ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Alfa Romeo 156 1.9 JTD läuft seit Zahnriemenweksel heiß , was kann das sein.

Alfa Romeo 156 1.9 JTD läuft seit Zahnriemenweksel heiß , was kann das sein.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 8:36

Hallo

Am Montag habe ich einen neuen Zahnriemen bekommen und ein neuen Thermostat . Seit dem Läuft er heiß.

Was kann das sein?

 

Um genau zu sein. Viel mir das letzte mal auf als ich über die Autobahn fuhr und knapp 200 drauf hatte das er knapp 110 c hatte , als ich vom gas ging wurde es auch recht schnell wieder kühl knapp unter 90 c.

Also schaute ich zuhause ob mein Lüfter ging und überbrückte ihn und er sprang auch sofort an.

Als ich den Stecker wieder anschloss wurde mir ein fehler im Bordcomputer angezeigt , und der lüfter läufte ständig . Also fuhr ich einen Tag später in die werkstatt und lies ihn Auslesen . Mir wurde gesagt das das Thermostat kaputt sein. Also lies ich ihn mit dem Zahnriemen tauschen und seit dem läuft er sofort nach kurzer zeit heiß und das über 110 c .

was kann das sein ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wurde die Wasserpumpe beim ZR-Wechesel mit getauscht?

Macht der neue Thermostat auf, also wird der Kühler heiß wenn die Temperatur über 90°C liegt?

Geht die Heizung (auch auf hoher Gebläsestufe), also kommt warme Luft?

Ist noch Wasser im Ausgleichsbehälter?

Gruß Metalhead

Wurde das Thermostat falsche eingebaut?!

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 8:48

Die Wasserpumpe wurde auch getauscht , Ja die Heizung geht . Als ich im stau stand schaltete ich sie an und warme Luft kam auch .Die Schläuche werden warm aber es geht kein Lüfter an.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 8:49

Das hab ich jetzt nicht geschaut , kann mir aber nicht denken das die so blöd sind ein Thermostat falsch einzubauen

Zitat:

@sabrina8800 schrieb am 9. Oktober 2014 um 10:49:30 Uhr:

Das hab ich jetzt nicht geschaut , kann mir aber nicht denken das die so blöd sind ein Thermostat falsch einzubauen

hmmmmmmm....

leider schon erlebt das sowas passiert ist. daher in die werkstatt fahre, denen erklären und dann sollten die das schon prüfen

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 8:55

Die hab ich schon angerufen , die meinten das wohl das thermostat wo im im schlauch sitzt kaputt sein und der kostet gleich richtig geld meinte sie.

Ich hatte das vorher ja nicht das er sofort heiß läuft . Erst seit dem austausch

Wenn er zeitnah schnell heiß wird ist es ein Problem mit der Zirkulation. ........die Fahrzeuge entlüften sich mitunter recht schlecht.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist noch ein Luftpolster im Kühlsystem. Wenn die Wasserpumpe über den Zahnriemen läuft entleert sich der gesamte Wasserkreislauf und da kann es auch schon mal passieren das es Probleme beim entlüften gibt.

Das der Kühlmittelstand in Ordnung ist setze ich mal voraus........

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 8:57

der Behälter ist bis oben hin voll über max.

Wenn die Heizung geht sollte die Wasserpumpe auch laufen.

Jetzt bleibt noch zu klären ob der Kühler warm wird (also ob das Thermostat öffnet). Der Lüfter muß unter 110°C Kühlmitteltemperatur nicht laufen.

Gruß Metalhead

PS: komischer Zufall das genau jetzt das Thermostat defekt sein soll........aber auch nicht unmöglich.

Nach meiner Erfahrung ziemlich häufig Luft im System wenn nach dem ZR-wechsel thermische Probleme auftauchen.

ähm muss nochmal nachfragen. aber thermostat soll doch neu gemacht wurden sein? oder hab ich das falsch verstanden?

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 9:01

Wie bekomm ich das raus ob das Thermostat öffnet ?

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 9:02

Zitat:

@bruce84 schrieb am 9. Oktober 2014 um 10:58:47 Uhr:

ähm muss nochmal nachfragen. aber thermostat soll doch neu gemacht wurden sein? oder hab ich das falsch verstanden?

das wurde auch neu gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Alfa Romeo 156 1.9 JTD läuft seit Zahnriemenweksel heiß , was kann das sein.