1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. all Season Reifen (MO) die in Wirklichkeit nur three Season Reifen sind

all Season Reifen (MO) die in Wirklichkeit nur three Season Reifen sind

Mercedes G-Klasse W463

Für meinen neuen G500 AMG Line (463A) habe ich all Wetterreifen bestellt.
Dabei fehlt aber nun das Moutain und Schneeflockensymbol.
Da DOT nach 1.1.2018 darf ich mit diesen Reifen bei Schnee nicht fahren.
Der Bußgeldkatalog sieht bei Vergehen einen Punkt und zwischen 75 und 300 Euro Strafe vor.
Das Werk zuckt die Schultern und verweißt an den Händler als Vertragspartner.
Der sagt,...richtige allwetter gibt es aktuell nicht in der Reifengröße 275/50 R20 xl.
Wisst Ihr da mehr und mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

O.k., für die Kunden ist es ein wenig doof. Wer sein Fahrzeug tatsächlich auch bei winterlichen Bedingungen nutzen möchte, muss sich halt Winterreifen kaufen.

Ja.
Und?
Ein normal Begabter kommt da nach max. 2s Denken drauf.
(Zumindest war das früher so, möglicherweise ändert sich das mit der 464 Klientel)
4 Seiten selbstverliebtes Geschwafel, weil man nicht den Unterschied All Season M+S zu Schneeflocke kennt.
Bravo.

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

@G_63 schrieb am 28. November 2018 um 14:05:25 Uhr:

Bin auf die Antwort (wenn denn überhaupt eine kommt) mal gespannt…

Was antwortet man einem Verbraucher, der einem Konzern mitteilt, dass er ein Produkt nicht gut findet?

Da Antwort a (dann kaufen sie es nicht) bei einem großen Corporate aus kommunikativen Gründen ausfällt wird mit großer Wahrscheinlichkeit Antwort b (bedauern, dass sie keinen Gefallen an unseren Produkten finden) folgen.
Und jetzt?

So würde ich das lösen. Achtung, den Text habe ich geschrieben, nicht Pirelli. Hier steht die Antwort noch aus ;-)

Lieber Herr Kunde,

Sie haben vollkommen recht und wir bedanken uns, dass Sie sich an uns wenden. Wir haben tatsächlich unsere Hausaufgaben nicht richtig gemacht. Gerne möchte ich Ihnen erklären, wie es hierzu kommen konnte.

Bis Ende 2017 genügte die Kennzeichnung M+S, um die Wintertauglichkeit eines Reifens klarzustellen. Seit Januar 2018 muss auch das Schneeflockensymbol auf dem Reifen sein.

Die G Klasse ist das einzige Modell bei Mercedes, welches mit Ganzjahresreifen ausgeliefert wird. Das Problem tritt deshalb seit Januar 2018 in Deutschland auf, weil hier diese besonderen Bestimmungen gelten. Wir haben diesen Fehler nicht bemerkt, so kam es zum bekannten Problem.

Nach Rücksprache mit Mercedes sind wir unkompliziert zu dem Schluß gekommen, Ihr Fahrzeug wahlweise mit Sommer- oder Winterbereifung auszuliefern. Bitte geben Sie uns Bescheid, welche Bereifung Sie bevorzugen.

Als Entschädigung für den Aufwand bieten wir Ihnen zusätzlich 50% Rabatt auf den Listenpreis an, wenn Sie sich zusätzlich für die Pirelli Zweitbereifung (Sommer oder Winter) entscheiden.

Viele Grüße vom Pirelli Serviceteam

Zitat:

@atelier14 schrieb am 28. November 2018 um 14:44:44 Uhr:

Zitat:

@G_63 schrieb am 28. November 2018 um 14:05:25 Uhr:

Bin auf die Antwort (wenn denn überhaupt eine kommt) mal gespannt…

Was antwortet man einem Verbraucher, der einem Konzern mitteilt, dass er ein Produkt nicht gut findet?

Da Antwort a (dann kaufen sie es nicht) bei einem großen Corporate aus kommunikativen Gründen ausfällt wird mit großer Wahrscheinlichkeit Antwort b (bedauern, dass sie keinen Gefallen an unseren Produkten finden) folgen.
Und jetzt?

Also ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich solche Auswüchse hier unter G-Fahrern, bzw. solchen die es noch werden (wollen), je lesen würde...

Nichts für ungut, aber auf beide "Briefe" wird es keine Reaktion geben - warum? Lest sie euch noch einmal in Ruhe durch. Nicht einmal wenn es darin bloss um ein Billy-Regal gehen würde, gäbe es eine Antwort darauf.

Und bitte nicht Falschverstehen, ich kann das Problem sehr gut nachvollziehen und bin mir sicher dass man auf Seiten des Fahrzeugherstellers wie auch der Vulkaniseurbetriebe an einer Lösung arbeitet.

Sternengruß & trotz allem noch viel Vorfreude auf den Geländewagen.

Ich verstehe die Problematik nicht so ganz, ein Winterreifen ist kein Sommerreifen, ich bin nicht bereit auf Sicherheit und Komfort der beiden Reifenversionen zu verzichten! Wer will denn allen Ernstes bei einem Auto jenseits von 10k Euto mit einem permanenten schlechten Kompromiss durch die Gegend fahren? Oder verstehe ich da etwas nicht?

Ähnliche Themen

Genau das ist doch die Problematik, dann soll Mercedes eben auf Winterreifen oder Sommerreifen ausliefern.
Aber nicht mit All Season die im Sommer Mist und im Winter noch größerer Mist sind.

Wenn ich meinen G im Sept. 2019 dann hoffentlich bekomme und die Problematik noch besteht, werde diese unsäglichen All Season zu Hause einlagern und vernünftige Reifen aufziehen lassen. Natürlich erwarte ich von meinem Freundlichen hier etwas Entgegenkommen 😉

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 28. November 2018 um 22:36:24 Uhr:

Also ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich solche Auswüchse hier unter G-Fahrern, bzw. solchen die es noch werden (wollen), je lesen würde...

Nichts für ungut, aber auf beide "Briefe" wird es keine Reaktion geben - warum? Lest sie euch noch einmal in Ruhe durch. Nicht einmal wenn es darin bloss um ein Billy-Regal gehen würde, gäbe es eine Antwort darauf.

Und bitte nicht Falschverstehen, ich kann das Problem sehr gut nachvollziehen und bin mir sicher dass man auf Seiten des Fahrzeugherstellers wie auch der Vulkaniseurbetriebe an einer Lösung arbeitet.

Sternengruß & trotz allem noch viel Vorfreude auf den Geländewagen.

Nur mal so nebenbei. Ein User fragte, wie ein Unternehmen auf mein Schreiben reagieren könnte. Den zweiten Brief habe ich daher so geschrieben wie ich ihn als Pirelli beantworten würde. Quasi eine Musterantwort. Auf keinen Fall würde ich ein solches Schreiben unbeantwortet lassen. Aber wir werden sehen. Wir könnten ja um einen Radsatz wetten ;-).

Sicher wird Pirelli das beantworten! Man wir Dir mitteilen, dass der Reifen einen ganz hervorragenden Kompromiss zwischen Sommer- und Wintereigenschaften darstellt und man wird Dir auch mitteilen, dass dieser Reifen selbstverständlich bereits mit Schneeflockensymbol in der Fertigung ist. Man wir Unverständnis darüber äußern, das Mercedes diesen Reifen nicht rechtzeitig zur Saison 2018/2019 mit Schneeflockensymbol geordert hat und die Verantwortung dafür, dass noch Fahrzeuge ohne Schneeflockensymbol ausgeliefert werden - zu Recht - dem Hersteller zuschieben. Man wird Dir mitteilen, dass es darüber hinaus natürlich ganz hervorragende Pirelli Sommerreifen für Dein Fahrzeug gibt, die Entscheidung mit welchen Reifen ausgeliefert wird, aber leider beim Hersteller liegt. Und man wird Dir darüber hinaus mitteilen, dass es Mercedes versäumt hat rechtzeitig Pirelli über die geplante neue Felgengröße zu informieren, so dass noch bessere Winterreifen leider erstmals zur Saison 2019/2020 verfügbar sein werden. Und mit allem hat Pirelli natürlich recht, schließlich ist es Sache des Fahrzeugherstellers die Zulieferbetriebe rechtzeitig (!) zu informieren und Verträge abzuschließen. Es reicht halt nicht die Presse mit gezielten Indiskretionen zu füttern, etwas Info an die Zulieferer muß schon auch sein. Hier bewahrheitet sich mal wieder: Das Beste, oder halt Nichts (-;
OpenAirFan

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 29. November 2018 um 08:59:12 Uhr:

Sicher wird Pirelli das beantworten! Man wir Dir mitteilen, dass der Reifen einen ganz hervorragenden Kompromiss zwischen Sommer- und Wintereigenschaften darstellt und man wird Dir auch mitteilen, dass dieser Reifen selbstverständlich bereits mit Schneeflockensymbol in der Fertigung ist. Man wir Unverständnis darüber äußern, das Mercedes diesen Reifen nicht rechtzeitig zur Saison 2018/2019 mit Schneeflockensymbol geordert hat und die Verantwortung dafür, dass noch Fahrzeuge ohne Schneeflockensymbol ausgeliefert werden - zu Recht - dem Hersteller zuschieben. Man wird Dir mitteilen, dass es darüber hinaus natürlich ganz hervorragende Pirelli Sommerreifen für Dein Fahrzeug gibt, die Entscheidung mit welchen Reifen ausgeliefert wird, aber leider beim Hersteller liegt. Und man wird Dir darüber hinaus mitteilen, dass es Mercedes versäumt hat rechtzeitig Pirelli über die geplante neue Felgengröße zu informieren, so dass noch bessere Winterreifen leider erstmals zur Saison 2019/2020 verfügbar sein werden. Und mit allem hat Pirelli natürlich recht, schließlich ist es Sache des Fahrzeugherstellers die Zulieferbetriebe rechtzeitig (!) zu informieren und Verträge abzuschließen. Es reicht halt nicht die Presse mit gezielten Indiskretionen zu füttern, etwas Info an die Zulieferer muß schon auch sein. Hier bewahrheitet sich mal wieder: Das Beste, oder halt Nichts (-;
OpenAirFan

Ja, ich denke das kann so laufen. Wenn man mir dann noch anbieten würde mein Fahrzeug mit Winterrädern auszustatten (das müsste wohl der Händler machen), dann wäre ich ja zufrieden. Was mich an den All Seasons wirklich stört, ist der 8m längere Bremsweg bei 100 kmh. Das ist schon mächtig viel. Und wenn ich ohnehin 2 Radsätze brauche gibt es ja gar keinen Grund für faule Kompromisse.

Da hat Mercedes echt gepennt.

Ein ähnliches Problem hatte ich übrigens mal mit einem Audi A8. damals hat Herr Stadler als Vorstand noch direkt angerufen, die Sache in die Hand genommen und sich um die Problemlösung gekümmert. Das waren noch Zeiten :-).

So, meine Wette hätte ich gewonnen. Es läuft wie gewünscht. Mein Auto wird in Sindelfingen abgeholt, geht direkt in die Werkstatt und bekommt Winterräder. Im Frühjahr bekomme ich dann die Sommerräder zum günstigen Preis.

Da hat mir dieses Forum sehr geholfen. Dankeschön :-)

Habe ich hier im Forum gefunden:
Finger weg von dem Pirelli Verde!!!! Der ist zumindest auf einem Porsche Cayenne lebensgefährlich. Habe mir den Reifen bei der Fahrzeugbestellung vom Händler aufschwatzen lassen. FEHLER!!! Nach einer Himmelfahrtstour bei Eis und Schnee hab ich jetzt echte Winterreifen geordert und Porsche bekommt Post von meinem Anwalt. Lt. meinem Reifenhändler ist das M+S Zeichen kein geschütztes Prädikat und der Verde eher ein reiner Sommerreifen mit M+S Alibi … Auf jedem Fall ist der Reifen bei der aktuellen Wetterlage ein lebensgefährlicher Rohrkrepierer.

Sindelfingen???
Der wird doch in Graz/ Österreich gebaut.

Zitat:

@NixmehrAudi schrieb am 29. November 2018 um 16:41:34 Uhr:

So, meine Wette hätte ich gewonnen. Es läuft wie gewünscht. Mein Auto wird in Sindelfingen abgeholt, geht direkt in die Werkstatt und bekommt Winterräder. Im Frühjahr bekomme ich dann die Sommerräder zum günstigen Preis.

Da hat mir dieses Forum sehr geholfen. Dankeschön :-)

In Graz kann man aber nicht abholen.

Zitat:

@NixmehrAudi schrieb am 1. Dezember 2018 um 11:25:28 Uhr:

Habe ich hier im Forum gefunden:
Finger weg von dem Pirelli Verde!!!! Der ist zumindest auf einem Porsche Cayenne lebensgefährlich. Habe mir den Reifen bei der Fahrzeugbestellung vom Händler aufschwatzen lassen. FEHLER!!! Nach einer Himmelfahrtstour bei Eis und Schnee hab ich jetzt echte Winterreifen geordert und Porsche bekommt Post von meinem Anwalt. Lt. meinem Reifenhändler ist das M+S Zeichen kein geschütztes Prädikat und der Verde eher ein reiner Sommerreifen mit M+S Alibi … Auf jedem Fall ist der Reifen bei der aktuellen Wetterlage ein lebensgefährlicher Rohrkrepierer.

Fast jeder „Geländereifen“ hat eine M+S- Kennzeichnung. Über diese Kennzeichnung war/ist es legal möglich, ohne technische Änderungen am Fahrzeug einen Reifen, der einen Speedindex hat der geringer als die zul. Höchstgeschwindigkeit des Autos ist, zu fahren, ohne die Höchstgeschwindigkeit des Autos auf die zul Geschwindigkeit des Reifens zu reduzieren. Sprich: M+SZeichen + Aufkleber mit der zul Höchstgeschwindigkeit des Reifens am Armaturenbrett= legal.
Mit Winterreifen bzw Wintertauglichkeit hat M+S nur im Einzelfall zu tun, aber gewiss nicht generell. All die Geländereifen (auch mit M+S) sind im Winter Selbstmord!

Heute habe ich eine neue Idee gehört.

Mitentscheidend für die die WLTP Freigabe sind natürlich auch die Reifen. Damit das Fahrzeug eine Zulassung bekommt, muss mit dem jeweiligen Reifen geprüft werden. Werden Winterräder, Sommerräder und Ganzjahresreifen (die man bei Winterbedingungen nicht nutzen darf) ausgeliefert, dann muss das Fahrzeug 3x auf den Prüfstand.

Sehr intelligente Menschen kamen dann auf die Idee, dass es viel einfacher wäre, das Fahrzeug nur mit einer Bereifung auszuliefern. Mercedes spart sich dann den Aufwand weiterer Testverfahren.

O.k., für die Kunden ist es ein wenig doof. Wer sein Fahrzeug tatsächlich auch bei winterlichen Bedingungen nutzen möchte, muss sich halt Winterreifen kaufen. Falls sich jemand daran stört, dass sein Bremsweg im Sommer ein paar Meter länger oder sein Fahrzeug deutlich durstiger ist (größter Rollwiderstand im Test), der kauft sich halt Sommerreifen. Das ist übrigens der Grund, warum Reifenhändler viele "Ganzjahresreifen!" von Pirelli rumliegen haben. Das sind demontierte Reifen die niemand will.

Wenn mir jemand erzählt hätte, dass es bei deutschen Autoherstellern solche Umstände gibt, hätte ich ihn ausgelacht. Das ist ja unglaublich schlecht.

Bei dieser Diskussion scheint ein wenig in Vergessenheit geraten zu sein, dass der G noch immer ein Geländewagen ist bzw sein will bzw sein soll.
Würde es sich um einen Sportwagen oder normalen PKW handeln, verstünde ich noch das Theater- aber dass eine All-Season-Bereifung bei einem Geländewagen (bzw das Aufziehen dieser Reifen) als unglaublich schlecht bezeichnet wird, ist mir etwas fragwürdig. Soll der Würfel tatsächlich nur noch ein Showmobil sein?

Deine Antwort