ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa Romeo Freunde??

Alfa Romeo Freunde??

Themenstarteram 19. Dezember 2002 um 22:22

Hi Leutz!!!

Bin recht neu hier und hab festgestellt das hier nix über Alfa Romeo gebracht wird...bzw kaum was. Mich würde mal interessieren was ihr alle so von Alfa Romeo haltet.

Die Leute die einen Alfa besitzen können ja mal schreiben wie zufrieden sie mit dem Auto sind. Würde mich sehr freuen.

Fahre selbst einen Alfa Romeo 145 1.6 BOXER und bin ziemlich zufrienden obwohl ich auch am überlegen bin auf ein AlfaRomeo 145 QV zu wechseln, da dieser mehr PS hat :-)

 

Mfg Der Smo

 

Fehlende Leistung wir durch Wahnsinn ersetzt!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Smo!

Ich habe einen Alfa 155 2.0 T.S. 16V. Davor hatte ich eine Alfetta 2.0L, in die ich so richtig "verliebt" war. Das war echt ein tolles Auto. Aber eines Tages habe ich sie schnöde veraten, und das bloß weil sie keine KAT hatte!

Kurz davor hab' ich mir den 155 gekauft. Das ist eigentlich auch ein tolles Auto, besonders der Motor, aber inzwischen habe ich gemerkt, daß ich doch mehr auf Heckantrieb stehe. Den dann noch gepaart mit dem Transaxle Fahrwerk der Alfetta, hmm, lecker, lecker! Also falls ich mir mal einen Porsche kaufe, dann einen 944S2 oder 968...

Mit dem 155 bin ich im Moment ein wenig beleidigt. Was der mit seinen 120.000 km schon an Wehwechen hatte, das belastet die Freundschaft schon ungemein. Siehe z.B. meinen eben eingegebenen Lichtschalter-Beitrag.

Was Deine Überlegung angeht, auf den 145 QV zu wechseln - aus meiner Alfa 33 Erfahrung heraus denke ich, daß der eigentliche Vorteil der Doppelnockenmotoren gegenüber den Boxern ihr größeres Drehmoment ist. Die paar PS mehr machen natürlich auch Freude, aber das eigentlich faszinierende ist das ruckfreie Beschleunigen des 2 Liter Motors aus Leerlaufdrehzahl.

Ich kenne keinen anderen 2 Liter Motor der "untenrum" so viel Dampf hat (Was nicht heißen soll, daß es keinen anderen gibt). Das dann noch gepaart mit dem typischen Alfa-Klang, das hat schon was...

Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 12:12

Hi!!!

Das dein Alfa leicht probleme macht ist glaub ich für die Laufleistung "normal". Als ich meinen im Mai 2002 gekauft habe ahnte ich nicht das auf mich viele probleme zukommen würden. Auto hatte 100000km runter. Dank des Vorbesitzers, den ich leider nicht kennengelert habe, da ich das Auto über einen Händler gekauft habe, hatte das Auto viele macken.

Hier mal ein paar teile die ich ausgetauscht habe:

Kupplung

Wasserpumpe

Krümmer (bei Alfa Fachwort: Flamroh)

Zahnriemen

sämtliche Filter

Ich will hiermit auch erwähnen das diese Teile kaput waren da das Auto vom Vorbesitzer nicht gerade gepflegt wurde und der Typ wahrscheinlich auch nicht Auto fahren konnte(Kupplung verschließen bei schon 100000km) dazu kommt das dieser wahrscheinlich nicht ahnte wie die Aussenmaße des Autos sind das das Auto an jeder ecke der Stossstangen einen Kratzer hat. *grrrr*

Jetzt bin ich mit dem Auto aber voll zu freiden, fahrspass pur.

Will mir aber trotzdem einen QV holen wegen der besseren Durchzugskraft und an dem QV kann man auch mehr machen was Tunnig betrift.

Gruß @ All

Mfg Der Smo

Jaja, der SMO mit seiner Seifenkiste =)

Wasch deinen Wagen mal wieder *g*

Ich habe das Auto mit ca. 35000 km gekauft. Inwiefern der Fahrstil des Vorbesitzers eine Rolle gespielt hat, weiß ich nicht. Ich fahre das Auto ca. 2/3 Autobahn 1/3 Landstraße. Meine Schadensliste ist so ungefähr die folgende:

Hintere Bremssättel fest (55000 km)

Kupplung (70000 km)

Spannrolle f. Zahnriemen (73000 km)

Getriebe (105000km)

Von den vielen Kleinigkeiten wie spontan angehenden Kontrolleuchten,

unzuverlässiger Handschukastenbeleuchtung, durchgerostetem Endtopf, aussetzender Zentralveriegelung usw. mal abgesehen.

Summasummarum waren das über 6000 Euro für Reparaturen allein in letzten drei Jahren (ab 70000 km). So ein teures Auto kann ich mir auf Dauer nicht leisten, da kann ich mir ja gleich einen Maserati Biturbo kaufen!

Meine Alfetta hatte jedenfalls 260.000 km auf dem Buckel, und außer daß ich irgendwo zwischen 190000 und 200000 ein Loch im Kolben des 3. Topfes hatte (wonach ich von meinen Kumpels im Kreise der Alfisti begrüßt wurde :D) , hat sie zwar bei weitem nicht die Qualitätsanmutung des 155, und auch Probleme mit Fensterhebern und Zentralverriegelung gehabt. Ach ja, und eine Kopfdichtung hat's auch mal gebraucht. Aber ansonsten lief sie, und lief, und lief... Und das über 140000 km in meinem Besitz.

Also wenn ich mir noch einmal einen Alfa kaufe, dann wieder einen echten, mit Hersteller Alfa im Brief...

Übrigens, was mir eben noch einfällt... das mit dem Spannrolle ist bei weitem kein Einzelfall. Ich kenne einige Leute, die damit schon Probleme hatten, teilweise sogar mehrfach. Ich habe damals Alfa angeschrieben, und alles was man mir zu sagen wußte war, daß sowas davon kommen kann, wenn man den Motor zu hoch dreht. Klasse, dabei fahre ich doch den 2 Liter, weil ich genau das nicht will. Ein einfaches "tut uns leid" wäre mir wesentlich lieber gewesen! Aber vielleicht sollte man wenn das so ist bei Alfa mal darüber nachdenken, den roten Bereich bei 5000 Touren anfangen zu lassen, anstatt bei 7000.

Meine Kupplung war übrigens nicht wirklich verschlissen. Nur die in der Kupplungsscheibe eingelassenen Federn waren kurz davor, aus ihrer Verankerung zu springen...

boxer

 

Hallo chef.

Ich habe 5 jahre bei alfaromeo gearbeitet und zwei jahre

bei Fiat und kann dir sagen finger weg von boxer motoren

fahre selber 33S16v Permanent4 den ich vor 5 jahren mit

einem kurbelwellen schaden erworben habe. Ciao

@alfamelo

Wo Du doch jahrelang sowohl bei Alfa, als auch bei FIAT gearbeitet hast, kannst Du vielleicht meine in folgendem Thread gestellte Frage beantworten?

 

http://www.motor-talk.de/t51292/f23/s/thread.html

Schaut doch mal hier vorbei.

Italian Car Community

Gruss

dC

Themenstarteram 21. Dezember 2002 um 18:07

@DC

 

Danke für denn Link

Kein Prob. Sind übrigens fast nur 145 Fahrer da. Hoffe das sich da auch mal andere sehen lassen. Fiat Alfa Lancia

Themenstarteram 21. Dezember 2002 um 18:32

@DC

 

Was fährst du denn für ein Farhzeug????

Zur Zeit nichts. Mein 145 1.8 steht in der garage mit einem Motorschaden... :-(

Aner hab schon einen neuen Motor. nen 2 Liter. Der wird aber nicht vor ende Januar fertig. leider...

dC

Themenstarteram 21. Dezember 2002 um 18:42

´2 Liter maschien?? Die vom QV??? Würde mich mal interessieren was du dafür zahlen mustest. Würdest du es preisgeben?? Wäre nett.

Nich vom QV. Ist von nem Spider. Aber die sind alle identisch. Der Motor ist 17000km gelaufen und ich hab dafür (achtung) 800€ bezahlt.

Hab ihn hier bei einem Motoreninstandsetzer checken lassen und der sagte das der Motor Einwndfrei ist.

Jetzt lass ich ihn bearbeiten. KW feingewuchtet, Schwungrad abgedreht, Pleuel poliert und austariert, Schmiedekolben (muss ich noch besorgen), Zylinderkopfbearbeitung und Nockenwellen. Ich hoffe das der Motor wie Sau geht. Wir hoffen auf ca. 180-190 PS.

Gruss

dC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa Romeo Freunde??