Alkohol am Steuer ist unberechenbar!

Verkehrskontrolle

Jedes Jahr kommen mehrere hundert Menschen bei Alkoholunfällen ums Leben, tausende werden schwer verletzt. Auch bei weniger Alkohol als 0,5 Promille ist die Fahrtüchtigkeit schon eingeschränkt. "Kein Alkohol am Steuer" fordert deshalb die Verkehrswacht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von okelidokeli

[...

Das klingt ja schön ... nur habe ich die Befürchtung, das eine solche Bewußtseinsbildung gerade bei der Problemgruppe nicht ankommt. Jung, wild, voller Selbstüberschätzung ... die haben nach der Disko andere Sachen im Kopf als die vernünftigen Worte der Lehrer / Eltern / etc ... Ich behaupte, da kommt man mit Vernunft nicht ran.

Bin btw. kein Fan von Nullpromillegrenze.

NUn ja - aber eine Nullpromillegrenze hilft auch nicht... ganz im Gegenteil: Wenn dann schon das Fahren selbst unter leichtem Alkoholeinfluß strafbar wird, wird erst recht ein Anreiz geschaffen, sich einer Kontrolle mit Gewalt zu entziehen, einen Unfallbeteiligten lieber im Graben liegen zu lassen, damit die eigene Alkoholisierung nicht auffällt, und so weiter.

Eine Nullpromillegrenze macht eine Problemgruppe nicht zu braven Autofahrern, sondern führt auf höhere Eskalationsstufen.

337 weitere Antworten
337 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HairyOtter

Ob man 0,3 bei 50 kg bemerken kann? Ich denke eher nicht.

Wie kommst du zu diesem Schluß?

ab 0,3 ‰ Alkohol im Blut: erste Beeinträchtigungen wie Einschränkung des Sehfeldes und Probleme bei der Entfernungseinschätzung, die Aufmerksamkeit nimmt ab

Zitat:

Original geschrieben von HairyOtter

ab 0,3 ‰ Alkohol im Blut: erste Beeinträchtigungen wie Einschränkung des Sehfeldes und Probleme bei der Entfernungseinschätzung, die Aufmerksamkeit nimmt ab

Ob das bemerkt wird oder besser bemerkt werden will ist doch noch die Frage.

Für MICH und andere dürfen es ruhig anders halten gilt kein Alkohol wenn ich fahren muss.

Bei mir ist es ein 0,5l Bier. Das reicht dann aber auch.

Ähnliche Themen

Tach!

Ich plädiere für die Widereinführung der alten 0,8 o/oo Grenze.
Das war realistisch.

Gruß,
M. D.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Tach!

Das war realistisch.

Gruß,
M. D.

Endlich mal eine sinnvolle Forderung! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Es muss generell mehr kontrolliert werden, nicht nur Alkohol. Derzeit sind Kontrollen viel zu selten und ich wundere mich immer, dass überhaupt noch jemand erwischt wird. Derjenige muss es geradezu darauf angelegt haben.

Für mich kommt Alkohol am Steuer überhaupt nicht in Frage. Die Gefahr, was zu verschütten ist mir viel zu groß.

Genau.

Siehe auch

http://www.theodor-rieh.de/heinrich/Betrunken-Buch.pdf

DAs Problem ist die geringe Kontrolldichte.

In den nordischen Staaten ist ein Alktest obligatorisch bei JEDER Kontrolle.

Geht so weit dass die dich gleich nach der Fähre rauswinken und gleich mal ins Röhrchen blasen lassen.

(Berichte aus Norwegen)

Ich fahre seit 22 Jahren auto und Motorrad und musste noch nie einen alkotest machen.
Und ich war reichlich in Gegenden und zu Zeiten unterwegs wenn die Stammklientel der uniformierten Alkojäger unterwegs ist, gerade am Land wenn Diskotheken in der Nähe sind oder öffentliche Zeltfeste.

Zitat:

Original geschrieben von Schuttwegraeumer

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Es muss generell mehr kontrolliert werden, nicht nur Alkohol. Derzeit sind Kontrollen viel zu selten und ich wundere mich immer, dass überhaupt noch jemand erwischt wird. Derjenige muss es geradezu darauf angelegt haben.

Für mich kommt Alkohol am Steuer überhaupt nicht in Frage. Die Gefahr, was zu verschütten ist mir viel zu groß.

Genau.
Siehe auch
http://www.theodor-rieh.de/heinrich/Betrunken-Buch.pdf
DAs Problem ist die geringe Kontrolldichte.
In den nordischen Staaten ist ein Alktest obligatorisch bei JEDER Kontrolle.
Geht so weit dass die dich gleich nach der Fähre rauswinken und gleich mal ins Röhrchen blasen lassen.
(Berichte aus Norwegen)

Das habe ich da selbst erlebt, es war an einem Sonntag Morgen, Du wirst angehalten, Dir wird das Gerät reingereicht, Du darfst blasen, Gerät wieder raus, alles chic, schöne Weiterfahrt, das dauert keine 30 Sekunden, der nächste bitte................., (ich saß im Bus, der Bussfahrer musste blasen)

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Tach!

Das war realistisch.

Gruß,
M. D.

Das forderst Du nur so lange bis Dir einer mit 0,7 den Arsch weg gefahren hat.

0,8 ist schon was für trainierte.

Wirkung von Alkohol

< 0,2 ‰ Alkohol im Blut
enthemmende Wirkung mit Steigerung der Redseligkeit

ab 0,3 ‰ Alkohol im Blut
erste Beeinträchtigungen wie Einschränkung des Sehfeldes und Probleme bei der Entfernungseinschätzung, die Aufmerksamkeit nimmt ab

ab 0,5 ‰ Alkohol im Blut
deutliches Nachlassen der Reaktionsfähigkeit, insbesondere auf rote Signale, deutliche Erhöhung der Risikobereitschaft

ab 0,8 ‰ Alkohol im Blut
erste Gleichgewichtsstörungen, das Gesichtsfeld ist eingeengt (Tunnelblick), deutliche Enthemmung

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

ab 0,8 ‰ Alkohol im Blut
erste Gleichgewichtsstörungen, das Gesichtsfeld ist eingeengt (Tunnelblick), deutliche Enthemmung

bis wir den osten aufgenommen haben hat das hier über jahrzehnte wunderbar funktioniert.

in anderen ländern, wos erlaubt ist, stirbt man idr auch nicht wegen den 0,8 promille fahrern

Zitat:

Original geschrieben von gershX

Zitat:

ab 0,8 ‰ Alkohol im Blut
bis wir den osten aufgenommen haben hat das hier über jahrzehnte wunderbar funktioniert.
in anderen ländern, wos erlaubt ist, stirbt man idr auch nicht wegen den 0,8 promille fahrern

Ja klar, die doofen Ossis,......

Nicht mal saufen können die.

Zitat:

Zitat:

hallo?

die können saufen!!! aber sowas von.

die hatten aber 0,0 und wir kein rückgrat.

Zitat:

Zitat:

hallo?
die können saufen!!! aber sowas von.

Also ich kanns nicht und ich bin Ossi, stolzer Ossi.

Weise Erkenntnis. 😁

Es gibt eine ganz einfache Methode um zu wissen ob ihr noch fahrtauglich seid oder nicht...
Wenn ihr auf einer Party/Empfang wasuauchimmer seid, dann sucht euch den hässlichsten Anwesenden des anderen Geschlechts (oder auch nicht). Sobald ihr diese Person attraktiv findet, dann solltet ihr nicht mehr fahren 😁

(Achtung achtung, ich weise hiermit jegliche Verantwortung von mir, schliesslich kann ich nicht ausschliessen, dass ein Depp das ernst nimmt.)

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

(Achtung achtung, ich weise hiermit jegliche Verantwortung von mir, schliesslich kann ich nicht ausschliessen, dass ein Depp das ernst nimmt.)

Wieso, das stimmt doch.

Deine Antwort