Alle 2 Liter Motoren nach 150 tkm defekt wg. einer fehlerhaften Schmierung?

Opel Insignia A (G09)

Moin,

ich habe gerade von einem Mechaniker erfahren, dass alle 2 Liter Motoren (Diesel und Benziener) von Insignia eine fehlerhafte Motorschmierung haben, was auf dauer eine große Motorreparatur mit sich bringt (Defekt der Lagerschalen) Diese Motoren sollen 200.000 km halten, dannach erfolgt die Reparatur bzw. der Verkauf 🙂. Von Opel so gewolt, nach der Aussage des Mechanikers.

Ich kann das nicht glauben und will euch bitten sich dazu zu äußern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nebelwaldgeist schrieb am 16. Februar 2017 um 14:40:46 Uhr:

ich habe gerade von einem Mechaniker erfahren, dass alle 2 Liter Motoren (Diesel und Benziener) von Insignia eine fehlerhafte Motorschmierung haben, was auf dauer eine große Motorreparatur mit sich bringt (Defekt der Lagerschalen) Diese Motoren sollen 200.000 km halten, dannach erfolgt die Reparatur bzw. der Verkauf 🙂. Von Opel so gewolt, nach der Aussage des Mechanikers.

Um eine solche Fragestellung auch nur ansatzweise sachgemäß zu beantworten, müsste man sich mit einer Reihe von Themen auseinandersetzen, u.a.:

• Härtelehre und Oberflächenbehandlung, wie werden Partner in Reibpaaren ausgewählt
  • Liegen selbstschmierende Eigenschaften vor?
  • Welcher Verschleiß gilt denn als akzeptabel?
  • Welcher Art sollte der Ausfall der Schmierung sein um zwischen zwei unterschiedlichen Applikationen den gleichen Effekt zu erzielen?
  • In welchem Gang muss man denn die 200TKM fahren damit es zu diesem Ausfall kommt? Beim Versuch diese Frage überschlagend zu beantworten, müsste auffallen, dass hier bereits fahrprofilabhängig eine Schwankungsbreite von 50% deiner Angabe rauskommen kann und demzufolge keine konkrete Häufung erkennbar sein wird.
  • Wieso kannst du dir zwischen Eingabe des Titels und Eingabe des Beitragstextes eine einzige Zahl nicht merken?

Also keine Ahnung was ihr euch im "Nebelwald" da so reinpfeift, es bekommt euch scheinbar nicht gut.

MfG BlackTM

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 16. Februar 2017 um 16:03:13 Uhr:

In dem zitierten Beitrag auf der zweiten Seite ist ein Bild zu sehen von einem Schreiben welches offiziell von GM stammt und beschreibt was für viele Motorschäden verantwortlich ist. http://www.insignia-freunde.de/.../

Opel schreibt da aber nicht direkt von einer kaputten Ölpumpe, sondern von einer aushärtenden und dann brechenden Dichtung an der Ölpumpe, die dann verursacht, dass beim starten des kalten Motors kurz die Anzeige "Öldruck niedrig" erscheint.

Was ich da nicht finde, ist eine Aussage, wer für die Rep. der Dichtung zahlt.
5€ für die Dichtung, zuzüglich Motor und Getriebe ausbauen. Vielleicht reicht es ja auch schon die Vorderachse auszubauen um die Ölwanne entfernen zu können. dann wird's ja eher billig.

Na wenn Opel seinen Serienmangel erkannt hat kann der ja durch eine geeignete Dichtung kostenlos für den Kunden natürlich beseitigt werden. Stichwort Produkthaftung Hersteller.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 17. Februar 2017 um 17:59:31 Uhr:

Na wenn Opel seinen Serienmangel erkannt hat kann der ja durch eine geeignete Dichtung kostenlos für den Kunden natürlich beseitigt werden. Stichwort Produkthaftung Hersteller.

Kannst du dich da mal schlau machen, ob es etwas gibt?
Du hast doch bestimmt einen Kontakt.
Würde mich sehr interessieren.
Der Aufdruck auf dem angesprochenen Schreiben ist "GMA - Dealer Self Service"

Zitat:

@casabinse schrieb am 17. Februar 2017 um 19:22:26 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 17. Februar 2017 um 17:59:31 Uhr:

Kannst du dich da mal schlau machen, ob es etwas gibt?
Du hast doch bestimmt einen Kontakt.
Würde mich sehr interessieren.
Der Aufdruck auf dem angesprochenen Schreiben ist "GMA - Dealer Self Service"

Da du dieses Schreiben kennst und ich nicht, ist dein Kontakt wohl der bessere.