ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Alle Infos zum S6

Alle Infos zum S6

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. März 2018 um 10:24

Hier ein Thread rund um den neuen S6. Wird es ein 8 Zylinder bleiben, oder wird es wirklich der 2.9 TFSI aus dem aktuellen RS4?

Ich gehe davon aus, dass die Vermutungen der neue S6 C8 wird ein Diesel sich in reine Spekulationen auflösen werden ;)

Hier können alle Infos gesammelt werden!

Beste Antwort im Thema

Probefahrt S6 Avant und Vergleich mit A6 Avant Bitu VFL

Ich hatte den S6 zur Probefahrt. Nach der Enttäuschung bei der Probefahrt mit dem A7 50 TDI war ich vor allem auf das Verhalten beim Beschleunigen gespannt. Bin in den letzten Jahren über 200.000km mit dem A5 TDI mit 240PS und 140.000km mit dem A6 BiTu VFL 313PS gefahren.

Autobahn

Auf der Autobahn ist der S6 noch mal souveräner als der BiTu (Hier hätte ich aber auch mit dem A7 50 TDI gut leben können). Leistung ist eigentlich immer vorhanden. Der S6 zieht auch bis 250 durch, wobei mir der Durchzug > 220 egal ist. ZF-Automatik schaltet sehr sanft und deutlich angenehmer als bei meinen BiTu. Das wird aber wahrscheinlich mit dem Alter (7 Jahre und 183.00km) zusammenhängen. Meistens im Auto Modus gefahren. Im Dynamik Modus werden die Gänge etwas höher ausgedreht. Dafür ist der Soundaktuar deutlich präsenter, ist mir auf Dauer etwas zu viel.

Landstraße

Auf der Landstraße bin ich immer wieder mit Tempo 70/80/90 gefahren und habe dann stark beschleunigt. Der Schub setzt deutlich früher ein und das zurückschalten der ZF Automatik ist merklich schneller als bei meinen BiTu. Kein Vergleich mit dem A7 50 TDI der gerade auf der Landstraße gefühlt immer 2 Gedenksekunden hatte (Modus Auto / Dynamik s.o). Überholen macht richtig Spaß. Man ist aber ziemlich schnell über der erlaubten Geschwindigkeit.

Elektrischer Verdichter

Der elektrische Verdichter sorgt bis 1650 Umdrehungen für zusätzliches Drehmoment. Sobald man bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt, schaltet die ZF Automatik sofort 1-2 Gänge runter so dass man sich eigentlich immer oberhalb von 1600 Umdrehungen befindet. Im Dynamik Modus fällt die Drehzahl auch kaum unter 1600 Umdrehungen. Ist mir nicht klar wie der Verdichter dann arbeitet, aber es funktioniert.

Fahrwerk/Komfort

Der S6 hatte Luftfederung und 20“ Reifen. Damit war er sehr komfortabel unterwegs. Allerdings haben die 20“ (255/40 R 20) Reifen deutlich mehr Gummi auf dem Reifen als meine aktuellen 20“ (255/35 R 20)Reifen. Ich denke die 21“ (255/35 R 21) entsprechen vom Komfort meinen jetzigen 20“ Reifen. Ich habe beim S7 21“ bestellt.

Display mit Touchscreen

Finde ich Optisch top, die Bedienung ist viel einfacher als erwartet. Bin aber noch etwas skeptisch

S = Sportwagen ?

Nein der S6 ist kein Sportwagen. Zu schwer, zu langer Radstand, Motor nicht drehfreudig genug/Drehzahlband zu klein.

Fazit

Für mich (35.00km pro Jahr / 95% Autobahn) ist der S6 ein toller Reisewagen. Der Motor ist deutlich besser als beim A6 50TDI und auch einen ticken besser als bei meinem BiTu. Eine tolle Optik und für mich ein stimmiges Fahrzeug. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich den S7 aber als A7 55TDI bestellt. Auf die Auspuffblenden und die sonstige S7 Optik könnte ich verzichten, zumal die Farbe Tritonblau und die 5-V-Speichen-Stern-Design 21“ Felgen beim S7 nicht bestellbar sind. Ich habe aber das Gefühl das Audi die bisherige Käuferschicht des S6/S7 hat fallen lassen. Nach einem V8 mit 450PS scheint mir der aktuelle Motor für diesen Personenkreis keine Alternative zu sein.

Freue mich auf meinen S7 und hoffe das Lieferdatum Oktober wird durch eine Priorisierung noch nach vorne verschoben.

