Alle RS5 Besitzer
Hallo an alle RS5 Fahrer,
ich habe eine Bitte um meine Entscheidung, einen RS5 zu ordern, zu vervollständigen.
Es würde mich sehr freuen, wenn einige von euch Ihre Erfahrung und Meinung mitteilen würden.
Ich bin den RS5 Probegefahren.
Aufgefalllen ist mir, dass er bei Einstellung Sport (heisst nicht Sport aber ich weiss den Namen nicht mehr) beim runterschalten "trotz" automatischem Zwischengas abrupt verzögert? Eure Erfahrung?
Beim "Tanken" konnte ich nicht die Zapfpistole auf automatik einklipsen, da sonst der Sprit übergelaufen wäre. Generelles Problem?
Ich musste also manuell mit begrenzter Flißegeschwindigkeit tanken.
Am wichtigsten wäre mir eure Erfahrung, welche Zuhöre sind "sinnvoll" welche gar nicht.Welche muss man unbedingt haben, welche sind nice to have?
Z.B. Sportauspuff, Sportdifferenzial, Side assist usw.
Ich habe bei der Testfahrt gut 20 Liter verbraucht? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich werde das Auto gut 50.000 km im Jahr durch die Gegend fahren? Hat jemand über Langstreckenfahrten eine Meinung.
Ihr könnt es sicher nachvollziehen, dass man beim Neukauf etliche Punkte hat, die man noch nicht beurteilen kann. Es würde mich daher sehr freuen, einige Antworten mit eurer Meinung und Erfahrung zu bekommen. Ich Danke allen die sich die Mühe machen schon jetzt.
Gruss Nikko
Beste Antwort im Thema
Mein Erfahrungsbericht. Mittlerweile 15'000Km :-)
Melde mich aus der CH mit meinem Erfahrungsbericht der ersten 6 Monate über rund 14'000 Km. Habe den RS5 im Oktober 2010 bekommen (Modell 2011). Dieser hat eine phantomschwarze Aussenhaut mit Aluoptik und 20-Zoll-Rädern in Titanoptik. Vollausstattung ausser Audi-Individual, Schalensitzen, Keramikbremsen und Sportfahrwerk + mit DRC (ist mir leider untergegangen). Aber normales Sportfahrwerk ist durchaus ausreichend. Habe im Innenraum Klavieroptik gewählt und bis jetzt noch keine Probleme mit Kratzer im Gegensatz zum Lack (2-3 Automatenwäsche wegen Unterboden im Winter) sonst nur Handwäsche. Gut schwarz ist halt auch sehr heikel v.a. an der Sonne. Habe die normalen Sportsitze gewählt (schwarz mit Biesennaht), da Fahrzeug auch als Familienwagen genutzt wird (daher auch Sitzheizung vorn und hinten). Sonst wird der Platz hinten wirklich eng und ist für die Hinterbänkler kaum zumutbar. So aber kein Problem und Kids freuen sich jedesmal auf eine Ausfahrt. Seitenhalt und Komfort sind tip-top. Schalensitze haben für mich nur einen optischen Vorteil sowie auf der Rennstrecke. Auf die Keramikbremse habe ich ebenfalls verzichtet, da bei unserern Tempolimiten diese nie gefordert werden können und Rennstrecke nicht vorgesehen ist (Preis habe ich lieber in andere Sonderausstattungen investiert). Auf Audi side assist könnte verzichtet werden, da ich automatisch beim Wechsel auf die Überholspur den Kopf drehe. Privacy Verglasung unbedingt bestellen (Optik). Sportabgasanlage ist für mich zu dezent im unteren Drehzahlbereich (trotz permanent geöffneter Klappen). Dann eher eine echte Sport-Abgasanlage runterschrauben, wo der V8-Sound auch im Stand sauber rüberkommt (dann könnte auch auf B&O verzichtet werden). Rückfahrkamera ein Must, da rundumsicht eher schlecht (v.a. im Dunkeln mit Privacy Verglasung). Wäre schön, wenn das Panorama-Ausstelldach nach hinten fahren würde (wie Porsche targa), dann könnte man noch Open-Air-Feeling geniessen. So hat es den Vorteil, das der Innenraum grösser wirkt v.a. wenn alle Plätze belegt sind. Es wirkt dann nicht so beengt und für Frischluft ohne Zugluft ist gesorgt.
Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 11.7l/100Km. V.a. Überlandfahrten und AB (Tempolimit 80/120; ist aber offen bis 280 Km/h). Dies dürfte für den Einsatz auf den deutschen Autobahnen nicht repräsentativ sein. Finde jedoch, dass dieser Wert gemessen an der Leistung durchaus angemessen ist und nahe an die Werksangaben kommt. Dies trotz regelmässiger Beschleunigungen 50 - ca. 90 Km/h (im Ausserortsbereich) sowie Autobahneinfahrten (bis ca. 130 Km/h; bitte nicht lachen). Das adaptive cruise control ist regelmässig im Einsatz, was natürlich den Spritverbrach rezuziert. Habe betreffend Benzin bei Leistung und Verbrauch keinen Unterschied festgestellt (95/98/100). Wechsle jetzt zwischen 95 und 98 (war mit meinem F360 Spider auch immer mit 95 unterwegs). Bei Leistungssteigerungen v.a. Turbomotoren war der Unterschied enorm (S4 2.7). Launch-Control habe ich noch nicht eingesetzt.
Bis 12'000 Km hatte ich ausser einer Bordstein-Schramme vo/li (aufpassen in engen Tiefgaragen) und einer kleinen Beule (besten Dank an die umsichtigen Parknachbarn) keine Fehleranzeigen oder Ausfälle. Bremsleistung kann ich wie oben beschrieben nicht beurteilen bei unseren Tempolimiten. Vor ca. 1 Woche habe ich dann aber bemerkt, dass am Garagenboden im hinteren Bereich des Fahrzeugs Ölflecken zu sehen waren (mit ca. 13'000 Km). Bin dann zum Freundlichen und es wurde festgestellt, dass das Sportdiff. sifft. Termin nach den Ostern. Dies hat mich natürlich sehr beunruhigt und ich hoffe, dass keine weiteren Probleme auftreten. Beim Kaltstart stelle ich manchmal ein leicht metallisches Klappern fest, das aber verschwindet, sobald Motor läuft (keine Ahnung was das ist). Klappernde Hutablage resp. Rücksitze sind auch bei mir vorhanden.
Fazit:
Für mich perfektes Fahrzeug, welches ich nicht mehr missen will (freue mich vor dem Schlafengehen jedesmal auf den nächsten Morgen). Punkto Alltagstauglichkeit, Platz, Optik, Prestige, Leistung und Verbrauch nicht zu toppen (habe auch Maserati GranCabrio, Aston Martin V8 sowie Porsche 911 genauer angesehen). Am Schluss habe ich mich dann für den RS5 entschieden, was ich bis heute nicht bereue. Hoffe, das die Qualität stimmt und sich die ausserplanmässigen Besuche beim Freundlichen nicht häufen.
RR-RS5
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nikko01
Beim "Tanken" konnte ich nicht die Zapfpistole auf automatik einklipsen, da sonst der Sprit übergelaufen wäre. Generelles Problem?
Ich musste also manuell mit begrenzter Flißegeschwindigkeit tanken.
Die Zapfpistole einfach nicht ganz bis Anschlag in den Tankstutzen. Geschätzte 4-5cm vor Anschlag, sie liegt dann außen unten und innen oben an, die Flussrichtung ist anders.
Die Pistole hält trotzdem im Tankstutzen und die Automatik funktioniert so tadellos.
Fahre zwar S5, aber denke das wird beim RS5 nicht anders sein.
50tkm im Jahr 😕 ??
Ich würde mir einen A6 Avant kaufen und fürs Wochenende den RS5...😉
Sportdifferenzial ist beim RS Pflicht!
