ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa = Genial

Alfa = Genial

Themenstarteram 23. März 2005 um 23:26

Willkommen zu meinem Mitternachts-Thread! :D

Jetzt muss ich meinem Ärger mal Luft machen.

Warum heißt es bei Alfa eigentlich nie "das sind doch die Auto's mit der intelligenten Elektronik und den vielen Funktionen" sondern nur immer die alten Klischés ?

Ich meine, der 147 von Serienstart 12/2000 hat 2-Zonen Klimaautomatik, Follow Me Home, Fenster per Schlüssel schließbar, automatische Stromverbraucher Deaktivierung (Radio, Innenbeleuchtung, sämtliche Lichter), und und und.

Ich finde das prima, gerade weil man sich immer sicher sein kann, dass der Alfa für mich mit denkt, ich fahr irgendwo hin, zieh den Schlüssel ab und geh.

Egal ob das Radio noch läuft, das Licht an ist, die Fenster unten sind, die Innenbeleuchtung auf "dauer-an" ist, ich brauch mir keine Gedanken machen ob ich am nächsten Morgen wegkomme oder die Batterie leer ist - denn das macht mein Alfa für mich.

Grad komm ich wieder heim und alles ist dunkel, ein paar mal Lichthupe und - zack - mein Alfa leuchtet mich sicher heim für die nächsten 3 Minuten und ich gehe gemütlich zur Haustüre.

praktisch, intelligent, warum-hat-das-nicht-jeder ???

oh Alfa, tu eres mi amor :D

(sorry kann nur Spanisch *G*)

Ähnliche Themen
47 Antworten

Na ja, meine Giulia hat das alles net, brauch se auch net, die bietet mir viele andere schöne Vorzüge.

Da kann ich gut und gerne auf den Elektrosmok verzichten! Da höre ich lieber die Doppeltvergaser

und den Doppeltnocker und brauche

net mal nen Radio!

Grüßle

am 24. März 2005 um 8:54

hi,

@AR 147

die meisten wissen gar nicht, dass ihr alfa soetwas hat. mir war zwar bewusst, dass sich das radio nach 10min abschaltet aber der rest ist mir neu. finde auch , dass alfa mehr werbung für solch technische rafinessen machen sollte. der benz vom meinem vater (E-270 cdi) sieht dagegen alt aus. doch was ein großes problem ist, und auch hier schon oft angesprochen wurde, ist die elektrik. viele haben sich ja beschwert, dass die fenster einfach so runtergehen. teilweise sogar über nacht. das ist dann natürlich ncith so gut. wir haben mit unserem bis jetzt nciht eine einziges prob. gehabt. toitoitoi!

gruß alfila

ps: was ist follow me home? oder hat das nur das navi??

Follow me home

 

Follow me home ist eine Funktion des Ablendlichtes wenn der Zündschlüssel abgezogen ist/ wird.

Durch Heranziehen des Lenkstockhebels mit dem das Abblendlicht eingeschaltet wird, wird dein Heimweg noch einige Zeit beleuchtet (1x ziehen ca. 1 Minute, 2x ziehen ca. 2 Minuten usw.).

Naja follow me home ist ja auch nicht so neu und die Stromverbraucherdeaktivierung auch nicht.

Aber du hast natürlich recht, daß Alfa nicht nur schöne, sondern auch technisch gut ausgestattete Autos baut. Für mich empfinde ich diesen Schnick-Schnack, aber gerade in einem Alfa als nutzlosen Balast. Da entscheidet für mich dann doch eher die Emotion und nicht dieser Technikmüll.

Aber wenn sie das ganze Zeug schon einbauen, könnten sie es auch für Werbezwecke besser ausnutzen, da stimm ich zu.

Bin da zwar vielleicht auch vom alten Schlag, aber von mir aus darf dieser ganze überflüssige Elektronikspielerei-Ballast raus. Vernünftiger Motor und Fahrwerk reicht mir völlig. Allerdings kenne ich viele, die diesen ganzen Schnickschnack ach sooo toll finden...(nicht unbedingt bei Alfas, sondern überhaupt).

am 24. März 2005 um 11:12

wo viel Elektronik ist, da kann auch viel hin werden... und wenn dann mal was ist, ab an den Diagnosestecker anders gehts eh nicht mehr, dass ja keiner mehr viel selber machen kann ;-)

Themenstarteram 24. März 2005 um 13:39

Naja, dass vieles Schnickschnack ist, finde ich nur bedingt.

Follow Me home (übrigens: hat jeder 147, Schlüssel abziehen und einmal Lichthupe geben = 30 Sekunden Licht, max 3,5 Minuten)

ist vielleicht eine technische Spielerei, aber warum nicht, ich find es praktisch.

