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Alfa 33 1.7 IE 105PS BJ90

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 15:43

hi,

der oben beschriebene alfa steht mit 99.000km beim händler um's eck. er steht so ganz gut da, ich würde mal sagen optisch schulnote 1,8 (unter die haube hab ich noch net geschaut). haben will der für des gute stück noch 1000EUR.

meine frage an euch ist was für erfahrungswerte ihr mit eurem alfa habt? kann ich n n paar km damit runterschrubben? wie oft seht ihr mit dem auto die wekstadt von innen? was kosten ersatztteile etc...

einfach mal n paar infos, dafür wär ich euch dankbar!

gruß oli aus K`he

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17 Antworten

Wenn das Auto immer warm gefahren worden ist

und mit ihm nicht geheizt wurde kann man den 33

empfehlen.

Nochmal die drei wichtigsten Punkte:

1 Mindestens 25 km warmfahren und nicht über 3500

2 Alle 10000 km Ölwechsel

3 Alle 60-70000 Zahnriemen

Ich fuhr mit einem Boxer 1,7 16 V so 350000km

Der Verbrauch lag bei 10-11 Liter

Tolles Auto, geiler Sound aber die Verarbeitung

na Ja.

Das dürfte aber nen Alfisti nich stören.

Die Werkstadtaufenthalte waren selten, eigentlich nur bei Inspektionen.

 

Gruß

alter schwede, mein 33 is jeden tag in der werkstatt.

 

 

aber das kann auch daran liegen, dass meinen eltern die werkstatt gehört *fg*

also ich hatte bis jetzt einen ölwechsel-aufenthalt, und jede menge "tuning"-aufenthalte :-) also zum beispiel neuer ESD, lederlenkrad usw :-)

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 10:46

thx

 

jo, danke habt mir weitergeholfen. wenn der net sifft unter der haube, oder rost an den angesetzt hat, dann denk ich, werd ich den mal mein eigen nennen.

dann bin kein wolfsburger(scirocco 1.8 100PS) mehr, sondern ein alfisti :)

nochmals thx!

Moin,

Am gefährlichsten ist der Rost ;) Der Wagen rostet zwar nicht so stark wie einige ältere Alfas, aber trotzdem etwas mehr als vergleichbare Autos.

Also wachen Auges gucken und auch von unten ansehen. Gefährlich ist Rost um den Frontscheibenrahmen. Motor ist ein Ding, entweder er hält ewig, oder er fliegt einem bei knapp 100.000 km um die Ohren. Ist ein Resultat wie der Motor vorher behandelt wurde, die oben angesprochene Fahrweise bringt immens hohe Fahrleistungen falsche zerstört den Motor sehr schnell.

Das Getriebe ist etwas unexakt, aber es sollte sich mit LEICHTEM Nachdruck schalten lassen, leichte metallische Geräusche ok, aber kein Kreischen und der Schalthebel sollte auch nicht wie doof vibrieren.

MFG Kester

oh mann, und wie meiner rostet... total schlimm!

also ich hab da n kleines loch im kotflügel entdeckt, scheiß steinschlag :-(

und äh nunja, die reserveradwanne ist leicht am gammeln... ansonsten... 0 probleme, ich kenne aber mehrere, die auch unten an den türen rosten und am unterboden, beifahrerfußraum, rosten die gerne, und natürlich an der wagenheberaufnahme

achja, die typische 33 roststelle hab ich ganz vergessen, um den tankstutzen rosten fast alle. meiner allerdings net :-) hatte nen unfallschaden und hat ne neue seitenwand bekommen *g*

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 18:07

irgendwie schwindet mein bock auf den karren, seit dem ich auch noch auf alfisti.net gelesen hab was da noch alles sein "könnte". is nämlich echt ne ganzschön lange liste. was technische mängel angeht und roststellen. ab wann wurde die karossereie eigentlich verzinkt??? des war doch n bestimmtes baujahr?

gruß ogb

Die zweite Serie des 33 also so ab Baujahr 90 wurde

verzinkt.

Der hat auch net MEHR wie nen Opel oder VW gerostet, sogar WENIGER!

Das heist, der rostet genauso wenig wie ein anderes Auto dieser Zeit und sorry, deiner ist jetzt 15 Jahre alt,

da kann mal was rosten.

Immer dieses gebabbl Alfas rosten ja so stark.

Das mit dem starken rosten hat sich bei Alfa ab 1990

schon erledigt.