Das Problem mit der Zapfsäule hatte ich heute auch, hab dann Schluckweise betankt. War aber das erste mal.
Das aprupte Verzögern beim runterschalten kenne ich so nicht, mir kommt es eher zu lange vor. Beim Motorrad bremst es sofort, der RS5 lässt sich da etwas Zeit.
20 Liter habe ich heute von Augsburg nach Basel auch verbraucht, aber nur weil ich bis Stuttgart laufend auf dem Gas stehen konnte (5 Uhr morgens) den Rest dann an der A5 (Die ganze A5 ist jetzt Baustelle bis kurz vor Freiburg) habe ich den Verbrauch wieder auf 14,1 runtergebracht.
Ein Muss ist für mich Sportdifferential und Cruise Control, gerade bei Regen eine echte Entspannung wenn das Auto den Abstand von selbst hält, was in der Gischt oft antstrengend ist. Dann noch B&O, grosses Navi und Keyless Access, der Rest richtet sich nach Deinen Vorlieben. Den Sportauspuff würde ich mir schenken (1000EUR, gibt es günstigere Möglichkeiten), die Aufhebung von 250 auf 280 für 1500 war mir schlicht zu teuer für 30 KM/H mehr, meiner lief laut Digitaltacho heute 272, das reicht mir. Side Assistent und Fernlichtassistent sind mir zu viel Helferchen die da beim Fahren mitmischen, da wird man meiner Meinung nach nur Unachtsam und muss sich auf das System verlassen.
Ich habe allerdings noch 2 Jahre Zusatzgarantie abgeschlossen, man weis ja nie was noch kommen kann in 4 Jahren.
Gruss Wolfgang
Ähnliche Themen
Mein Erfahrungsbericht. Mittlerweile 15'000Km :-)
Melde mich aus der CH mit meinem Erfahrungsbericht der ersten 6 Monate über rund 14'000 Km. Habe den RS5 im Oktober 2010 bekommen (Modell 2011). Dieser hat eine phantomschwarze Aussenhaut mit Aluoptik und 20-Zoll-Rädern in Titanoptik. Vollausstattung ausser Audi-Individual, Schalensitzen, Keramikbremsen und Sportfahrwerk + mit DRC (ist mir leider untergegangen). Aber normales Sportfahrwerk ist durchaus ausreichend. Habe im Innenraum Klavieroptik gewählt und bis jetzt noch keine Probleme mit Kratzer im Gegensatz zum Lack (2-3 Automatenwäsche wegen Unterboden im Winter) sonst nur Handwäsche. Gut schwarz ist halt auch sehr heikel v.a. an der Sonne. Habe die normalen Sportsitze gewählt (schwarz mit Biesennaht), da Fahrzeug auch als Familienwagen genutzt wird (daher auch Sitzheizung vorn und hinten). Sonst wird der Platz hinten wirklich eng und ist für die Hinterbänkler kaum zumutbar. So aber kein Problem und Kids freuen sich jedesmal auf eine Ausfahrt. Seitenhalt und Komfort sind tip-top. Schalensitze haben für mich nur einen optischen Vorteil sowie auf der Rennstrecke. Auf die Keramikbremse habe ich ebenfalls verzichtet, da bei unserern Tempolimiten diese nie gefordert werden können und Rennstrecke nicht vorgesehen ist (Preis habe ich lieber in andere Sonderausstattungen investiert). Auf Audi side assist könnte verzichtet werden, da ich automatisch beim Wechsel auf die Überholspur den Kopf drehe. Privacy Verglasung unbedingt bestellen (Optik). Sportabgasanlage ist für mich zu dezent im unteren Drehzahlbereich (trotz permanent geöffneter Klappen). Dann eher eine echte Sport-Abgasanlage runterschrauben, wo der V8-Sound auch im Stand sauber rüberkommt (dann könnte auch auf B&O verzichtet werden). Rückfahrkamera ein Must, da rundumsicht eher schlecht (v.a. im Dunkeln mit Privacy Verglasung). Wäre schön, wenn das Panorama-Ausstelldach nach hinten fahren würde (wie Porsche targa), dann könnte man noch Open-Air-Feeling geniessen. So hat es den Vorteil, das der Innenraum grösser wirkt v.a. wenn alle Plätze belegt sind. Es wirkt dann nicht so beengt und für Frischluft ohne Zugluft ist gesorgt.
Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 11.7l/100Km. V.a. Überlandfahrten und AB (Tempolimit 80/120; ist aber offen bis 280 Km/h). Dies dürfte für den Einsatz auf den deutschen Autobahnen nicht repräsentativ sein. Finde jedoch, dass dieser Wert gemessen an der Leistung durchaus angemessen ist und nahe an die Werksangaben kommt. Dies trotz regelmässiger Beschleunigungen 50 - ca. 90 Km/h (im Ausserortsbereich) sowie Autobahneinfahrten (bis ca. 130 Km/h; bitte nicht lachen). Das adaptive cruise control ist regelmässig im Einsatz, was natürlich den Spritverbrach rezuziert. Habe betreffend Benzin bei Leistung und Verbrauch keinen Unterschied festgestellt (95/98/100). Wechsle jetzt zwischen 95 und 98 (war mit meinem F360 Spider auch immer mit 95 unterwegs). Bei Leistungssteigerungen v.a. Turbomotoren war der Unterschied enorm (S4 2.7). Launch-Control habe ich noch nicht eingesetzt.
Bis 12'000 Km hatte ich ausser einer Bordstein-Schramme vo/li (aufpassen in engen Tiefgaragen) und einer kleinen Beule (besten Dank an die umsichtigen Parknachbarn) keine Fehleranzeigen oder Ausfälle. Bremsleistung kann ich wie oben beschrieben nicht beurteilen bei unseren Tempolimiten. Vor ca. 1 Woche habe ich dann aber bemerkt, dass am Garagenboden im hinteren Bereich des Fahrzeugs Ölflecken zu sehen waren (mit ca. 13'000 Km). Bin dann zum Freundlichen und es wurde festgestellt, dass das Sportdiff. sifft. Termin nach den Ostern. Dies hat mich natürlich sehr beunruhigt und ich hoffe, dass keine weiteren Probleme auftreten. Beim Kaltstart stelle ich manchmal ein leicht metallisches Klappern fest, das aber verschwindet, sobald Motor läuft (keine Ahnung was das ist). Klappernde Hutablage resp. Rücksitze sind auch bei mir vorhanden.
Fazit:
Für mich perfektes Fahrzeug, welches ich nicht mehr missen will (freue mich vor dem Schlafengehen jedesmal auf den nächsten Morgen). Punkto Alltagstauglichkeit, Platz, Optik, Prestige, Leistung und Verbrauch nicht zu toppen (habe auch Maserati GranCabrio, Aston Martin V8 sowie Porsche 911 genauer angesehen). Am Schluss habe ich mich dann für den RS5 entschieden, was ich bis heute nicht bereue. Hoffe, das die Qualität stimmt und sich die ausserplanmässigen Besuche beim Freundlichen nicht häufen.
RR-RS5
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen - ingesamt super Auto und auch die Hinweise zu "must have"/"must not have" passen.
Ich finde privacy glass könnte ein bisschen "too much" sein - ist aber definitiv geschmackssache.
Die Sport-Abgasanlage ist wirklich rel. "leise" - ich würd sie wohl auch "normal" nehmen und Umbauen.
Es gibt aber eine Sache die mich stört und die ich ggf. nochmals in einem getrennten Thred zur Diskussion stellen will:
Ich habe auch die 20'' 275er drauf, DRC und SportDiff.
Selbst bei allen Einstellungen auf "Dynamic" finde ich das Fahrwerk (genau genommen die Rückmeldung der Straße im Lenkrad) zu "weich". Ich bin im Vergleich (gleiche Strecke) jetzt mehrfach ein 5er BMW Kombi (17'' 225er Reifen) mit "normalen Fahrwerk" gefahren und habe mich deutlich "sicherer" gefühlt.
