Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 159 - der Beste Alfa aller Zeiten!?

Alfa 159 - der Beste Alfa aller Zeiten!?

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 19:40

Beim Stöbern im Netz bin ich auf der AZ-Seite auf einen Testbericht gestossen... 159 2.2 JTS gegen 320si und Accord Type-S! Ich konnte meinen Augen kaum trauen, der Bericht liest sich wie ein Statement aus der Alfa-Werbeabteilung:D

Zitat:

"Auch der drittplatzierte, etwas lässig verarbeitete Alfa hat seine Stärken: Ein sportliches wie sicheres Fahrverhalten, bringt ihm im Verein mit dem UNSCHLAGBAR KRAFTVOLL anschiebenden Motor viel Lob ein."

Testwerte:

Alfa (1565kg): 0-100 in 9.1s, Testverbrauch 10.8l

BMW (1350kg): 0-100 in 8.9s, 10.4l

Honda (1385kg): 0-100 in 8.7s, 11.5l

Das verschmähte GM-Derivat ist nach Ansicht der Tester das Sahnestück des Autos... Trotz des Übergewichts hält der Alfa in allen Belangen mit! Der Motor ist weder lahm, noch verbraucht er mehr als die Konkurrenz... Was Laufkultur, Durchzug und Kraftentfaltung angeht ist der Motor der Konkurrenz überlegen!

Ich hoffe einige der hier vorherrschenden Ansichten konnten hiermit widerlegt werden (alle Benziner von Alfa sind Müll etc.)

Link zum Test: http://autozeitung.de/online/render.php?render=29007

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 25. Juli 2007 um 6:47

ein positiver test und alle deutschen autozeitungen sind auf einmal wieder toll?

im ernst, müll sind sie nicht, aber die wurst vom teller ziehen sie auch nicht. ein 0-100 wert von 9.1 mit einem 185ps wagen ist fast schon peinlich. und der bmw hat ja nur 170ps und ist etwas schneller. auch vmax ist nicht besonders tolle. ein golf 1.4 TSI mit 170ps mit etwas weniger leistung schafft ja schon die 7,6 sekunden sekunden. schon ein 140ps golf schafft die 8.8 sekunden!!!!!! und da auch die elastizität der alfa benziner nicht berauschend ist, wird er in jeder lebenslage vom gach so schöden golf und auch allen sonstigen normalen autos "verblasen". souveräne motorisierung nenne ich was anderes.

und auch subjektiv ist das allenfalls ein braver motor, der aber kaum besser geht als der 2.0TS im 156er. und damit halte ich die aussage "unschlagbar" kraftvoll für sehr gewagt.

und der beste alfa aller zeiten ist nach wie vor die giulia!!!!

gruß shodan.

 

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

 

im ernst, müll sind sie nicht, aber die wurst vom teller ziehen sie auch nicht. ein 0-100 wert von 9.1 mit einem 185ps wagen ist fast schon peinlich. und der bmw hat ja nur 170ps und ist etwas schneller. auch vmax ist nicht besonders tolle. ein golf 1.4 TSI mit 170ps mit etwas weniger leistung schafft ja schon die 7,6 sekunden sekunden. schon ein 140ps golf schafft die 8.8 sekunden!!!!!! und da auch die elastizität der alfa benziner nicht berauschend ist, wird er in jeder lebenslage vom gach so schöden golf und auch allen sonstigen normalen autos "verblasen". souveräne motorisierung nenne ich was anderes.

Und schon wieder ein absolut alberner Beitrag. Was sind 15 PS Unterschied zwischen BMW und Alfa!? Und was sind bitte 0,2 Sekunden Unterschied!? Die merkt man noch nicht mal. Und dann den Durchzug mit einem aufgeladenem Benziner vergleichen, ganz großes Kino, Shodan. Echt peinlich. Übe doch mal sachliche Kritik. Sage doch einfach: der 159 ist MIR zu schwer, der Motor passt MIR nicht, das Auto gefällt MIR nicht. Das ist wahrer als: Das Auto ist der letzte Mist, die total Fehlgeburt, die Motoren sind zu brav und taugen nichts. Während es objektiv nicht viel zu kritisieren gibt, kann man über die subjektiven Empfindungen gerne reden.

Peinlich, echt.

