ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ventilator läuft bei Frost...

Ventilator läuft bei Frost...

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 16:40

Hallo Zusammen,

habe vorhin festgestellt, dass mein Kühlerlüfter beim Fahren lief. Es hat hier gerade -4 Grad und ich bin zügig auf der Landstraße unterwegs gewesen. Die Wassertemperatur zeigt normal an und auch sonst keine Meldungen auf dem Display. Alles ganz normal ansonsten. Ach ja: Ist ein 2008er Fiat Bravo Diesel.

Kommt mir seltsam vor. Bei diesen Temperaturen sollte der Lüfter doch nicht laufen, oder?

Was meint Ihr dazu?

Dank&Gruß,

jo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn ich meine Klimatronik auf die Frontscheibe stelle, dann läuft zum entfeuchten die Klimaanlage mit. Dann ist auch einer der beiden Kühlerlüfter an. Egal wie kalt es ist.

Kann es also sein, dass die Klimaanlage aktiv war?

Gruß, Wolfgang

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 17:02

Danke, das schau ich mir mal an! Ich habe in der Tat vorne am Radio rum gebastelt und könnte da dran gekommen sein...

Gruß,

jo

am 23. Januar 2019 um 17:03

Also bei VW kommt das vor, wenn der DPF regeneriert oder gerade fertig ist.

 

Ob der 2008er Fiat schon eine Abgasreinigung hat ???

Zitat:

@Umi1 schrieb am 23. Januar 2019 um 17:57:35 Uhr:

Wenn ich meine Klimatronik auf die Frontscheibe stelle, dann läuft zum entfeuchten die Klimaanlage mit. Dann ist auch einer der beiden Kühlerlüfter an. Egal wie kalt es ist.

Bei minus 4 Grad sollte sich der Kompressor wegen Vereisungsgefahr schon lange abgeschaltet haben und wird dann auch in der Defrost-Stellung nicht wieder anlaufen. Dann sollte auch der Kühlerventilator nicht laufen. Bist du sicher, dass das bei deinem Auto anders ist?

Vermutlich hast du recht, mir ist nur letztens bei etwa 0°C aufgefallen, dass der Ventilator gelaufen ist.

Wenn ich in einen Modus ohne Klima geschaltet habe ging er aus. Vielleicht ist der Klimakompressor ja da auch schon nicht mehr mitgelaufen. Es muss ja nur der Wärmetauscher innen kalt genug sein, damit die Feuchtigkeit daran kondensieren kann.

Ich habe es nicht weiter kontrolliert.

Gruß, Wolfgang

Neben DPF regen kommt noch Drahtbruch, Sensorfehler in Frage. Wenn das MTSG unplausible Werte vom KW sieht geht der Lüfter an, nur aus Vorsicht damit er nicht überhitzt. Und es gibt Fahrzeuge die haben für MTSG und Kombi andere Messstellen, darauf ist als nicht immer verlass.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 17:56

Zitat:

@Provaider schrieb am 23. Januar 2019 um 18:35:44 Uhr:

Neben DPF regen kommt noch Drahtbruch, Sensorfehler in Frage. Wenn das MTSG unplausible Werte vom KW sieht geht der Lüfter an, nur aus Vorsicht damit er nicht überhitzt. Und es gibt Fahrzeuge die haben für MTSG und Kombi andere Messstellen, darauf ist als nicht immer verlass.

Ach was war das Leben früher einfach.

Bei meinem 71er Alfa läuft der Ventilator einfach immer mit.

Und wenn er doch steht, ist der Keilriemen hin.

Danke allerseits und schönen Abend!

jo

Der Alfa hat demnach einen Viscolüfter. Die drehen sich immer mit, wenn auch bei Kälte langsam.

Zitat:

Ach was war das Leben früher einfach.

Vor allem hat man da noch Begriffe ausgesprochen und in Wort geschrieben, damit auch der Nichtfachman weiß, was damit gemeint ist. ;)

Zitat:

@UTrulez schrieb am 23. Januar 2019 um 19:54:02 Uhr:

Der Alfa hat demnach einen Viscolüfter.

Muss nicht sein. Früher gab es für den Lüfter starre Keilriemenantriebe ohne Viscokupplung.

In welchem Märchenbuch hast du denn das gelesen? :)

Zitat:

@Florian333 schrieb am 23. Januar 2019 um 18:06:53 Uhr:

Zitat:

@Umi1 schrieb am 23. Januar 2019 um 17:57:35 Uhr:

Wenn ich meine Klimatronik auf die Frontscheibe stelle, dann läuft zum entfeuchten die Klimaanlage mit. Dann ist auch einer der beiden Kühlerlüfter an. Egal wie kalt es ist.

Bei minus 4 Grad sollte sich der Kompressor wegen Vereisungsgefahr schon lange abgeschaltet haben und wird dann auch in der Defrost-Stellung nicht wieder anlaufen. Dann sollte auch der Kühlerventilator nicht laufen. Bist du sicher, dass das bei deinem Auto anders ist?

Zitat:

@Corradodave schrieb am 23. Januar 2019 um 22:10:51 Uhr:

In welchem Märchenbuch hast du denn das gelesen? :)

Als Beispiel in jedem Buch das die Funktion der elektronischen Klima im Ford Mondeo MK2 erklärt...

Und ich nehme an, daß das bei mehr als einer Version der 'Ford'-Klimas so sein wird.

Das ist nicht nur bei Ford so. Aber @Corradodave wird uns sicherlich aufklären, wie es bei seinem Auto oder dem Rest der Autowelt ist. Nicht dass wir am Ende noch an die Geschichten aus dem Märchenbuch glauben.

Rein technisch funktioniert das Kältemittel bis knapp unter den Gefrierpunkt. Allerdings bleibt man aus Sicherheitsgründen etwas von dem Punkt weg. Meist um +4°C.

 

Bei Frost ist es egal. Das ist die Luft eh sau trocken. (Absolut gesehen) Sobald man sie wenige Grad erwärmt, kann man damit gut die Scheiben frei bekommen. Die relative Feuchte sinkt bei Erwärmung stark.

 

Schon das Relais geprüft, ob dies fest gebrannt ist?

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ventilator läuft bei Frost...