. Eine Finanzierung des vollen Fahrzeugpreises muss also leider stattfinden :-/

Womit ich gleich zu meiner nächsten Frage komme.....Gebraucht oder Neu bzw. Jahreswagen???

Ein Gebrauchter scheint natürlich günstiger, ist meiner Ansicht nach aber auch nur auf recht kurze Laufzeiten sinnvoll was ebenfalls eine Recht hohe Rate bedeutet. Und Gebrauchtwagengarantie gibt es hier leider nicht....

Ein Neufarzeug würde Garantie bieten und würde mit einer höheren Laufzeit auch realistische Raten ergeben. Von Restwert möchte ich persönlich die Finger lassen. Welche Meinung habt ihr dazu?

Als monatliche Rate liegt mein Limit bei 250 Euro, lieber eher darunter.

Eine selbst gefunde Idee wäre ein Seat Ibiza ST 1.4 gebraucht für rund 10.000€ und 30.000km. Hier könnte ich jedoch maximal auf 36 Monate Finanzieren ohne Bauchschmerzen zu bekommen. Eine Garantie für das Fahrzeug hätte ich aber auch in diesem Fall nicht.

Ich danke euch fürs lesen und bin mal gespannt wie eure Meinungen zur Situation ausfallen werden :-)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Seat Ibiza ST oder Skoda Fabia Kombi - Falls die vom Platz ausreichen.

Mein Vorschlage wäre ein Skoda Octavia Kombi, jedoch weiß ich nicht ob der finanziell machbar ist.

Und wenn würde ich zu einem Jahreswagen/Zweijahreswagen tendieren; der Wertverlust im ersten Jahr ist bekanntlich enorm.

Kinderwagen und kleine Hundebox sind recht schwer vereinbar mit einem Fabia Kombi, ausser die Hundebox passt auf die Rückbank neben das Kind. Ein Octavia/Focus/Astra Kombi wäre da mindestens angebracht.

Angesichts der max. 250 Euro/Monat Finanzierungssumme sehe ich aber recht wenig Spielraum für einen Neuwagen oder Jahreswagen.

Ich habe mir gerade einen Focus Kombi geholt mit 84.000Km Laufleistung, 1.6l Motor (100PS) und Klima, Nebler, etc. Für Dich wahrscheinlich schon uralt mit BJ 2004, aber der Preis war noch im Rahmen (4000 Euro) und ich kenne die Historie von dem Teil und es ist das letzte Baujahr vor dem Modellwechsel Mk1-->Mk2.

Wenn bei Kauf Getriebe, Kupplung und der Motor selber keine Macken zeigen, die Bremsen wie bei mir dieses Jahr komplett gemacht wurden und 8fach bereift und die Karosserie (Unterboden) kaum Rost hat; was soll da groß kaputt gehen bei einem Saugbenziner? Auf Zahnriemen/Steuerkette muss natürlich geachtet werden.

Ich würde mich nach einem der o.g. Autos umgucken. Max. 2. Hand, max. 50.000Km gelaufen. Da gibt es bestimmt schon nette Angebote.

In der "Kompaktklasse" (was ist bei einen 4,59m Kombi Kompakt?) würden mir Laufleistungen von 100.000km nicht im geringsten weh tun. Ich habe bisher jeden (Benziner) Gebrauchtwagen OHNE teure Motorreparaturen über 300.000km Laufleistung bekommen bei minimaler Pflege.

Bis zum Limit finanzieren und keine Reserven haben ist nicht ratsam. Euer Kind wird in den ersten 12 Monaten Kosten verursachen an die Du heute noch gar nichts denkst.