Jetzt geht der Rotz schon wieder los! Shodan, Du hast absolut keine Ahnung vom 159! Beim Autoquartet warst Du sicherlich s u p e r beliebt, Zahlen vergleichen kannst Du, mehr wohl aber nicht. Setzt Dich verdammt nochmal in einen 159 und fahr diesen über eine längere Zeit.

Gruß

Thobe

Zitat:

Original geschrieben von Thobe 159

Setzt Dich verdammt nochmal in einen 159 und fahr diesen über eine längere Zeit.

Und vergeliche nur mal die Laufruhe und Vibrationen von 2.2 JTS mit denen vom 320.

 

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

ein positiver test und alle deutschen autozeitungen sind auf einmal wieder toll?

Nein mein Lieber, der 159 2.4 JTDm wurde vom gleichen Magazin sogar förmlich zerrissen... Von daher gehe ich schlicht mal davon aus, dass was wahres an der Beurteilung des 2.2. JTS dran ist!

Und wenn du schon immer Zahlen miteinander vergleichst, dann bitte richtig! D.h Zahlen kannst du nur vergleichen, wenn sie zum gleichen Zeitpunkt, bei gleichem Wetter getestet wurden... War es vielleicht nass, oder 35°C heiss? Man weiss es nicht... Fakt ist, dass der Alfa-Motor besser ist als die Konkurrenz, und der Wagen im direkten Vergleich nicht, wie behauptet, langsamer ist als die Konkurrenz!

Ich wollte nur widerlegen, was hier behauptet wurde: Der 159 sei lahm, der Motor schlecht, und der Verbrauch horrend (min. 12-13l)... Nichts von all dem ist belegbar...

Es macht keinen Sinn, wenn du Autos aus verschiedenen Fahrzeugklassen vergleichst... Sonst vergleich ich nen Punto 1.9 JTD Sport mit nem 520d, und komme zum Schluss, dass der BMW Müll ist, weil er nicht schneller beschleunigt als der Fiat! Ist doch lächerlich!

Sonst können wir auch gleich ne 160PS-Elise mit einem 160PS-SUV vergleichen... Oder gleich Autos mit Motorrädern:D

VIELEN DANK Ale Petacchi!!!

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

und der beste alfa aller zeiten ist nach wie vor die giulia!!!!

gruß shodan.

Das ist mit Verlaub eine ziemlich lächerliche Aussage!

Die Giulia Super 1.6 war langsamer, teurer, schwerer und verbrauchte mehr als der 2002er BMW... Das wird hier oft vergessen! Aber früher war ja alles besser...

am 25. Juli 2007 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von synallagma

 

Und schon wieder ein absolut alberner Beitrag. Was sind 15 PS Unterschied zwischen BMW und Alfa!? Und was sind bitte 0,2 Sekunden Unterschied!? Die merkt man noch nicht mal. Und dann den Durchzug mit einem aufgeladenem Benziner vergleichen, ganz großes Kino, Shodan. Echt peinlich. Übe doch mal sachliche Kritik. Sage doch einfach: der 159 ist MIR zu schwer, der Motor passt MIR nicht, das Auto gefällt MIR nicht. Das ist wahrer als: Das Auto ist der letzte Mist, die total Fehlgeburt, die Motoren sind zu brav und taugen nichts. Während es objektiv nicht viel zu kritisieren gibt, kann man über die subjektiven Empfindungen gerne reden.

Peinlich, echt.

falbern ist das negieren der wahrheit, das dieses forum bis zur selbstverstümmelung praktiziert. applaus, der 159er kann MIT DEM BMW MITHALTEN!: Bekanntermaßen gakt der 2liter bmw vierzylinder bis zu seiner überarbeitung als eine der schlechtesten im line-up von bmw und ist nachwie vor nicht das maß der dinge. aber selbst dessen werte kann der alfa nicht oder gerade so erreichen.

