ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Alle Dacias und Renaults sind jetzt auch ein Mercedes?

Alle Dacias und Renaults sind jetzt auch ein Mercedes?

Mercedes
Themenstarteram 20. September 2012 um 19:03

http://www.youtube.com/watch?v=o-_Y4-haSPs&sns=em

Bei der neuen A-Klasse ist der kleinste Dieselmotor der vom Dacia Düster:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_607

Herr Zetsche (Vorstandsvorsitzender der Daimler AG) ist gerade dabei die bekannteste und teuerste Automarke der Welt zu zerstören. Keine V8 Diesel mehr, keine wettbewerbsfähigen V6 Diesel mehr (BMW bis 381 PS aus 3 L, Audi 313 PS aus 3 L und MB nur 265 PS aus 3 L) Die 200, 220 er cdi und der 250 cdi sind Krücken-Motoren mit defekten, verkokten Einspritzventilen, rasselnden Steuerrädern und Steuerketten. Da ist wahrscheinlich im Moment der Daciamotor noch der vernünftigste und haltbarste Diesel im MB-Motorenprogramm. Traurig aber wahr. Armes Deutschland. Ich lann mir nicht erklären, wie man in eine Premiummodellpalette, Motoren und ganze Fahrzeuge (Citan) von einem Lowbudgetkonkurenten, der auch dazu noch aus Feindesland kommt, integrieren kann.

Ich fahre seit vielen Jahren aus Überzeugung Mercedes-Benz Fahrzeuge (bisher 2 Neue und 6 Gebrauchte ). Für mich ist im Moment der Punkt erreicht, wo ich sage, daß ich die ganze Entwicklung nicht mehr unterstütze. Mein Nächster hat keinen Stern mehr auf der Motorhaube und auch nicht im Grill (was ja in den letzten Jahren Mode wurde).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

, der auch dazu noch aus Feindesland kommt, i

Irgendwie vor '45 stehengeblieben???

Unfassbar!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

nur einem Motor?

derzeit ja, nämlich den OM607, der überdies noch nicht häufig eingesetzt wird.

Zitat:

ich glaube du kennst Mercedes' Pläne für die Zukunft nicht.

Es wird gleiche Motoren und Getriebe bei Renault, Nissan Infiniti und Mercedes geben.

Doch, aber m.E. ist's ein Unterschied, ob ein vorhandener Renaultmotor "adaptiert" wird oder ob ein Motor gemeinsam entwickelt und dann bei beiden eingesetzt wird (macht BMW auch mit PSA). Nach meinem Kenntnisstand soll so eine neue Motorfamilie (Drei- und Vierzylinder) entwickelt werden, welche die M270/M274 ablösen sollen. Wird also noch was dauern.

An welche Getriebe diese neuen Motoren gehängt werden sollen, ist m.W. noch nicht klar. Könnte also auch unterschiedlich sein. Auf der anderen Seite wäre es u.U. schon hilfreich, wenn bessere SG verbaut werden. Hier hat Daimler nicht so die gute Technik. Bei den AG ist schon anders. Mit der 7G+ und der kommenden NAG3 ist Daimler schon besser positioniert.

Umgekehrt wird Nissan Daimler V6 und ATG (wohl die 7G(+)) bekommen.

Letztlich tippe ich, dass Daimler Einstiegsmotoren für A/B (u.U. auch noch C) und Motoren für kommende (kleine) Modelle unterhalb A (Smartfamilie) aus der Kooperation holt, aber die größeren 4-Ender, aber jedenfalls die V6 und V8 selbst entwickelt und baut. An den großen Maschinen hat Renault (von Infiniti mal abgesehen, aber die haben nicht die Stückzahl) keinen Bedarf.

Viele Grüße

Peter

am 4. November 2012 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Als TE melde ich mich hier noch einmal und danke für die vielen Beiträge. Im Ergebnis bleibt festzuhalten, daß die aktuellen Aktivitäten der "Daimler AG" nicht mit den Wünschen der Fans der Marke "Mercedes-Benz" übereinstimmen.

Du sprachst in Deinem Eingangspost von einem möglichen Markenwechsel beim nächsten Fahrzeug. Stellt sich mir nur die Frage was die Alternative sein könnte.

Bei BMW bspw. laufen Motoren aus einer Kooperation mit PSA (Peugeot, Citroen), von den VW-Motoren die in diversen Konzernfabrikaten eingesetzt werden mal ganz zu schweigen.

am 1. Januar 2013 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

http://www.youtube.com/watch?v=o-_Y4-haSPs&sns=em

Bei der neuen A-Klasse ist der kleinste Dieselmotor der vom Dacia Düster:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_607

Herr Zetsche (Vorstandsvorsitzender der Daimler AG) ist gerade dabei die bekannteste und teuerste Automarke der Welt zu zerstören. Keine V8 Diesel mehr, keine wettbewerbsfähigen V6 Diesel mehr (BMW bis 381 PS aus 3 L, Audi 313 PS aus 3 L und MB nur 265 PS aus 3 L) Die 200, 220 er cdi und der 250 cdi sind Krücken-Motoren mit defekten, verkokten Einspritzventilen, rasselnden Steuerrädern und Steuerketten. Da ist wahrscheinlich im Moment der Daciamotor noch der vernünftigste und haltbarste Diesel im MB-Motorenprogramm. Traurig aber wahr. Armes Deutschland. Ich lann mir nicht erklären, wie man in eine Premiummodellpalette, Motoren und ganze Fahrzeuge (Citan) von einem Lowbudgetkonkurenten, der auch dazu noch aus Feindesland kommt, integrieren kann.

Ich fahre seit vielen Jahren aus Überzeugung Mercedes-Benz Fahrzeuge (bisher 2 Neue und 6 Gebrauchte ). Für mich ist im Moment der Punkt erreicht, wo ich sage, daß ich die ganze Entwicklung nicht mehr unterstütze. Mein Nächster hat keinen Stern mehr auf der Motorhaube und auch nicht im Grill (was ja in den letzten Jahren Mode wurde).

Hi leute

ich kann mich auch irren aber

- MB 300CDI: 231PS 540NM

- MB 350CDi: 265PS 620NM

- MB 350CDI: 258PS 620NW

zum vergleich

-BWM 30d: 245PS 540NM

-BMW 40d: 306PS 600NM

-BMW 50d: 381PS 700NM

-Audi 3.0TDI: 204PS 450NM

Audi 3.0TDI: 245PS 550NM

-Audi 3.0TDI: 313PS 650NM

du hast die anderen 3L Dieselmotoren von BMW und Audi vergessen diesogar nur 204PS haben. Du Vergleichst hier einen "normalen" MB Diesel mit den aufgemotzten von Audi und BMW (BMW 50D, Audi SQ5). Bei BMW ist hauptverkaufsschlager der 30d bei audi der mit 245PS.....

Benz hat mit den anderen herstellern im benzinerbereich beispielsweise den MB 500er mit 408PS und 600NM gleichauf BMW 50i 408PS und 600NM

nur weil Benz jetzt nicht im Dieselbereich den aufgemotzen hinterherrennt....wayn....wieviele 5er,6er,X5,X6 mit dem 50d sind im umlauf.... der Q7 hat noch!!! einen V8. Nach VW konzern soll das auch bald passe sein

genauso mit dem 40d ....hauptverkauf ist nunmal der 30d und MB bietet ebenfalls einen Diesel in dem Spektrum an mit besseren Leistungsdaten wie ich finde.

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Nun ist die A-Klasse eben kein Rentnerauto mehr.

Die Zielgruppe ist wie schon bei der ersten A-Klasse das junge Publikum.

Fahranfänger, denen Daddy ein neues Auto für die gute Abi-Note vor die Tür stellt...

So hätte man das sicher ganz gerne. Die Frage ist nur, wieviele solcher Daddies gibt es ?

Und wieviele junge Leute haben mal eben 30 oder 40 tEUR übrig, um sich diesen Turnschuh zu kaufen?

Zugegeben, das Design ist gelungen. Aber wenn ich nochmal 20 oder 25 wäre, würde ich mir lieber einen guterhaltenen BMW 3er oder auch einen Golf kaufen...

Warten wir es ab, ob die Rechnung aufgeht...

komisch wieviele junge leute haben mal eben 30 te übrig um sich einen BMW 1er oder Audi A3 zu kaufen. wobei die bmw 1er erst recht nach schuhen ausschauen:D

Echt komisch bin 23 und kauf mir nen ML350 hmmmmmm frei nach dem motto [G]anz [O]hne [L]uxus [F]ahren will ich nicht und aufm bmw 3er ist echt geschi**en was mich bei bmw aufregt ist diese augenkrebs erzeugende rote beleuchtung vom tacho und den ganzen knopfen rundherum... schlimm ists bei unseren firmwagen (VW Caddy). achja und von der versicherungshöhe ganz zu schweigen....

