ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Alle 5 fenster tönen ?

Alle 5 fenster tönen ?

Themenstarteram 22. September 2006 um 9:07

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Omega (Limo) die Fenster komplett bis auf die Windschutzscheibe Tönen. Meine Frage, darf man hier in Deutschland jetzt eigentlich die Fahrer + Beifahrer fenster Tönen oder nicht ? Weil ich immer wieder höre das man es hier nicht darf. Aber dann sehe ich doch wieder hin und wieder ein par die Ihr Auto bis nach vorne verdunkelt haben ?

Gruss

Freddy

Ähnliche Themen
21 Antworten

Meines Wissens nach erst ab B-Säule. Aber ich gebe zu, auch ab und an amerikanische Wagen zu sehen die vorne auch verdunkelt sind.

Hallo,

nur weil's andere machen heißt das ja nicht, daß es auch erlaubt ist. Soweit ich weiß dürfen die vorderen Seitenscheiben nicht getönt werden. Ob sich da aber im Zuge irgenwelcher EU-weiten Regelungen was geändert hat, weiß ich leider auch nicht.

Grüße

Andi

darfst du als Deutscher in Deutschland nicht !

Dürfen nur z.B. Amis die hier stationiert sind. Die haben da Sonderrechte.

Meist Kennzeichen "HK-XXXX"

Gruß

Karle

Wenn für die Scheibenfolie keine Bauartgenehmigung nach § 22a StVZO erteilt wurde, dann liegt ein Erlöschen der BE gem. § 19 (2) StVZO vor.

Und die Fahrzeuge, die Du siehst, haben die ein HK- Kennzeichen? Oder eines, das wie ein deutsches aussieht, aber im Buchstabencode nicht vorkommt? Dann wären dies Fahrzeuge von Angehörigen der US-Streitkräfte. Die dürfen das in den USA und auch hier.

und wie schaut es aus, wenn ich in D ein fahrzeug führe das auf meinen vater zugelasen ist, der in einem land wohnt wo sowas erlaubt ist????

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Meist Kennzeichen "HK-XXXX"

Oder AD-xy XXX oder AF-xy XXX ...

Themenstarteram 22. September 2006 um 9:32

Schade, aber trotzdem vielen Dank für eure antworten.

Gruss

Freddy

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

und wie schaut es aus, wenn ich in D ein fahrzeug führe das auf meinen vater zugelasen ist, der in einem land wohnt wo sowas erlaubt ist????

soweit ich weiß darfst du als deutscher kein fahrzeug führen was nicht hier zugelassen ist.

stimmt nicht. fahre ja schon so.

auto in PL zugelassen auf meinen onkel. und ich fahre das fahrzeug zu 90% in D. alle paar monate besuche ich meinen onkel in PL.

EU sei dank.

habe mal gehört, dass man angeblich die vorderen seitenscheiben bedampfen darf, keine folie, und damit im falle eines falles nicht schädlich bei nem unfall...

war aber glaube ich nicht viel in tönungs/verspiegelungs-prozenten...

@eminem:

Das kann Dir als Steuerhinterziehung und Verstoß gegen die Zulassungsvorschriften ausgelegt werden. Ob Dir das nachgewiesen wird, ist eine andere Sache.

Man darf in Deutschland als Deutscher kein Fahrzeug führen, das in einem anderen Land auf jemand anders zugelassen ist.

Was du darfst ist dein Fahrzeug (natürlich mit entsprechendem Wohnsitz) irgendwo innerhalb der EU zulassen und hier fahren, oder Du darfst auch in einem anderen Land Fahrzeuge mit heimischem Kennzeichen fahren (Mietwagen z.B.)

Das hatten wir alles schon durch zwecks Umgehung diverser Eintragungen oder der Steuer.

Was übrigens die vorderen Seitenscheiben betrift so gibt es für bestimmte Fahrzeuge (Voyager z.B.) eine Ausnahmegenehmigung genauso wie bei roten Blinkern für Amis. Nachrüsten mit Folie darf man nicht. Man könnte allerdings von Foliatec z.B. die Chromoluxfolie nehmen, die dunkelt nach bei Sonneneinstrahlung und bei normalem Wetter ist sie nur leicht angetönt. Das darfste zwar genausoweing, fällt aber nicht so auf ;)

Gruß Outburner

ja die chrimolux hatte ich auch, 6 jahre damit gefahren, beim tüv nicht aufgefallen (habe im sommer immer tüv gemacht ;) ) habe die scheiben runtergemacht, und fertig.

die optik war genial, dezent aber dennoch geil. die grünen, bzw. blauen haben nie was gesagt, vielleicht weiles so unauffällig war das man es nicht merken konnte. habe die scheiben selbst gemacht, dazu habe ich sie ausgebaut und in die badewanne getaucht, und dort die folie angebracht. absolut keine blasen, streifen etc. und ich find es schade das man solche folien nicht legal haben darf, denn um die folie geht es ja nicht, denn man kan für die vorderen seitenscheiben auch die safty folie von chromolux benutzen.

 

was vielleich ginge ist das man die nummer von der safty folie auf die chromolux folie anbringt, aber damit macht man sich ja auch strafbar. ;( ;(

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

stimmt nicht. fahre ja schon so.

auto in PL zugelassen auf meinen onkel. und ich fahre das fahrzeug zu 90% in D. alle paar monate besuche ich meinen onkel in PL.

EU sei dank.

ich hab da ma nen bericht zu gesehen. der dortige beschuldigte durfte dann das fahrzeug nachversteuern. was dazu noch kommt weiss ich nicht. fall war so: er war selbst aus dem ausland jedoch hatte er seinen ständigen wohnsitz hier in D und er war mit einem pkw unterwegs der auf seinen vater im ausland zugelassen war. soweit dort berichtet wurde ist es nur erlaubt das fahrzeug nach deutschland einzuführen, d.h. man darf damit ausschließlich von dem ort an dem es zugelassen ist nach hause fahren um es dann hier umzumelden. alles andere ist strafbar und, wenn einmal erwischt, auch schwer geradezubügeln. ich würde mir das stark überlegen, auf die idee sind schon andere gekommen um strafzetteln aus dem weg zu gehen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen