all Season Reifen (MO) die in Wirklichkeit nur three Season Reifen sind
Für meinen neuen G500 AMG Line (463A) habe ich all Wetterreifen bestellt.
Dabei fehlt aber nun das Moutain und Schneeflockensymbol.
Da DOT nach 1.1.2018 darf ich mit diesen Reifen bei Schnee nicht fahren.
Der Bußgeldkatalog sieht bei Vergehen einen Punkt und zwischen 75 und 300 Euro Strafe vor.
Das Werk zuckt die Schultern und verweißt an den Händler als Vertragspartner.
Der sagt,...richtige allwetter gibt es aktuell nicht in der Reifengröße 275/50 R20 xl.
Wisst Ihr da mehr und mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
O.k., für die Kunden ist es ein wenig doof. Wer sein Fahrzeug tatsächlich auch bei winterlichen Bedingungen nutzen möchte, muss sich halt Winterreifen kaufen.
Ja.
Und?
Ein normal Begabter kommt da nach max. 2s Denken drauf.
(Zumindest war das früher so, möglicherweise ändert sich das mit der 464 Klientel)
4 Seiten selbstverliebtes Geschwafel, weil man nicht den Unterschied All Season M+S zu Schneeflocke kennt.
Bravo.
58 Antworten
Einen GLE 43 oder GLE 63 kannst Du auch nicht mit Winterreifen ab Werk bestellen, d.h. der würde dir auch auf Sommerreifen im Schneetreiben übergeben werden.
Es gibt in Deutschland keine Winterreifenpflicht. Aber da wiederhole ich mich.
Würde das vor allem mal mit deinem Autohaus bzw. deinem Verkäufer besprechen und nicht mit Motor-Talk... 😉
Sternengruß.
Hallo Rainer !
...offen gesprochen, nicht viel
und passen tun die leider auch nicht auf 463A.
Zitat:
@Balmer schrieb am 26. November 2018 um 18:31:26 Uhr:
https://www.kumhotire.de/.../solus-4s-ha31.htmlWas haltet ihr hiervon?
Beschrieben als Ganzjahresreifen mit M+S Kennung und Schneeflockensymbol.Passt evtl. nicht auf Bj. 2018 oder?
Was mit dem hier ???
https://www.gripgate.com/.../...20-H-109-C-C-2-73-C1-Mercedes.html?...
Oder dem hier .... teuer aber müsste passen
https://www.reifenleader.de/.../275-50-r20-113w-861560?...
Ähnliche Themen
Zitat:
@NixmehrAudi schrieb am 26. November 2018 um 16:59:31 Uhr:
Hat niemand Mercedes angeschrieben? Es kann doch nicht sein, dass ich gar kein Auto mit Winterreifen bestellen kann, obwohl ich diese benötige. Oder stehe ich auf dem Schlauch?
@NixmehrAudi
Natürlich kann man Winterreifen beim Händler dazubestellen - geht nur nicht im Konfigurator sondern aus dem MB Zubehör; das dazugehörige Angebot habe ich seit Monaten vorliegen. Weshalb fragst Du nicht einfach mal Deinen Verkäufer?
@ juve81...erstmal dank für Deine Vorschläge...ABER...!!!
genau der Reifen wird ja vom OEM als "MO" also originalteil Mercedes geliefert, wenn Du die AMG Line für den 500ter bestellst.
D.h. Du hast dann anstelle von 19" nun 20" und jetzt kommt das Problem. Da hast Du dann KEINE Schneeflocke mehr bei den 20gern.
Ich habe in Sindelfingen angerufen und die hatten das lt, eigener Aussage NOCH NICHT GEMERKT !!! Unglaublich finde ich.
Der Händler solle es richten, da mein Vertragspartner...kann er aber nicht richten weil:
ES IN 20" keine Reifen in ALL SEASON gibt. Ich habe zahlreiche Autos (bitte mich jetzt nicht als Angeber verbuchen) und fahre mit dem G vielleicht 2-3tkm. p.a. Da will ich doch nicht die Räder zwei mal im Jahr wechseln.
Zitat:
@cost1 schrieb am 27. November 2018 um 10:55:17 Uhr:
@ juve81...erstmal dank für Deine Vorschläge...ABER...!!!genau der Reifen wird ja vom OEM als "MO" also originalteil Mercedes geliefert, wenn Du die AMG Line für den 500ter bestellst.
D.h. Du hast dann anstelle von 19" nun 20" und jetzt kommt das Problem. Da hast Du dann KEINE Schneeflocke mehr bei den 20gern.
Ich habe in Sindelfingen angerufen und die hatten das lt, eigener Aussage NOCH NICHT GEMERKT !!! Unglaublich finde ich.
Der Händler solle es richten, da mein Vertragspartner...kann er aber nicht richten weil:
ES IN 20" keine Reifen in ALL SEASON gibt. Ich habe zahlreiche Autos (bitte mich jetzt nicht als Angeber verbuchen) und fahre mit dem G vielleicht 2-3tkm. p.a. Da will ich doch nicht die Räder zwei mal im Jahr wechseln.
