ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Alle DSG-Fahrer: Hört ihr das DSG schalten?

Alle DSG-Fahrer: Hört ihr das DSG schalten?

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 16:46

Im Lastwechsel-Geräusch-Thread kamen wir ja zu keiner Lösung für diverse Geräusche und mir ist es nochmal einen eigenen Thread wert. Ich hatte mich ja damals mit der Werkstatt geeinigt, das ganze etwas zu beobachten, um das Problem näher einkreisen zu können.

Kann es sein, daß man einfach nur manchmal (ohne Radio) das Getriebe schalten hört und es klackert dabei ein wenig. Das Geräusch ist eigentlich das gleiche, wie beim Schaltgetriebe. Dort hört man doch auch manchmal ein Klackern, besonders, wenn man im Stand und ohne eingeschalteten Motor schaltet oder im Leerlauf. Ich meine nicht irgendein Krachen, weil die Synchronisation nicht funktioniert!

So ein Geräusch höre ich bei mir, wenn ich vom Gas gehe und gleich wieder drauf oder wenn ich etwas kräftiger an die Ampel heranbremse kurz vorm Stehenbleiben. Das sind ja Situationen, in denen das Getriebe vielleicht irgendwelche Gänge vorwählt, nicht hinterherkommt oder verwirrt ist.

Ich will bloß nicht dem Freundlichen auf den Sack gehen, weil ich Flöhe husten höre. ;)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich kann bei mir keinerlei Geräusche feststellen. Evtl. kommt es ja von der Doppelkupplung. Ich würde erstmal diese austauschen lassen bevor das komplette Getriebe gewechselt wird.

Gruss Bloodmoon

am 23. Juni 2005 um 17:29

turbo und motor hört man, aber das dsg habe ich noch nie gehört

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 17:51

Mmh, mist. Dann muß ich doch nochmal hin.

Ich habe gehört, daß VW/Audi bei allen Beanstandungen immer das komplette DSG tauscht. Es klang auch so, als ob die Doppelkupplung kein einzelnes (Verschleiß-)Teil sei, sondern eher integraler Bestandteil des DSG. Ich weiß nicht mehr, in welchen Thread das war.

Den Turbo höre ich übrigens nur bei offenem Fenster.

Hi,

klar höre ich das DSG... aber nur wenn ich per Hand eingreife und vergesse weiter zu schalten... dann wirds laut aber ist wohl nicht das DSG sondern der... ;)

nee kenne das Geräusch aber auch net... ist es denn so offensichtlich schlimm???

Gruß

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 19:08

Nö, schlimm ist es eigentlich nicht. Aber ihr wißt ja sicher, wie das ist. Wenn man es einmal gehört hat, kann man nicht mehr weghören.

ich habe nur was gehört wenn ich von P auf D geh! aber beim schalten nicht!

mfg

DSGFanatiker

ja das von P auf D kenn ich auch.. hatte ich aber auch beim A4 mit Tiptronic... benutze seither bei Gefälle wenn das Auto abgestellt wird die Handbremse weil es sonst so sehr knackt wenn man von P wieder auf D geht bzw. geht schwer.. das kann nicht wirklich gut sein... ;)

Gruß

Höre nichts vom DSG.

Gruß

___________

8P 3.2 DSG

Ich hör auch nur manchmal was beim wechsekn von P auf D

Ansonsten is es auch bei mir leise

ich höre auch nichts beim Schalten

am 24. Juni 2005 um 5:56

Hallo,

also ich höre auch etwas. Ganz schlimm ist es wenn ich im Parkhaus unterwegs bin. Als Beispiel wenn ich im diese Wendel hoch oder runter fahre und ich das Fenster offen habe höre jedesmal wenn ich leicht aufs Gas stehe oder wieder runter gehe ein lautes KLACK.

Was bei komischerweise auch nicht funktioniert ist die LaunchControl obwohl ich einen 3.2 habe.

Ich höre nicht vom DSG, allerdings habe ich den 2.0TDI!

Ich bin bis jetzt 3 verschiedene DSG Fahrzeuge gefahren und bei jedem hört man beim stark Abbremsen zur Ampel hin mal ein kleines Klacken, das ist vollkommen normal...

Ohren putzen hilft :D

ich brems mich nicht bei jeder Ampel mit einer Vollbremsung ein :)

mfg

DSGFanatiker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Alle DSG-Fahrer: Hört ihr das DSG schalten?