Alfa oder nicht Alfa

Alfa Romeo

Hallo Leute möchte mir jetzt bald einen Alfa 147 anschaffen drei Jahre alt und mit 150 Ps er hat alles an ausstattung was das Herz begehrt jetzt habe ich von vielen gehört das Alfa schrott ist und das man nur Ärger damit hat. Stimmt das oder ist es so wie mit jedem drei Jahre alten auto? Bitte um Rückmeldung und
Gute Fahrt!!!

125 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

Ein JTD jederzeit. Das Selespeed macht doch ab und an zicken, oder Leute?

Meiner zickt nicht! 😉

Einfach geil mit der Schaltung, ich würde nie gegen eine echte Automatik tauschen.

JTD? Dafür fahre ich nicht genügend. Rechnet sich nicht. Und außer Drehmoment und Spritverbrauch gibt es auch noch was anderes. Bisher ist mir ein Benziner allemal lieber.

Zitat:

Original geschrieben von bluenuuk

Wenn ich das gelaber hier lese bekomme ich plack.
Man alfa Romeo ist die Edelmarke von Fiat.

Edelmarke? Nana, die kochen mit dem gleichen Nudelwasser. Wenn Edelmarke dann Maserati. Alfa ist nur die schönere Schwester von Fiat.

Edelmarke von Fiat - naja, sagen wir mal die sportliche Tochter, vor einiger Zeit war Lancia noch die Edelmarke (Maserati mal außen vor), hat aber nun viel Substanz verspielt und kann es vielleicht wieder werden. Alfa ist mehr Leidenschaft und damit nicht zu klassifizieren. "Charakterlich" würde man Alfa aber eher mit BMW vergleichen, Lancia eher mit Mercedes.

Was denn rosten die Lancia's auch noch so stark? 😁

Re: Alfa Schrott?Quatsch

Zitat:

Original geschrieben von bluenuuk

Wenn ich das gelaber hier lese bekomme ich plack.
Man alfa Romeo ist die Edelmarke von Fiat. Das is kein Schrott.
Jedes Auto hat seine Macken, sogar der teuerste Schlitten.

Gruß Tom

Alfa 156

edel marke lancia

alfa sport

also mein onkel hat bis vorkurzem nen thema bj 91 gehabt und vom karosserie her hat der keine einzige rost stelle gehabt .

Ähnliche Themen

naja die alfas sind schon noch in vielen punkten anders als die fiats. allein das fahrwerk war und ist um welten besser, die motoren haben andere köpfe (4zylinder) und mehr leistung

also ich würd fiat mit vw vergleichen und alfa wäre dann BMW und lancia wie schon gesagt Daimler oder so halt von der relation her 😉

Hallo, ich habe hier nur "Gastrechte", schreibe aber trotzdem meine Meinung: Warum sollte ein Auto wie ein Alfa bloß Ärger machen? Das was bei einem Auto oft Ärger macht, sind Zukaufteile, wie Thermostaten, Klein-Elektromotoren, Software, und so weiter. Das ist bei allen Marken gleich. Was kommt denn eigentlich von Alfa: Die Karosserie, der Motor, beim Getriebe bin ich mir nicht so sicher. Alle diese Teile stammen vom Großkonzern Alfa/Fiat/Lancia und sind mit Sicherheit absolut o.k. Vielleicht muß man winzige Abstriche in der Verarbeitungsqualität (Innenraum) machen, aber das kann man ja beim Kauf konrollieren. Für mich ist Alfa in keinster Weise ein "Exot", es ist ein ganz normaler Großserienwagen, nur eben vielleicht im Design etwas mehr chick als andere....

Hi,

ich habe einen 156 2,0TS gefahren und habe z.Z. einen BMW 330i, so dass ich meine den Vergleich Alfa und BMW ganz gut beurteilen zu können.
Tatsache ist, dass Alfa die schöneren und inidividuelleren Autos baut. Die Qualität ist deutlich besser als immer behauptet. Ich war mit meinem 156er zufrieden.
Im direkten Vergleich zu BMW merkt man dann allerdings schon Unterschiede. Die BMWs sind schon wertiger (was jetzt nicht heißen soll, dass Alfas schlecht sind) und auch von der Technik deutlich aufwändiger.
Vergleicht man einen 159 3,2 mit einem neuen 330i sieht man dies schon am deutlich geringeren Verbauch des BMW und den überlegenen Fahrleistungen des 330er.
Der Hacken ist allerdings, dass der BMW viel (und ich meine viel) teurer ist. Das muss man mit in die Bewertung einbeziehen.
Wenn Du einen individuellen Wagen fürs Herz suchst und bereit bist kleine Schwächen und z.T. auch ungewohnte Eigenarten (stukriger Vorderache bei den älteren Modellen) in Kauf zu nehmen, bist Du bei Alfa richtig.
Suchst Du das kühle high tech Perfektionistenauto ohne Allüren und ohne besonders viel Scharm musst Du einen BMW nehmen.