Genau... Guck dir mal Fords zum Beispiel aus dem Baujahr an, die rosten meistens mehr :-)

@Andi:

Der 33 ab 1990 ist Serie 3... :-)

Schau dir mal Fotos von verschiedenen 33ern deiner "ersten Serie" an, du wirst feststellen, dass es welche gibt mit dem interieur vom Nuova 33 (also ab 90), also guck mal aufs armaturenbrett, daran siehst dus. gibt noch paar mehr kleine details... aber das armaturenbrett ist das auffälligste. serie 2 hat das armaturenbrett, was der 33 ab 90 auch hat.

nochmal zurück zum thema:

jedenfalls ist serie 3 verzinkt, den unterschied zwischen serie 1 bzw 2 und der 3. serie sieht man auf den ersten blick. hier mal 2 photos:

http://www.plesna.cz/alfa33/ov2003/33cerna.jpg

33 ab 90

http://www.plesna.cz/alfa33/ov2003/33sw.jpg

33 vor 90

(gefunden mit der google bildersuchfunktion)

alfantastische grüße

Aldo

Jo, Serie 3 ist von der Karosserie Serie 2 mit Verzinkung, meinte ich eigentlich auch.

Der größte Unterschied Optisch gesehen ist halt von

Serie 1 zu Serie 2

Es gab eigentlich von der Karosserieveränderung her

nur 2 Serien.

Vorne, Hinten und Seitlich, der Knick am Heck war ab 1990 fast verschwunden.

1 Serie von 1983-89

2 Serie von 1990-94

 

 

Alfistigrüße

Andi

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 21:57

baureihe 907 is verzinkt und 905 net? (ich hoff ich habs geblickt?!?!) und ich bin vorhin nochmal kurz vorbei gefahren, der hat so eingentlich keine roststellen. und der sieht aus wie n 907er. also ich denke der is verzinkt.

mein dad kommt nächste woche aus'm urlaub und dann geh ich mal mit ihm vorbei(ohne sein segen läuft da nix:) und wenn der unter der haube auch was her macht, dann könnt ihr mich im "club wilkommen heißen) danke jungs, ihr habt mir echt geholfen!!!

mfg + cya ogb

ps:ich informier` euch was draus geworden is.

Zitat:

Original geschrieben von alfaandi

Jo, Serie 3 ist von der Karosserie Serie 2 mit Verzinkung, meinte ich eigentlich auch.

Der größte Unterschied Optisch gesehen ist halt von

Serie 1 zu Serie 2

Es gab eigentlich von der Karosserieveränderung her

nur 2 Serien.

Vorne, Hinten und Seitlich, der Knick am Heck war ab 1990 fast verschwunden.

1 Serie von 1983-89

2 Serie von 1990-94

 

 

Alfistigrüße

Andi

ne, serie 1 und serie 2 unterscheiden sich auch von der karosserie n bisken, sind aber beide 905er. da sind so paar kleine details geändert worden, wie zum beispiel der zierstreifen ist weggefallen

also 907 ist auf jeden fall die bessere wahl :-)

also serie 1 und 2 (905) von 1983-89

serie 3 (907) von 90-94!

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

ne, serie 1 und serie 2 unterscheiden sich auch von der karosserie n bisken, sind aber beide 905er. da sind so paar kleine details geändert worden, wie zum beispiel der zierstreifen ist weggefallen

also 907 ist auf jeden fall die bessere wahl :-)

also serie 1 und 2 (905) von 1983-89

serie 3 (907) von 90-94!

Kann man sehen wie man will.

In der Markt, Sonderheft Nr.34 2005,

steht halt Offiziell : Serie 1, 1983-89 und Serie 2, 1990-94. Was fest steht, es gab 2 Modelle des 33,

905 und 907, also so gesehen 2 Serien.

Natürlich wie du schon geschrieben hast, gibt es bei den 905 Unterschiede.

 

Also hast du halt gewonnen!

Was schade ist, dass es nur 2 oder 3 Serien gab.

Alfa müßte wieder nen Boxer bauen aber dies wird

unmöglich sein.

 

Gruß

Moin,

Trotzdem auf den Rost achten. Auch Tipos rosten in einigen Baujahren. Ich habe schon einen komplett durchgegammelten 92er 33 gesehen.

Wer VORM kauf guckt, ärgert sich hinterher nicht. Bei 33er haben die Jungs bei Alfa Ihre Erfahrungen mit Korrosionsschutz zwar perfektioniert, sind aber nicht bei allen Autos perfekt gewesen.

Ausserdem betraf das beim 33er doch eh nur die Bodengruppe, oder iss der Infostand falsch ?

MFG Kester

Hallo

 

Fürn guten 1000er konst du auch meinen bekommen

Bj 94 136000 gesammt --Motor 99500 --Zahnriemen usw alles gemacht---kein Rost,und bekommst noch ein Teile dazu da ich einen größeren mit AHK benötige

PS. es ist auch ein 1,7er mit ABS usw.

Du kanst mich auch unter der Nr. 0163 2812085 erreichen

mfg Frank

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