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Alfa 156 TS Geräusch aus dem Zahnriemenbereich

Alfa Romeo, Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 18. November 2013 um 14:48

Hallo Leute. Habe vor einem Monat Alfa Romeo 156 gekauft. 2.0 155PS TWIN Spark . 192000km. Zahnriemen gewechselt bei 90000 km.

Als ich von Autobahn runter gefahren bin, plötzlich war der Leistungverlust, und der Motor ist ausgegangen. (Temperaturanzeige ist auch nach oben gestiegen )

Habe noch mal gestartet, es war ein sehr lautes Klapp- Knacksgeräusch im Zahnriemenbereich...

Habe ihn abschleppen lassen , steht jetzt in der Garage.

Kann mir jemand sagen was das sein kann? Bin kein Spezialist fürs KFZ...

Beste Antwort im Thema

Von wegen "Karre in die Presse." Der Motor dreht ja wohl noch und das spricht dafür, das der Zahnriemen höchstwahrscheinlich nicht übergesprungen ist.

Bedeutet: Motor auf keinen Fall starten, Kopf runter und die Ventile und Sitze auf Beschädigungen prüfen, evtl., wenn die Ventilsitze ok sind, beschädigte Ventile erneuern und neu einschleifen, wenn nötig fräsen.

Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrollen einschließlich Wasserpumpe erneuern. Dann sollte die Fuhre wieder laufen.

Zum Zahnriemenwechsel: Dein Auto hat 195000 Km gelaufen, bei 90000 ist der Riemen gewechselt worden. Alfa Romeo sagt dazu: Riemenwechsel alle 5 Jahre, spätestens nach 80000 Km. (Je nachdem, was zuerst erreicht wird) Im Serviceheft ist ein anderer Intervall angegeben.

Bei deinem Auto bedeutete das, das du mit einer tickenden Zeitbombe gefahren bist. Ein Wunder, das das Ding solange gehalten hat. Ein überzogener Riemenwechsel führt beim Alfa grundsätzlich zum Kollaps.

An AR147: Ganz schön Arrogant. Hoffentlich muß dein Auto nicht mal wegen Zahnriemen in die Presse. Fahrzeuge deren Zustand man nicht kennt bezeichnet man nicht als Karre.

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Würde mal tippen irgendne Spannrolle abgebrochen, vielleicht sogar Wasserpumpe selbst, daraufhin hat der Zahnriemen seine Spannung verloren. Am besten du reichst den Karren gleich weiter an die Schrottpresse, das wars wohl. Ärgerlich. Hoffe du hast nicht mehr als ein paar hunderter dafür bezahlt.

Von wegen "Karre in die Presse." Der Motor dreht ja wohl noch und das spricht dafür, das der Zahnriemen höchstwahrscheinlich nicht übergesprungen ist.

Bedeutet: Motor auf keinen Fall starten, Kopf runter und die Ventile und Sitze auf Beschädigungen prüfen, evtl., wenn die Ventilsitze ok sind, beschädigte Ventile erneuern und neu einschleifen, wenn nötig fräsen.

Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrollen einschließlich Wasserpumpe erneuern. Dann sollte die Fuhre wieder laufen.

Zum Zahnriemenwechsel: Dein Auto hat 195000 Km gelaufen, bei 90000 ist der Riemen gewechselt worden. Alfa Romeo sagt dazu: Riemenwechsel alle 5 Jahre, spätestens nach 80000 Km. (Je nachdem, was zuerst erreicht wird) Im Serviceheft ist ein anderer Intervall angegeben.

Bei deinem Auto bedeutete das, das du mit einer tickenden Zeitbombe gefahren bist. Ein Wunder, das das Ding solange gehalten hat. Ein überzogener Riemenwechsel führt beim Alfa grundsätzlich zum Kollaps.

An AR147: Ganz schön Arrogant. Hoffentlich muß dein Auto nicht mal wegen Zahnriemen in die Presse. Fahrzeuge deren Zustand man nicht kennt bezeichnet man nicht als Karre.

"Motor ist ausgegangen", da muss man wohl nicht noch unnötig Hoffnungen schüren! Ab in die Presse damit, das Teil ist Totalschaden. Kannst natürlich noch für 300 Euro diagnostizieren lassen und dann für 3500 Euro reparieren lassen, oder einfach nochmal einen neuen kaufen, und zwar für 1500.

Ist halt nur ein ernst gemeinter Tipp. Jeden Cent, den man hier noch versenkt, der ist verloren.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

"Motor ist ausgegangen", da muss man wohl nicht noch unnötig Hoffnungen schüren! Ab in die Presse damit, das Teil ist Totalschaden. Kannst natürlich noch für 300 Euro diagnostizieren lassen und dann für 3500 Euro reparieren lassen, oder einfach nochmal einen neuen kaufen, und zwar für 1500.

Ist halt nur ein ernst gemeinter Tipp. Jeden Cent, den man hier noch versenkt, der ist verloren.

