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Alfa 3l V6 Turbo...

Alfa Romeo

Da Opel (mit dem neuen Vectra) und Saab gerade mit relativ großvolumigen (2,8l) V6-Turbo-Triebweken auf sich aufmerksam machen und die Motoren genau meinen Geschmack treffen, nicht jedoch die Automarken, stellt sich für mich die Frage nach einer Alternative im Alfa-Bereich (GTV, 156)...
Es sollte auf jedenfall ein Sechszylinder mit Turboaufladung (kein Kompressor) sein, der 2l-Motor im GTV/164/166 ist mir jedoch zu klein dimensioniert (zieht sogar gegen die 2l-Vierzylinder von Opel und VW/Audi den kürzeren).
Die Alternative, einen 3l-GTV oder den 156er 2.5 V6 mit Turbolader(n) nachzurüsten gibt es ja seit geraumer Zeit aufgrund verschärfter Abgasbestimmungen nicht mehr (-> Novitec).
Allgemein sind Autos (beliebiger Marke) mit V6-Turbomotoren ziemlich selten zu bekommen; umso mehr war ich von den Neuentwicklungen im Hause Opel/Saab doch sehr positiv überrascht.
Das schärfste, was ich bisher (Probe-) gefahren bin, war ein Maserati Quattroporte Evo. mit 3.2l V8-Biturbo und weit über 400 PS; was Beschleunigung und Elastizität/Durchzug betrifft einfach sagenhaft!
Ein Kompressor kommt wegen seiner unspektakulären Charakteristik (es geht doch nichts ünber den klassischen "Turbo-Bums" ;-) genausowenig in Frage wie ein Sauger-Umbau auf einen Hubraumgrößeren Motor (bsw. 3,5l von Brohl oder Schulze).
Bezahlbare und realistische Möglichkeiten gibt es deswegen (im Moment) nur zwei:

a) Turboumbau eines 3l 12V (Spider) - bietet z.B. die Firma AW-Delta an
b) Hubraumvergrößerung (Aufbohren) eines GTV 2l V6 TB auf 3.0l...

Was würdet ihr unter den genannten Voraussetzungen (Alfa, V6 Turbo > 2l) favorisieren?

Gruß
kpw

16 Antworten

also wenn dann den turboumbau des 3L 😉 ich denke am 2l tb müsste so einiges mehr verändert werden, als nur der hubraum vergrößert. ob das allerdings so viel sinn macht wage ich zu bezweifeln...

Wildes Vorhaben...

Da der 3.0 hierzulande wahrscheinlich weit öfter verbaut wurde und auch länger in Produktion war, wäre er wohl die praktischere Alternative.

(Reine Vermutung: Hat auch eine bessere Abgaseinstufung und erfordert weniger Wartungsaufwand?!)

Oder auf den Brera GTA warten - man munkelt hier ja auch von einem V6 Turbo; wird aber natürlich etwas teurer...

Der Sinn verschließt sich mir allerdings: Wenn der 2.0 V6 entsprechend aufgebaut ist, kann man ja auch höhere Drücke fahren - wofür soll dann die Hubraumvergrößerung dienen? Leistungs- und Drehmomentsteigerungen sind so viel einfacher zu realisieren, als mit einem aufwändigen Aufbohren (Stellt sich sowieso die Frage, ob der Block dafür Reserven bietet?).

Greetz,
MARV

Aufbohren sollte kein Problem sein, da der Motorblock identisch mit dem 3l 12V bzw. 24V sein sollte...
Bei größerem Hubraum steigen Leistung und Drehmoment (vor allem auch im unteren Drehzahlbereich) erheblich, ohne den Ladedruck extrem anhebenn zu müssen, was nicht zuletzt dem Motor zugute kommt; außerdem sind die standfesten Leistungsreserven beim 2l V6 TB beschränkt...
Wenn man bedenkt, dass der 3.2 V6 Brera so um die 45000 Euro kosten soll, wage ich gar nicht erst an den Preis für einen evtl. im Raum stehenden Biturbo zu denken; das steht in keinem Verhältnis zum Umbau eines gebrauchten GTV TB bzw. Spider 3.0, selbtst wenn ich den komplett neu aufbauen lasse! Von der Leistung her dürften dabei auch so um die 300 PS rausspringen, was für den frontgetriebenen GTV mehr als genug ist ;-)

was ist wen man den block vom turbo v6 nimmt und den kopf vom 24 ventiler und den auf turbo anpasst müsste doch gehn hab ich mir schon oft überlegt wollte mir damals nen q4 kaufen und den auf turbo umbaun .

