Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa immernoch Rostlauben?

Alfa immernoch Rostlauben?

Themenstarteram 2. September 2008 um 17:26

'moin,

hatte meinen 156 Sportwagon am Samstag auf der Bühne um 'nen Service zu machen, als ich mir die Kiste ein bischen von unten angeschaut habe während das Altöl rauslief, fand ich auf der Beifahrerseite hinten zwei verdächtig aussehende braune flecken um den halb-ovalen Öffnungen wo das Schwitzwasser unterm Teppich rauslaufen soll. Hab dann mit dem Finger den Unterbodenschutz etwas angehoben und schon brach das erste stückchen Blech ab, daneben in der nächsten Sicke das gleiche, hab die Rostteilchen die nur vom Unterbodenschutz noch am restlichen Blech gehalten wurden entfernt und hab jetzt zwei ca. 5cm große Löcher im Bodenblech. Das kann doch nicht sein, das Auto ist gerade mal 6Jahre alt und hat schon Rostlöcher im Boden. Warum ist das Bodenblech nicht verzinkt? Sind die Alfa Ingenieure Spackos oder ist das so gewollt? Auch der Halter der den Ladeluftkühler trägt ist total vom Rost zerfressen. Gibts bei Alfa nicht auch ne Garantie gegen Durchrostung?

Also ein 2er Golf von '88 hat weniger Rost als ein Alfa von 2002......

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2008 um 17:26

'moin,

hatte meinen 156 Sportwagon am Samstag auf der Bühne um 'nen Service zu machen, als ich mir die Kiste ein bischen von unten angeschaut habe während das Altöl rauslief, fand ich auf der Beifahrerseite hinten zwei verdächtig aussehende braune flecken um den halb-ovalen Öffnungen wo das Schwitzwasser unterm Teppich rauslaufen soll. Hab dann mit dem Finger den Unterbodenschutz etwas angehoben und schon brach das erste stückchen Blech ab, daneben in der nächsten Sicke das gleiche, hab die Rostteilchen die nur vom Unterbodenschutz noch am restlichen Blech gehalten wurden entfernt und hab jetzt zwei ca. 5cm große Löcher im Bodenblech. Das kann doch nicht sein, das Auto ist gerade mal 6Jahre alt und hat schon Rostlöcher im Boden. Warum ist das Bodenblech nicht verzinkt? Sind die Alfa Ingenieure Spackos oder ist das so gewollt? Auch der Halter der den Ladeluftkühler trägt ist total vom Rost zerfressen. Gibts bei Alfa nicht auch ne Garantie gegen Durchrostung?

Also ein 2er Golf von '88 hat weniger Rost als ein Alfa von 2002......

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hurra ein Parolenschmierer :rolleyes: *ignore*

Zitat:

Sind die Alfa Ingenieure Spackos oder ist das so gewollt?

es ist volle absicht, es ist die sogenannte sollbruchstelle:rolleyes:.

 

toni

Meiner ist fünf Jahre alt und da ist nicht mal etwas das an rost erinnert. Neulich in der Mietwerkstatt (Sportauspuffwechsel) kam der Besitzer und fragte ob er neu sei, da das Auto so super ausschaut. Von unten alles schön blank und absolut rostfrei. Auch im Motorbereich ist kein Rost nix!

Der Rost am Boden deines Fahrzeuges deutet auf ein unbemerktes Problem hin, irgendwo läuft Wasser rein (da hilft irgendwann auch kein Zink mehr, ja die Autos sind vollverzinkt). Entweder vom Klimagerät ein Schlauch undicht oder sonstwas. Aber da gibt es viele Thread zu diesem Thema, einfach mal die Suche nutzen....

Bevor du dir den Kopf zerbrichst. Nimm dir mal die Zeit und entferne die Bodenteppiche und vielleicht findest du ja die Ursache? Und erst dann zu ner Werkstatt fahren und sich die Bereiche zuschweissen lassen.

Edit: Ja es gibt eine Garantie, schlag mal dein Wartungsheft auf, da sollte es stehen. Allerdings nur unter der Voraussetzung eines lückenlosen Scheckheftes (falls du noch in der Garantiezeit bist was rost angeht)

gruß

Ich kann nur meinem Vorschreiber recht geben

Ich habe gerade mein Problem mit dem Wasser in den Fußraum gelöst

Es gibt viele Möglichkeiten , und die richtige herauszufinden ist manchmal nicht einfach

@ HermannKlein

Die Löcher im Bodenblech sind keine Abflusslöcher für Schwitzwasser , dies wurde mir auch von einigen KFZlern

gesagt

"die muss man auf machen damit das Wasser raus kann"

Dies habe ich nie geglaubt , da soll gar kein Wasser hinkommen zumal die Löcher von oben mit Dröhnmatten verklebt sind

Ich denke dies sind Abläufe in der Fertigung , die Autos werden im Tauchbad grundiert und wenn sie heraus kommen

muss die überschüssige Grundierung im Bodenblech herauslaufen

Eddy

Muss HermannKlein recht geben, meiner ist auch 6 Jahre alt und sieht unten auch nicht "optimal" aus.

