Alle Jahre wieder....welche Version COMAND Online ist gerade aktuell? Wenn gibt es eine Neue?
Hallo Forum,
nachdem ich im Herbst beim KD auf ein Update verzichtete, stelle ich einmal die Frage in die Runde, bei welcher Versionsnummer ist man zur Zeit und gibt es genaue Informationen zum nächsten Releasewechseltermin?
Geht um das "3-Jahresupdate" der Kartensoftware bei den COMAND-online Geräten.
Ich fahre noch mit der alten V.5.0 herum. 7 gibt es wohl schon, doch bereits im Herbst wurde eine 7.3 angekündigt evtl. ist 8 schon im kommen.
Wissende, meldet Euch bitte!
Beste Antwort im Thema
Jetzt kann ich meine Frage selbst beantworten. Habe das Comand-Online-Update auf eigene Rechnung bezahlt (von Version 2011 auf 2014/2015): 128,- Euro brutto. War aus den 3 Jahren raus.
Folgendes war inklusive:
- Serviceleistung Installation (plus Ladungserhaltung),
- Firmware-Update (35 Minuten Zeitdauer extra),
- Kurztest mit Ausdruck,
- Wagenwäsche sowieso.
Zum Firmware-Update: ich hänge die Bugfixes der neu aufgespielten Firmware-Version mit an. Vielleicht kennt der ein oder andere einen Fehler davon...
260 Antworten
soll natürlich Verion 9 heißen.
Meiner wurde 8/2012 mit Version 7 ausgeliefert, ende Mai beim Assyst wurde 8.0 aufgespielt und seit September gibt es Version 9.0
Hallo,
ich habe einen jungen Stern mit dem kostenlosen Kartenupdate innerhalb der ersten drei Jahre ab Erstzulassung (07/2012) gekauft.
Kurz vor der Abholung in 09/2013 wurde die V8.0 auf mein Comand online gespielt.
Habe ich nun erneut Anspruch auf die neueste V9.0 oder muss ich ein Jahr warten?
Viele Grüße
Alex
Zitat:
Original geschrieben von alex280
Hallo,ich habe einen jungen Stern mit dem kostenlosen Kartenupdate innerhalb der ersten drei Jahre ab Erstzulassung (07/2012) gekauft.
Kurz vor der Abholung in 09/2013 wurde die V8.0 auf mein Comand online gespielt.
Habe ich nun erneut Anspruch auf die neueste V9.0 oder muss ich ein Jahr warten?
Viele Grüße
Alex
Soweit ich weiß, bekommst du innerhalb der 3 Jahre jedes Update wenn du das haben willst.
Mir wäre es nur zu aufwendig alle paar Monate zum Händler zu fahren, um kleinere Änderungen aufzuspielen.
Zitat:
Original geschrieben von alex280
Hallo,ich habe einen jungen Stern mit dem kostenlosen Kartenupdate innerhalb der ersten drei Jahre ab Erstzulassung (07/2012) gekauft.
Viele Grüße
Alex
Der Mercedes Händler vor Ort hat gemeint, das Naviupdate wird nur zusammen mit dem Assyst gemacht.
Ansonsten wäre es kostenpflichtig.
Ich werde mal noch eine andere NL fragen bzw. die Frage direkt an Maastricht stellen..
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bikendrifter
Der Mercedes Händler vor Ort hat gemeint, das Naviupdate wird nur zusammen mit dem Assyst gemacht.
Ich werde mal noch eine andere NL fragen bzw. die Frage direkt an Maastricht stellen..
Stimmt nicht, da mein Mercedes Händler 5 Minuten von der Arbeit weg ist habe ich das schon mal so machen lassen, mit Termin kein Problem.
Hallo ins Forum,
Zitat:
die Frage kannst Du Dir sparen. Dein Freundlicher hat Dir - sorry, aber was anderes fällt mir nicht ein - absoluten Schwachsinn erzählt.
Wenn Du Anspruch auf die kostenfreien Updates hast, bekommst Du die auch kostenfrei. Dabei ist es egal, ob's bei der Wartung einem anderem Termin mitgemacht wird oder ob Du extra dafür hinfährst.
Die Freundlichen haben für die (interne) Abrechnung mit Daimler sogar zwei verschiedene Nummern. Eine wird für Updates im Rahmen der Assysts verwendet und der andere eben für Updates ohne Assysts (anlässlich einer anderen Arbeit oder eben solo) genommen-
Ich war bei meinen Updates (mittlerweile sind's ja schon vier) schon bei der Wartung, anderen Arbeiten oder auch solo aufspielen lassen.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,
Zitat:
die Frage kannst Du Dir sparen. Dein Freundlicher hat Dir - sorry, aber was anderes fällt mir nicht ein - absoluten Schwachsinn erzählt.Zitat:
Ich werde mal noch eine andere NL fragen bzw. die Frage direkt an Maastricht stellen..Wenn Du Anspruch auf die kostenfreien Updates hast, bekommst Du die auch kostenfrei. Dabei ist es egal, ob's bei der Wartung einem anderem Termin mitgemacht wird oder ob Du extra dafür hinfährst.