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der TB is halt ein relativ alter turbomotor - die wartung dessen ist nicht mehr zeitgemäß...
wenn 300 PS im 916 dann nehm den GTV. der spider ist nicht verwindungssteif genug...

das gesündeste PS tuning ist gewichtsreduktion und der 916 is erstmal zu schwer um was zu reißen - rückbank, klima, dämm material raus. carbonsitze (4kg), karbontüren (4kg) - man kann rechnen 100 kg weniger bringen 20 PS mehr. geänderte abgasanlage (evtl. katatrappe) + renneinspritzung (soll ziemlich gut sein). die eben genannten maßnahmen dürften alleine schon zw. 70 u. 80 PS bringen im vgl. zur serienversion und die kosten halten sich im rahmen.
ich würde trotz allem zu einem gebrauchten maserati greifen, wenn dir der turbo so wichtig ist.

der 2,8 v6 turbo im vectra bringt das ding in 7,3 sec. auf 100 - ein nicht gerade berauschender wert. das schafft der unwesentlich leichtere GTV TB mit 30 ps weniger auch. außerdem fällt der vectra turbo ab 4500 U/min ziemlich ab...

hubraum ist durch nichts als noch mehr hubraum zu ersetzen! 🙂

hat der V6 nicht Laufbuchsen die man tauschen kann?
Man könnte doch beim 2Liter Turbo die Buchsen und Kolben vom 3Liter verwenden wenn das mehr an Hubraum nicht durch die Kurbelwelle erreicht wird.
Anschließend müsste man nur noch die ganze Sache auslitern wegen der Verdichtung und fertig aus die Sache.
Durch den nicht veränderten Motorcode dürfte es normal keine Probleme geben, natürlich wäre das ganze dann aber nicht legal.

Moin,

Denk mal über das Gewicht nach 😉

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von system8


der 2,8 v6 turbo im vectra bringt das ding in 7,3 sec. auf 100 - ein nicht gerade berauschender wert. das schafft der unwesentlich leichtere GTV TB mit 30 ps weniger auch. außerdem fällt der vectra turbo ab 4500 U/min ziemlich ab...

Hallo !

...nun ist zwar ein schon "angestaubter" Thread
bin aber leider erst jetzt darüber gestolbert.

Also ich fahr jetzt schon seit 7jahren den 164 V6 Turbo
und bin sehr zufrieden. Mir gefällt er immer noch.
Nat. ist der TB techn. schon in die Jahre gekommen...ABER
er geht immer noch SEHR stark zur sache.
Wartung nicht zeitgemäß ??? ..also bis jetzt hat der Motor NUR neue Kerzen Super 4 WR56 bekommen ! Regelm. frische Vollsyn. Öl.
Ich hatte noch keinen wartungsärmeren ALFA !

Der 164 TB er wird meißt unterschätzt.

Nat. mußte ich einige änderungen anschrauben.
War einiges an tüfftelei und sackgassen ...aber jetzt geht
er sehr anständig.

Audi A8 (Sauger) ist kein Problem ...immerhin hat der über 250PS

Audi TT mit 2auspüffen hinten ... Leibsbeise
BMW Z4 230Ps ige ...lachnummer immer wieder gerne.

bin gleichauf mit 944 turbo Porsche (250ps)
.... ab 160 bis 260kmh !
(da hatte ich sogar noch keinen optimierten Chip ! )

Finde ich sehr beachtlich für das kleine "V6 Motörchen"
von wegen der hält keinen Überdruck aus ???
hab meinen mehrmals auf 1.5bar getestet....kein Problem.
Nur da ist der etwas kleine Serien Turbolader schon im
"Eck"

1.3bar statt 0.85 - 1bar
einstellb. Benzindruckregler
Leistungschip für 260PS
ITG Racing Luftfilter inkl. Kaltl. zufuhr
kein KAT vor und haupt
nur ein Endtopf
17 " + Eibachfedern

(größerer Subaru WRC T.Lader wartet noch auf einbau !!...)

..also standfeste 300PS sind wirklich keine Hürde bei diesen Motor.

Ob das ganze "SINN" macht , bei einem Fronttriebler ?
...tja diese Frage stell ich mir auch öfter...Vom stand weg gibts viel schnellere...ABER
bei einer kurzen Gefecht auf der Autobahn oberhalb der Richtgeschwindigkeit , kommt grinsen
ins Gesicht...

3L TB wäre wirklich eine Wucht !
Leider weiß ich die Kolbendurchmesser vom 2L V6 nicht ?
der 3L soll 93mm Kolben haben.

vermute das die Nassen Buchsen reinpassen .

übrigens sollten die 3L QV Nocken reinpassen...die haben
längere Steuerzeiten und über 1mm mehr hub !
denke das würde dem Turbo auch gut schmecken.

