ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. alle jahre wieder... wie macht ihr euer auto fit für dne winter??!

alle jahre wieder... wie macht ihr euer auto fit für dne winter??!

Themenstarteram 2. November 2006 um 18:16

so... frage is ja quasie schon gestellt.

wie macht ihr eure autos fit für den winter?

was macht ihr, welche produkte benutzt ihr?

habt ihr erfahrungen mit bestimmten produkten gemacht??!

oder habt ihr sogar tips für die anderen, für freie scheiben oder nicht vereiste schlösser etc.?!

 

ich für mein teil hau die sparschluffen drauf, spüle das kühlsystem durch und pack 70%ige frostschutzsoße rein. scheibenwaschwasser wird durch das gute zeug ausem 5l kanister vom aldi ersetzt und wird mit nem guten schluck spiritus aufgewertet.

dann gibt es immer noch nen ölwechsel (ohne filter, der kommt im frühjahr dran) mit nem leichten vollsyntetiköl (meistens mobil1 aussem fass).

die türdichtungen bekommen ne abreibung mit dem silikonstift (liefert LINDE bei seinen TK inseln mit!! ;)) das zeug is super. keinerlei klebende gummies, auch wenn esrichtig feucht war und der waen länger gestanden hat.

um die batt kommt nen isolierverhüterlie (bewirkt meiner meinung nach echt wunder)

teilweise kommt noch ma neuer UBS in die radhäuser etc. sicher is sicher :D

ganz schlechte erfahrungen hab ich mit dem scheibenenteiserzeug gemacht! die scheiben tauen zwar auf, aber wenn ich den scheibenwicher benutzt habe (sonst seh ich nix) friert der feine wasserfilm sofort wieder ein und ich kann kratzen!! kratzen funktioniert meiner meinung nach besser und reste lassen sich mit nem spritzer scheibenwaschwasser wegbekommen. funktioniert leider bei dem enteiser net!

Ähnliche Themen
83 Antworten

gegen das einfrieren der scheiben hab ich bei galileo mel nen Tip gesehen. in das auto abends ne wärmeflasche (mit heißem Wasser) aufs amaturenbrett legen und am nächsten morgen keine vereisung dran.

hab zu erst gedacht die spinnen doch. stimmt aber, es hilft. mach des seitdem immer. so gegen zehn hau ich die flasche rein und am nächsten morgen ist da nix festgefroren. hält natürlich auch nur bis so max -10 Grad danach ist es dann schon leicht angefroren...

so musste auch mit dem enteiserzeugs nix machen...

Mfg

Björn

am 2. November 2006 um 18:28

is bei mir eigentlich genaus das selbe, is heute alles passiert, nur für den gewissen spaß auf der weiße decke stell ich meine handbremse immer noch en bissjen aggressiver ein do dass se direkt da is und kuck auch sonst bremsenmäßig nochmal alles durch.

ne kleine intressante geschichte am rande.

meine eltern haben den astra 2001 bei nem foh gekauft, da waren halt noch sommer mit stahlfelgen drauf, mir reifen die eig noch super ausgeschaut haben, ok wagen hatte erst knapp 70 tkm (warum ich das erwähne kommt gleich). ja, vor 2 jahren sind die dann verbannt worden weil ich meine alten genötigt hatte endlich alus draufzumachen, und von da an warn dann auch 13 zoll winter drauf, die ich jetzt ausgesondert habe, weils einfach beschränkt aussieht. so hab mir jetzt neue 14er Winterschluffen gekauft und die für die die orginalen stahlfelgen "reanimiert" so, steh ich da in da firma und bin die reifen am ummontiern und beim runterziehn kommen mir 2 von den 4 auf einmal so hart vor, ok, hab ich gedacht schau mal genauer nach, als erstes sag ich mal es sind pirelli p600 gewesen, falls es da bei manchen schon klingelt, herstellungdatum, laut dot war die 50. kalenderwoche 19....91, das sind die reifen auf denen meine astrid das erste mal gestanden hat, ich glaub die lass ich mir einrahmen ;) ich hab da echt gestanden und nur noch gelacht

oder man hat ne garage, da friert dann auch nichts... :D

ansonsten klatsch ich da auch immer so scheibenenteiser drauf lass das nen bisschen einwirken und dann den rest runtergekratzt...