Die Freundlichen haben für die (interne) Abrechnung mit Daimler sogar zwei verschiedene Nummern. Eine wird für Updates im Rahmen der Assysts verwendet und der andere eben für Updates ohne Assysts (anlässlich einer anderen Arbeit oder eben solo) genommen-
Ich war bei meinen Updates (mittlerweile sind's ja schon vier) schon bei der Wartung, anderen Arbeiten oder auch solo aufspielen lassen.
Viele Grüße
Peter
Nachdem ich an Maastricht dies geschriben habe, hat mich de rHändler heute morgen angreufen und mitgeteilt, dass es selbstverständlich geht auch außerhalb des Assyst.
Da hätte seinen VoZiDa Müll erzählt.
Ich habe jetzt für Samstag einen Termin.
Mal sehen, ob endlich der Linguatronic Bug behoben ist.
vielen Dank ersteinmal für die Antworten.
Gibt es eine Übersicht über die vollzogenen Änderungen von V8.0 auf V9.0?
Hallo ins Forum,
Zitat:
Mal sehen, ob endlich der Linguatronic Bug behoben ist.
welcher? Mir ist in Bezug auf die Sprachsteuerung noch nichts aufgefallen. Dafür aber ein Problem bei der Verkehrsfunkstummschaltung.
Wenn Du hier was verbessern willst, musst Du aber Deinen Freundlichen zum Firmwareupdate bringen. Beim bloßen Kartenupdate passiert nämlich an der Firmware nichts.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Hallo ins Forum,
Zitat:
welcher? Mir ist in Bezug auf die Sprachsteuerung noch nichts aufgefallen. Dafür aber ein Problem bei der Verkehrsfunkstummschaltung.Zitat:
Mal sehen, ob endlich der Linguatronic Bug behoben ist.Wenn Du hier was verbessern willst, musst Du aber Deinen Freundlichen zum Firmwareupdate bringen. Beim bloßen Kartenupdate passiert nämlich an der Firmware nichts.
Viele Grüße
Peter
Folgender Bug:
Nach Nennung von Ort und Strauße wird der richtige Ort gefunden, wenn ihc dann noch die Hausnummer durchsage kommt die Durchsage "Zu besseren Erkennung bitte den Ort nennen."
Danach die Straße, und wiede rdanach die Hausnummer, obwohl vorher schon de richtige Ort gewählt war.
Mal sehen, ob das bei Version 9 immer noch ist.
Ich fürchte ja.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Folgender Bug:
Nach Nennung von Ort und Strauße wird der richtige Ort gefunden, wenn ihc dann noch die Hausnummer durchsage kommt die Durchsage "Zu besseren Erkennung bitte den Ort nennen."
Danach die Straße, und wiede rdanach die Hausnummer, obwohl vorher schon de richtige Ort gewählt war.
Mal sehen, ob das bei Version 9 immer noch ist.
Ich fürchte ja.
hä, bei meinem ist nur die gekoppelte Nennung von Ort und Straße möglich. Dies klappt auch i.d.R. gut. Sage ich die Hausnummer dazu, ignoriert das System dies, da eine gekoppelte Nennung nicht vorgesehen ist. Nachdem Ort und Straße im System ist, kann ich dann die Hausnummer separat nennen, was auch gut klappt.
Vielleicht liegt es daran, dass ich das NTG 4.5-H1 (also das erste Hardwarerelease) habe, bei der dies - im Gegensatz zur H2 (ab Mj 13, silbernes Farbschema) oder zum aktuellen NTG 4.7 (mit Livetraffic) - nicht möglich ist.
Viele Grüße
Peter
Gibts für das Comand Online Version 2013 (silber) keine Tastenkombination mehr um die Firmware abfragen zu können?
die alte scheint nicht zu funktionieren.
Wollte heute nachsehen, nachdem ich heute morgen Version 9 bekommen habe.
Hallo ins Forum,
ich bin mit der bekannten Kombination ins Geheimmenü auch bei den neueren Comands gekommen. Ich denke nicht, dass sich da was geändert haben sollte.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Hallo ins Forum,ich bin mit der bekannten Kombination ins Geheimmenü auch bei den neueren Comands gekommen. Ich denke nicht, dass sich da was geändert haben sollte.
Viele Grüße
Peter
Die Kombi war doch:
Auflegen-Raute und 1 gleichzeitig drücken
oder?