JEtzt bekommt man ja 164er Teile fast geschenkt.

Keine Ahnung warum die bei ALFA nicht einen 3.5L V6 Turbo
in den neuen Brera verpflanzt haben ???

mfG

wart mal auf den GTA ich denk mal das wird ein 3.2 turbo oder sogar biturbo...

ALFA 164 V6 turbo Kaltstartprobleme

Der Neue GTA sollte schon 350Ps haben .....aber damit kann er noch keinen 2.7 Biturbo Audi "ärgern"

Aber es ist in Österreich ja e immer schlimmer mit dem
"schnell" fahren.
Da lob ich mir Italien oder France.....radarkasteln kenne Die
fast gar nicht...bie uns ist das ein Kult !

Aber etwas anderes , denke das hier einige Techn. Freaks
lesen.

Mein Problem beim 164 V6 Turbo..... Kaltstart !!
Ich möchte vorrausschicken das eine NEUE Batterie , neue Zündkerzen,neue Zündspule verbaut ist . UND diese faxen hat er auch mit dem "serienchip" gemacht.
Er springt bei zb. -10Grad an , Leerlauf ist stabil.....und wenn man
den Motor auf Standgas ca. 3 min laufen läßt...zb. Eisbefreiung etc. gibts Plötzlich
Aussetzter als ob er nur mehr auf 1 - 2 Tyl !??? läuft....er stirbt gerade nicht ab ....nach 10sec läuft er wieder normal.
Das Szenario wiederholt sich halbminütig.
Ich hab keine Ahnung warum er so etwas macht.
Diese faxen macht er nur im Winter ( wo ich meißt e nicht fahre.....)
Ganz schlimm und ärgerlich ist es wenn man nach kaltstart wegfährt und nach ca. 5min einen Tankstop einlegt.
Danach springt er garnicht mehr an !!!!

Muß also irgendwas mit der Wassertemp. zu tun haben.
Neuen Wasser temp.senso hab ich mir zugelegt....um mal alt mit neu zu vergleichen.

Hat irgend jemand eine idee ? oder ähnliche erfahrungen...denke da eine Motronik ML4.1 verbaut ist kann dieses Problem auch bei andern ALFA V6 auftreten.

Für mich gibts nur 2 möglichkeiten ...zuviel od. zu wenig Sprit...nur was , wer ist schuld ?

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann !
Danke !

Zitat:

Original geschrieben von ar164turbo


Audi A8 (Sauger) ist kein Problem ...immerhin hat der über 250PS

Audi TT mit 2auspüffen hinten ... Leibsbeise
BMW Z4 230Ps ige ...lachnummer immer wieder gerne.

bin gleichauf mit 944 turbo Porsche (250ps)
.... ab 160 bis 260kmh !

hui! toll! applaudier! ... und das alles mit nur einem Auspüff

sind Dir solche Statements nicht peinlich?

Leistung ALFA V6 Turbo

An #Fau-Säcks

haha ..mußte ja kommen !

Peinlich hat sich eher der überhohlte und gedemütigte Z4 Fahrer Am "Wechsel" ( langezogenes kurviges Autobahnstück in Österreich) gefühlt.
Mich hat auch gewundert das eine nicht mehr ganz frischer
164er Fahrwerkstechnik auch in den Kurven mit so einem doch eher Sportlichen BMW 2-sitzer mithalten kann.

Tja ...das kommt davon wenn man ZU SCHNELL mit der LICHTHUBE handiert. Manch einer kann sich da etwas genervt zeigen.

...könnte es sein das du DAS oberhalb von "nur ein Endtopf"
überlesen hast.

Zur Leistungssteigerung zum V6 Turbo sei follgendes gesagt.

"applaudieren" braucht man von Leistungssteigerungen
von 50 - 80 Ps bei diesen V6 Turbomotor Serie 204PS (ohne Powerboost) gegenüber der Serie sicher nicht.

Weil das in jeder besseren "werkstatt" mit Hausverstand erledigen kann.

Den Hut muß man nur ab 330Ps aufwärts...wobei dieser Motor das potential für 400PS hat.
Nat. mit größeren Lader + Renneinspritzung .
wahrscheinlich wird man auch auf Schmiedekolben nicht verzichten können.
Ich meine aber das bei "nur" einem Fronttriebler -300PS
mehr als ausreichend sein sollten.

Aber nochmal zum "Endtopf" ..... falls du dich vorher informiert hättest , würdest du zb. wissen das bei einem Turbomotor wie zb. auch bei einem Porsche 944 nur das entfernen des KATS , gemessene gute 10% mehr Leistung
bringt.

schöne Grüße

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