Gruß, Sportiv

Re: Alfa oder nicht Alfa

Zitat:

Original geschrieben von blaubiene

Hallo Leute möchte mir jetzt bald einen Alfa 147 anschaffen drei Jahre alt und mit 150 Ps er hat alles an ausstattung was das Herz begehrt jetzt habe ich von vielen gehört das Alfa schrott ist und das man nur Ärger damit hat. Stimmt das oder ist es so wie mit jedem drei Jahre alten auto? Bitte um Rückmeldung und
Gute Fahrt!!!

also ich würds nich machen.

die rosten!

werden an jeder kreuzung und auf der bab von jeder simplen reisschüsselverheizt.

die zahnriemen reissen permanent - aber was solls kriegste halt nen neuen motor. kost ja nich die welt

die radlager schlagen schnell aus.

und die querlebnker werden wellig - auch nicht gerade erstrebenswert.

wenn du die multifunktionstasten am lenkrad drückst geht die hupe. is halt fast wie musik

usw usw usw

ich an deiner stelle würds nicht machen.

btw - die chinesen bieten jetzt gerade sehr preiswerte replikas an ....
t.

Zitat:

...Ich fahre eine VW Polo 3 mit 55PS BJ 1992...
...und Fiat würde ich mir z.B. nie kaufen...

Ja alles klar, kommt eine Biene um das Alfa-Forum ein wenig aufzumischen, und alle fliegen drauf.

Der Polo von 1992 ist die Krone der Schöpfung, da wird niemals ein Alfa (geschweige denn ein Fiat) ranreichen...

Wegen dem Polo

Die Frage habe ich für meine Freundin reingestellt, ich wusste nicht das das verboten ist!!!
Ich fhre noch einen Golf 3 GTI der mir aber wegen seiner Mängel ziemlich auf die Nerven geht. Weshalb ich am Überlegen bin.
Damit es Euh beruihgt fahre heute Probe und da ich gestern schon drin saß und ziemlich begeistert war vom Kompfort denke ich wenn bei der Probefahrt alles klappt, das ich nächste Woche Alfa Besitzer bin. Danke an alle für euren Rat und eure ehrlichkeit!

Noch ne Frage mir ist der zu Hoch welche Tieferlegung ist am günstigsten und am sinnvollsten?

Sorry wegen dem Polo, aber hier taucht drei mal die Woche jemand auf der erzählt wie schlecht Alfa doch ist und sich darüber ausläßt, dass man so einen Mist doch überhaupt nicht fahren kann.

Ich hatte an meinem 156er Eibach-Federn, und war ziemlich angetan. Beim 147 können Dir andere (Suchfunktion) sicher weiter helfen.

Re: Wegen dem Polo

Zitat:

Die Frage habe ich für meine Freundin reingestellt, ich wusste nicht das das verboten ist!!!

calma e sangue freddo! (Ruhig Blut! ) 😉

Daran solltest du dich gewöhnen, wenn du dir einen Alfa anschaffst. Es gibt zuviele Vorurteile über Alfa, da reagieren manche durchaus gereizt.

Zitat:

Noch ne Frage mir ist der zu Hoch welche Tieferlegung ist am günstigsten und am sinnvollsten?

Am Günstigsten? Irgendwas aus der eBucht.

Am Sinnvollsten? Da stimme ich meinem Vorredner zu und empfehle Eibach

oh mann, ich kann es ja nicht mehr lesen, schrott hin oder her.
warum hagelt es kritiken?
weil die grobe masse einfach nicht in der lage ist, mal von der einfach zu scheinenden gewohnheit abzulassen. habe vor meinem 147 sportiva einen A 3 gehabt und der war nicht nur reinste sahne. ein neuwagen der in den ersten monaten nur schäden hat und die ingolstödter winken immer wieder ab.
kurz um....
die kochen alle nur mit wasser
meine bitte....
nicht alles so durch den dreck ziehen, es hat hier schon alles mal gestanden

danke

Re: Wegen dem Polo

Zitat:

Lahme Fortsetzung eines lahmen Baits...

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

hallo nochmal.

alfa ist klar schlechter von der quali als die deutschen premiumhersteller. jedenfalls als bmw. hier im forum wird man dir zwar was anderes erzählen. aber es gibt halt unzählige kleine und große nickligkeiten, die einem perfektionisten das leben vermiesen. gravierende schwächen sind aber nur vereinzelt bekannt, so der crashtest des alten 147 oder der 155-ps-2l motor, der sehr anfällig in fällen schlampiger wartung ist.

dafür sind die kisten halt auch billiger als bmw, audi etc. und individueller und schöner.

und richtig ist auch, dass alfas weitaus besser sind als ihr ruf bei den normalodeutschen.

würde sie qualitativ auf dem niveau von ford, opel, und noch vor den franzosen einsortieren. vw ist auch nicht mehr viel besser. und sogar toyota schwächelt ja jetzt schon. und die bauen wirklich die langweiligsten autos der welt.

unterhalt ist halt sehr hoch, (benzin, versicherung, wertverlust). wenn man dafür günstig einkauft. kann ein alfa viel spass machen. nicht von den miesmachern abschrecken lassen.

gruß shodan

Das unterschreib' ich auch.

Von dem Geld, das Du für diesen 147er noch hinlegen musst, bekommst Du auch einen VW Golf IV, nen Ford Focus oder einen Opel Astra. Ob die mehr oder weniger Probleme bereiten, kann man im einzelnen nicht sagen. Man muss die Gesamtheit sehen...

ABER: Wenn die vier nebeneinander stehen, dann wäre meine Wahl gefallen. Alfa ist eben nicht Einheitsbrei - Dafür hab' ich meinem 147er damals die eine oder andere Kleinigkeit verzeihen müssen.

Gruß,
Wolfgang