Eltern werden gnadenlos abgezockt (Anziehsachen, Nahrung, Windeln)

Themenstarteram 13. September 2012 um 6:22

250 Euro ist nur das Limit was ich mir gesetzt habe. Falls das Auto 500 kosten würde wäre es auch noch finanziell möglich. Bin nur nicht bereit zu viel Geld für ein Fahrzeug auszugeben was mich nur von A nach B bringt. Auf spontane Ausflüge und Shoppingtouren möchte ich deswegen nicht verzichten müssen :-)

Wenn ich mir aber z.B einen Gebrauchten für 5000 Euro auf 2 Jahre finanziere bin ich aber auch bei einer Rate von 220 Euro. Längere Laufzeiten für Gebrauchtwagen sind ja sicherlich nicht ratsam, oder?

Die Hundebox ist nicht wirklich groß, gerade mal etwas größer als eine Katzenbox

Kia bietet Finanzierung auch ohne Anzahlung an. Der neue Cee'd Sportwagon sollte da für 250 im Monat möglich sein. In vier Jahren hättest du dann halt die Wahl: Zurückgeben, weiter finanzieren, oder - falls möglich - Kohle auf den Tisch und das Auto gehört dir.

Von der Größe her sollte der cee'd sw auf jeden Fall passen. Der spielt mit Astra/Focus/Octavia in einer Liga.

Viele Grüße

Offen gesagt möchte ich Dir dringend von einer Finanzierung abraten. Kinder sind teuer, Du wirst Dein Geld brauchen und solltest es nicht für Zinsen verschwenden. Du wirst zum Sklaven deines Autos und der Banken. Ich empfehle Dir den Kauf eines Familienwagens zum niedrigen Preis. Es gibt bestimmte Modelle, die sind als Gebrauchtwagen so wenig gefragt das sie nur über einen niedrigen Preis zu verkaufen sind. Du kannst so ein recht gutes, fahrtüchtiges Auto für wenig Geld kaufen. Vernünftige Pflege vorausgesetzt kann so ein Auto noch ein paar Jahre halten.

Da ich nicht weiß wo Du wohnst hier beispielhaft einige Modelle:

http://suchen.mobile.de/.../167702251.html?...

http://suchen.mobile.de/.../165379009.html?...

http://suchen.mobile.de/.../150682484.html?...

http://suchen.mobile.de/.../159875911.html?...

http://suchen.mobile.de/.../163735546.html?...

VG

Markus

einen Neuwagen würde ich mir aus dem Kopf schlagen, du steigst ein und fährst vom Hof und kannst schon 20 % Verlust abschreiben...

Da nur finanziert werden kann (was ja auch nicht schlimm ist), empfehle ich einen günstigen, kompakten Van, welcher aber noch relativ jung ist und auch zuverlässig ist

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

wir fuhren den Roomster selbst über drei Jahre, mit einem Kind und KiWa und dem üblichen KrimsKrams vollkommen ausreichend, echt ein schönes Auto

schaut euch den mal an, vielleicht gefällt der euch ja

Tu dir einen Gefallen und lehne dich nicht zu weit aus dem Fenster. Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt schöne KIAs mit Rest-Garantie.

Was fährst du momentan und warum möchtest du einen neuen Wagen kaufen?

Viele setzen dir einen Flo ins Ohr, dass es MIND. ein Kombi sein soll, was Quatsch ist. Ich bin mit meinem dam. Golf IV platztechnisch gut hingekommen, auch mit Kinderwagen und mittlerweile auf dem i30 umgestiegen, aber die Kids sind jetzt auch schon was älter... Trotzdem reicht der Platz je nach Grösse der Family aus, aber ist eben alles so eine Sache:

- Wie viele Kids sind es?

- Wg. der Finanzierung: Befr. Arbeitsvertrag

und und und

Themenstarteram 14. September 2012 um 12:51

Der Arbeitsvertrag ist unbefristet und Vergütungstechnisch liege ich mit momentanem Einstiegsgehalt bei 1700 netto. Zu weit aus dem Fenster möchte ich mich eben auch nicht lehnen, deshalb habe ich ja schon für meinen Verstand niedrig angesetzt mit meinem 10.000 euro Seat... aber ich merke schon, dass mir selbst davon viele abraten.