und lieber synallagma, dem publikum ist egal, ob eine aufgeladener motor oder ein sauger drinsteckt, gehen muss er. und das tut der alfa leider nicht. wenn es nach euch geht, kann man auch eine blonde nicht mit einer brünetten vergleichen. das ist aber quatsch, man muss sich am stand der technik messen, warum meint ihr, gibt es einen 335i oder neu einen 123d (2l vierzylinder mit 2 turbo)? und in der mittell. sowie der kompaktklasse gibts den 2.0TFSI oder eben im low bereich den 1.4 TSI. der ist halt leider immer noch viel besser als der alfamotor. und in der gleichen GEWICHTSKLASSE des 159er gibts den a6 mit 170ps, der immer noch nur 8,4 sek, braucht. kommt mir hier nicht mit vergleichbarkeit!

zahlen lügen nicht, ob heiss oder kalt, ob deutschland oder italien, im 159er ist der 2.2 allenfalls durchschnitt. jedenfalls nach den belegbaren werten. was ist denn bei einem vergleich von MESSWERTEN unsachlich, das habt ihr mir immer noch nicht erklärt?

für mich ein absolut LANGWEILIGER motor, der gerade einmal mainstreamansprüchen genügt. nach 185 ps fühlt er sich nicht an, allenfalls nach 150. ich bin alle 2liter und auch den 2.2 gefahren und erkenne nur wenig fortschritt in punkto sportlichkeit. genau deshalb reagiert fiat ja endlich und bietet die t-jet motoren an. anders als ihr haben die die zeichen der zeit nämlich erkannt.

gruß shodan

am 25. Juli 2007 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

und der beste alfa aller zeiten ist nach wie vor die giulia!!!!

gruß shodan.

Das ist mit Verlaub eine ziemlich lächerliche Aussage!

Die Giulia Super 1.6 war langsamer, teurer, schwerer und verbrauchte mehr als der 2002er BMW... Das wird hier oft vergessen! Aber früher war ja alles besser...

aber sie hat FAHRSPASS vermittelt, was leider jedem aktuellen alfamotor abgeht. und hatte eine steuerkette. schon das das macht sie zum besten alfa aller zeiten.

gruß shodan

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 13:16

Ich habs vorher versucht zu erklären, aber du scheinst alles zu ignorieren...

Für dich noch einmal:

Testwerte müssen unter absolut gleichen Bedingungen (vom gleichen Fahrer, gleiche Temperatur, gleiche Teststrecke usw.) verglichen werden. Und das ist nunmal nicht der Fall, ausser es handelt sich um einen Vergleichstest, der am gleichen Tag statt findet!

Dass der 2l BMW-Motor so schlecht sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, schliesslich steckte BMW jede Menge Entwicklung rein! Der Motor hat nen Rennsport-Zylinderkopf und erreicht seine Höchstleistung von 173PS bei 7000 U/min... Trotzdem ist der Alfa-Motor dem BMW überlegen!

Und wenn der Alfa hier mit dem BMW mithalten kann, dann heisst das nichts anderes, als dass er mit dem KLASSENBESTEN mithält!

Aber du kannst auch weiterhin alles verneinen...

Und es nützt auch nichts wenn du einen 335i erwähnst, Alfa hat so einen Motor nicht im Programm... Also bleiben wir lieber bei denen, die verglichen werden können!

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

 

albern ist das negieren der wahrheit

das dieses forum bis zur selbstverstümmelung praktiziert. applaus, der 159er kann MIT DEM BMW MITHALTEN!: Bekanntermaßen gakt der 2liter bmw vierzylinder bis zu seiner überarbeitung als eine der schlechtesten im line-up von bmw und ist nachwie vor nicht das maß der dinge. aber selbst dessen werte kann der alfa nicht oder gerade so erreichen.

man muss sich am stand der technik messen

und in der gleichen GEWICHTSKLASSE des 159er gibts den a6 mit 170ps, der immer noch nur 8,4 sek, braucht. kommt mir hier nicht mit vergleichbarkeit!

zahlen lügen nicht

für mich ein absolut LANGWEILIGER motor, der gerade einmal mainstreamansprüchen genügt.

genau deshalb reagiert fiat ja endlich und bietet die t-jet motoren an. anders als ihr haben die die zeichen der zeit nämlich erkannt.

Deine Wahrheit, oder!? Oder welche wahrheit wird hier negiert!?

Jetzt auf einmal ist es ein schlechter BMW-Motor. Auf den Honda-Motor gehst du gar nicht ein was!? Honda gilt ebenfalls als sportliche Marke.

