Alle Jahre wieder....welche Version COMAND Online ist gerade aktuell? Wenn gibt es eine Neue?
Hallo Forum,
nachdem ich im Herbst beim KD auf ein Update verzichtete, stelle ich einmal die Frage in die Runde, bei welcher Versionsnummer ist man zur Zeit und gibt es genaue Informationen zum nächsten Releasewechseltermin?
Geht um das "3-Jahresupdate" der Kartensoftware bei den COMAND-online Geräten.
Ich fahre noch mit der alten V.5.0 herum. 7 gibt es wohl schon, doch bereits im Herbst wurde eine 7.3 angekündigt evtl. ist 8 schon im kommen.
Wissende, meldet Euch bitte!
Beste Antwort im Thema
Jetzt kann ich meine Frage selbst beantworten. Habe das Comand-Online-Update auf eigene Rechnung bezahlt (von Version 2011 auf 2014/2015): 128,- Euro brutto. War aus den 3 Jahren raus.
Folgendes war inklusive:
- Serviceleistung Installation (plus Ladungserhaltung),
- Firmware-Update (35 Minuten Zeitdauer extra),
- Kurztest mit Ausdruck,
- Wagenwäsche sowieso.
Zum Firmware-Update: ich hänge die Bugfixes der neu aufgespielten Firmware-Version mit an. Vielleicht kennt der ein oder andere einen Fehler davon...
260 Antworten
Zitat:
@bugatti1712 schrieb am 22. Februar 2015 um 10:24:02 Uhr:
Wisst ihr ob man bei einem Jungen Stern immer die aktuellste Version bekommt oder muss ich mir da auch ein Update besorgen?
Aus eigener Erfahrung:
leider sollte man sicherheitshalber selbst darauf achten, ob beim Kauf bzw. bei der Abholung die neueste Version installiert ist. Andernfalls darauf bestehen. Nur zur Sicherheit der Hinweis: kostenlos sind Updates nur in den ersten drei Jahren nach Erstzulassung! Wenn der Gebrauchte also bereits mehr als drei Jahre auf dem Buckel hat, am Besten beim Kauf noch ein Update auf Kosten des Verkäufers vereinbaren. Im äußersten Fall bekommt man sonst eine schon seit Jahren veraltete Version serviert.
Drei Jahre lang ist das Update ab Auslieferung inklusive bei Neuwagen, danach muss man es kaufen.
Ansonsten muss man das verhandeln beim Kauf eines jungen sterns
Huch zu spät, Antwort schon da und ubersehen
Also bei einem Jungen Stern hast du nicht automatisch die neueste Version drauf. Beim Kauf würde ich aber darauf bestehen.
Am 28. Januar habe ich mir die derzeit aktuelle Version ( 11 ) aufspielen lassen.
Mfg
Jagdgott
Ähnliche Themen
Die 12´er soll schon auf DVD zum selber draufspielen im Ersatzteile Shop erhältlich sein, Code dafür soll dabei liegen (wie das gehen soll, weiß ich nicht, die Online Commands sollen doch den Freischaltcode doch durch den MB Kundendienst bekommen), das Update vom Service kan aber noch nicht gemacht werden, da die Codes noch nicht für die Fahrzeuge unter 3 Jahren für das Kostenlose Update abrufbar sind.
Hier die aktuellen Versionen !
https://www.mba-max.de/.../Navi_Car_DE.pdf?...
...dann ist diese 12er Version vermutlich für die Comand Online Vorgänger....
Die 11er Version für das Comand Online kam ja erst so zwischen Nov. 2014 und Dez. 2014....und da ich gelesen habe, dass es alle 6 Monate ein Update gibt, müsste es erst wieder Mai/Juni 2015 soweit sein...
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte...
Ich war diese Woche bei MB und wollte ein (kostenpflichtiges) Update. Auf den Version-10-DVDs hab ich dann gelesen, dass diese von März 2014 waren. Also könnte auch im März 2015 Version 12 kommen (nach 2 x einem halben Jahr), oder? Hab auf jeden Fall erstmal gewartet, nicht, dass ich ich in zwei Wochen schon wieder in Rückstand bin.
Nur für den Fall, dass mir meine Verkäuferin für den noch nicht 3 Jahre alten Jungen Stern kein Update spendiert spendiert... Was kostet das Update?
Habe eben bei der organisatorischen Abstimmung wegen der Übergabe erfahren, dass ich freilich das neueste Update bekomme :-)
Zitat:
@bugatti1712 schrieb am 26. Februar 2015 um 13:06:55 Uhr:
Habe eben bei der organisatorischen Abstimmung wegen der Übergabe erfahren, dass ich freilich das neueste Update bekomme :-)
So ist richtig. Wird beim Kauf gern übersehen, welche Version installiert ist...
Zitat:
@bugatti1712 schrieb am 26. Februar 2015 um 07:30:45 Uhr:
Nur für den Fall, dass mir meine Verkäuferin für den noch nicht 3 Jahre alten Jungen Stern kein Update spendiert spendiert... Was kostet das Update?
Die Karten-Updates des Comands sind in den ersten drei Jahren nach Erstzulassung
IMMERkostenlos!!
Ich habe das aber oben so verstanden, dass das nur für den Neuwagen gilt... Also sobald das Fzg. einmal verkauft wird, ist Schluss mit Update... auch wenn noch nicht drei Jahre...
So wie ich es hier rauslese, kommt im März noch ein Update auf die 12er Version... Mein Auto wird Mitte Mai 3 Jahre jung... muss also zusehen, dass ich dann kurz vorher in der NL anfrage... oder wird man angeschrieben?
Es gilt 3 Jahre ab Erstzulassung, egal wie oft das Auto in diesem Zeitraum weiterverkauft wird.
Ne, du musst dich bei denen melden!
Einfach nen Termin vereinbaren, kannst du auch jederzeit so machen lassen. Es muss nicht bei einem Assyst gemacht werden.