ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Rost unter dem Gummi/Fenster!!

Rost unter dem Gummi/Fenster!!

Themenstarteram 31. März 2008 um 10:48

Hey Leute...

War gerade bei meinem großen und was muß ich da sehen........ROST

Die erste stelle. Hintere linke Tür am Gummi unter dem Fenster. Es sind 2 Rostbläschen.

Was meint ihr is es viel Aufwand das zu beseitigen? Wie bekomm ich das Gummi ab? Muss ich wenn ein neues haben oder is das alte dann noch ok?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist ein altes Problem, zumindest beim Vorfacelift. Die Dichtung kann man senkrecht nach oben abziehen. Ich habe da einen Pfannenwender aus Holz benutzt. Damit gleichmäßig hochhebeln, damit das Metall innen nicht verbogen wird, ansonsten stzt die Dichtung nicht mehr sauber. Bei der vorderen Tür müßte zusätzlich vorher noch der Außenspiegel abgebaut werden.

Verursacht wird der Rost durch die Halteklammern der Dichtung, die beim Aufsetzen natürlich den Lack beschädigen.

Gruß

Georg

Da gammelliert es bei mir auch (Beifahrertür). Der Tip mit dem Pfannekuchenwender is super ! (sag ich jetzt mal vorschnell, ohne das probiert zu haben :D)

Irgendwo gab´s hier auch mal n Fred mit Bildern.

Ich hab allerdings auchn bischen Angst, das Feuchtbiotop unter der Gummileiste zu inspizieren...

Themenstarteram 31. März 2008 um 14:57

Mmmhhhh..na gut...dann las ich das erst mal.

Evt. hält es ja noch was, und wird nicht so schnell größer.

am 31. März 2008 um 15:05

hallöchen....

das kann man so allgemein nicht sagen, dass der rost durch die Leiste verursacht wird. evtl. auch ein Grund, aber mit sicherheit nicht der einzige :)

bei mir war es ganz einfach durch Feuchtigkeit (der Omega hat da ein paar Nester wo es ewig zum trocknen braucht)......unter dieser leiste sind nämlich in der tür Ablauflöcher oder Belüftungslöcher.....und bei mir hat es da an den Kanten angefangen zu rosten...

ich hab die Leiste einfach von einem Ende zu anderen vorsichtig nach oben abgezogen...ging einwandfrei

 

schleif den Rost so gut wie du es mit deinen Mitteln hinbekommst ab (ist ne ziemlich besch....eidene Stelle unter der Leiste)

dann kannst du entweder so verfahren wie es die meisten machen würden (Rostschutz und lackieren) oder du machst es so wie ich....

HAMMERITE

ist jetzt mal mein persönlicher Geheimtip....bei mir hat das wirklich geholfen...und es hält....

einziger nachteil......du musst ca. 2 Wochen warten bis du es lackieren kannst....

habe damit schon meinen Radlauf gemacht, die Türen und unter der Gummileiste am einstieg tut das Hammerite auch seinen dienst und das schon 1,5 Jahre und es ist bis heute nichts mehr durch gekommen

an der Tür vorne rechts hatte ich an der Kante unten Rost, kam unter der Dichtmasse hervor....das hab ich einfach nur ein nweig runter gekratzt...Hammerite drüber und bis jetzt hab ich da ruhe (habe schon überlegt die Dichtmasse an den Kanten komplett zu entfernen und dann mit Hammerite zu streichen und später lackieren)

ps.: falls dir doch eine der Leisten kaputt gehen sollte...neu kosten sie bei Opel ca. 20 euro....oder du guckst auf dem Schrott, wo schon einige Omega B stehen ( :( ) und versuchst da dein Glück nochmal

Themenstarteram 31. März 2008 um 15:08

Ok...danke...

Ich schau mal was sich machen lässt.

am 31. März 2008 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von andre29

Mmmhhhh..na gut...dann las ich das erst mal.

Evt. hält es ja noch was, und wird nicht so schnell größer.

Blos nicht damit warten!!!!!!

genau das hab ich nämlich auch gemacht....und es ging mächtig in die hose...als es an meiner Tür hinten rechts anfing...habe ich die Leiste drauf gelassen und habe gelegentlich immer mal neu weg geschliffen und lackiert...das Problem ist....wenn es von außen schon zu sehen ist....sollte man dann doch mal die Leiste runter nehmen...es kommt ja von innen...und hat genug Zeit gehabt sich von innen nach außen zu gammeln....

ich habe die "ich warte damit noch ein bissel" Methode 1,5 Jahre betrieben...und als ich die Leiste vor 2 Monaten abgenommen hab...kam mir ein Stück Blech (bzw. was noch davon übrig war) entgegen gefallen...jippi...

hat mich nicht sonderlich aufgeregt, weil es zum einen nicht zu sehen ist, wenn die leiste drauf ist und zum anderen, weil ich mir so wie so irgendwann andere Türen rein baue....(rostfreie, wenn ich dann noch welche finde :) )

aber solange es noch nicht so schlimm ist kann ich nur jedem dazu raten, die Leiste so früh wie möglich runter zu nehmen...schon bei der kleinsten Blase, die von außen sichtbar ist oder zur Vorsorge, falls noch nichts rostet ;)

Ihr müsst einfach nach Fensterschachtdichtung suchen.

Dort gibt es die entsprechenden Horror-Pictures.

 

Wer wartet, dem ist nicht zu helfen.

 

 

Gruß Axcell

@OmegaAlex

Naja, bei meinem 96er Omega war deutlich zu sehen das der Rost im Bereich der Klammern begonnen hat. Das der Gammel dann unter der Leiste unbemerkt weiterkriechen kann bis man das bemerkt ist immer möglich.

Wenn der Lack intakt wäre hätte auch der Rost dort nicht so schnell die Chance. Ist aber alles rein akademisch. Jedenfalls würde ich auch sofort handeln, da der Blechfalz sonst immer dünner wird.

Gruß

Georg

Themenstarteram 1. April 2008 um 8:35

So hab die Leiste mal komplett abgemacht.....es ist nicht viel Rost.

Hab nach dem Axxell ne Seite verlinkt hat mir bei "Korrosionsschutz Depot" Fertan Rostumwandler und Fluid-Film-Gel

bestellt.

Mal sehen...evt. bekomm ich das damit in den Griff.

Danke erst mal an alle....Ihr seit immer da wenn man euch braucht :-)

Zitat:

Original geschrieben von andre29

So hab die Leiste mal komplett abgemacht.....)

und wie? , mit nem Pfannenwender??

Themenstarteram 1. April 2008 um 13:24

So...ging so....hab die Tür aufgemacht und vorsichtige nach oben abgezogen...immer dabei gerade gehalten. Ging recht einfach.

Hab sie auch gut wieder drauf bekommen. Is auch schön fest.

Hallo und Guten Abend!

Obwohl ich einen "Facer" hab rostet meine Heckklappe auch, und zwar genau unter der schwarzen plastikabdeckung unter dem Heckscheibenwischer (Linsengrosser Rostpickel) ,.....war deswegen schon beim FOH ...die haben einfach den Rost (ich denke mal) mit einem Schraubenzieher weggekratzt und Lackstift druffgeschmiert :mad:

Das war fast genau vor 2 Jahren und seitdem is da zwar ruhe ..nur auf der Heckklappe findet man überall kleine "Rostpickelchen" ,die sich zwar "Noch" wegpolieren lassen aber Naja...

mal sehn....

Gruss

am 1. April 2008 um 20:59

Das Problem gab es aber nur bei einigen der Caravans. Bei den Limoisienen war dieses Problem mit rostenden Heckklappen nicht bekannt.

Meiner ist Bj. 2002 Rost kenn ich nicht. Weder Karosserie noch Unterboden.

War erst ende letzten Jahres zu einer grossen komplett Durchsicht und anschliesend Tüv/AU gemacht. Alles sauber.

Der Tüv-Prüfer sagte mir wörtlich...Ich konnte nirgends einen Ansatz von Rost feststellen..!

Klingt doch gut.

omileg

Hallo OMILEG!

ich muss sagen sonst ist auch nirgends Rost zu sehen ,egal wo (Türfalze unten , Radkästen , Motorraum, etc....) nur die Heckklappe schwächelt.:(

Mein Vater der den Omega 5 Jahre fuhr war auch nicht gerade ein "Putzteufel" :rolleyes: , das hat sich nun geändert :D

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Rost unter dem Gummi/Fenster!!