Alfa V6 ???

Alfa Romeo

Hi

Habe eine frage an euch bin an einem Alfa 156 V6 interessiert, jetzt mal ne frage an euch wie hoch liegt der verbrauch durchschnittlich in der Stadt und auf AB?

Habe bei Autodaten.net gesehen das der AR 156 V6 von 0 - 100 7,3sec. braucht kann mir das einer bestätigen? der Faiat Coupe 16v Turbo hat auch 190PS braucht aber ein bischen mehr von 0-100, wie ist der sound des V6 ``???

viele grüsse Armin

Mercedes E 240
Alfa Romeo 145 2,0TS

33 Antworten

der sound ist einfach nur geil
die 0-100 zeit weiß ich net, kann man ja auch schlecht nachmessen...
autobahn 9-13 liter
stadt 14-18 liter

laut alfa-HP:
2.5 V6 24V

Höchstgeschwindigkeit (Km/h) 230
Beschleunigung 0-100 Km/h (sec) 7.3
Kraftstoffverbrauch innerstädtisch (l/100Km) 17.5
Kraftstoffverbrauch außerstädtisch (l/100Km) 8.5
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100Km) 11.8

die 7.3 sind etwas optimistisch. in diversen tests haben sie das auto mit 7.6 - 7.7sek gemessen.

verbrauch bei normaler fahrweise ca. 11.5l

Hallo,

den Wert von 11,5l/100km halte ich fast für etwas zu hoch gegriffen.

VR6: 9,5l/100km
C240 T: 10,5l/100km
535i: 12l/100km

Sogesehen wären 11,5l für nen 2,5l V6 mächtig viel bei normaler Fahrweise.

Grüßle
Frank

vom sound und der durchzugskraft her is der alfa v6 jedem vergleichbaren motor überlegen...ich kenne allerdings nur den 3.0 24v - aber die v-motorenbauweise is identisch zum 2,5er.

kombiniert brauche ich 11l - man könnte sagen rechne mit einem liter mehr als bei "normalen" motoren. da der alfa aber in der anschaffung ne ganze ecke günstiger is als bmcedes fällt das wiederum nicht stark ins gewicht.

Ähnliche Themen

Also wir haben den 2,5 Liter-Motor im 166. Der ist ja einige 100 Kilo schwerer als der 156 und wir benötigen um die 11 Liter im Mix. In Anbetracht der Fahrleistungen und dem traumhaften Klang geht das aber voll in Ordnung.

Ciao

@ system8

Wieviel andere Sechszylinder bist Du denn schon gefahren? 🙄
Mein Tip - fahr mal einen 330i und dann reden wir weiter.

@ masaroma

Sorry, aber der 166er ist weder besonders schwer (meine kleine C-Klasse wiegt ja schon über 1,5t), noch bietet er erwähnenswerte Fahrleistungen. Sogesehen sind die 11l/100km alles andere als ok.

Oder gelten für AR andere Gesetze?

Grüßle
Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ system8

@ masaroma

Sorry, aber der 166er ist weder besonders schwer (meine kleine C-Klasse wiegt ja schon über 1,5t), noch bietet er erwähnenswerte Fahrleistungen. Sogesehen sind die 11l/100km alles andere als ok.

Grüßle
Frank

toll, nen 2.5 V6 von alfa mit nem 3.0 von BMW zu vergleichen ist unfair...

das ist ja wie nen 328i mit nem GTA vergleichen

kenne den bmw 525i und den audi 3.2 (aus dem TT)
-> durchzugskraft, drehfreude, sound, laufkultur - no way 😉

evtl. sind die neuen 3l motoren von BMW besser geworden. der sound ist aber nach wie vor nicht spektakulär.

Es stimmt schon, das der Alfa V6 für heutige Verbrauchsverhältnisse nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist.

Aber lassen wir das! Der Klang und die Motoroptik des Alfa V6 beeindruckt jeden, auch ein so moderner Benz- oder bMwmotor, die zwar im Mix nen Liter weniger verbrauchen, kommen nicht an den Klang eines Alfa V6 heran.

Selbst ein E46 M3 Fahrer, der letztens neben mir an der Ampel mit dem Gas gespielt hat, konnte sein Staunen nicht verbergen, als er meinen V6 brüllen hörte. Daumen nach oben war das Resultat.

Und ich fahre meinen Alfa bestimmt nicht, weil mich der Spritverbrauch besonders interessiert.
Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ system8

@ masaroma

Grüßle
Frank

Wer wird denn gleich so aufgebracht sein!?

Bei Alfisti gelten für ihre Alfas andere Gesetze, da ist schon was dran. Wenn ich aber den BMW eines Freundes sehe, dann muss ich einfach sagen - vergiss es! Klingt nicht, ist ständig in der Werkstatt und als sparsam kann ich den auch nicht bezeichnen.

Und eine C-Klasse finde ich einfach nur langweilig, da tröstet es mich auch nicht, wenn sie etwas weniger Sprit braucht.

Sorry - ich würde sagen, der MB-Fahrer findet seine C-Klasse toll und der Alfisti eben seinen Alfa.

Ich fahre mit meinem V6 überwiegend in der Stadt. Selbst bei defensivster Fahrweise liegt mein Verbrauch immer zwischen 14-15l

Zuerst hat mich das schon gewurmt, weil mein kleiner Lancia vorher nur die 1/2 davon verbrauchte.

Aber egal, habe mich an die neuen Verhältnisse gewöhnt und nun genieße ich jeden km doppelt so stark. Sound und die Gewißheit noch etwas "in peto" zu haben, tragen maßgeblich dazu bei.

Trotzdem lassen mich die möglichen Ursachen für den Mehrverbrauch von ca. 2-3l im Vergleich zu anderen V6 nicht kalt. Ich weiß, daß ich das "Leck" noch finden werde!
(Zu dem Argument, dass man natürlich den wesentlich niedrigeren Anschaffungswert eines AR im Verbrauchsvergleich zu BMW,Audi usw. berücksichtigen sollte, hatte ich schon mal etwas gepostet.)

Zitat:

Aber lassen wir das! Der Klang und die Motoroptik des Alfa V6 beeindruckt jeden, auch ein so moderner Benz- oder bMwmotor, die zwar im Mix nen Liter weniger verbrauchen, kommen nicht an den Klang eines Alfa V6 heran.

Der 330i hat aber wie ich finde schon nen satten Sound, der schön dumpf ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Der 330i hat aber wie ich finde schon nen satten Sound, der schön dumpf ist.

Beim Alfa klingt der Motor satt,

beim BMW nur der Auspuff.

100000 Alfagrüße an alle Allfisti

Das stimmt, wenn man vom M3 absieht ist der Sound eines BMW R6 dem Alfa V6 in allen Belangen unterlegen. Sorry der seidige BMW mag vieles können, DAS jedoch nicht.

Deine Antwort