ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Alle Lampen an, im Tacho als were die Zündung an, ist aber aus.

Alle Lampen an, im Tacho als were die Zündung an, ist aber aus.

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. November 2015 um 20:55

Es wird wieder Kalt und die Altersbeschwerden kommen nicht nur bei mir sondern auch bei meinen ML 400cdi. hört sich jetzt komisch an aber wen es kälter wird, der Wagen steht über Nacht und ich öffne die Tür geht die Zündung an ( natürlich ohne Schlüssel im Schloss ). Er lässt sich dann natürlich auch nicht Starten, manchmal geht auch die Alarmanlage an. Batterie abklemmen und schnell starten, dann ist wieder alles gut.

Bitte keine unsachlichen Kommentare.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 27. November 2015 um 8:40

Der Lüfter sitzt im Sicherungskasten, schräg unterm AAM. Wenn dein Auto aus ist, du die Motorhaube auf machst und am Sicherungskasten lauschst solltest du ein Brummen hören.

Gibts hier schon einiges an Lesestoff dazu. Ich hab erst vor kurzem einen Ersatzlüfter für 8,90€ eingebaut, funktioniert tadellos :)

 

Da scheiden sich auch die Geister, gib in der Suche einfach mal "Lüfter Sicherungskasten" ein, dann wirst ganz sicher fündig. Austausch dauert vielleicht 15 Minuten...

http://www.motor-talk.de/.../03-i204041379.html

Zitat v ML Cabrio

Ich habe heute mal bei MB den aktuellen Preis erfragt: 150€ plus Steuer...Nein Danke.

Beim Herrsteller Pabst habe ich folgende PDF gefunden (Anhang)

Kaufen kann man ihn bei "FARNELL" nach Registrierung für 45€

am 27. November 2015 um 9:03

Sorry für den Doppelpost, am Handy kann ich leider nicht editieren:

 

"Wenn dein Auto aus ist" ist leider etwas unglücklich formuliert, sorry. Besser ist: Wenn du dein Auto ausmachst... Der Lüfter läuft, unabhängig von der Temperatur im Sicherungskasten, nach. Also starte den Wagen, lass ihn n bissl laufen, ausschalten und dann Lauschlappen auf den Sicherungskasten... du wirst wahrscheinlich hören dass du nix hörst :) Also Lüfter tauschen. Bei MB ca 150,- der Motor von Conrad 8,90

Pro und Contra zu den Reparaturmöglichkeiten gibts auch massenhaft hier im Forum, da hat jeder seine eigene Meinung...

So verhält es sich auch mit dem AAM. Preislich von 1000 bei MB bis 200 aus der Bucht findest du da alles. Sogar jemanden der das Teil selbst, mit nem Lötkolben, wieder zum Leben erweckt hat. "AAM" als Suchbegriff eingeben, da bekommst du Beiträge für ne ganze Woche ;)

 

Dabei kannst du auch mal auf deinen Wasserbehälter schaun. Wahrscheinlich ist die Restwärmepumpe auch im Eimer...

 

Die Kohlen von dem Ding tausch ich jetzt aus, sobald der Kaffee leer ist :) Die Pumpe is bei mir nämlich auch gestorben... Stand irgendwo hier dass das meistens der Fall sein soll und genau so wars bei mir auch

Wenn das COMAND sich realtiv früh abschaltet, dann zieht noch jemand neben her Strom oder die Batterie stirbt demnächst. Fahr zu Bosch und lass die Batterie testen (gibts ein Protokoll dazu), wenn die o. k. ist, dann den Ruhestrom prüfen oder prüfen lassen.

Themenstarteram 27. November 2015 um 16:48

so weit ich weiß, muss das AAM Madul vorprogrammiert auf das Fahrzeug, bei DB gekauft werden.

wen der Lüfter defekt ist, oxidieren die Kontakte des AAM und dem Relais- und Sicherungsträger.

Das sollte man wieder sauber bekommen.

so leute, wird irgendwie immer schlimmer. ich glaube ich muss bald mal aktiv auf die suche nach dem problem gehen.

hier mal ein video dazu....

https://youtu.be/630oSu95184

am 27. Januar 2017 um 13:39

War es das AAM?

am 28. Januar 2017 um 19:06

Bei mir ist der Fehler zur Zeit auch ich werde das AAM tauschen lassen.

Zitat:

@marcopabst schrieb am 27. Januar 2017 um 14:39:22 Uhr:

War es das AAM?

AllActivityModul

 

 

LG Ro

am 29. Januar 2017 um 11:07

Wurde der Fehler bereits gefunden?

am 16. Mai 2018 um 4:31

Hallo ,Ich habe das Problem mit Zündung an ,ohne das der Schlüssel steckt ,bei meinem 320 Benziner ML aus Baujahr 1999.Den Fehler habe ich noch nicht gefunden .Das Fahrzeug springt auch nur an und fährt,wenn ich die Bstterie abklemme ,den Schlüssel in das Zündschloss auf Position Zündung an stelle und dann erst die Batterie wieder abklemme ,dann starte ich und er läuft. Ich Tippe hier auf Fehlerhafte Elektrik am Zündschloss ,werde das alles jetzt bei Mercedes Suslesen lassen und Berichte euch davon .

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 14:35

Hallo, nein leider ist deine AAM Defekt das ist das Steuergerät das unter den Sicherungen in Motorraum steckt.

Zitat:

@Karlauto schrieb am 16. Mai 2018 um 06:31:08 Uhr:

Hallo ,Ich habe das Problem mit Zündung an ,ohne das der Schlüssel steckt ,bei meinem 320 Benziner ML aus Baujahr 1999.Den Fehler habe ich noch nicht gefunden .Das Fahrzeug springt auch nur an und fährt,wenn ich die Bstterie abklemme ,den Schlüssel in das Zündschloss auf Position Zündung an stelle und dann erst die Batterie wieder abklemme ,dann starte ich und er läuft. Ich Tippe hier auf Fehlerhafte Elektrik am Zündschloss ,werde das alles jetzt bei Mercedes Suslesen lassen und Berichte euch davon .

am 16. Mai 2018 um 18:11

Könnte sein ,ich denke das sich das Feststellen lässt

am 17. Mai 2018 um 4:38

Ich habe das Fahrzeug ausgelesen ,kein Fehler hinterlegt .

Wenn ich die Batterie abklemme und den Zündschlüssel in dem Zündschloss auf Position ,zwei stelle ,also so als wenn ich die Zündung einschalte ,und Klemme dann die Batterie wieder an ,springt Das Fahrzeug an und alles ist ok kein Fehler im Display und fährt auch wie immer .Mercedes ist Ratlos ,wie ich auch .Ich werde nun schauen das ich das Steuerteil austauschen und schauen was passiert . Werde weiter Berichten .

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 19:36

Das Problem ist hier bekannt und es ist auch bekannt das es in Fehlerspeicher kein Eintrag gibt

Auf das Steuerteil AAM sind die Funkschlüssel programmiert und der Transponder für die Wegfahrsperre sind aber auch im Schlüssel und der ist auf das Motorsteuergerät und der Wegfahrsperrensteuergerät Programiert.

Also wen Gebraucht dann alles oder Neu und bei Mercedes einrichten lassen.

Viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Alle Lampen an, im Tacho als were die Zündung an, ist aber aus.