Aber gerade das automatische Abschalten der Stromverbraucher ist einfach sehr sinnvoll.

Ich kenne einige Leute bei denen es in der

Früh manchmal schon ganz schön knapp wurde, weil sie versehentlich den Radio auf leisester Stufe anliesen oder solche Sachen.

Freut mich einfach dass Alfa da mitdenkt.

Gestern Abend hab ich die Innenbeleuchtung angemacht und hab ne Menge Zeug ins Haus tragen müssen, hatte also keine Hand mehr frei sie auszumachen, dann hab ich sie eben einfach angelassen -> geht ja eh von alleine aus. super.

Und das mit den Fenstern die ungewollt runtergehen ist ja wohl generell ein Problem.

Bei unserem A4 sind mal in der Waschanlage (!) alle Fenster runtergegangen, und bei unserem A2 schonmal über Nacht.

Ist wohl mehr ein Audi Problem als ein Alfa Problem...

Okay, da hast du recht, aber das mit allen Verbrauchern aus, hatte schon mein 96er Peugeot, okay der war damals das Topmodell, aber trotzdem.

Das sich Alfa mehr Mühe gibt die auch etwas Verwöhnten;) zu befriedigen, ist ja nur verständlich.

Erm also erstmal brauch ich das alles nicht, denn meine Fenster mach ich selber zu (ja schon mit diesem Warmduscher Elektrischen Zeuch :D), heimleuchten muss ich auch nicht den mein Chatêau hat keine kilometerlange Auffahrt ;)

Zum Thema E Klasse: Die hat sehr viel mehr Funktionen, keine Sorge. Das der angesprochene E 270 CDI alt dagegen aussieht glaube ich als nicht. Aber da mich eher selten der IT Koller packt nutz ich die auch recht selten :D

Meine Meinung: Alles raus aus meinem Wagen das nur Gewicht und Probleme gibt und reduce to the max ;) *Smart tätschelt*

Themenstarteram 25. März 2005 um 11:56

genau. Bremsen raus, ich hab Motorbremse :D

Ich kann auch gern auf Schnick-Schnack verzichten.

Allerdings ist das wohltuende Auf- u. Abdimmen der Innenbeleuchtung nach dem Abziehen des Zündschlüssels oder beim Öffnen der Türen für mich unverzichtbar geworden. Damit suggeriert mir meine Bella ihre Bereitschaft für einen Ausritt, aber auch eine Besorgtheit um ihren Fahrer, damit dieser nicht den Gefahren der Dunkelheit ohne weiteres ausgesetzt wird.

Weiterhin fast unverzichtbar das Soundsystem mit CD Player aus dem sich die Klänge harmonisch mit dem Motorsound vermischen (ambient chill o.ä.).

Mit dem Bordcomputer verhält es sich bei mir so:

Ich überprüfe eigentlich die Funktionen des Bordcomputers, z.b. indem ich die Tür absichtlich nicht schliesse oder mich nicht angurte, nur um zu sehen ob dies auch angezeigt wird ;-)

saluti!

am 25. März 2005 um 12:54

Ich hab auch nix gegen ein bisschen Technik-Schnick-Schnack an Bord, aber wichtiger ist mir bei meiner Bella, daß sie auf der Strasse läuft wie 120 kleine Rösschen, und aufschnaubt, wenn sie aufzuschnauben hat, und die Kurven schluckt, wie wenn sie auf Schienen liefe, das ist eine wahre Alfa, der Rest ist nur gutgemeinte Zugabe

Alex

am 25. März 2005 um 13:12

Zitat aus Mobil - Test & Technick:

"Doch selbst die Marketingabteilung gibt zu: „Alfa-Kunden konzentrieren sich lieber aufs Fahren. Zuviel Elektronikspielerei mögen sie nicht so recht“."

am 25. März 2005 um 16:43

Alfa ist mehr als nur Technik und Leistung es ist die

LEIDENSCHAFT einen Alfa zu fahren.

Wenn mann drin hockt merkt mann ein ganz anderes Fahrgefühl, wie in etwa einem Golf o.ä.

Alfa verbindet eben:

LEISTUNG + DESIGN + Serienausstattung + Preis

& eben die LEIDENSCHAFT..

Dass sind eben die Sachen wo ich an ALFAS GEIL finde....!

Es stimmt die Alfa´s werden immer nur schlecht gemacht. aber meistens sind es die dann wo blöd gucken wenn ein HAMMERGEILER Alfa neben Ihnen steht.

Beispiel: Giulia, GTV(80er Baureihe), Alfasud, 33, RZ usw., die neuen Baureihen sowieso...

NUR GEILE KARREN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen