Alle Jahre wieder....welche Version COMAND Online ist gerade aktuell? Wenn gibt es eine Neue?

Mercedes C-Klasse S204

Hallo Forum,
nachdem ich im Herbst beim KD auf ein Update verzichtete, stelle ich einmal die Frage in die Runde, bei welcher Versionsnummer ist man zur Zeit und gibt es genaue Informationen zum nächsten Releasewechseltermin?
Geht um das "3-Jahresupdate" der Kartensoftware bei den COMAND-online Geräten.
Ich fahre noch mit der alten V.5.0 herum. 7 gibt es wohl schon, doch bereits im Herbst wurde eine 7.3 angekündigt evtl. ist 8 schon im kommen.
Wissende, meldet Euch bitte!

Beste Antwort im Thema

Jetzt kann ich meine Frage selbst beantworten. Habe das Comand-Online-Update auf eigene Rechnung bezahlt (von Version 2011 auf 2014/2015): 128,- Euro brutto. War aus den 3 Jahren raus.

Folgendes war inklusive:
- Serviceleistung Installation (plus Ladungserhaltung),
- Firmware-Update (35 Minuten Zeitdauer extra),
- Kurztest mit Ausdruck,
- Wagenwäsche sowieso.

Zum Firmware-Update: ich hänge die Bugfixes der neu aufgespielten Firmware-Version mit an. Vielleicht kennt der ein oder andere einen Fehler davon...

Firmware-Bugfixes
260 weitere Antworten
260 Antworten

Zitat:

@creolala schrieb am 15. Oktober 2014 um 16:19:31 Uhr:

Ich beabsichtige mein Fz. zum Service zu bringen und möchte sicherstellen, dass gleichzeitig das Comand Online NTG 4.5 auf den aktuellen Stand gebracht wird. Kann mir jemand anhand des Bildes auslesen, ob das Karten-Update und das Firmware-Update auf dem aktuellen Stand sind. Ich wäre froh um baldige Info mit Angabe der aktuellen Versionsbezeichnungen. Besten Dank und Gruss Creolala

Für die Kartenversion musst Du über das Navimenü gehen. Ganz nach unten scrolen, da müsste meiner Erinnerung nach ein Unterpunkt zur Navi-Version stehen.

Die definitiv aktuellste Kartenversion ist dir Nummer 10. Version 11 ist wie hier nachzulesen ist zwar am Lager, aber nicht beim Händler...

Zur Firmware kann ich aktuell nichts beitragen. Auto nicht am Mann...

fenrisulfur hat Recht
Nur zu Erklärung
Jede MB-Vertretung bekommt in jährlichem Abstand die UpdateDVDs für das kostenlose Update kostenlos.
Nun ist es gerade so,dass die UpdateDVDs noch nicht ausgeliefert sind ,obwohl es die Kaufversion schon gibt.
Die DVD-Inhalte sind bei beiden Versionen gleich.
Ich habe wegen der Kundennachfrage eine Kaufversion bestellt und spiele sie den Kunden mit Updateberechtigung auf.
Das ist dann die Version 11.0 für NTG 4.5.
Die regulär ausgelieferte Version mit dem Aufdruck"kostenloses Update" ist die Version 10,0

Zitat:

@Oli15537 schrieb am 15. Oktober 2014 um 19:54:13 Uhr:

fenrisulfur hat Recht
Nur zu Erklärung
Jede MB-Vertretung bekommt in jährlichem Abstand die UpdateDVDs für das kostenlose Update kostenlos.

Jährlich ? Das Updateinterval ist doch halbjährlich. Habe bisher 8,9 und 10 frei erhalten, 11 dann wohl demnächst letztmalig kostenfrei beim Service.