Danke , mein Held!

Hab grad 9000Euro in die Tonne getreten , auf deinen ratschlag hin :-) , denn jetzt krieg ich nur noch 500Euro :-(

Im ernst ! mein Motor hörte sich an , als hät er Motorschaden . ich hörte ein Schlag und ein Teil was flog im Motor oder war es eine Fehlzündung?

Fakt war ein übergesprungener Zahnriemen beim erststart und dieser sprang bei der Kurbelwelle über, denn als ich den Zyl1 einige Zentimeter über den OT hinausbrachte , waren alle Nockenwellensteuerzeiten perfekt!

Deshalb fehlzündung die sich nach Motorschaden anhört. deshalb absterbender Motor. Deshalb abschleppen-klar.

Nach Hause , Steuerzeiten neu einstellen und wenn der Motor keine auffälligkeiten zeigt , hörbar oder spürbar durch Widerstände , dann wird auch nichts kaputt sein .

Wechsel mal weiter Teile aus und lerne nichts dazu :-)

wieder zusammenbauen und starten und wenns was kaputt gemacht hätt , würds dann nimmer gut laufen , oder ?

ansonsten kann man den kopf auch runter nehmen , im normalen fall trift es 2 zyl , welche man ja überholen kann, ebenso einen Zylinderkopf. nur sollte man sich nicht gleich verrückt machen lassen , durch nutzlose Beiträge , mutmaßungen und wunschdenken!

Fakten sind viel aussagekräftiger und glaubwürdiger ;-)

sollte nun ein Einschag statt gefunden haben , dann wäre im Motorlauf drehzahlabhängig kontunuierlich ein metalischens Schlagen zu hören, von einschlagenden Ventilen. Bei Lagerschaden hällt man seine Ohren zu und geht in die Knie , als wärs ein Geräusch was einen innerlich zerstört (wer da kein Kopfschmerzgesicht macht , der es hört , wird verkehrt geboren sein). man hört es und weiß es auch sofort. allein die trägheit durch den erhöhten motorwiderstand der zerstörten , schleifenden Lagerschalen - unverkennbar!!!

------------------------------

 

die hohe temp vom Motor ist mist!!! thermostat , kühler , Wapu als Verdacht. Wobei es eine Rolle spielt , ob Warnleuchten angingen . dann ist es Notlaufprogramm und deutet auf kühler , thermostat oder so hin . was warme, heißé motoren als Uhrsache haben können.

Geräusche an dem Riemen ?

Da sitzt die wapu und sie wurd knarzige geräusche mache. Vielleicht hats sie zerlegt? Nachschauen ob die Riementriebe alle in Ordnung sind !!! Unbedingt nach Spuren suchen , wie schwarzer staubabrieb , verfranste stellen am riemen - auffälligkeiten checken an allen Riemen.

Könnt ja sein , daß der Nebenagregateriemen sich um den Zahnriemen wickelt und so weiter ....

 

Was sollst Du tun ?

Baumarkt gehen und Hydraulik Wagenheber für 20euro kaufen , werkzeugknarrenkiste , ein bischen Handwerkszeug.

Bestell Dir im inet die arrettierblöcke für deinen motor, sollten so 50euro oder weniger kosten und es sind 2stück. damit überprüfst du die Steuerzeiten und schließt Motorschäden aus oder reparierst sie auch gleich, ja nachdem. unbedingt Arretierblöcke kaufen!

Dann rechtes vorderrad hoch und aufbocken . rad ab (schrauben vorher lösen , bevor das rad angehoben wird , weil wenns in der Luft ist , dreht es sich mit!

Rad ab und innenradhausschale abnehmen oder nur die Verkleidung für die Kurbelwelle .

Eine Nuss für die Kurbelwellenmutter kaufen + Adapter für die Knarre!!! Um den Motor per Hand durchzudrehen!

Verkleidungen von Motor abnehmen , alles weg nehmen , sodaß Du die Ventildeckel abnehmen kannst. Zündkerzen rausnehmen und den Motor auf OT drehen! Markierung an der Kurbelwellenriemenscheibe??? beim V6 deffinitiv und bei dir wohl auch !

Motor auf ot und mit arretierblöcke steuerzeiten checken. wenn die gut sind und in den kerzenlöchern (schwanenhalskamera durchs kerzenloch und man schäden sehen und suchen) keine Schäden zu finden sind , beim durchdrehen des motorsauf Geräusche achten .

wapu wenns sein muß ausbauen und checken, erneuern . dichtung wird beim ausbau deffinitiv kaputt gehen .

Rollen checken , Spannrollen checken .

Nebenagregate checken, ob die Geräusche machen und sich leicht drehen lassen.

bis zum Fehler suchen und dann wieder zusammenbauen. sterzeiten könnten sich verstellt haben , daher motorausgeher .

Fehler als allererstes auslesen !! Und auf Hinweise vergleichen! Dann Batterie ab und Rad ab !

gruß und viel Glück!

