Alle Jahre wieder....welche Version COMAND Online ist gerade aktuell? Wenn gibt es eine Neue?
Hallo Forum,
nachdem ich im Herbst beim KD auf ein Update verzichtete, stelle ich einmal die Frage in die Runde, bei welcher Versionsnummer ist man zur Zeit und gibt es genaue Informationen zum nächsten Releasewechseltermin?
Geht um das "3-Jahresupdate" der Kartensoftware bei den COMAND-online Geräten.
Ich fahre noch mit der alten V.5.0 herum. 7 gibt es wohl schon, doch bereits im Herbst wurde eine 7.3 angekündigt evtl. ist 8 schon im kommen.
Wissende, meldet Euch bitte!
Beste Antwort im Thema
Jetzt kann ich meine Frage selbst beantworten. Habe das Comand-Online-Update auf eigene Rechnung bezahlt (von Version 2011 auf 2014/2015): 128,- Euro brutto. War aus den 3 Jahren raus.
Folgendes war inklusive:
- Serviceleistung Installation (plus Ladungserhaltung),
- Firmware-Update (35 Minuten Zeitdauer extra),
- Kurztest mit Ausdruck,
- Wagenwäsche sowieso.
Zum Firmware-Update: ich hänge die Bugfixes der neu aufgespielten Firmware-Version mit an. Vielleicht kennt der ein oder andere einen Fehler davon...
260 Antworten
Habe Version 7.3 im Comand online, C Coupe. Laut Mercedes gibt es für mein Auto keine neue Version, stand 22.10.13. Kann das sein ? Welches Comand war den mit Version 9 gemeint ?
Zitat:
Original geschrieben von GMster
Habe Version 7.3 im Comand online, C Coupe. Laut Mercedes gibt es für mein Auto keine neue Version, stand 22.10.13. Kann das sein ? Welches Comand war den mit Version 9 gemeint ?
Nein, die lügen. 😛
Genau das Command online ist gemeint, ich hab schon über ein halbes Jahr die 8er drauf.
Ich hab auch seit gestern die V9 für das Comand online drauf. Da hab' ich meinen ;-) gezwungen, die ausser der Reihe mal kostenfrei aufzuspielen. Immerhin war noch die alte Version aus 2011 drauf. Wurde nie ein Update gemacht, obwohl dies doch eigentlich beim Assist automatisch passieren sollte, oder?
Gruss, Heiko
Hallo ins Forum,
zur Vermeidung von Missverständnissen. Im 204er wurden folgende Comand-Generationen verbaut:
- NTG 4 (im Vormopf); Verkaufsbezeichnung Comand APS
- NTG 4.5-H1 (Mopf bis Mj 11 einschließlich, beiges Farbschema); Verkaufsbezeichnung Comand online
- NTG 4.5-H2 (Mopf ab Mj 12, silbernes Farbschema); Verkaufsbezeichnung Comand online
- NTG 4.7 (Mopf ab Mj 14, mit LiveTraffic); Verkaufsbezeichnung Comand online
Für das NTG 4.5 (Hardwarerelease ist egal) ist derzeit die Kartenversion 2013/2014 = V9 aktuell.
Das Kartenupdate muss gesondert beauftragt werden, auch wenn's keine Extrakosten verursacht. Updates sind kein Bestandteil des Wartungsdienstes.
@bikendrifter: Ich habe die V9 ja mittlerweile drauf (incl. neuer Firmware). Der Zugang zum Geheimmenü klappt wie bisher 😉.
Viele Grüße
Peter
Ähnliche Themen
Vielen Dank für die Infos ! Jetzt kann ich mal etwas Druck machen, nachdem die mich zweimal abgewiesen haben. Finde das ziemlich frech, würde mich jetzt auch nicht mehr wundern wenn die bei meinem ersten Service 2014 auch nix aufspielen würden
Zitat:
Original geschrieben von 212059
@bikendrifter: Ich habe die V9 ja mittlerweile drauf (incl. neuer Firmware). Der Zugang zum Geheimmenü klappt wie bisher 😉.Viele Grüße
Peter
kannst du mir die Tastenkombi nochmals schicken, gerne auch per PN und deine Firmwareversion, damit ich die abgleichen kann?
