ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Alle Leuchtmittel vorne pro­phy­lak­tisch tauschen?

Alle Leuchtmittel vorne pro­phy­lak­tisch tauschen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. März 2019 um 7:31

Guten Tag,

meine Frontstoßstange wird nächste Woche lackiert aufgrund von Steinschlag. In diesem Zuge lasse ich die Xenon Brenner mitauswechseln, da diese mittlerweile schon mindestens 6,5 Jahre alt sind.

Ich bin am überlegen, ob ich nicht alle Leuchtmittel tauschen lasse, für die die Stoßstange abgebaut werden muss.

Könnt Ihr mir dazu vielleicht eine Empfehlung geben?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du meinst pro­phy­lak­tisch, oder? Provisorisch tauschen wäre eher nicht so gut ;)

LG

Udo

Themenstarteram 28. März 2019 um 7:45

Sorry, ja natürlich.

Es ist noch früh...

Habe es geändert :)

LG

Udo

Bei mir war ein Brenner defekt, hab dann gleich alles an Leuchtmitteln wechseln lassen, was in den Scheinwerfern verbaut ist.

An die NSW kommt man ja besser ran.

Gruß Martin

Themenstarteram 28. März 2019 um 17:41

Ok. Danke schon mal dafür.

Hat jemand zufällig eine Auflistung für einen GP3 Scheinwerfer (Bj. 2010)

@Lanimadihede hämmerte in die Tasten...

 

lanimadihede

3D

Themenstarter

Ok. Danke schon mal dafür.

Hat jemand zufällig eine Auflistung für einen GP3 Scheinwerfer (Bj. 2010)

 

vielleicht hilft dir dieses.

https://am-application.osram.info/de

Gruß Jürgen

Themenstarteram 29. März 2019 um 16:20

Das ist schon mal sehr gut.

Ein Problem habe ich jedoch. Ich kann auswählen, ab 2011 bzw. bis 2010.

Ich habe einen GP3 und denke somit, dass ich den Sockel D3S habe und nicht den D1S. Bajujahr ist Mai 2010. Ich bin etwas verwirrt.

Desweiteren habe ich doch die BiXenon Scheinwerfer (s. Bild 4, bezieht sich auf das Fernlicht)?!?

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
Themenstarteram 30. März 2019 um 21:16

Keiner eine Idee?

Es eilt ein wenig, da ich am Montag Abend das Auto abgebe und eigentlich die passenden Leuchtmittel mitgeben wollte.

Zitat:

@lanimadihede schrieb am 29. März 2019 um 16:20:45 Uhr:

Das ist schon mal sehr gut.

Ein Problem habe ich jedoch. Ich kann auswählen, ab 2011 bzw. bis 2010.

Ich habe einen GP3 und denke somit, dass ich den Sockel D3S habe und nicht den D1S. Bajujahr ist Mai 2010. Ich bin etwas verwirrt.

Desweiteren habe ich doch die BiXenon Scheinwerfer (s. Bild 4, bezieht sich auf das Fernlicht)?!?

Moin,

Ja, Du hast die BiXenon-Scheinwerfer.

Da wird das Fernlicht durch eine klappe in den Scheinwerfern frei gegeben.

Also keine extra Leuchtmittel fürs Fernlicht.

Gruß Jürgen

Zitat:

@lanimadihede schrieb am 29. März 2019 um 16:20:45 Uhr:

Das ist schon mal sehr gut.

Ein Problem habe ich jedoch. Ich kann auswählen, ab 2011 bzw. bis 2010.

Ich habe einen GP3 und denke somit, dass ich den Sockel D3S habe und nicht den D1S. Bajujahr ist Mai 2010. Ich bin etwas verwirrt.

Desweiteren habe ich doch die BiXenon Scheinwerfer (s. Bild 4, bezieht sich auf das Fernlicht)?!?

Wenn Du Teile raussuchen willst bzw. lässt, bezieht sich die Angabe in der Regel auf das Modelljahr und nicht das Baujahr.

An der 10 Stelle der FIN (WVWZZZ3DZB800XXXX) wird bei Deinem GP3 ein "B" sein, was soviel heißt, dass es schon ein Modelljahr 2011 ist.

Lt. VW Teilekatalog wurde der GP2 bis 06/2010 gebaut, der GP3 lief schon seit 05/2010 vom Band.

Egal was Du für Scheinwerfer im GP3 hast, ist immer eine DS3 Xenon-Lampe verbaut. Bis GP2 einschließlich wurde eine DS1 Lampe verwendet.

Gibt es Anleitungen zum Glühlampenwechsel außerhalb von erWin?

Und eine Liste der verbauten/wechselbaren Leuchten?

Wenn ich das richtig sehe, hat der GP3 nur die DS3 Lampe, die man einzeln ersetzen kann. Der Rest scheint alles LED-Leuchtmittel zu sein, welches nicht einzeln gibt und Bestandteil eines Scheinwerfers ist.

Wenn man von Innen (Motorraum) nicht drankommt, muss die Stossfängerabdeckung abgebaut werden, Anleitung gibt es z.B. hier: https://www.motor-talk.de/.../...e-abbauen-ich-scheitere-t5949485.html

Ansonsten muss der Scheinwerfer dazu auch raus, ich meine der ist noch mit je 3 Torx-Schrauben fest. Guck Dir ansonsten vorher Bilder von Scheinwerfern im ausgebautem Zustand an, z.B. bei Google-Bildersuche oder bei eBay.

Themenstarteram 1. April 2019 um 7:31

Danke.

Ist die Blinkerleuchte auch eine LED?

Im Teilekatalog für den GP3 ist zumindest keine als einzeln erhältliches Ersatzteil gelistet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Alle Leuchtmittel vorne pro­phy­lak­tisch tauschen?