Bin noch nicht dazugekommen, es mal genauer anzusehen, aber bald!! noch 6 Wochen Semesterferien,

sollte machbar sein :D...

Hab ich ein Glück das ich mir einen Opel geholt habe, DENN NUR ALFAS ROSTEN, sonst keine Marke... :D;)

Hatte an dem 97er 156 und an dem 02er 156 keinen Rost... bestimmt ein Zufall....

Themenstarteram 3. September 2008 um 15:28

so, hab mal ein Bild von der Misere gemacht:

 

http://img294.imageshack.us/img294/5364/pict2253oi8.jpg[/URL]

Sieht übel aus! Aber zum Glück lässt sich da relativ einfach und kostengünstig Schadensbegrenzung umsetzen. ABER bitte vorher nach der Ursache suchen und erst dann zuschweißen lassen.

cu

Moin,

Schiebedach ?! Ist die befallene Stelle unterhalb der Sitzkonsole(n) ?!

Wir haben das schonmal diskutiert ... und diejenigen die Probleme mit Rost hatten ... haben den immer unterhalb der Sitzkonsolen gehabt. Diejenigen die bisher betroffen haben, hatten auch alle ein Schiebedach. Möglicherweise ein Problem der Wasserabläufe ... *grübel*

MFG Kester

Neben Schiebedach gab es auch Wassereindringen durch die Radläufe und defekten Klimaanlagen (Schläuche ect...)

cu

Bei mir kam das Wasser auch durch den vorderen Radlauf

dort waren 2 Stellen die nicht korrekt abgedichtet waren

Ich war sehr enttäuscht über mein Auto

Aber

Wenn ich sehe andere Marken haben die gleichen Probleme

Im Bekanntenkreis

Golf 7 Jahre alt Schiebedach undicht Bodenblech durch

Opel 8 Jahre Frontscheibe undicht wurde aber bemerkt bevor etwas Rosten konnte

Mercedes S Klasse Bj. 98 mehrere kleine Roststellen im Radlauf , Schiebedach , Motorhaube usw. wurde schon 2 mal nachlackiert

Mercedes Vito 3 Jahre alt Rostflecken am Himmel ( da hat das Dach gerostet unglaublich )

S Klasse Wasser kam über Kofferraumklappe ( wurde entdeckt da elektronik die Batterie leerzog )

E Klasse 6 Jahre verschiedene Roststellen wurde gegen neuen E Klasser ersetzt ( Der steht zu seiner Marke )

Wie gesagt ich war auch sehr enttäuscht , aber muß im Nachhinein zugeben das die Alfas nicht besser aber auch nicht schlechter gegen Rost geschützt sind wie andere Marken

Eddy

Themenstarteram 4. September 2008 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Schiebedach ?! Ist die befallene Stelle unterhalb der Sitzkonsole(n) ?!

Wir haben das schonmal diskutiert ... und diejenigen die Probleme mit Rost hatten ... haben den immer unterhalb der Sitzkonsolen gehabt. Diejenigen die bisher betroffen haben, hatten auch alle ein Schiebedach. Möglicherweise ein Problem der Wasserabläufe ... *grübel*

MFG Kester

habe kein Schiebedach, die Löcher sind nicht unter den Sitzkonsolen, sind weiter hinten, ca. unterhalb der Rücksitzbank, da ist das Bodenblech in jeder Sicke Oval gestanzt, aber nicht ganz durch sondern nur 3/4.

Ich vermute das an den Stanzkanten keine Grundierung oder sonstiger Rostschutz hinkam und so das Blech von den Kanten her schön wegrosten konnte.

Ich werde bei Gelegenheit mal den Beifahrersitz rausnehmen und unter den Dämmmatten schauen ob da Feuchtigkeit oder gar Wasser drin ist und dann halt schaun wo das her kommt, die beiden Löcher werd ich dann mit VA-Blech zuschweißen.

Moin,

Mach das mal mit dem VA Stahl ;) Dann kannst du dem Blech drum rum beim rosten zuguggen ... damit produzierst du ein wundervolles Lokalelement.

MFG Kester

Themenstarteram 4. September 2008 um 19:56

hab schon immer VA Blech zum Einschweißen benutzt, wenn man's ordentlich mit WIG schweißt und danach alles wieder sauber versiegelt rostet aussen rum auch nichts mehr und kosten tut mir das VA Blech auch nix :-)

ich bohr ins Blech dann wieder Löcher an den Stellen wo vorher diese Ovale ausgestanzt waren, damit Wasser, falls es in Zukunft nochmal auftritt, ablaufen kann. bei VA Blech haste da halt keine Probleme mit Kantenrost

Deine Antwort
Ähnliche Themen