Momentan fahre ich wie gesagt einen alten Audi Coupé 89 BJ, sprich das Auto ist mal sowas von untauglich als Familie. Da bekomme ich nicht einmal einen Kinderwagen hinten rein. Wenn das nicht der Fall wäre würde ich mir auch kein neues Fahrzeug kaufen wollen.

Von so 1000Euro Auto möchte ich wirklich die Finger lassen. Wenn da einmal was ist stehen ich ohne Auto und das kann ich mir beruflich leider nicht leisten :-/

Sind die 20% Wertverlust die ein Neuwagen hat nicht aber irgendwo "gerechtfertigt" durch die 2 Jahre Garantie oder ggf. sogar mehr die man dafür bekommt?

Eigentlich bist du der typische Dacia-Kunde! Nur von einer 100 Prozent-Finanzierung wuerde ich abraten. Bringt denn der Audi noch ein paar € für eine Anzahlung? Ich wuerde mir einen Golf 3 Variant oder VW Passat zulegen bis max 3.000 €. Das Geld würde ich mir privat oder bei der Bank borgen. Also Audi 1.000 €, Oma oder Freund 1.000 € und 1.000 € Dispo bei der Bank! Ansonsten kann man auch noch etwas bis 8.000 € auf mind. 60 Raten finanzieren.

Wenn du was zuverlässiges mit viel Platz willst:

Toyota Corolla Verso 1.6

Unkaputtbarer Motor der ausreichend stark ist. Das war die Familienkutsche meiner Eltern und da kriegste du mehr als genug rein. Verbrauch war im Schnitt bei 7,5 Liter. 7 Liter waren aber auch machbar.

Die einzige Besonderheit ist der etwas größere Öldurst des 1.6. Rost ist absolut kein Problem.

Ersatzteile etc. sind übrigens auch nicht teuer... wird ja immer wieder behauptet, dass das bei Japanern so ins Geld geht... Aber bis auf einen Satz Bremsklötze und eine Auspuffschelle war in all den Jahren nichts. Gesamtkosten für Verschleißteile waren insgesamt vllt bei 600 Euro, in 9 Jahren wohlgemerkt!

Hier ein Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../167481411.html?...

Garantie wäre bei dem sogar machbar.

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

einen Neuwagen würde ich mir aus dem Kopf schlagen, du steigst ein und fährst vom Hof und kannst schon 20 % Verlust abschreiben...

1. Kommt auf den Preis an und

2. Wer will schon vom Hof fahren und das neue Auto gleich wieder verkaufen?

Tip an den TE: ein solides Auto mit Platz für den Kinderwagen aber nicht gleich übertreiben - die Zeit bis der nicht mehr gebraucht wird, geht schnell rum.

Noch wichtiger als der Kofferraum ist die Beinfreiheit auf der Rückbank. Der Nachwuchs wird relativ schnell von der Babyschale in den Kindersitz wechseln und dann bei zu klein bemessenem Innenraum mit den Füßchen an die Rückenlehne stoßen.

Hier haben Vans und Hochdachkombis klare Vorteile gegenüber klassischen Kombis. Die sind erst wieder im kindersitzlosen Alter der Rückbänkler angemessen komfortable Fortbewegunsmittel.

Spreche da übrigens aus Erfahrung - habe selber 3 Kinder (8, 6 und 3 Jahre), die im privaten 6 Jahre alten (oder jungen - je nach Sichtweise) Kangoo aus oben erklärten Gründen besser sitzen als im dienstlichen Laguna Grandtour (2 Monate alt).

Der Markt ist voll von guten Angeboten - einfach mal in die Autohäuser gehen und schauen, was Keller und Küche so zu bieten haben.

Gruß, Wolf.

 

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

einen Neuwagen würde ich mir aus dem Kopf schlagen, du steigst ein und fährst vom Hof und kannst schon 20 % Verlust abschreiben...

