Alfa-Spider 2.0 -Kaufberatung-Hilfe!
Hi,
fahre bisher noch BMW und war heute so aus einer Laune heraus beim alfa händler..dort ein bischen umhergeschlendert und mit dem verkäufer gequatscht, der mich dann zu einem alfa 2.0 t.spark führte..
schwarz-mettalic,ledersportsitze,klima,alufelgen etc.
ez 03/98 mit 99000km auf der uhr..der steht da beim händler in der garage und sieht echt topgepflegt aus..
preis vb 10.690
was haltet ihr von dem spider, ist der wirklich so unvernünftig und unzuverlässig, wie man so hört..
hab bei dem auto echt herzklopfen bekommen 🙂
danke für eure tipps
gruß
sebastian
16 Antworten
Kaufberatung 2,0 spider
Hände weg vom 2,0 Liter Motor, der Motor ist nicht standfest. Schau doch mal in mal in mobile und scout wie viele Motorschäden es gibt. Ich hatte selber einen gtv (gleicher Motor) bei 80.000 ist der Kolben im 4. Zylinder gebrochen. kapitaler Motorschaden. Leider kein Einzelfall. Kauf lieber einen 3,0 V6. Der Motor hält und macht irre Spaß. Leider braucht er auch 2-3 Liter mehr, aber von nichts kommt nichts.
Der Preis ist ein wenig zu hoch bei der Kilometerleistung.
So schlecht ist der Motor nicht-ist abhängig vom Vor-besitzer
(Warmfahren,Dauervollgas usw.).
Schaue ob der Zahnriemen und die Zündkerzen gewechselt wurden.(ca.1000euro).
Ist es schon das Faceliftmodell?
wenn der 150PS hat (nicht 155PS) dann sehe ich keinen grund warum der motor nicht 200.000 und mehr km halten sollte (pfleglicher umgang und wartung vorausgesetzt)
kenne mehrere 2.0 TS 16V mit über 200000km die noch keinen motorschaden hatten wichtig ist halt auf den ölstand zu achten, geeignetes öl zu verwenden (am besten vollsynthetisches 10W60) und den zahnriemen alle 60000 bzw 5 jahre zu erneuern. dann gibts motorseitig keine probleme...
bei 100000 würde ich aber auch auf verschleiß an der hinterachse achten, denn sind die buchsen ausgeschlagen wirds teuer! frag einfach ob die schon erneuert wurden (halten meistens so ca 100000km) mir fällt gerade net ein wie die dinger heißen, jedenfalls gibts die buchsen net einzeln...
Ähnliche Themen
danke für eure tipps..gibts sonst noch was wo man drauf achten sollte ??
find den wagen echt supertoll..oder was sagt ihr sonst zum spider??
gruß
sebastian
Das Auto ist viel zu teuer. In mobile sind ähnlich für 2000-3000€ weniger drin.
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
So isses.
Der Preis ist ein Witz.
PS: Kauf dir lieber ein schönes Audi Cabrio. 😉
*Duckundweg* 😁
SCHÖN und AUDI CABRIO ist n WIDERSPRUCH in sich... 😛
ich kann dir zu dem 2.0-liter-motor nur sagen, daß ich bislang keinerlei probleme damit hatte.
achte darauf, daß der zahnriemen gewechselt wurde.
der preis ist meines erachtens recht hoch.
Tu's nicht!
Tut mir leid, das zu sagen. Der Wagen ist wirklich wunderschön. Der letzte Sportler von Alfa, der wirklich noch Pfeffer unterm Hintern hatte (gestern hab ich mir den Brera angesehen, nett. Aber mehr auch nicht).
Ich selber hab mit 1996 einen V6 angeschafft. Neu. Als ich ihn 2000 gegen ein SAAB-Cabrio eingetauscht hatte, zeigte die Uhr 65.000 km.
Dazwischen: Motor in die Luft geflogen bei 40.000 - mehrfach Klimaanlage undicht, nasser Fußraum - Wasserschläuche geplatzt - Elektronik ausgefallen - Reifenunwucht, daher nach 13.000 neue Socken drauf - sowie diverse weitere Kleinigkeiteen.
Ich habe keine Erfahrung mit deem kleinen Motor, aber ein so altes Auto mit knapp 100.000 km von der Marke wird dir keine Freude machen.
Kauf dir lieber einen gebrauchten SAAB ;-) Ich hatte vor deem Cabrio einen 75 TwinSpak und einen 155 V6, beides geile Autos, die mich aber 1.000de an Reparaturkosten gekostet haben – und Jahre meines Lebens.
Aber im Ernst, hast du genug Geld übrig für eventuelle größere Reparaturen??? Oder sieh zu, das du so eine Art Mobilitätsgarantie bekommst.
Zitat:
achte darauf, daß der zahnriemen gewechselt wurde.
Wenn du dir einen Alfa (oder irgendeinen anderen gebrauchten) holst, investier lieber ein parr Euros und laaß ihn richtig checken (beim TÜV, ADAC etc.)
Viel Glück!
PS.:
Achte auf feuchten Fußraum (hinter den Padelen gucken, auf Wasserflecken prüfen).
Im Motorraum alle Schläuche genau prüfen (Haarrisse? WICHTIG: Schellen prüfen!).
Alle elektronischen Bauteile im Motorraum auf Oxidation/Korrosion prüfen.
Motordichtungen checken!
Soweit die Sichtprüfungen ... und noch was: kauf von einem seriösen Händler! Nicht von privat! Nicht von einem Gebrauchtwagenhändler!
Laß dir Garantie geben.
Tschüß
denk mal nach wie du den behandelt/gepflegt hast... nen 3.0 V6 nach 40000km schon zu begraben grenzt an ein wunder, da muss man sich schon anstrengen...
also das mit dem nassen fußraum ist totaler quark, hab noch keinen spider gesehen der nen nassen fußraum hatte (hattest du vielleicht das dach offen gelassen? 😁 )
auch geplatzte schläuche hab ich am spider noch nie gesehen... genausowenig wie undichte klimaanlagen... auch die elektronik ist beim spider kein problem... außer dem motor vom elektrischen verdeck, der geht gerne mal übern jordan... aber das ist auch alles, ich weiß echt net was du mit dem spider angestellt hast...
ich kann lediglich feststellen:
der spider hat mir nie, absolut nie, probleme bereitet.
ein sehr zuverläassiges fahrzeug, was mir sehr viel spaß macht.
Zitat:
Original geschrieben von AlfaAldo
denk mal nach wie du den behandelt/gepflegt hast... nen 3.0 V6 nach 40000km schon zu begraben grenzt an ein wunder, da muss man sich schon anstrengen...
also das mit dem nassen fußraum ist totaler quark, hab noch keinen spider gesehen der nen nassen fußraum hatte (hattest du vielleicht das dach offen gelassen? 😁 )
auch geplatzte schläuche hab ich am spider noch nie gesehen... genausowenig wie undichte klimaanlagen... auch die elektronik ist beim spider kein problem... außer dem motor vom elektrischen verdeck, der geht gerne mal übern jordan... aber das ist auch alles, ich weiß echt net was du mit dem spider angestellt hast...
100% Zustimmung!!
Michael