ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Alfa, VW, Seat oder Opel?

Alfa, VW, Seat oder Opel?

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 20:40

Hallo!

Ich weiß nicht wirklich weiter... Ich suche ein neues Auto und kann mich nicht entscheiden zwischen

a) Alfa 147 Limited TI 1,6 TS 16V (120PS)

b) VW Golf V 1,6 FSI Sportline

c) Opel Astra GTC 1,8 ECO Sport

oder kleiner dann den

d) Seat Ibiza 1,4 16V Sport Edition

Wäre super ein paar Meinungen zu hören!

VLG, KA-Schnecke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ibiza ist aber eine Nummer kleiner als die anderen.......hmmm, wie wäre es mit einem Léon ?

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 20:45

Ja, ich weiß, der Leon war auch lange mein Favorit, aber heute erschien er mir doch ein wenig sehr lang. Auch wenn er von den Maßen her nicht wirklich größer ist, er wirkt einfach so... Daher lieber der Ibiza ;)

Da wir hier im Seat Forum sind, sag ich jetzt mal - vom ALFA würde ich dir eher abraten.

Mit nem Golf kannst net allzuviel verkehrt machen, aber den hat halt jeder. Opel Astra GTC gefällt mir persönlich sehr gut, obwohl ich überhaupt kein Opel fan bin. ;)

Ibiza ist halt von allen Kandidaten das älteste Modell.

Hat den Vorteil, daß hier Kinderkrankheiten kein Thema mehr sein sollten. Am Ende entscheidet aber meist der Bauch.

Am besten, du machst mit deinen Favoriten eine Probefahrt.

Dann dürfte die Entscheidung leichter fallen. :)

Also ich find es auch nicht klug, einen Ibiza mit einem Golf oder Astra zu vergleichen. Wenn dann Ibiza gegen Polo und Corsa.

Das würde schon eher hin kommen. Der neue Leon mag zwar lang aussehen, aber die gut 5cm was er gegenüber dem Golf länger ist, sollten so eine entscheidung nicht beeinflussen.

Der Leon ist eben Kompaktklasse und kein Kleinwagen wie der Ibiza. In dem Vergleich kann dieser wenns um die Innenausstattung, Komfort, etc. geht fast nur verlieren. Was bringts einen Golf mit nem Ibiza zu vergleichen?

Fahr mal den neuen Leon so wie alle anderen genannten Fahrzeuge probe und entscheide dich dann bzw. nimm mal den Ibiza und dann den neuen Leon und seh dir die Unterschiede an.

Bei weitem am günstigsten wird sicherlich der Ibiza sein, aber so wies aussieht gehts nicht nur ums Geld, sonst wär da auch kein Golf oder Alfa in der Auswahl. Um den Preis eines Golf V 1.6FSI Sportline (Grundpreis 19750€) bekommst ja schon einen neuen Leon 2.0 FSI in der besten Stylance Ausstattung (Grundpreis etwa 20.300€) - Der hat definitiv schon mehr Serienausstattung wie der Golf (ich denke da an Tempomat, 2 Zonen Klima, etc.)

Willst das im Golf noch drin haben bist selbst beim 1.6 FSI schon teurer als beim Leon 2.0FSI mit 150PS.

Nimmst dir beim Leon nur den 1.6er kannst ihn mit Sonderausstattung voll packen um den Preis eines Golf (Xenon, Sportpaket, etc.)

---> Der Ibiza hat meiner Meinung nach in dem Vergleich nichts verloren, auch wenns ein gutes Auto ist.

Der Alfa ist sicher der rassigste mit 120 PS, aber man hört leider nicht viel Gutes über Alfa. Das Design ist natürlich schon klasse.

Mit dem Golf kann man nicht viel falsch machen, ist aber etwas emotionslos. Den Ibiza würde ich streichen und durch den Léon ersetzen, dann passt der Vergleich wieder.

am 29. Dezember 2005 um 11:17

Bei allen Wahlmöglichkeiten : Bitte nimm nicht den 1,6 Liter Motor im Leon !! Fährt sich furchtbar und paßt überhaupt nicht zum Charakter des Fahrzeuges! Wenn dann bitte den 2,0 FSI oder den 2,0 TDI. Qualitativ dürfte kein erheblicher Unterschied zum Golf V sein.

Der Opel ist zwar außen sehr gefällig gestylt, aber auch hier wäre ich bei der Motorenwahl vorsichtig. Auch die Innenraummaterialien sind nicht besonders hochwertig.

Wenn du auf außergewöhnliches Design stehst und gerne sportlich unterwegs bist, ist der Alfa keine schlechte Wahl. Allerdings ist das Fahrzeug nicht besonders sicher (wird z.Z. im Alfa-Forum diskutiert) - hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Den 1.6 mit 105 PS gibts im "alten" Leon, der ist aber nicht schlecht, der Motor. Die genannten neuen Motoren sind im Leon2, ich würde nach einem guten Gebrauchen schauen.

am 29. Dezember 2005 um 16:54

Neuer 1,6 im Leon / Altea

 

Ich rede vom ``neuen`` 1,6 Liter ---> soweit ich weiss, handelt es sich hier nicht um einen 16 Ventiler !! Habe den Motor selbst im Altea gefahren und war ziemlich entäuscht. Ist ein reiner ``Brot & Butter`` - Motor ---> man kommt damit voran; mehr nicht !!

Ich hoffe ihr schlagt mich nicht, da ich eigentlich im Opel Forum unterwegs bin. Aber da KA-Schnecke noch keinen Thread im Opel Forum eröffnet hat und er hier u.a. den GTC als seinen nächsten Wagen in Betracht zieht, möchte ich etwas hierzu beitragen:

Ich kann nur vom Ibiza, Golf und Astra GTC reden, den Alfa bin ich noch nicht gefahren.

Die Innenraumqualität ist beim Astra ungefähr gleich gut wie beim Golf. Sicher wirkt die Mittelkonsole beim GTC (ich habe den Sport, also "mattchromen" Kunstoff) recht klapprig, allerdings hab ich noch kein Auto gesehen, indem man einen Kunstoff in dieser Farbe vorfinden kann und er hochqualitativer aussieht. Es ist einfach schwerer, einen silbernen hochwertigen Kunstoff als einen schwarzen Kunfstoff, wie beim Golf. Dafür finde ich vorallem die Türverkleidung und der obere Bereich des Armaturenbretts, sowie die Haptik der Knöpfe und Drehregler beim Astra am besten. Da mein Bruder mit dem Gedanken gespielt hat, sich den neuen Leon zu kaufen, haben wir uns mal den Leon im Oktober angeguckt. Die Innenraummaterialien sind nicht schlecht, aber nach meinem Empfinden schlechter als im Astra und Golf (bitte nicht wütend werden Seat Fans! Ist nur mein Eindruck).

Zum Motor: Ich musste sparen, habe deshalb den 1.6 Twinport mit 105 PS. Der reicht für den GTC völlig aus, ist aber natürlich keine Rakete. Der 1.8 ist schon ne Ecke sportlicher und der neue 1.8 mit 140 PS hat auch ne Ecke mehr Druck von unten raus. Beide 1.8, sowohl der alte, als auch der neue, sind dem 1.6 FSI vom Golf schon überlegen, verbrauch übrigens nur Super und kein Super-Plus. Zum Ibiza kann ich dir nicht viel sagen, aber der neue Leon hat ja den älteren 1.6 Benziner und der ist im Vergleich schon deutlich schwächer als der 1.8 im GTC, was ja auch nicht weiter verwunderlich ist.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist der neue Leon auf jeden Fall von diesen vegleichbaren Autos (Golf, Astra, Alfa) am besten. Die Ausstattung ist in der Stylance-Ausstattung wirklich sehr komplett. Der Alfa wird mit Sicherheit am teuersten sein, aber von dem hab ich ja, wie gesagt kaum Ahnung.

Der Golf wäre mir persönlich zu langweilig und der Preis ist auch relativ hoch, für die ziemlich magere Serienaussttung und den im Vergleich zum 1.8 von Opel ziemlich schwachen 1.6 FSI. Die anderen Motoren beim Golf sind zu teuer, meiner Meinung nach.

Mach auf jeden Fall eine Probefahrt mit allen Autos.

Kleiner Hinweis: Guck dir mal den neuen Civic von Honda an. Wenn ich heute ein Auto bestellen müsste, wäre der vielleicht meine Wahl geworden.

Nicht dass der Eindruck entsteht, ich würde ich Werbung für Opel machen, nur weil ich einen GTC fahre.

Ich wünsche euch allen ein guten Rutsch.:)

Meine Meinung zu den vier Modellen:

a) hübsch, aber sehr wartungs-und pflegeintensiv.

b) hässlich, Inbegriff von "Durchschnittsauto"

c) dynamisch, aber es gibt ne Menge "Montags-Modelle"

d) hässlich, hat alles von VW übernommen. Leider auch die typischen Fehler...

Hast du schon einmal an die Produkte der Konkurrenz gedacht? Ich hätte unbedingt folgende Modelle auf meiner Liste:

-BMW 320

- Mazda 3

-Toyota Corolla

-Honda Civic Type R

-Peugeot 407

Alles Modelle mit echter Ausstrahlung! :D

Oder Citroen C4 Coupe? ;) :)

am 30. Dezember 2005 um 23:18

Da es eben erwähnt wurde: Honda Civic (das neue Modell) und Citroen C4 wären wirklich gute Alternativen zu den erwähnten Modellen. Moderne Technik gepaart mit einem höchst ansprechenden Design: Motorempfehlung - beim Citroen 2,0 HDI oder 2,0 Liter Benziner; beim Honda den 2,2 Diesel oder den 1,8 Liter Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Alfa, VW, Seat oder Opel?