ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann ich das Auto steuern ohne Motor?

Kann ich das Auto steuern ohne Motor?

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 16:23

Kann ich das Auto steuern ohne Motor?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von simonhobbyfotograf

Kann ich das Auto steuern ohne Motor?

Warum nicht? Darfst nur den Schlüssel nicht abziehen.

Zitat:

ich hoffe ganz sehr, dass es sich hier um keine frage mit illegalem hintergrund handelt?!

Warum ist für euch immer gleich alles illegal und Hilfestellung zum Diebstahl? kommt mal ein wenig klar! Wer nicht fragt bleibt dumm, und auch solche Fragen kann man doch klären. Wer nen Auto klauen will wird sich um sowas keine Gedanken machen, denn wer weiß wie man ein Auto klaut weiß auch ob er damit anschließend fahren kann oder nicht :rolleyes:

Zitat:

2. wenn der motor aus ist, geht nach dem ca. dritten mal betätigen der bremse nix mehr, weil der bremsdruck nicht abgebaut wird.

Au backe, wie schafft der ADAC es bloß jährlich tausende Fahrzeuge abzuschleppen über mehrere Km? Muss man einfach mal nen bisschen aufs Pedal latschen, dann geht das auch.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

So die Lenkung nicht kaputt ist: ja.

Wenn du auf das Thema Servolenkung anspielst: Sobald der Motor nicht läuft entfällt die Servounterstützung. Das Lenken wird deutlich schwerer, bleibt aber nach wie vor möglich, da es immer eine mechanische Verbindung vom Lenkrad zu den Rädern gibt.

Auch die Bremse wird bei nicht laufendem Motor schwergängiger. Ist aber machbar, wenn auch zuerst überraschend.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 16:31

kommt dan nicht die Lenkradsperre?

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 16:33

und wie mehr fest muss man dann drehen? und könnte man ein drath oder so durchschneiden das das lenkrad dann wieder normal geht auch ohne motor?

Wenn kein Schlüssel im Zündschloss steckt: ja. Das Lenkradschloss kann man aber mit roher Gewalt zerstören, wenn man kräftig genug am Lenkrad reisst. Das ist aber eher was aus der Kategorie Fahrzeugdiebstahl.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Ducati-Niko

Auch die Bremse wird bei nicht laufendem Motor schwergängiger. Ist aber machbar, wenn auch zuerst überraschend.

kann man dann nicht so gut bremsen?

nur wenn du den Schlüssel rausziehst ;)

Ansonsten fährt sich der Wagen, wie wenn man abgeschleppt wird.

Lenken und Bremse funktionieren, jedoch schwergängiger, als normal.

Gruß

PS: Achso, und aufs Radio musste auch verzichte, weil die Batterie sonst leer wird :-P

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 16:35

nein es ist ein auto vom schrottplatz das ich natürlich kaufe und geht dann nicht dass lenkrad ganz kaputt dass man dann gar nicht mehr drehen kann wenn man so fest dreht?

im stand lässt es sich schwer drehen, bei Lenkradsperre ging gar nix mehr ;)

Und sobald der Wagen am Hacken hängt, sprich abgeschleppt wird, lässt sich auch leichter lenken. (Dadurch das die Räder rollen, hab ich aber auch nie so ganz kapiert :-P)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

.... Das ist aber eher was aus der Kategorie Fahrzeugdiebstahl.

Das Unterforum habe ich noch gar nicht gefunden... :D

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von yanfred

nur wenn du den Schlüssel rausziehst ;)

Ansonsten fährt sich der Wagen, wie wenn man abgeschleppt wird.

Lenken und Bremse funktionieren, jedoch schwergängiger, als normal.

Gruß

PS: Achso, und aufs Radio musste auch verzichte, weil die Batterie sonst leer wird :-P

wass heist das wenn ich den schlüssel rausziehe was passiert dann und geht es besser wenn ich den schlüsse drinnen lasse?

ich hoffe ganz sehr, dass es sich hier um keine frage mit illegalem hintergrund handelt?!

als erstes ist das problem der lenkradsperre. da gehört schon ein gutes stück gewalt dazu, die zu knacken.

2. wenn der motor aus ist, geht nach dem ca. dritten mal betätigen der bremse nix mehr, weil der bremsdruck nicht abgebaut wird.

(außer man lässt die zündung an)

 

ich möchte also dringenst davon abraten, ein fahrzeug ohne laufenden motor bewegen zu wollen!

Zitat:

Original geschrieben von simonhobbyfotograf

Kann ich das Auto steuern ohne Motor?

Warum nicht? Darfst nur den Schlüssel nicht abziehen.

Zitat:

ich hoffe ganz sehr, dass es sich hier um keine frage mit illegalem hintergrund handelt?!

Warum ist für euch immer gleich alles illegal und Hilfestellung zum Diebstahl? kommt mal ein wenig klar! Wer nicht fragt bleibt dumm, und auch solche Fragen kann man doch klären. Wer nen Auto klauen will wird sich um sowas keine Gedanken machen, denn wer weiß wie man ein Auto klaut weiß auch ob er damit anschließend fahren kann oder nicht :rolleyes:

Zitat:

2. wenn der motor aus ist, geht nach dem ca. dritten mal betätigen der bremse nix mehr, weil der bremsdruck nicht abgebaut wird.

Au backe, wie schafft der ADAC es bloß jährlich tausende Fahrzeuge abzuschleppen über mehrere Km? Muss man einfach mal nen bisschen aufs Pedal latschen, dann geht das auch.

Zitat:

Original geschrieben von simonhobbyfotograf

nein es ist ein auto vom schrottplatz das ich natürlich kaufe und geht dann nicht dass lenkrad ganz kaputt dass man dann gar nicht mehr drehen kann wenn man so fest dreht?

So, mal ganz langsam. Gibt es zu dem Fahrzeug noch einen Schlüssel, oder nicht?

Wenn der Schlüssel nicht steckt, dann greift wie schon gesagt die Lenkradsperre und das Lenkrad ist grundsätzlich erstmal nicht mehr drehbar. So ein Fahrzeug gehört auf einen Anhänger und nicht in den Strassenverkehr.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann ich das Auto steuern ohne Motor?