Jo,mag sein.
Es kommen neue,dann fliegen die Alten!
Da kommen sooooo viele DVD-Packs für gefühle tausend Versionen für tausend Generationen

Ähnliche Themen

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 15. Oktober 2014 um 19:33:33 Uhr:

Zitat:

Ich beabsichtige mein Fz. zum Service zu bringen und möchte sicherstellen, dass gleichzeitig das Comand Online NTG 4.5 auf den aktuellen Stand gebracht wird. Kann mir jemand anhand des Bildes auslesen, ob das Karten-Update und das Firmware-Update auf dem aktuellen Stand sind. Ich wäre froh um baldige Info mit Angabe der aktuellen Versionsbezeichnungen. Besten Dank und Gruss Creolala
Für die Kartenversion musst Du über das Navimenü gehen. Ganz nach unten scrolen, da müsste meiner Erinnerung nach ein Unterpunkt zur Navi-Version stehen.
Die definitiv aktuellste Kartenversion ist dir Nummer 10. Version 11 ist wie hier nachzulesen ist zwar am Lager, aber nicht beim Händler...

Zur Firmware kann ich aktuell nichts beitragen. Auto nicht am Mann...

Hallo fenrisulfur
Besten Dank für die Infos betreffend Karten-Version. Vielleicht kann mir noch jemand die Frage betreffend der zur Zeit aktuellen Firmware-Update-Version beantworten.
Vielen Dank Creolala

Hallo ins Forum
Besten Dank für die Infos betreffend Karten-Version. Vielleicht kann mir doch noch jemand die Frage betreffend der zur Zeit aktuellen Firmware-Update-Version gemäss beigefügtem Bild beantworten. Mich interessiert, ob meine Comand Online Software (Firmware) bereits auf dem neuesten Stand ist und falls nein wie die neueste Software-Bezeichnung lautet würde. Vielen Dank Creolala

Zitat:

Comand-online-151014

Hallo,
ist denn das Karten-Update in den ersten drei Jahren ab Zulassung vom Händler beim Service automatisch durchzuführen oder muss da immer explizit vom Kunden nachgefragt werden?

Ich habe nämlich einen Jungen Stern mit NTG4.5 Gen1. geholt (3 Jahre 4 Monate nach EZ) und da ist noch die Ursprungsversion von 2011 drauf ... solche Details checkt man ja nicht zwangsläufig vorher, damit man da evtl. noch etwas verhandeln kann. Fahrzeug war aber immer bei MB im Service, von daher wundert mich das.

Gruß Draal

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Draal schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:24:18 Uhr:

Hallo,
ist denn das Karten-Update in den ersten drei Jahren ab Zulassung vom Händler beim Service automatisch durchzuführen oder muss da immer explizit vom Kunden nachgefragt werden?

hängt vom Händler ab. Mein Freundlicher macht's bei den berechtigten Fahrzeugen automatisch mit. Bei anderen Werkstätten (insbesondere bei den NL) musst Du für das Update extra nachfragen. Im vorgeschriebenen Wartungsumfang ist das Update nicht dabei.

Viele Grüße

Peter

Gibt es schon Neuigkeiten zu der V11? Habe noch bis anfang November die kostenlose Updates und würde gerne noch die V11 raufspielen.

Weiss jemand wie lange das aufspielen geht?

Zitat:

@flash5 schrieb am 30. Oktober 2014 um 18:02:54 Uhr:

Gibt es schon Neuigkeiten zu der V11? Habe noch bis anfang November die kostenlose Updates und würde gerne noch die V11 raufspielen.

Meine Niederlassung hat die v11 und ich bekomme sie am 10.11. aufgespielt.

Ist die MB-Niederlassung in Landau/Pfalz

Aus erfahrung mit meinem s212 dauert das aufspielen drei Stunden. Das kann man während der Fahrt erledigen, alle anderen Funktionen des Comand arbeiten weiterhin.

Zitat:

@Mr.Kane schrieb am 31. Oktober 2014 um 13:44:36 Uhr:

Aus erfahrung mit meinem s212 dauert das aufspielen drei Stunden. Das kann man während der Fahrt erledigen, alle anderen Funktionen des Comand arbeiten weiterhin.

Nunja, ich benötige das Fahrzeug an diesem Tag eh nicht und desweiteren möchte ich mir die CD/DVD nicht kaufen. Meine NL hat zudem nur 4 davon, d.h. gibt diese nicht leihweise her.

Zitat:

@flash5 schrieb am 30. Oktober 2014 um 18:02:54 Uhr:

Dann lass sie aufspielen.

Man hat schon davon gehört, das man wenige Tage nach den 3 Jahren voll bezahlen muss.

Und das muss ja nicht sein.

Gruß, Rudi

Deine Antwort