4836 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4836 Antworten

Zitat:

Naja, die von Dir genannten "30% Nachlass" implizieren ja schon, dass Du von kaufen und nicht von leasen sprichst. Nachlass gibt es ja nunmal auf einen Kaufpreis. Sonst hätte ich jetzt erwartet, dass Du sowas schreibst wie "Leasingfaktor <0,7!!" oder sowas.

Für mich ist das eigentlich egal ob Leasing oder Kauf. Nachlass ist Nachlass.

LF 0,96 bei 0/36/40tkm bei "Großkunde".

 

Zitat:

@hoschyh schrieb am 7. Dezember 2018 um 09:29:03 Uhr:

 

Evtl. ausstattungsbereinigt.

Der C7 S6 hatte ggb. dem BiTu folgendes in Serie:

da fehlt noch einiges, insbesondere die inneren Werte:

 

- andere Heckschürze mit 4 echten Endrohren

- zwei Zylinder mehr

- ca 100 PS mehr Leistung für deutlich gesteigerte Fahrleistungen

- 19“ Bremsanlage mit 400mm Bremsscheiben vorne. (die auch richtig gut ist)

- S6 Symbole in Lenkrad, Einstiegsleisten, Amaturenbrett

- Benzin statt Diesel

 

Somit war zwischen dem Competition 4G und dem S6 ein deutlicher Unterschied, der den Mehrpreis wert war. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

 

Für mich hat Audi aktuell kein passendes Angebot, daher werde ich die Marke wechseln.

 

Zitat:

@bikec schrieb am 7. Dezember 2018 um 09:54:26 Uhr:

Zitat:

Naja, die von Dir genannten "30% Nachlass" implizieren ja schon, dass Du von kaufen und nicht von leasen sprichst. Nachlass gibt es ja nunmal auf einen Kaufpreis. Sonst hätte ich jetzt erwartet, dass Du sowas schreibst wie "Leasingfaktor <0,7!!" oder sowas.

Für mich ist das eigentlich egal ob Leasing oder Kauf. Nachlass ist Nachlass.

LF 0,96 bei 0/36/40tkm bei "Großkunde".

Wirklich? Meistens verliert man bei solchen Autos beim Wiederverkauf deutlich mehr, sofern man Leasing mit Rückgabe wählt, hat dann der Händler das Problem des höheren Wertverlustes (wie jetzt auch bei den manipulierten Dieseln wo sicher viele Gebrauchtwagenkunden verständlicherweise einen Bogen drum machen werden).

Ich hatte damals auch an die 30% bekommen und für den Händler keine gefragte Modell/Motor/Ausstattungsvariante bestellt. Das Auto wurde dann sehr günstig als Gebrauchter eingepreist.

Zum kommenden S6, welche "Lücke" soll das Modell eigentlich füllen (+ im Vergleich zu den Hauptkonkurrenten BMW und Mercedes)?

Wisst ihr was ich komisch finde? Es gibt ja einige Videos von Testfahrzeugen schon im Internet. Ich habe noch keins gesehen, wo sich das Auto nach einem Diesel anhört. Soundgenerator ist meines Erachtens nach nicht im Spiel. So genau kann der einen Klang nicht nachstellen. Da hört man mit ein bisschen Kenntniss immer die künstliche Note heraus. Für mich hört sich das sehr nach dem 2,9er Benziner an. Hier als Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=zcpTr_eTwWo

Also ich hatte trotz sehr guter Leasing-Angebote nie den Vorteil zum Kauf gesehen.

Im Endeffekt kommt man auf das selbe.

Zitat:

@W213_ schrieb am 7. Dezember 2018 um 11:02:46 Uhr:

Wisst ihr was ich komisch finde? Es gibt ja einige Videos von Testfahrzeugen schon im Internet. Ich habe noch keins gesehen, wo sich das Auto nach einem Diesel anhört. Soundgenerator ist meines Erachtens nach nicht im Spiel. So genau kann der einen Klang nicht nachstellen. Da hört man mit ein bisschen Kenntniss immer die künstliche Note heraus. Für mich hört sich das sehr nach dem 2,9er Benziner an. Hier als Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=zcpTr_eTwWo

Den Soundgenerator beim SQ5 Diesel fand ich schon überzeugend (außen).

Nachvollziehen könnte ich u.U. auch, wenn Audi 2 Versionen des S6 bringt, als potenten Diesel und zusätzlich Benziner. Da meine Frau einem SUV nicht abgeneigt ist, würde mich diesbezüglich auch eine SQ5 Diesel Variante interessieren (sofern der Innenraum speziell der externe Bildschirm angepasst wird).

