Alfista/Alfisti
Habe mal ne Frage bezüglich sich selber als Alfisti zu bezeichnen.
Ich habe in diesem Forum des Öfteren gelesen, dass sich einige als Alfisti bezeichnet haben. Ich will ja nicht als Oberlehrer durchgehen, aber Alfisti ist Plural, deswegen glaube ich, dass man auch nicht sagt: "ich bin ein Alfisti", sondern "ich bin ein Alfista". Sollte ich mich täuschen, und vielleicht die deutsche Bezeichnung eines Alfista wirklich Alfisti sein, so wäre ich sehr froh den Grund dafür zu erfahren.
Ich wohne in Südtirol, daher spreche ich täglich italienisch, und ein Italiener bezeichnet sich selber als Alfista. Und ein Rudel in Alfa Verliebter (unbestätigten Berichten zufolge, sollen Angehörige verschiedener Alfarudel mit rosaroten Brillen vor ihren Bellezze stehend gesichtet worden sein) nennt sich Alfisti ...... ;-), wozu ich seit ungefähr 4 Jahren auch zähle ..... und mal ganz ehrlich, einem Alfa vergibt man so manche Sünde ;-)
Also zerreisst mich bitte nicht in der Luft, ich habe mich nur gefragt, warum so viele das Wort Alfisti im Zusammenhang mit sich Selbst benutzen.
Alex
P.S.
Meine Bella ist ein 147er TS 120 PS Distinctive, natürlich in Rosso Alfa, und wenn ich sie gegen den Brera (hoff) austauschen werde, wird mein Herz vor Schmerz bluten
33 Antworten
Besten Dank für die Info.
Übrigens - beste Grüße an euch Südtiroler! Ihr habt es echt suuuperschön!! Wir waren schon mit dem Spider am Lago di caldero. Einfach traumhaft die Gegend, herrliche Spider-Straßen - ihr seid zu beneiden!
Grüße aus der Pfalz
Zitat:
Original geschrieben von AlfaAldo
ich bin auch alfista und ich trinke auch meistens macchiati 😁
und unser 156 verbraucht 0.5 liter auf 10000km 😛
Wenn du ihn schiebst alfista????
italo
darf i dich korrigieren...
lago di caldero... nein so heisst er nicht: lago di caldaro... und auf deutsch: Kalterersee... ;-)) nur so ganz nebenbei.. ja schön haben wir es schon... wär schön wenn man mal was organisieren könnte...
...natürlich "Caldaro"... so ist das, wenn die Finger schneller sind als der Kopf...
Was organisieren - das wäre wirklich mal was.
Kann es sein, dass es in Südtirol recht wenige Alfas gibt? Wir hatten in 14 Tagen Urlaub nur eine Hand voll Neuzeit-Alfas und nur einen alten gesehen.
Ähnliche Themen
Re: darf i dich korrigieren...
Hallo Alfa156,
von welchem Winkel in Südtirol schreibst Du?
Ich wohne in der Nähe von Sterzing
Alex
Zitat:
Original geschrieben von masaroma
...natürlich "Caldaro"... so ist das, wenn die Finger schneller sind als der Kopf...
Was organisieren - das wäre wirklich mal was.
Kann es sein, dass es in Südtirol recht wenige Alfas gibt? Wir hatten in 14 Tagen Urlaub nur eine Hand voll Neuzeit-Alfas und nur einen alten gesehen.
Na ja, es gibt schon einige, aber Südtirol ist eher das Land der Made in Germany Autos, und vor allem der Golfs, uff ....
Aber mich stört das nicht, so ist meine Bella eben doch noch eine kleinere Seltenheit, obwohl 147er doch ziemlich viele im Umlauf sind
Alex
an Kompe
ich wohne in der nähe von Meran.
@masaroma naja es gibt schon einige bei uns aber momentan dominieren Audi A4 und A 6 di straßen zumindest in dem Winkel wo ich wohne!! und diejenigen die eine Alfa haben sind keine Alfisti sondern nur eher ältere Herren.... ;-)) am meisten sieht man die 1,9 JTD.... ja bei uns gibt es ja herrliche berg- und pass- strassen, da wäre es doch mal schön unter gleichgesinnten zu sein oder was meint ihr???
und diejenigen die eine Alfa haben sind keine Alfisti sondern nur eher ältere Herren.... ;-))
Hallo
da fallen mir ja die letzten Haare !!
Ab wann sind ältere Herren keine Alfisti oder Alfasta oder was auch immer!
????????
Zitat:
da fallen mir ja die letzten Haare !!
Ab wann sind ältere Herren keine Alfisti oder Alfasta oder was auch immer!????????
Hmmm, so gesehen hat dirtyhenri recht - ich kenne da auch ein paar betagte Alfa-Fahrer, die absolute Alfisti sind...
www.centro-di-italia.de
moment moment.. viell habe ich mich nicht klar ausgedrückt... bei uns in meiner gegend zumindest gibt es keine richtigen alfisti... so meinte ich das!! Sorry wenn das jemand falsch verstanden hat!!!
hallo Alfa156-2.0-16V
was ist für dich ein richtiger alfisti ???
das ist hier auch kein Vorwurf von mir nur so aus Interesse !
Ich finde wir Alfisti oder Alfasta sollten toleranter sein .
gegenüber alles andere.
Wir sind eine Minderheit !
Und das ist das Geilste !!!
Viva El Comandante
Zitat:
Original geschrieben von Kompe
Fast alle deutschsprachigen sprechen Romeo aus, wie den Romeo aus Romeo und Julia, nur klingt das grottenschlecht ;-)
Hallo Alex,
als Alvista möchte ich den Markennamen meiner Bella gern richtig aussprechen, versuch es mal zu beschreiben.
Beste Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von DerVorpommer
Hallo Alex,
als Alvista möchte ich den Markennamen meiner Bella gern richtig aussprechen, versuch es mal zu beschreiben.
Beste Grüße
Peter
Hmm, das ist aber sehr sehr schwierig.
Aber dennoch, ich versuchs mal. Alfa156, kannst mir ja versuchen zu helfen
deutsch:
Romeo wie Romeo und Julia wird mit Akzent auf o ausgesprochen, also die erste Silbe, langes o
rò me o
italienisch:
der Akzent wird auf das e gesetzt, also auf die vorletzte Silbe und wird offen ausgesprochen
ro mé o
Hoffe jetzt daß das nachvollziehbar ist
Alex
ja alex gebe dir recht!! es wird mehr das E betont... ;-)
melde dich mal Alex viell kanns du mir mal ein paar fotos von deiner alfa schicken... würde mich freuen!!
Zitat:
Original geschrieben von Italo001
Wenn du ihn schiebst alfista????
italo
ne wenn ich bzw meine eltern normal fahren, halt keine vollgasorgien, das steigert natürlich den ölverbrauch... 😁