Zitat:

Original geschrieben von Erythrozyten

komisch wieviele junge leute haben mal eben 30 te übrig um sich einen BMW 1er oder Audi A3 zu kaufen. wobei die bmw 1er erst recht nach schuhen ausschauen:D

Da hast Du etwas nicht verstanden. Ich habe nicht gesagt, daß diese jungen Leute 30 tEUR ausgeben !

In der Praxis sieht es doch so aus:

Nachdem man mit dem ersten Anfängerauto für 500 - 2000 EUR seine Erfahrungen und diverse Schrammen gesammelt hat und wenn die Versicherungsprämie nach 3-4 Jahren auf ein akzeptables Maß gesunken ist, wünscht man sich etwas mehr Power und ein Fahrzeug in besserem Zustand.

Diesbezüglich wird man ab 5000 EUR durchaus fündig. Vielleicht gibt auch Opa noch etwas dazu, dann kann es auch etwas mehr sein.

Es wird dann ein Gebrauchtwagen sein, den man nach einiger Suche auch in gutem Zustand findet und einen echten Glücksgriff machen kann.

Der 3er BMW war nur ein Beispiel. Es könnte auch eine gut erhaltene C-Klasse sein, so wie jener, den ich für 5000 EUR für meinen Sohn gekauft habe. Das war ein echt guter Deal !

Aber es wird nie und nimmer eine neue A-Klasse sein, denn dafür reicht die Kohle nicht !

Wer zu dem erlauchten Kreis gehört, in jungen Jahren 30.000 für ein Fahrzeug ausgeben zu können, dem ist nicht zu helfen wenn er sich für eine A-Klasse entscheidet, denn man bekommt auf dem Markt der jungen Gebrauchten deutlich hochwertigeres geboten als die neue A-Klasse.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber ich finde, die Marketingstrategen bei Daimler setzten zu sehr auf diese Ausnahmen...

am 1. Januar 2013 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Zitat:

Original geschrieben von Erythrozyten

komisch wieviele junge leute haben mal eben 30 te übrig um sich einen BMW 1er oder Audi A3 zu kaufen. wobei die bmw 1er erst recht nach schuhen ausschauen:D

Da hast Du etwas nicht verstanden. Ich habe nicht gesagt, daß diese jungen Leute 30 tEUR ausgeben !

In der Praxis sieht es doch so aus:

Nachdem man mit dem ersten Anfängerauto für 500 - 2000 EUR seine Erfahrungen und diverse Schrammen gesammelt hat und wenn die Versicherungsprämie nach 3-4 Jahren auf ein akzeptables Maß gesunken ist, wünscht man sich etwas mehr Power und ein Fahrzeug in besserem Zustand.

Diesbezüglich wird man ab 5000 EUR durchaus fündig. Vielleicht gibt auch Opa noch etwas dazu, dann kann es auch etwas mehr sein.

Es wird dann ein Gebrauchtwagen sein, den man nach einiger Suche auch in gutem Zustand findet und einen echten Glücksgriff machen kann.

Der 3er BMW war nur ein Beispiel. Es könnte auch eine gut erhaltene C-Klasse sein, so wie jener, den ich für 5000 EUR für meinen Sohn gekauft habe. Das war ein echt guter Deal !

Aber es wird nie und nimmer eine neue A-Klasse sein, denn dafür reicht die Kohle nicht !

Wer zu dem erlauchten Kreis gehört, in jungen Jahren 30.000 für ein Fahrzeug ausgeben zu können, dem ist nicht zu helfen wenn er sich für eine A-Klasse entscheidet, denn man bekommt auf dem Markt der jungen Gebrauchten deutlich hochwertigeres geboten als die neue A-Klasse.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber ich finde, die Marketingstrategen bei Daimler setzten zu sehr auf diese Ausnahmen...

Stimmt es gibt einige von den hochwerigeren jungen gebrauchten und da würd ich auch eher zuschlagen. Und yay du bist einer von den Daddy's =)

Ich habe das mit der a-Klasse anders gemeint. Ich hab deinen satz nur auf bmw und audi umgemodelt um verdeutlichen das mercedes auf die jungen leute aus ist, die sich eben in dieser preiklasse bei anderen marken einkaufen "Wieviele junge leute haben mal eben 30t euro übrig um sich ne a klasse zu kaufen" => genausoviele wie die die sich nen bmw 1er oder so kaufen können... ich hab das nicht auf 100% aller jungen Käufer betrachtet sondern nur auf diesen einen teil der jungen. sorry wenn ich das nicht so klar ausgedrückt habe vorhin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Alle Dacias und Renaults sind jetzt auch ein Mercedes?