Zitat:

@W213_ schrieb am 7. Dezember 2018 um 11:02:46 Uhr:

Wisst ihr was ich komisch finde? Es gibt ja einige Videos von Testfahrzeugen schon im Internet. Ich habe noch keins gesehen, wo sich das Auto nach einem Diesel anhört. Soundgenerator ist meines Erachtens nach nicht im Spiel. So genau kann der einen Klang nicht nachstellen. Da hört man mit ein bisschen Kenntniss immer die künstliche Note heraus. Für mich hört sich das sehr nach dem 2,9er Benziner an. Hier als Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=zcpTr_eTwWo

Das hört sich tatsächlich verdächtig nach Benziner an, ja.

Ich glaube ja his heute nicht so richtig, dass der S6 als Diesel kommt, auch wenn es hier seit Wochen offenbar "interne" Informationen/Leaks dazu gibt. ;)

Muss ja nicht sein, dass da Audi den "S6" für Europa aka S6 TDI testet, sondern die globale Variante des S6 der ja wirklich als Benziner kommt. Für Europa ist der Diesel aber gesetzt.

Na vielleicht machen sie diesen Fehler ja noch Rückgängig, könnte doch sein, wäre Audi zu wünschen.

Zitat:

 

Der C7 S6 hatte ggb. dem BiTu folgendes in Serie:

- LED Scheinwerfer (evtl. im C8 einfach Matrix Serie)

- DWA

- Memory Fahrersitz

- Alcantara/Leder

- 4-Zonen Klima

- Ablagepaket

- MMI Radio Plus

- ASS

- 19" Felgen

- Außenspiegel mit Memory

- Rücksitzlehne umklappbar (Limo)

- Dekor Alu matt gebürstet

- Schaltknauf Alu-Optik

- Durchladeeinrichtung

- Pedale / Fußstütze in Alu-Optik

- AAS sport

- Active Noise Cancelation

- "S-Line"-Optik > Ist ja keine Line ist ja ein echter "S"

- Sportsitze (EDIT)

Also ich bin jetzt (wieder) gespannt, was für Preise in DE aufgerufen werden.

Grüße,

Hoschyh

EDIT:

Grundpreise Dezember 2015

- BiTu Avant 62.000 EUR

- S6 Avant 78.700 EUR

- Competition 70.000 EUR

Bin auch mal auf den Preis des S6 TDI Avant gespannt.

Ein 540dx Touring kostet im Grundpreis 69.150 €

(Inkl. M-Paket und vergleichbarer S6-Ausstattung gute 75.000.-)

Ein E400d T-Modell (65.500.-)+ AMG-line ext/int. und inkl. der vergleichbaren S6-Ausstattung auch ca. 75.000.-

Da wäre es sinnvoll, den S6 TDI Avant auch bei ca. guten 75.000.- einzupreisen. Mal sehen...

Oder nen Tick höher (77.000.-?), da er ja 354 PS (?) haben wird.

Was ist denn an dem Gerücht eines „elektrischen Verdichters“ dran? Ist dies möglich, daß so eine Technik zusätzlich kommen könnte? Wie würde der sich auswirken?

Fragen über Fragen... :-)

Zitat:

@A4444 schrieb am 7. Dezember 2018 um 17:29:59 Uhr:

 

Was ist denn an dem Gerücht eines „elektrischen Verdichters“ dran? Ist dies möglich, daß so eine Technik zusätzlich kommen könnte? Wie würde der sich auswirken?

Fragen über Fragen... :-)

Davon ist auszugehen, da das ähnlich ja auch schon beim SQ7 eingesetzt wird. Die Leistung soll somit im unteren Drehzahlbereich besser zur Verfügung stehen.

Erstmal sollte er natürlich billiger sein, da ja vom Image hinter dem Wettbewerb.

elektrischer Turbo ist ja dann wohl mindestens nötig, um Vorsprung durch Technik zu zeigen (wobei andere siehe MB schon noch weiter sind und nicht nur E Turbo und 48V Netzt haben, sondern sogar einen echten Mildhybrid mit Boostfunktion)

wenn dann nur 354PS rauskommen ist es eben auch erstmal nur ein A6 BiTu S-line

Zitat:

@ffuchser schrieb am 7. Dezember 2018 um 18:09:56 Uhr:

elektrischer Turbo ist ja dann wohl mindestens nötig, um Vorsprung durch Technik zu zeigen (wobei andere siehe MB schon noch weiter sind und nicht nur E Turbo und 48V Netzt haben...

Schon richtig, wobei auch Daimler damit trotzdem seinen Werbeslogan, den Kunden gegenüber, genauso wenig erfüllt wie Audi. ;)

Der Motorsound im Video ist meiner Meinung nach klar ein 6zylinder Benziner.

Finde aber der Sound passt überhaupt nicht zu diesem Wagen, kein Vergleich zum alten S6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen