1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfista/Alfisti

Alfista/Alfisti

Alfa Romeo

Habe mal ne Frage bezüglich sich selber als Alfisti zu bezeichnen.

Ich habe in diesem Forum des Öfteren gelesen, dass sich einige als Alfisti bezeichnet haben. Ich will ja nicht als Oberlehrer durchgehen, aber Alfisti ist Plural, deswegen glaube ich, dass man auch nicht sagt: "ich bin ein Alfisti", sondern "ich bin ein Alfista". Sollte ich mich täuschen, und vielleicht die deutsche Bezeichnung eines Alfista wirklich Alfisti sein, so wäre ich sehr froh den Grund dafür zu erfahren.

Ich wohne in Südtirol, daher spreche ich täglich italienisch, und ein Italiener bezeichnet sich selber als Alfista. Und ein Rudel in Alfa Verliebter (unbestätigten Berichten zufolge, sollen Angehörige verschiedener Alfarudel mit rosaroten Brillen vor ihren Bellezze stehend gesichtet worden sein) nennt sich Alfisti ...... ;-), wozu ich seit ungefähr 4 Jahren auch zähle ..... und mal ganz ehrlich, einem Alfa vergibt man so manche Sünde ;-)

Also zerreisst mich bitte nicht in der Luft, ich habe mich nur gefragt, warum so viele das Wort Alfisti im Zusammenhang mit sich Selbst benutzen.

Alex

P.S.
Meine Bella ist ein 147er TS 120 PS Distinctive, natürlich in Rosso Alfa, und wenn ich sie gegen den Brera (hoff) austauschen werde, wird mein Herz vor Schmerz bluten

33 Antworten

@Alfa156

ja, das mit dem Foto ist so ein Problem, meine Diva lässt sich nicht gerne fotografieren, das letzte Mal als ich das getan habe bin ich vor meiner Haustür mit leerem Tank stehen geblieben, das hab ich mal als Warnung aufgefasst.

Ich wollte mal einen Kunstmaler beauftragen, vielleicht würde ihr das besser gefallen ;-) aber die haben ja völlig überzogene Gehaltsvorstellungen

Ne, jetzt mal im Ernst, werd sehen was ich tun kann. Werde ein paar Fotos schiessen, in der Hoffnung, daß sie es mir nicht übel nimmt ;-)

Alex

P.S.
man sollte das Leben nicht immer zu ernst nehmen .... jedenfalls ist das mein Motto

Guten Abend,
ich bin zufälligerweise in diese Forum geraten, bei mir ging es allerdings um Guzzisti ,-)
Ist für mich erkennbar Plural, kein Thema, und mir war nach Singular.
Meine Frage an die Alfisti (in diesem Fall richtig), die der italienischen Sprache mächtig sind, Alfista deutet doch der Endung nach eher auf eine weibliche Lebensform hin, oder sehe ich das falsch?
Analog zu sorella / fratello hätte ich mich jetzt fast als Guzzisto bezeichnet, bin aber aufgrund der Beiträge hier ins Grübeln geraten, Hilfe.

Guten Abend,
ich bin zufälligerweise in diese Forum geraten, bei mir ging es allerdings um Guzzisti ,-)
Ist für mich erkennbar Plural, kein Thema, und mir war nach Singular.
Meine Frage an die Alfisti (in diesem Fall richtig, freu), die der italienischen Sprache mächtig sind, Alfista deutet doch der Endung nach eher auf eine weibliche Lebensform hin, oder sehe ich das falsch?
Analog zu sorella / fratello hätte ich mich jetzt fast als Guzzisto bezeichnet, bin aber aufgrund der Beiträge hier ins Grübeln geraten, Hilfe.

Deine Antwort