@cost1
Das Thema hatten wir doch Anfang Oktober bereits, siehe hier meinen Beitrag: https://www.motor-talk.de/.../...-verzweifelung-nahe-t6426759.html?...
Und natürlich wissen MB und kompetente Händler, dass der G500 mit AMG Paket auf 20'' Pirelli Scorpion Verde All Season mit M+S Markierung ausgeliefert wird. Dass das Schneeflockensymbol fehlt und der Reifen damit kein vollwertiger Ersatz für einen Winterreifen ist, ist auch klar. Es ist auch keine zugesicherte Eigenschaft, dass ein All Season Reifen dies leisten muss.
Es ist auch keine zugesicherte Eigenschaft, dass ein All Season Reifen dies leisten muss...
Na, dann ist aber der Name "all Season"wohl vollkommen falsch gewählt worden! Ich kenne Leute die sich auf so eine Reifenbezeichnung verlassen, da sie nicht den Unterschied zwischen M&S und Schneeflocke/ Moutain Symbol kennen.
Zitat:
@atelier14 schrieb am 27. November 2018 um 11:19:44 Uhr:
Zitat:
@cost1 schrieb am 27. November 2018 um 10:55:17 Uhr:
@ juve81...erstmal dank für Deine Vorschläge...ABER...!!!genau der Reifen wird ja vom OEM als "MO" also originalteil Mercedes geliefert, wenn Du die AMG Line für den 500ter bestellst.
ES IN 20" keine Reifen in ALL SEASON gibt. Ich habe zahlreiche Autos (bitte mich jetzt nicht als Angeber verbuchen) und fahre mit dem G vielleicht 2-3tkm. p.a. Da will ich doch nicht die Räder zwei mal im Jahr wechseln.@cost1
Das Thema hatten wir doch Anfang Oktober bereits, siehe hier meinen Beitrag: https://www.motor-talk.de/.../...-verzweifelung-nahe-t6426759.html?...Und natürlich wissen MB und kompetente Händler, dass der G500 mit AMG Paket auf 20'' Pirelli Scorpion Verde All Season mit M+S Markierung ausgeliefert wird. Dass das Schneeflockensymbol fehlt und der Reifen damit kein vollwertiger Ersatz für einen Winterreifen ist, ist auch klar. Es ist auch keine zugesicherte Eigenschaft, dass ein All Season Reifen dies leisten muss.
Zitat:
@cost1 schrieb am 27. November 2018 um 12:51:33 Uhr:
Es ist auch keine zugesicherte Eigenschaft, dass ein All Season Reifen dies leisten muss...Na, dann ist aber der Name "all Season"wohl vollkommen falsch gewählt worden! Ich kenne Leute die sich auf so eine Reifenbezeichnung verlassen, da sie nicht den Unterschied zwischen M&S und Schneeflocke/ Moutain Symbol kennen.
Ich würde da semantisch nicht so spitzfindig agieren - herzlich willkommen im wahren Leben, das ein gewisses Maß an Eigeninformation erfordert und auch heute noch gewisse, wenn auch in der westlichen Hemisphäre recht überschaubare 'Gefahren' bereit hält. 😉
Gestern habe ich meinen Händler angeschrieben, dass er mir ein Angebot für Winterreifen machen soll. Dann habe ich mich weiter in das Thema eingelesen, von dem ich vorher nie geahnt hätte, dass es eines sein könnte.
Das habe ich dem Händler geschrieben:
Sehr geehrter Herr Händler,
ich habe mich gestern tiefer in das Thema eingelesen. Nun bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass ich derzeit keine Winterreifen kaufen werde.
Die Sache ist schwierig. Der von Mercedes verbaute Reifen scheint nicht besonders gut zu sein. D.h. man kauft sich z.B. erhöhte Geräusche und (ganz schlecht) einen verlängerten Bremsweg zugunsten eines „Ganzjahresreifens“. Dieser ist allerdings kein Ganzjahresreifen wie man sich das vorstellt, sondern ein „Offroad Sommerreifen“. Fährt man damit im Winter und baut bei Schnee einen Unfall, so gibt es Probleme. Der Unfall ist auch deutlich wahrscheinlicher, da die Schneeeigenschaften des Reifens schlecht sind.
Im Sommer ist er auch schlecht, weil er lange Bremswege verursacht und laut ist. Zudem braucht das Auto mit den Reifen mehr Sprit (vernachlässigbar).
Im Ergebnis gilt es festzuhalten, dass der Reifen weder Fisch noch Fleisch ist, er vereinbart das Schlechte aus beiden Welten.
Also werde ich darauf hoffen, dass es zunächst keinen Schnee gibt. Dann werde ich nach einem guten Ganzjahresreifen suchen, oder alternativ nach guten Sommerreifen und guten Winterreifen suchen.
Ich schreibe Ihnen dies lediglich, damit Sie meine Sicht kennen. Vielleicht gibt es ja weitere derartige Nachfragen. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen Sie ihre Kunden übrigens darüber aufklären, wie die Sachlage ist. Und wenn ich das richtig verstanden habe ist es so, dass der gleiche Reifen in der 19 Zoll Variante, das benötigte Schneeflockensymbol hätte.