Stand der Technik ist nicht BMW-Niveau. BMW bietet da technische Maximum. Stand der Technik ist das, was der kümmerliche Rest der Mittelklasse liefert. Und da ist Alfa den meisten Hersteller zumindest technisch Überlegen. Soweit ich weiss, ist nämlich Direkteinspritzung oder variable Nockenwellenverstellung an Ein- und Auslassseite nicht Standart bei z.B. Mercedes, Honda, Lexus, Jaguar oder Volvo (um nicht die "normale" Mittelklasse nennen zu müssen). Also sch++ß auf deinen Stand der Technik und informiere dich erstmal über Technik. Und suche dir mal die Definition "Stand der Technik"!

Oh, der Alfa ist 0,4 Sekunden langsamer- die Welt geht unter. Du machst dich lächerlich. 0,4 Sekunden interessieren kein Schwein.

Genau, zahlen lügen nicht. Der Alfa bringt ähnliche Fahrleistungen und ähnlichen Verbrauch mit 15 PS mehr aber auch 150 Kilogramm mehr. Also ist der Motor konkurrenzfähig. Ähnliches gerade im Kombivergleich in der AB nochmal gefunden (21/2006- A4 2.7 und V50 D5)). Ähnliche Fahrleistungen, ähnlicher Verbrauch- etwas mehr Leistung und etwas mehr Gewicht- bei größerem Auto. Du kannst nicht nur mit den Zahlen diskutieren, die dir gefallen. Die anderen musst du mit einbeziehen.

Dir ist der Motor langweilig. Und jetzt wird in Mailand halbmast geflaggt.

Vielleicht solltest du nicht so sehr von deiner Meinung ausgehen, wenn du Argumente formulierst. Versuche es mal objektiv!

am 26. Juli 2007 um 0:06

Sehr schöner Test

Besonders der direkteinspritzende Alfa-Motor gefällt: druckvolle Leistungsabgabe, herrliche Drehfreude, kräftiger Punch selbst aus dem Drehzahlkeller und obendrein feine Laufkultur.

60 - 100 km/h Alfa 4,9 BMW 5,0

80 - 120 km/h Alfa 6,1 BMW 6,2

Testverbrauch (l/100 km) Alfa-: 10.8

Testverbrauch (l/100 km) BMW: 10.4 SUPER PLUS

und das trotz 150kg Mehrgewicht und längerer Übersetzung

Der 2.2 JTS muß schon verdammt gut sein

 

Hier der ausführliche Test als pdf:

http://rapidshare.com/files/45052658/Feuerkoepfe.pdf.html

Sound 2.2:

http://www.youtube.com/watch?v=vXjVuhrpigk

am 26. Juli 2007 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

ein positiver test und alle deutschen autozeitungen sind auf einmal wieder toll?

im ernst, müll sind sie nicht, aber die wurst vom teller ziehen sie auch nicht. ein 0-100 wert von 9.1 mit einem 185ps wagen ist fast schon peinlich. und der bmw hat ja nur 170ps und ist etwas schneller. auch vmax ist nicht besonders tolle. ein golf 1.4 TSI mit 170ps mit etwas weniger leistung schafft ja schon die 7,6 sekunden sekunden. schon ein 140ps golf schafft die 8.8 sekunden!!!!!! und da auch die elastizität der alfa benziner nicht berauschend ist, wird er in jeder lebenslage vom gach so schöden golf und auch allen sonstigen normalen autos "verblasen". souveräne motorisierung nenne ich was anderes.

und auch subjektiv ist das allenfalls ein braver motor, der aber kaum besser geht als der 2.0TS im 156er. und damit halte ich die aussage "unschlagbar" kraftvoll für sehr gewagt.

und der beste alfa aller zeiten ist nach wie vor die giulia!!!!

gruß shodan.

gibs doch endlich mal auf! wirklich sachkundig bist du nicht! das nervt!

am 26. Juli 2007 um 8:45

Weiß doch jedes kind das Opel gute Vierzylinder bauen kann, also hackt gefälligst nicht immer so auf dem 2.2er rum!

Was mir noch so auffält: 0,4s oder irgend ein Mehrverbauch ist alles nicht so kritisch zu sehen, aber wehe jemand behauptet der Motor wäre nur Durchschnitt, aber dann ...

*duckundweg*

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 159 - der Beste Alfa aller Zeiten!?