Alle RS5 Besitzer

Audi RS5

Hallo an alle RS5 Fahrer,

ich habe eine Bitte um meine Entscheidung, einen RS5 zu ordern, zu vervollständigen.
Es würde mich sehr freuen, wenn einige von euch Ihre Erfahrung und Meinung mitteilen würden.

Ich bin den RS5 Probegefahren.

Aufgefalllen ist mir, dass er bei Einstellung Sport (heisst nicht Sport aber ich weiss den Namen nicht mehr) beim runterschalten "trotz" automatischem Zwischengas abrupt verzögert? Eure Erfahrung?

Beim "Tanken" konnte ich nicht die Zapfpistole auf automatik einklipsen, da sonst der Sprit übergelaufen wäre. Generelles Problem?
Ich musste also manuell mit begrenzter Flißegeschwindigkeit tanken.

Am wichtigsten wäre mir eure Erfahrung, welche Zuhöre sind "sinnvoll" welche gar nicht.Welche muss man unbedingt haben, welche sind nice to have?

Z.B. Sportauspuff, Sportdifferenzial, Side assist usw.

Ich habe bei der Testfahrt gut 20 Liter verbraucht? Wie sind eure Erfahrungen?

Ich werde das Auto gut 50.000 km im Jahr durch die Gegend fahren? Hat jemand über Langstreckenfahrten eine Meinung.

Ihr könnt es sicher nachvollziehen, dass man beim Neukauf etliche Punkte hat, die man noch nicht beurteilen kann. Es würde mich daher sehr freuen, einige Antworten mit eurer Meinung und Erfahrung zu bekommen. Ich Danke allen die sich die Mühe machen schon jetzt.

Gruss Nikko

Beste Antwort im Thema

Mein Erfahrungsbericht. Mittlerweile 15'000Km :-)

Melde mich aus der CH mit meinem Erfahrungsbericht der ersten 6 Monate über rund 14'000 Km. Habe den RS5 im Oktober 2010 bekommen (Modell 2011). Dieser hat eine phantomschwarze Aussenhaut mit Aluoptik und 20-Zoll-Rädern in Titanoptik. Vollausstattung ausser Audi-Individual, Schalensitzen, Keramikbremsen und Sportfahrwerk + mit DRC (ist mir leider untergegangen). Aber normales Sportfahrwerk ist durchaus ausreichend. Habe im Innenraum Klavieroptik gewählt und bis jetzt noch keine Probleme mit Kratzer im Gegensatz zum Lack (2-3 Automatenwäsche wegen Unterboden im Winter) sonst nur Handwäsche. Gut schwarz ist halt auch sehr heikel v.a. an der Sonne. Habe die normalen Sportsitze gewählt (schwarz mit Biesennaht), da Fahrzeug auch als Familienwagen genutzt wird (daher auch Sitzheizung vorn und hinten). Sonst wird der Platz hinten wirklich eng und ist für die Hinterbänkler kaum zumutbar. So aber kein Problem und Kids freuen sich jedesmal auf eine Ausfahrt. Seitenhalt und Komfort sind tip-top. Schalensitze haben für mich nur einen optischen Vorteil sowie auf der Rennstrecke. Auf die Keramikbremse habe ich ebenfalls verzichtet, da bei unserern Tempolimiten diese nie gefordert werden können und Rennstrecke nicht vorgesehen ist (Preis habe ich lieber in andere Sonderausstattungen investiert). Auf Audi side assist könnte verzichtet werden, da ich automatisch beim Wechsel auf die Überholspur den Kopf drehe. Privacy Verglasung unbedingt bestellen (Optik). Sportabgasanlage ist für mich zu dezent im unteren Drehzahlbereich (trotz permanent geöffneter Klappen). Dann eher eine echte Sport-Abgasanlage runterschrauben, wo der V8-Sound auch im Stand sauber rüberkommt (dann könnte auch auf B&O verzichtet werden). Rückfahrkamera ein Must, da rundumsicht eher schlecht (v.a. im Dunkeln mit Privacy Verglasung). Wäre schön, wenn das Panorama-Ausstelldach nach hinten fahren würde (wie Porsche targa), dann könnte man noch Open-Air-Feeling geniessen. So hat es den Vorteil, das der Innenraum grösser wirkt v.a. wenn alle Plätze belegt sind. Es wirkt dann nicht so beengt und für Frischluft ohne Zugluft ist gesorgt.

Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 11.7l/100Km. V.a. Überlandfahrten und AB (Tempolimit 80/120; ist aber offen bis 280 Km/h). Dies dürfte für den Einsatz auf den deutschen Autobahnen nicht repräsentativ sein. Finde jedoch, dass dieser Wert gemessen an der Leistung durchaus angemessen ist und nahe an die Werksangaben kommt. Dies trotz regelmässiger Beschleunigungen 50 - ca. 90 Km/h (im Ausserortsbereich) sowie Autobahneinfahrten (bis ca. 130 Km/h; bitte nicht lachen). Das adaptive cruise control ist regelmässig im Einsatz, was natürlich den Spritverbrach rezuziert. Habe betreffend Benzin bei Leistung und Verbrauch keinen Unterschied festgestellt (95/98/100). Wechsle jetzt zwischen 95 und 98 (war mit meinem F360 Spider auch immer mit 95 unterwegs). Bei Leistungssteigerungen v.a. Turbomotoren war der Unterschied enorm (S4 2.7). Launch-Control habe ich noch nicht eingesetzt.

Bis 12'000 Km hatte ich ausser einer Bordstein-Schramme vo/li (aufpassen in engen Tiefgaragen) und einer kleinen Beule (besten Dank an die umsichtigen Parknachbarn) keine Fehleranzeigen oder Ausfälle. Bremsleistung kann ich wie oben beschrieben nicht beurteilen bei unseren Tempolimiten. Vor ca. 1 Woche habe ich dann aber bemerkt, dass am Garagenboden im hinteren Bereich des Fahrzeugs Ölflecken zu sehen waren (mit ca. 13'000 Km). Bin dann zum Freundlichen und es wurde festgestellt, dass das Sportdiff. sifft. Termin nach den Ostern. Dies hat mich natürlich sehr beunruhigt und ich hoffe, dass keine weiteren Probleme auftreten. Beim Kaltstart stelle ich manchmal ein leicht metallisches Klappern fest, das aber verschwindet, sobald Motor läuft (keine Ahnung was das ist). Klappernde Hutablage resp. Rücksitze sind auch bei mir vorhanden.

Fazit:

Für mich perfektes Fahrzeug, welches ich nicht mehr missen will (freue mich vor dem Schlafengehen jedesmal auf den nächsten Morgen). Punkto Alltagstauglichkeit, Platz, Optik, Prestige, Leistung und Verbrauch nicht zu toppen (habe auch Maserati GranCabrio, Aston Martin V8 sowie Porsche 911 genauer angesehen). Am Schluss habe ich mich dann für den RS5 entschieden, was ich bis heute nicht bereue. Hoffe, das die Qualität stimmt und sich die ausserplanmässigen Besuche beim Freundlichen nicht häufen.

RR-RS5

45 weitere Antworten
45 Antworten

Hallo Niko

Die Erfahrung zeigt das das besagte herunterschalten tatsächlich mit einem unangenehmen Schleppmoment behaftet ist!
Das Thema ist beim BMW M3 besser gelöst.

Beim Zubehör hängt es weitgehend vom Verwendungszweck ab! Sportabgasanlage würde ich sicher ordern,ebenfall die sehr bequemen Schalensitze,Sportdiff habe ich enbenfalls drin. Allerdings ist das Gerät für den Sport viel zu schwer und macht wenig spass.

Mit der Ceramicbremse habe ich sehr gute Erfahrungen bei trockenen Verhältnissen. Regen und längere Nassfahrten auf Autobahnen bedingt ein "kurzes trocken bremsen" Ein weiterer Vorteil bei weissem FZG, kein Flugrostniederschlag an den Seitenflanken wie bei normalen Bremsscheiben(Wasser-Salz im Winter)

gruss moench

Deine Antwort