1. Kommt auf den Preis an und

2. Wer will schon vom Hof fahren und das neue Auto gleich wieder verkaufen?

Richtig. Aber mit so kleinem Budget ohne Kredit kein Neuwagenkauf möglich. Und einen Kredit für ein Auto aufnehmen - das sollte man sein lassen, wenn man nicht verbeamtet ist.

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Tip an den TE: ein solides Auto mit Platz für den Kinderwagen aber nicht gleich übertreiben - die Zeit bis der nicht mehr gebraucht wird, geht schnell rum.

Richtig.

Und bedenke: Die Vorteile, die ein Kombi gegenüber einem Fließheckmodell bietet, kann man idR nur ohne Kind auf dem Rücksitz sinnvoll nutzen. Oder direkt gesagt: Ob man einen Kombi braucht oder nicht ist völlig unabhängig vom Nachwuchs.

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Noch wichtiger als der Kofferraum ist die Beinfreiheit auf der Rückbank. Der Nachwuchs wird relativ schnell von der Babyschale in den Kindersitz wechseln und dann bei zu klein bemessenem Innenraum mit den Füßchen an die Rückenlehne stoßen.

Absolut richtig.

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Hier haben Vans und Hochdachkombis klare Vorteile gegenüber klassischen Kombis. Die sind erst wieder im kindersitzlosen Alter der Rückbänkler angemessen komfortable Fortbewegunsmittel.

Das hat wenig mit der Höhe zu tun, sondern mehr mit dem Abstand der Sitze zueinander.

Einen Passat 35i, einen Cuore L276 oder einen Prius II oder III würde ich mir vom Platz her mit Nachwuchs antun, ein Insignia wäre zu klein.

Was ich allerdings auch gut finde: Mein Volvo V40 hat in die Rücksitzbank integrierte Kindersitze, damit ist man das Problem auch los.

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Spreche da übrigens aus Erfahrung - habe selber 3 Kinder (8, 6 und 3 Jahre), die im privaten 6 Jahre alten (oder jungen - je nach Sichtweise) Kangoo aus oben erklärten Gründen besser sitzen als im dienstlichen Laguna Grandtour (2 Monate alt).

Ja, das glaube ich Dir. Allerdings sind die Gründe eben nicht in der Höhe zu suchen. Der Kangoo an sich hat sehr viel Platz und gute Raumausnutzung. Wir haben den Großteil unseres letzten Umzuges mit Schwiegervaters Kangoo gemacht :)

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Der Markt ist voll von guten Angeboten - einfach mal in die Autohäuser gehen und schauen, was Keller und Küche so zu bieten haben.

Si.

Als Prophet verkünde ich immer wieder die Botschaft, so wenig Geld wie nötig für ein Auto auszugeben und wenn möglich keine Finanzierung.

Es muss mehr geben, als das Modell Mutter, Vater, Kind, unbefristeter Job und Haus und Auto auf Raten.

Es gibt eine Grundregel:

wenn man nicht regelmäßig ins Ausland fahren muss, oder täglich durch halb Deutschland, dann tut es auch ein alter Gebrauchter bis 2 oder 3 T Euro.

Schön ein Fiat Marea Weekend besorgen für 1200, dann vielleicht ein paar Anbauteile wechseln lassen und los gehts.

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Als Prophet ...

Eher als Rufer oder Meinungsäußerer. Zum Propheten fehlt Dir eindeutig der Weitblick und die Fähigkeit, Dich in andere Lebenswelten hineinzudenken.

Wenn Du für Dich beschließt, mit billigen Gurken (die übrigens auch mal von irgendjemanden als Neuwagen gekauft wurden) glücklich zu werden, es Dir sogar gelingt und Du sicher auch Freunde und Anhänger im Geiste findest, kommt eine pauschale Übertragung Deiner eigenen Einstellung zum Auto einer Profilineurose näher, als einer echten Hilfestellung zum Thema.

Schönes Weekend auf Marea wünscht,

Wolf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen