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Alle Dacias und Renaults sind jetzt auch ein Mercedes?

Mercedes
Themenstarteram 20. September 2012 um 19:03

http://www.youtube.com/watch?v=o-_Y4-haSPs&sns=em

Bei der neuen A-Klasse ist der kleinste Dieselmotor der vom Dacia Düster:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_607

Herr Zetsche (Vorstandsvorsitzender der Daimler AG) ist gerade dabei die bekannteste und teuerste Automarke der Welt zu zerstören. Keine V8 Diesel mehr, keine wettbewerbsfähigen V6 Diesel mehr (BMW bis 381 PS aus 3 L, Audi 313 PS aus 3 L und MB nur 265 PS aus 3 L) Die 200, 220 er cdi und der 250 cdi sind Krücken-Motoren mit defekten, verkokten Einspritzventilen, rasselnden Steuerrädern und Steuerketten. Da ist wahrscheinlich im Moment der Daciamotor noch der vernünftigste und haltbarste Diesel im MB-Motorenprogramm. Traurig aber wahr. Armes Deutschland. Ich lann mir nicht erklären, wie man in eine Premiummodellpalette, Motoren und ganze Fahrzeuge (Citan) von einem Lowbudgetkonkurenten, der auch dazu noch aus Feindesland kommt, integrieren kann.

Ich fahre seit vielen Jahren aus Überzeugung Mercedes-Benz Fahrzeuge (bisher 2 Neue und 6 Gebrauchte ). Für mich ist im Moment der Punkt erreicht, wo ich sage, daß ich die ganze Entwicklung nicht mehr unterstütze. Mein Nächster hat keinen Stern mehr auf der Motorhaube und auch nicht im Grill (was ja in den letzten Jahren Mode wurde).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

, der auch dazu noch aus Feindesland kommt, i

Irgendwie vor '45 stehengeblieben???

Unfassbar!

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Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Ich lann mir nicht erklären, wie man in eine Premiummodellpalette,

citan und a/b klasse premium?

Motoren

du meinst die aktuellen diesel.. und die neuen benziner?

und ganze Fahrzeuge (Citan) von einem Lowbudgetkonkurenten, der auch dazu noch aus Feindesland kommt, integrieren kann.

hast du wirklich keine idee warum und wieso?

Die antworten liegen in der vergangenheit und in den zukünftigen auflagen... kommst du selbst drauf?

Daß der Stern am sinken ist, wissen wir schon lange...

Und ein Fremdmotor wird keinesfalls mehr Probleme verursachen als die Motoren von MB.

Traurig, traurig, traurig... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

, der auch dazu noch aus Feindesland kommt, i

Irgendwie vor '45 stehengeblieben???

Unfassbar!

Hallo,

meinen ersten Mercedes-Schock hatte ich mit meinem C180 (Bj. 97). Nach Öffnen der Motorhaube stand da "Lukas" anstatt "Bosch". Das ist jetzt 15 Jahre her, die Entwicklung geht weiter....

ciao olderich

Titel und Beschreibung sind unnötig reisserisch, um nicht zu sagen falsch.

Man hat zwar allen grund zur Häme

http://www.motor-talk.de/.../...schaden-bei-mercedes-t4135161.html?...

sollte aber nicht direkt Dacia und Mercedes in einen Topf schmeissen.

Durch Partnerschaften der Hersteller untereinander

können dem Endkunden doch Produkte angeboten

werden, die durch "Alleinentwicklungen" niemals

auf den Markt gekommen wären. Davon partizipieren

doch alle. Warum sollte ein Hersteller einen Motor

mit hohen Kosten entwickeln, wenn es ein adäquates

Aggregat bereits gibt und dieses in die Plattform

passt? Schließlich haben andere Mütter auch

hübsche Kinder...und es ist ja bekannt, dass sich

MB in der Vergangenheit in Sachen Motorenbau

nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.

Ist evtl. endlich das Aussterben dieser Dinosaurier,

die meinen, nur weil ein Stern den Grill ziert, gehören

sie zu einer gewissen Elitärität. Man kann sich ja auch

vor dem Kauf informieren, von wem das Herz im

gewünschten Modell stammt...und entsprechend ein

Alternatvprodukt wählen, wenn das eigene Ego

Schaden nehmen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Durch Partnerschaften der Hersteller untereinander

können dem Endkunden doch Produkte angeboten

werden, die durch "Alleinentwicklungen" niemals

auf den Markt gekommen wären. Davon partizipieren

doch alle. Warum sollte ein Hersteller einen Motor

mit hohen Kosten entwickeln, wenn es ein adäquates

Aggregat bereits gibt und dieses in die Plattform

passt?

weil es ein Armutszeugnis gerade für Mercedes ist so einen kleinen Motor nicht bauen zu können.

weil offenbar auch Mercedes sich schämt und diese Motorisierung als 180CDI verkaufen wird und nicht als 160CDI

weil man versucht sich zu rechtfertigen und auf die Überarbeitung hinweist die aber kaum mehr als neue Motorlager beinhalten wird

weil man diesen kaum überarbeiteten Motor als OM betiteln wird (bzw. schon hat)

ok, es gibt auch Vorteile: Hat man Probleme mit dem Motor kann man auch zum nächsten Dacia-, Renault- oder Nissan-Händler fahren.

Zitat:

Schließlich haben andere Mütter auch

hübsche Kinder...und es ist ja bekannt, dass sich

MB in der Vergangenheit in Sachen Motorenbau

nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.

Ist evtl. endlich das Aussterben dieser Dinosaurier,

die meinen, nur weil ein Stern den Grill ziert, gehören

sie zu einer gewissen Elitärität. Man kann sich ja auch

vor dem Kauf informieren, von wem das Herz im

gewünschten Modell stammt...und entsprechend ein

Alternatvprodukt wählen, wenn das eigene Ego

Schaden nehmen sollte.

Und deswegen muss man einen Kangoo als Mercedes verkaufen? Wenn ich ein Argentinisches Steak bestelle dann erwarte ich das auch und kein Schnitzel.

So ein Badge Engineering erwartet man von Renault, Nissan, Dacia, Mitsubishi, Citroen usw - aber Mercedes? Mercedes hat bislang Technologie abgegeben aber kaum zugekauft und schon erst recht nicht in dieser Grössenordnung.

Man muß einfach kapiert haben, daß der Mythos von der Mercedes-Qualität schon längst verblasst ist.

Seit nicht mehr die Ingenieure das Sagen haben, welche stets das Optimum angestrebt haben, sondern die schnöseligen Controller, seitdem kommt nichts Gutes mehr aus den Entwicklungsabteilungen.

Bestes Beispiel: Die Motoren der ersten A-Klasse...

Dies war eine Neuentwicklung von Mercedes. Was kam dabei heraus ?

Eine einzige Fehlkonstruktion.

Im Prinzip zwar ein gutes Konzept, jedoch in der Praxis völlig unbefriedigend, da nicht ausgereift und mit vielen Problemen behaftet, die allesamt vermeidbar gewesen wären.

Fragt mal in eurer MB-Werkstatt, welcher der Schrauber privat eine A-Klasse fährt...

Kein einziger ! Und die wissen warum...

Bevor man also wieder einen Kleinmotor entwickelt, der letztendlich den Ruf des Hauses noch weiter negiert, kauft man lieber ein bewährtes Fremdaggregat hinzu. Die Motoren von Renault laufen schließlich auch ganz gut und schlimmer kann es ja nicht kommen.

Als Schwabe bedauere ich außerordentlich, daß der Stern, auf den man im Ländle einst so stolz war, aus Profitgier dermaßen demontiert wurde.

 

.

Könnt Ihr mir mal bitte in plausiblen Worten erklären warum genau Ihr Renault Motoren so verabscheut ? Klar Renault ist nicht für seine Qualität bekannt . Mein Laguna ist ein Paradebeispiel . Aber die Motoren sind Sahne , sogar erste .

Hab den 1.5er aus dem alten Kangoo gehabt der war Super für den Kübel , den 1.9er mit 100PS welcher aber Tatsächlich ein reinfall war im Traffic . Im Master von 2006 konnte der aber mehr . Der 2.0er mit 115PS war ein Knaller und mein 2.0er mit 150PS ist auch ein Kracher . Seit dem M9R gibt es keine Nennenswerten Probleme mehr mit Dieseln und der 1.5er ist schon immer ein Dauerläufer . Wenn Ihr keine Fremdmaschinen wollt dann spart Euer Geld und kauft euch nen AMG . Dann habt Ihr Germany Pur . Habt Ihr das Geld nicht freundet euch gefälligst damit an . Joint Venture ist heute nicht mehr weg zudenken . Ausserdem ist es Eh nur ein Motor um den Ihr hier soviel Krach macht . Der Rest drumherum ist wichtiger . Und wenn hier die Qualität nicht mehr passt liegt es bestimmt nicht am Motor .

Gruss , Alex

Schön, wenn die Motoren von Renault so gut sind. Wirklich - ohne Sarkasmus. Aber warum schafft der "Erfinder des Automobils" (O-Ton) das offenbar nicht? Zu teuer?

Der Marketing-Schaden ist kaum abzuschätzen. Ich möchte nicht wissen, wieviel potentielle MB-Kunden abspringen, wenn sie erfahren, dass der Motor Renault-Technik ist. Der kann dann noch so gut sein.

Und AMG? Es kann doch wohl nicht sein, dass ich erst AMG kaufen muss, um eine Mercedes-Automobil zu bekommen.

Ich kann jedem nur empfehlen, diesen Blog zu lesen. Eine bessere Analyse zur Situation von MB habe ich nicht gefunden.

"Das Beste oder Nichts"

Ist schon eine Art von Ritterschlag gerade von Mercedes bestätigt zu bekommen wie gut die 1.5dci sind.

Hi,

die Überschrift des Themas ist falsch. Dacia bzw. Renault sind nicht Mercedes sondern Mercedes ist jetzt Renault :D

Der Citan ist zwar grottenhäßlich,keine wunder bei der basis aber der MB Feinschliff scheint dem Kangoo wirklich gut getan zu haben. Ob das 3-4t€ Wert ist müssen die kunden entscheiden.

Die harten MB Nutzfahrzeugtests scheint der Basis Kangoo jedoch recht überzeugend gemeistert zu haben. Wobei wie gesagt das Fahrzeug bekomme ich ohne Stern auch deutlich günstiger.

Hat schon jemand die papiere einer B-Klasse mit Renault Motor gesehen? Im COC Papier wird ja heutzutage der Motorenhersteller genannt (bei Smart z.b. Mitsubishi) oder wurde der Motor ausreichend "Mercedisiert" damit da als Hersteller MB stehen darf?

Ich denke ein großteil der Kunden informiert sich vorher gar net wirklich was da unter der Haube werkelt. da wird ein Mercedes gekauft und fertig.

Bißchen blöd halt wenn der B-klasse fahrer mit seinem neuen B180CDI am der Ampel steht und nebendran der Dacia Sandero fahrer fragt wie er denn mit dem motor zufrieden ist,weil er hat ja denselben wie der Dacia für 1/3 des Neuwagenpreises ;)

Gruß Tobias

am 26. September 2012 um 8:11

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von bistar

... die durch "Alleinentwicklungen" niemals

auf den Markt gekommen wären. ...

Auf manche 'Entwicklungen' könnte ich gerne verzichten ... auf manche Syntheseprodukte auch ...

Zitat:

Original geschrieben von bistar

... und es ist ja bekannt, dass sich

MB in der Vergangenheit in Sachen Motorenbau

nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. ...

das kann ich bestätigen ... und ich auch ... mann ich werd bald schizophren ...

beste Grüße,

 

312-Fan

am 1. Oktober 2012 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

weil es ein Armutszeugnis gerade für Mercedes ist so einen kleinen Motor nicht bauen zu können.

Ersetze "können" durch "wollen" ;)

Ich finde es schade, dass es hier so vor Stammtischpolemik wimmelt... wem es nicht gefällt, der brauch es nicht kaufen. Ich habe viele Kollegen, die am K9/OM607 mitgearbeitet haben und was ich hier so an Kommentaren lese, zeugt nicht im Geringsten von Kenntnis von der Materie und tut den vielen Beteiligten Mitarbeitern einfach Unrecht!

Fakt ist, dass Kooperationen im Automobilbereich (und nicht nur da) immer wichtiger werden. Der VW-Konzern macht mit seinen Baukästen vor, wie man dutzende Fahrzeuge auf eine technische Basis stellt... was meiner Meinung nach auch nicht schlecht ist.

Außerdem sind die Kollegen von Renault ja nicht bescheuert und bauen nicht zum ersten Mal einen Diesel-Motor. Die bisherigen kleinen Aggregate von Mercedes haben das Problem, zu kleine Stückzahlen zu haben... wenn man Entwicklung und Produktionsinvest auf die Stückzahlen umlegt, werden die Motoren viel zu teuer... es lohnt sich einfach nicht.

Es gibt ja auch weitere Kooperationen, wie die gemeinsame Smart/Twingo-Entwicklung... oder dass Renault/Nissan im Gegenzug größere Motoren bekommt, weil die wiederum zu geringe Stückzahlen in den höheren Leistungsklassen haben.

 

Ein Fremdmotor wird übrigens nicht mal eben in den Motorraum geworfen und fertig ist der neue Billig-Mercedes. Hier werden die gleichen Entwicklungsprozesse durchlaufen, wie bei einem komplett eigenen Motor. Und ihr könnt mir glauben, wenn ein Renault-Teil nicht die Daimler-Anforderungen erfüllt, dann wird nachgebessert bzw. etwas eigenes entwickelt! Die Renault-Kollegen waren übrigens recht beeindruckt von der Adaption des Motors bei Mercedes ;)

 

Man kann das aber alles ignorieren und den Untergang der "legänderen Qualität" herbeireden, das ändert aber nichts an Tatsachen. Wer keinen Renault-Motor im Mercedes haben will ...oder besser gesagt einen Motor mit Renault-Basis... der soll einfach keinen kaufen und fertig. Alle anderen können einfach mal probefahren und sich selbst ein Urteil bilden ;)

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