Lt. :-) würde nur Kartenupdate eingespielt ohne Firmware, was mich verwundert hat, weil Firmware angeblich auch nochmals 3 Stunden dauern soll.
Kann ich nicht ganz glauben.
Bei meinem Vormopf habe ich selbst ein Karten- und Firmwareupdate per DVD gemacht, Gesamtdauer 2,5 Std.
Firmware selbst war nur ein paar Minuten.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von bikendrifter
deine Firmwareversion, damit ich die abgleichen kann?
schau' mal
hier.
Wie lange das Firmware-Update dauert, weiß ich nicht. Das Karteupdate dauert 2-3 Stunden, dies stimmt.
Viele Grüße
Peter
Hallo ans Forum,
habe seit heute auch die V9.0 drauf! War ja praktisch mit meiner V4.0 (EZ 09/2012 ???) bereits hoffnungslos veraltet unterwegs ... wahrscheinlich ist die Karre schon einige Zeit unangemeldet herumgestanden bevor man sich zur Tageszulassung entschlossen hat 😕
LG
MTGrisu
Hab seit Juli die 8´er Version drauf.
Mein Junger Stern hatte bei der Übergabe noch was von 4.xxx aus ´11 drauf, da wurd auch nie was dran gemacht, auch nicht, als ich den abgeholt hatte, obohl ich das beim kauf gesagt hatte, das die da mal was neues aufspielen sollten ...
Der Freundliche um die Ecke hat es dann am Samstagvormittag gemacht.
Dauer 4 Stunden und 5 Kaffee ...
Gruß Tommy_M3
Im o.g. Link von User "212059" ist von einer Version 10 die Rede, fürs Comand Online NTG 4.5.
Mal sehen ob es einer bestätigen kann.. Soll jetzt wohl verfügbar sein..
Weiß hier im 204er-Forum jemand Genaueres ?
Guten Tag in die Runde,
da in Kürze meine 3-Jahresfrist für eine kostenlose Kartenerneuerung ( COMAN ONLINE, Baujahr 4/2011)
abläuft, möchte ich das noch nutzen.
Derzeitiges kartenmaterial ist: 2013/14 (V 9.0) EUROPE.
?????
Kann mir jemand die aktuellste Version nennen bzw. wann ev. in den nächsten Wochen eine Änderung kommt???
Dank und Gruß
Bernd
Updates gibt es 2 bis 4 mal im Jahr.Aber mal ehrlich, ein fehlender Kreisel oder ein Neubaugebiet das fehlt führt nicht ins Verderben.
Und was viele vergessen: Es gab bisher noch keinen Erlass, dass Verkehrsschilder abgebaut werden und man so in fremden Regionen zu 100,0% auf ein Navi angewiesen ist:-)
Lässt jeder sein Navi updaten der ein einige Jahre altes Auto kauft?
Ich finde alle 2 bis 3 Jahre reicht völlig aus, wenn man dafür zahlen muss.
Apropo zahlen, da ich auch noch frei habe (noch keine 3 Jahre), wie viel kostet derzeit eine Comandkartenaktualisierung? Ich meine etwa 250 €, kann das sein?
Bekommt man für das Update eine DVD oder muss man das dann updaten lassen?
Christof
Zitat:
Original geschrieben von Christof3d
Also ich habe es immer machen lassen müssen.
DVD bekam ich noch keine.
Auch mein 3 Jahres update läuft jetzt aus, ich werde mir die neueste Version nochmal drauf machen lassen und dann die nächste 3 Jahre damit leben.
Gruß, Rudi
Zitat:
Original geschrieben von RudiH
Also ich habe es immer machen lassen müssen.Zitat:
Original geschrieben von Christof3d
DVD bekam ich noch keine.
Auch mein 3 Jahres update läuft jetzt aus, ich werde mir die neueste Version nochmal drauf machen lassen und dann die nächste 3 Jahre damit leben.Gruß, Rudi
Grüß Dich Rudi, so will ich es auch händeln!
Kennst Du die aktuellste Version bzw. kommt da in den nächsten 3 Wochen etwas?
Gruß
Bernd
Hallo
Ich habe auch die neuste Version 9.0 drauf. Aber brauchts auch ein Update für die Firmware.?
Was bringts für Vorteile und was hat entscheidendes geändert?
Gruss Bonsai