Alle Jahre wieder....welche Version COMAND Online ist gerade aktuell? Wenn gibt es eine Neue?

Mercedes C-Klasse S204

Hallo Forum,
nachdem ich im Herbst beim KD auf ein Update verzichtete, stelle ich einmal die Frage in die Runde, bei welcher Versionsnummer ist man zur Zeit und gibt es genaue Informationen zum nächsten Releasewechseltermin?
Geht um das "3-Jahresupdate" der Kartensoftware bei den COMAND-online Geräten.
Ich fahre noch mit der alten V.5.0 herum. 7 gibt es wohl schon, doch bereits im Herbst wurde eine 7.3 angekündigt evtl. ist 8 schon im kommen.
Wissende, meldet Euch bitte!

Beste Antwort im Thema

Jetzt kann ich meine Frage selbst beantworten. Habe das Comand-Online-Update auf eigene Rechnung bezahlt (von Version 2011 auf 2014/2015): 128,- Euro brutto. War aus den 3 Jahren raus.

Folgendes war inklusive:
- Serviceleistung Installation (plus Ladungserhaltung),
- Firmware-Update (35 Minuten Zeitdauer extra),
- Kurztest mit Ausdruck,
- Wagenwäsche sowieso.

Zum Firmware-Update: ich hänge die Bugfixes der neu aufgespielten Firmware-Version mit an. Vielleicht kennt der ein oder andere einen Fehler davon...

Firmware-Bugfixes
260 weitere Antworten
260 Antworten

Also ich hab heute mein C Coupe abgeholt. Bj 08/11 und natürlich sind da auch die Karten von 2011 drauf und der Händler sagt dass das Update nur in einer Werkstatt durchgeführt werden kann und 200 € kostet. Angeblich gibt es für das COMMAND keine DVDs da es Festplattennavigation hat und die Karten somit zu groß für DVDs sind.

Stimmt das? Und kostet das überall gleich viel oder soll ich mal ein paar Werkstätten durchtelefonieren? Sehr ärgerlich, ist auch ein Junger Stern.

Mit der Werkstatt DVD werden die Daten auf die Festplatte gespielt.

Und die kann ich nicht bei eBay kaufen? Da gibt es ja ein paar aber ich weiß nicht welche die richtige ist. Laut dem Händler kann man nichts kaufen da das Update über den "Service-anschluß" erfolgt und eben nicht über DVD.

Zitat:

@falc410 schrieb am 31. Oktober 2014 um 17:00:25 Uhr:

Und die kann ich nicht bei eBay kaufen? Da gibt es ja ein paar aber ich weiß nicht welche die richtige ist. Laut dem Händler kann man nichts kaufen da das Update über den "Service-anschluß" erfolgt und eben nicht über DVD.

Die DVD nützt dir garnichts ohne den von Daimler speziell zu deiner Fahrgestellnummer generierten Installationscode.

Ähnliche Themen

In der Niederlassung Hannover sind noch keine Update-DVDs verfügbar. Die Lizenzschlüssel für die V11 sind allerdings schon da.

Auch in der Niederlassung Goslar sind die DVD's noch nicht da, bekomme heute während meines B1-Service die Version 10 aufgespielt, inkl. eines kostenlosen Softwareupdates für das Comand, initiiert von MB selbst.

Ach wenn ich das nun zum x-ten male schreibe
Die DVDs kosten 14€ ! Da lasse ich mir doch nicht eine alte Version aufspielen,auch wenn ich diese bezahlen müsste.
Sollte ich die bezahlen müssen,dann würde ich beim Serviceberater fragen ob er mir mal eine Arbeit für zwei AWs nicht berechnet und schon ist das Geld gut angelegt.
Ich jedenfalls hatte keine Lust mehr auf diese DVD-Version zu warten wo expleziet draufsteht das das DVDs für das kostenlose Update sind
Gruß Oli
PS. diese DVDs sind in rauen Mengen lieferbar

Hallo, hier ein Photo der aktuellsten Karten-Version für das Comand Online.
(Ich hoffe, das Einfügen von Bildern klappt via Smartphone)

20141110-141310

Zitat:

@Tiboron schrieb am 10. November 2014 um 15:04:47 Uhr:

Welche Comand Hardware hast du verbaut?

NTG 4.5 v1; v2 oder v3?

Zitat:

@Hunterkoile schrieb am 10. November 2014 um 15:13:35 Uhr:

Welche Comand Hardware hast du verbaut?

NTG 4.5 v1; v2 oder v3?

Ist doch beim 4.5 egal, ich habe NTG 4.5 V3 oder wie in meinem Menüe heist es 4.7. da ist überall die gleiche Version Karten drinne.

Zitat:

Ist doch beim 4.5 egal, ich habe NTG 4.5 V3 oder wie in meinem Menüe heist es 4.7. da ist überall die gleiche Version Karten drinne.

Okay danke dir, das wusste ich nicht.

Zitat:

Wann wurde Dir diese Version draufgespielt? Gibt es im Jan./Feb. 2015 eine neue Version. Finde dazu leider nichts auf der Mercedes-Seite. Hintergedanke meiner Fragen ist, dass im März 2015 mein kostenloses Update des Kartenmaterials abläuft.

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 6. Januar 2015 um 14:35:35 Uhr:

Zitat:

Wann wurde Dir diese Version draufgespielt? Gibt es im Jan./Feb. 2015 eine neue Version. Finde dazu leider nichts auf der Mercedes-Seite. Hintergedanke meiner Fragen ist, dass im März 2015 mein kostenloses Update des Kartenmaterials abläuft.

Die Mercedes-Benz-Seite bringt dir nichts, da das Update, welches du für dein Comand Online benötigst, von der Niederlassung bzw. deinem MB-Händler aufgespielt werden muss. Dies geht nur mit dem Freischaltcode.

Daher frage bezüglich dem Update deinen MB-Händler.

Gibt es schon Neuigkeiten? Hat jemand bereits Version 12?

Wisst ihr ob man bei einem Jungen Stern immer die aktuellste Version bekommt oder muss ich mir da auch ein Update besorgen?

Deine Antwort