Ist etwas schwer zu beschreiben...
Kann jemand meine "Kritik" nachvollziehen oder hat ein ähnliches Gefühl? ...vielleicht stimmt ja bei mir auch etwas nicht - also am Auto - bei "mir" ich hoffentlich alles in Ordnung! ;-)
Ansonsten:
Bestellen! :-)
Viel Spass!
Zaran
Ja das Lenkrad fuehlt sich recht kuenstlich an, hast du die Dynamiklenkung? Die fuehlt sich auf Dynamic etwas direkter an im Vergleich zur Serien-Servotronic-Lenkung.
Ich tippe, du musst dich einfach nur daran gewoehnen, als BMW Umsteiger bist du da definitiv was anderes gewohnt bezueglich Gefuehl im Lenkrad, die Ingenieure haben dort andere Prioritaeten als bei Audi 🙂
Hallo an alle Schreiber,
vielen Dank für eure Meinungen und Empfehlungen. Ich werde sie bei einer möglichen Bestellung nutzen.
Hat jemand von euch die Komfortsitze? Wäre schön darüber noch was zu hören.
Weiss jemand, wie lange sich die Leiferzeiten verlängern, wenn man etwas "individuales"wählt.
Heute darf ich noch den Nissan GTR testen. Danach werde ich mich entscheiden.
Gruss Nikko
Die Komfortsitze sind beim RS5 ein absolutes no go!
Bitte nicht bestellen sieht schrecklich in einem solchen Wagen aus 😉
Zitat:
Original geschrieben von Andi007
Die Komfortsitze sind beim RS5 ein absolutes no go!
Bitte nicht bestellen sieht schrecklich in einem solchen Wagen aus 😉
....... genau, wie dei Faust aufs Auge! 😠 Wenn du das machst darfst du nie mit uns mitfahren 😁
Gruss aus der Schweiz
ok ok nicht hauen..........
Warum aber eigentlich? Also bis auf die intergrierte Kopfstütze bei den Sportsitzen, sieht der doch identisch aus?
Nikko
P.S. Hier wurde auch schon nach Anbau einer AHK gefragt :-))
Zitat:
Hallo an alle Schreiber,vielen Dank für eure Meinungen und Empfehlungen. Ich werde sie bei einer möglichen Bestellung nutzen.
Hat jemand von euch die Komfortsitze? Wäre schön darüber noch was zu hören.Weiss jemand, wie lange sich die Leiferzeiten verlängern, wenn man etwas "individuales"wählt.
Gruss Nikko
Bei Deiner Jahres-Fahrleistung und dessen Service-Intervallen würde ich den mal komplett vergessen. 😉 Da bist Du ja mehr auf der Suche nach einem Servicepartner, als sonst unterwegs. 😁
ausser den Fahrwerten bietet die Playstation auf Rädern eh nicht viel Spannendes - schon gar nicht im Vergleich zum RS
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Bei Deiner Jahres-Fahrleistung und dessen Service-Intervallen würde ich den mal komplett vergessen. 😉 Da bist Du ja mehr auf der Suche nach einem Servicepartner, als sonst unterwegs. 😁Zitat:
Hallo an alle Schreiber,vielen Dank für eure Meinungen und Empfehlungen. Ich werde sie bei einer möglichen Bestellung nutzen.
Hat jemand von euch die Komfortsitze? Wäre schön darüber noch was zu hören.Weiss jemand, wie lange sich die Leiferzeiten verlängern, wenn man etwas "individuales"wählt.
Gruss Nikko
---------------------
Ja das ist auch meine Einschätzung. Aber dennoch bin ich auf die Probefahrt echt gespannt. Wenn die theoretischen Leistungsdaten
stimmen, gibt es derzeit kein der Fahrleistung betreffendes anderes Serienfahrzeug. (0-100km/H 3,0 sec.!! Das konnte ich bisher nur mit meinem Moppet!)
Nikko
-----------------------