mal ne andere frage... kann ich bei den temparaturen mein auto waschen (bzw. so wie immer waschen lassen :D )...?

ja klar warum sollte das nicht zu waschen gehen? wenns regnet und es ist kalt darf doch dem auto nix ausmachen... wenn ich es gewaschen hätte würd ich aber trotzdem ne kleine Spritztour machen (so 20-25km) an manchen stellen kommt halt wasser hin wo es bei normelem gebrauch nicht hinkommen würde...

Mfg

Björn

ging mir halt nur darum das es beim waschen, wie du schon sagtest, auch an stellen gelangt wo regenwasser nicht hinkommen würde...

ne kleine spritztour(60km) ist dann immer inklusive, da ich ja von polen aus noch nach hause muss...

kann ich den morgen dann also ohne bedenken waschen lassen...?

also gegen gefrohrene scheiben kannste auch nen sonnenschutz aussen ans fenster fest machen,... musste halt in die türen klemmen dasses keiner klaut. :) des geht. mit der wärmeflasche muss ich auch ma ausprobiern,.... währ nie drauf gekommen, weil wenn ich schon eine mit kochendem wasser mit in die haia nehm isse nach 10 min. kalt wie n stein.... :D

Hmm, ich mach einfach vor´m Losfahren die Standheizung an :D ;)...

am 2. November 2006 um 19:00

lol, ja und ich lass meinen immer 20 minuten mit ab und zu gas geben im stand laufen. ^^ kleiner spaß. hab sone iso decke für die scheibe.

Re: alle jahre wieder... wie macht ihr euer auto fit für dne winter??!

 

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

....spüle das kühlsystem durch und pack 70%ige frostschutzsoße rein...

mein kühlwasser riecht nach faulem fisch ...

wo lasse ich das denn ab und was muss da rein? leitungswasser, destiliertes wasser, ...?

Themenstarteram 2. November 2006 um 19:25

ich lasse das immer an ner schelle an der pumpe ab!

kannst leitungswasser nehmen. les ma auf den zusätzen, da steht drauf, das es kalkablagerungen und korossion verhindern tut!

ab ma gehört, das destiliertes wasser irgendwie negativ wirkt, weiß nur nich mehr was das war!

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

ich lasse das immer an ner schelle an der pumpe ab!

kannst leitungswasser nehmen. les ma auf den zusätzen, da steht drauf, das es kalkablagerungen und korossion verhindern tut!

ab ma gehört, das destiliertes wasser irgendwie negativ wirkt, weiß nur nich mehr was das war!

ähhm, wo sitzt diese schelle genau??

und muss ich was beachten wenn ich da neues wasser rein mache, evtl. entlüften und füllmenge beachten?

ich mach winterreifen drauf (is ja logisch), ordentlich frostschutz in das wischwasser, alle flüssigkeitsstände kontrollieren, innenraumfilter wechseln - fertig

Bringt eigentlich so ein Batterie-Vorwärme-System z.B. von ATU was oder die Alufolien, die man um die Batterie wickelt?

Hast Du denn Probleme mit der Batterie? Solange der Wagen immer anspringt brauchst Du sowas nicht. Ich hab´ momentan morgens Licht, Sitzheizung, Spiegelheizung, Heizungsgebläse usw. an und das macht gar nichts. Bald kommt morgens noch 30 Min. vor´m Losfahren die Standheizung dazu. Letzten Winter war von der Batterieleistung auch das kein Problem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. alle jahre wieder... wie macht ihr euer auto fit für dne winter??!