Alfa 159 GTA Leichtbau mit 400 PS und Allrad
Hallo Alfista,
habe gerade wieder gelesen, dass ein Über-159 GTA mit 400 PS, Allrad und einer Leichtbauweise geplant ist.
Habs im Internet gelesen.
Weiss einer, ob der Plan jetzt auch durchgeführt wird oder ob das Ding auch wieder begraben wird??
Also so nen Wagen könnte Alfa für sein Programm echt gebrauchen, also so etwas wie ein M3-Killer 😁
Was meint ihr?
Gruß, Andi
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ale Petacchi
Ausserdem wäre ein Brera GTA quasi ein "Back-to-the-roots" von Alfa! Alfa baut seit jeher faszinierende Sportwagen, und KEINE sportlichen Limousinen...
einspruch!!
der ruhm von alfa beruht meines erachtens auf den giuliettas und den giulias der 60er.
bezüglich status; jaguar z.b. hat viele schlechte autos gebaut, aber eigentlich immer einen relativ hohen status gehabt. das gleiche gilt für den markennamen alfa romeo.
wenn die ein bisschen dran arbeiten haben die sehr schnell ein gutes image und dadurch höheren status (in der jungen vergangenheit wurde da bei alfa leider sehr vieles falsch gemacht)
Mir ist schon klar, dass Alfa nicht NUR Sportwagen baute, aber für mich (und wohl viele andere auch) ist genau dies die Faszination Alfa, die mich schon begeisterte, als ich noch klein war...
Klar freue ich mich auch, wenn ich eine Giulia sehe, doch ist es trotzdem nicht das gleiche wie ein alter GT, GTV, Montreal oder Giulietta Sprint!
Und ich finde, der Brera hat doch gewisse Ähnlichkeiten mit dem Montreal, und dort sollte Alfa anknüpfen!
der montreal, hab grad letzten samstag einen "schönen" betrachtet, war 1. ein flop, und 2. gefällt der mir gar nicht.
damit alfa wieder land sieht, müssen sie hohe stückzahlen absetzen, mit sportwagen ist da schon einmal weniger zu machen als mit limousinen.
für mich - und ich weiss, dass damit alfa nicht auf die erfolgstrasse zurückkommt - war der grosse pluspunkt, dass alfa eine vernünftige mischung aus vernunft und sportlichkeit/emotionen oder wie man das nennen will offerierte. das ganze elegant und kompakt verpackt.
in dem sinne würde mir ein 159 mit 180 ps längstens reichen (wenn er 1200 kg wiegen würde...)
Zitat:
Original geschrieben von Ale Petacchi
Mir ist schon klar, dass Alfa nicht NUR Sportwagen baute, aber für mich (und wohl viele andere auch) ist genau dies die Faszination Alfa, die mich schon begeisterte, als ich noch klein war...
Klar freue ich mich auch, wenn ich eine Giulia sehe, doch ist es trotzdem nicht das gleiche wie ein alter GT, GTV, Montreal oder Giulietta Sprint!
Und ich finde, der Brera hat doch gewisse Ähnlichkeiten mit dem Montreal, und dort sollte Alfa anknüpfen!
Mich begeistern die Sportwagen UND die Sportlimuosinen schon immer und ein alter GT ist nix anderes wie ne Giulia nur mit einem Sportanzug und das gleiche gilt für die Giulietta und Giuletta Sprint.
Alfa konzentriert sich schon immer auf beides und wird es wohl in Zukunft auch weiterhin tun.
Mir gefällt ein 156, der reguläre Nachfolger der Giulia auf seine Art und ein GTV oder 916er Spider auf die andere Art.
Natürlich knüpft Alfa mit dem Brera an den V8 Montreal und mit der Studie 8C an die alten faszinierenden Modellen aus den 50er mit dem gleichen, damaligen Namen.
Alfa soll an Beides anknüpfen! An die Sportlimuosine UND an den Sportwagen.
Im übrigen war die Giulia ein 4 Türiger Sportwagen für den Familienvater. An solche Kundschaft muß auch gedacht werden.
Gruß, Andi
Gruß, Andi