ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Alle Audi Diesel V6 seit Ende 2015 mit sog. Schummelsoftware ausgeliefert...

Alle Audi Diesel V6 seit Ende 2015 mit sog. Schummelsoftware ausgeliefert...

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 8:35

Hallo Zusammen,

habe gestern in mehreren Medien gelesen bzw. gehört, dass Audi alle V6 Diesel über alle Baureihen, also gerade die mit der neuen Technologie mit manipulierter Software ausrüstet.

http://www.t-online.de/.../...i-zwangsrueckruf-fuer-dieselmodelle.html

Unabhängig wie man zu diesem Thema steht, sehe ich hier einen riesigen Vertrauensbruch gegenüber allen Käufern dieser Fahrzeuge. Bisher war ich der Meinung mit der Adblue Technologie bin ich auf der sicheren Seite und der Schadstoffausstoss ist geregelt vor allem nachdem die Problematik bei den anderen älteren Dieselmotoren ja nun schon jahrelang bekannt ist. Nein es wird offenbar weiter eine Software eingesetzt,die nicht regelkonform ist.

Welche rechtlichen Probleme werden nun auftreten?

Was machen Kunden die ein solches Fahrzeug bestellt haben und nun ein Auto kaufen ( müssen?) was von vornherein nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Was wird mit Besitzern dieser Fahrzeuge, die ein Motorupdate an Ihren Fahrzeugen verbaut haben, sind diese dann noch einsatzfähig und wenn nicht, wer übernimmt dann die Kosten für Anpassung, Rückbau/Rückgabe?

Mich würden hier Eure Meinungen interessieren. Emotionale Kommentare sind zwar für meine Seele gut helfen aber auf fachlicher Basis nicht weiter. Vielleicht äußern sich hier vor allem mal die Profis und Kenner der Szene zu der aufgeworfenen Problematik und hier nicht genannten zugehörigen Themen.

Ich bin gespannt.

Danke

VG

Hans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 5. Februar 2018 um 20:32:16 Uhr:

Zitat:

@Pendler2004 schrieb am 5. Februar 2018 um 15:44:30 Uhr:

Hier mal ein Artikel von einem Fachmann zum Thema Diesel und nicht von irgendwelchen

Politikern oder Journalisten

https://www.mobilitaet-von-morgen.de/.../...einer-weise-gerechtfertigt

Jap, genauso schaut's aus...

Wer das Update einspielen lässt, muss mit Folgeproblemen rechnen.

Das Nutzen-Risiko-Verhältnis ist miserabel schlecht und rechtfertigt einen Umbau nicht.

Der Dumme ist in jedem Fall der Endverbraucher.

Wir sollten wieder aus der EU raus und unser eigenes Ding machen...

Dir ist aber schon klar, dass Deutschland so ziemlich seinen gesamten Wohlstand der Mitgliedschaft in der EU verdankt ?

Wie das ohne EU läuft kannst Du nächstes Jahr bei den Briten erleben, das wird mal ganz bitter.

Die EU als Gängelungsverein und Spaßbremse zu verteufeln ist zwar populär, aber nicht eben durch Fakten zu untermauern.

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Ich habe bis heute keinen Rückruf für meinen kleinen V6 bekommen. Demnächst ist er zum ersten mal zur Inspektion.

Das läuft ohne Rückruf, da ja „freiwillig“. Beim Service wirst du das Update auch bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Alle Audi Diesel V6 seit Ende 2015 mit sog. Schummelsoftware ausgeliefert...