Und eine Restchance gibt es auch noch. Wenn der Reifen 2017 produziert wurde und nur das M+S, aber kein Schneeflockensymbol hat, dann ist er immer noch schlecht. Aber dann, und das ist entscheidend, ist die Nutzung zumindest legal.
Ich kann Dir nur zu diesem Schreiben gratulieren, denn man hätte es wohl nicht besser beschreiben können.
Zitat:
@NixmehrAudi schrieb am 28. November 2018 um 09:49:14 Uhr:
Gestern habe ich meinen Händler angeschrieben, dass er mir ein Angebot für Winterreifen machen soll. Dann habe ich mich weiter in das Thema eingelesen, von dem ich vorher nie geahnt hätte, dass es eines sein könnte.
Das habe ich dem Händler geschrieben:
Sehr geehrter Herr Händler,
ich habe mich gestern tiefer in das Thema eingelesen. Nun bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass ich derzeit keine Winterreifen kaufen werde.
Die Sache ist schwierig. Der von Mercedes verbaute Reifen scheint nicht besonders gut zu sein. D.h. man kauft sich z.B. erhöhte Geräusche und (ganz schlecht) einen verlängerten Bremsweg zugunsten eines „Ganzjahresreifens“. Dieser ist allerdings kein Ganzjahresreifen wie man sich das vorstellt, sondern ein „Offroad Sommerreifen“. Fährt man damit im Winter und baut bei Schnee einen Unfall, so gibt es Probleme. Der Unfall ist auch deutlich wahrscheinlicher, da die Schneeeigenschaften des Reifens schlecht sind.
Im Sommer ist er auch schlecht, weil er lange Bremswege verursacht und laut ist. Zudem braucht das Auto mit den Reifen mehr Sprit (vernachlässigbar).
Im Ergebnis gilt es festzuhalten, dass der Reifen weder Fisch noch Fleisch ist, er vereinbart das Schlechte aus beiden Welten.
Also werde ich darauf hoffen, dass es zunächst keinen Schnee gibt. Dann werde ich nach einem guten Ganzjahresreifen suchen, oder alternativ nach guten Sommerreifen und guten Winterreifen suchen.
Ich schreibe Ihnen dies lediglich, damit Sie meine Sicht kennen. Vielleicht gibt es ja weitere derartige Nachfragen. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen Sie ihre Kunden übrigens darüber aufklären, wie die Sachlage ist. Und wenn ich das richtig verstanden habe ist es so, dass der gleiche Reifen in der 19 Zoll Variante, das benötigte Schneeflockensymbol hätte.
Und eine Restchance gibt es auch noch. Wenn der Reifen 2017 produziert wurde und nur das M+S, aber kein Schneeflockensymbol hat, dann ist er immer noch schlecht. Aber dann, und das ist entscheidend, ist die Nutzung zumindest legal.
So wie ich das sehe hat Mercedes immer mehr den Weltmarkt im Blick und kann sich nicht um kleinliche deutsche oder EU Befindlichkeiten kümmern. Was kümmert den Scheich, den Chinesen oder den US Amerikaner das Schneeflockensymbol? Und wer einen Geländewagen mit 20" oder 22" Rädern kauft, und auf "Gelände" Wert legt, der wurde ohnehin bisher schon nicht richtig beraten, das muß man jetzt um die Wintereigenschaften noch erweitern. Im übrigen schaffen es die deutschen Hersteller fast mit jeder Modellgeneration durch kleine Änderungen an den Rädern die Kunden zum Kauf von neuen Winterrädern zu bewegen. Beim Wechsel vom 2011er zum 2016er z. B. mußte ich die alten Winterräder entsorgen, MB hat die ET geändert. Beim aktuellen Modell ist nun wohl der Kauf von 19" Winter- oder Ganzjahresrädern Pflicht. Aber beim nächsten Fahrzeug ist das alles wieder vergessen und die Spirale dreht sich weiter ...
OpenAirFan
Ich muss widersprechen, die haben noch mehr gelernt. Früher musst man Winterräder dazu kaufen. jetzt muss man Sommer- und Winterreifen dazu kaufen, weil die verbauten in jeder Saison versagen.
Nun werde ich mal Pirelli anschreiben und nachfragen.
Diese Anfrage habe ich gerade an Pirelli geschickt.
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Neuwagen wird mit Pirelli Ganzjahresreifen in der Größe 275/50/20 ausgeliefert. Diese haben nach meinem Kenntnisstand kein Schneeflockensymbol. Das Fahrzeug wird am 18.12.18 ausgeliefert.
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich mit Sanktionen rechnen, wenn es an diesem Tag schneit und es zu einem Unfall kommt oder ich kontrolliert werde.
Offen gesagt verstehe ich den Sinn nicht. Ich erhalte einen Reifen mit schlechten Sommer- und mit schlechten Wintereigenschaften. Somit muss ich mir Sommer und Winterreifen neu kaufen und die montierten Neureifen entsorgen.
Ist das die Idee? Oder verstehe ich da was falsch.
Bin auf die Antwort (wenn denn überhaupt eine kommt) mal gespannt…