Ansonsten einen gebrauchten Motor zuschicken lassen , wenns ein Schaden am Motor ist und der so kapital wär , das sich ein Tauschmotor für 500-800euro lohnt. Einbau in Deiner garage dürfte 1Tag dauern . am 2ten tag Flüssigkeiten und starten. Brauchst auch bloß hydraulischen Wagenheber und Unterstellböcke . Hab selbst grad allein den V6 eingebaut (schon so viele v6 Motoren allein in der garage gewechselt. Geht besser als in jeder Leihwerkstatt und ist als leichte arbeit einzustufen. Wer ein Schraubendreher halten kann , kriegt das womöglich locker hin.

was das 3500euro rechtfertig , weiß nur die Mafia oderr der zitierte ..........tststststs

womöglich ist das klackgeräusch ein Nebenaggregat ....tststs , kaum auszudenken , was deine 3500euro Werkstatt dann nicht im vorweg noch alles dem Kunden aus der tasche hät ziehen können.

bevor ich 800euro für eine DK Neu ausgebe , bring ich lieber meine erprobte wieder in 100% astreinen Gang. Reparieren oder Wechseln ? hmmm, wie mir scheint ein argument mit 3500Euro schwere .

Ganz einfach, ich schätze mal du brauchst einen Austauschmotor mitsamt Einbau. Weiß nicht, wo du den für 500-800 Euro herkriegen willst. Das ist dann höchstens wieder einer, bei dem du wieder die Katze im Sack kaufst, sprich, unaufbereitet und ohne weitere Infos (ebay?).

Hier jemandem zu raten, die Steuerzeiten selbst zu überprüfen, der schreibt, dass er sich mit KFZ nicht auskennt, ist auch nicht hilfreich. Es ist ja schön, dass du dich so gut auskennst, aber ein normaler Mensch sollte am Zahnriemen lieber nicht rumfummeln.

Nebenan hab ich gelesen, dass du letztens auch fast einen Motorschaden fabriziert hättest wegen zu wenig Spannung! Ist also offensichtlich nicht so ganz ohne.

Außerdem sind doch hier Ventile, Pleuellager, wahrscheinlich noch viel mehr, einfach hin. Bei einem Alfa mit 200.000 Kilometer, was wird der wohl gekostet haben?

Die Preise, die ich hier genannt habe, hinter denen stehe ich auch, denn sie sind realistisch. Gut, vielleicht bisschen weniger, 2000-3000, aber inklusive Einbau in der Werkstatt kostet es das nun mal.

ich kann das nachvollziehen - klar .

aber hier ist ja eine community und kann aus dem ff alle Schrauben gedanklich lösen und wieder zusammensetzten . im Schlaf . Der User braucht doch nur Handgriff für Handgriff nachmachen , wie ihm vorgeraten wird. klar sollte er keinen Scharlatan aufliegen , aber dafür ist ja auch eine community da , um auf Fehler hinzuweisen.

Also ich seh keinerlei Schwierigkeiten ihn Fernzusteuern und zu sagen wie was wo genau gemacht werden muß, wann er kaffeepause machen kann , wann es weiter geht .....wäre für mich kein thema , aus Hilfsbereitschaft der community gegenüber.

Die steuerzeiten checken ist doch bloß die arretierblöcke für 45euro oder weniger hinzuhalten und zu schauen , ob sie noch stimmen. wenn das stimmt , ist motor 1a unbeschädigt. Vorteil? kaum Kosten , schaden wird um die 50-100euro liegen , mit Ersatzteil von meinen Bekannten ALFA Händler aus Kiel, der täglich Alfas Schlachtet und so ........wieso sollte er ein Teil verkaufen , daß anschließend nicht geht? wäre sein ruf dann nicht dahin und wie sollte er zukünftig überleben ? Ach ja , negative Werkstattkretik verboten .....jetzt verstehe ich auf einmal ;-)

ein Motor von Ebay ist wahrscheinlich aus einen Unfallfahrzeug, front oder Heckschaden . meist werden dann die Motoren , wenn sie laufen und sauber sind , keinen Schaden abkriegten , mit ihrer Laufleistung angeboten. Keiner zwingt Dich oder jemand anderen , diesen Preis zu akzeptieren . Kein Autohändler geht davon aus , daß er den Preis den er gerne hätte , auch kriegt . Bei Ebay ist es das selbe. Ein Motor der verkauft ist , ist etwas anderes , wie eine Sonnenbrille , wo es 5% Rabatt vielleicht gibt. Da spricht man denjenigen an und redet tacheles und gibt das , was es einen wert ist . Entweder oder , es gibt Deutschlandweit , versprochen 100derte Motoren in Lagern , die nur auf Kaufinteressenten warten. Vielleicht auch neue , aber ich nehme lieber einen ehrlichen gebrauchten , der tatsächlich lief , als irgendeine gemogelte Packung (habe nur Mogelpackungen erlebt , aber die ehrlichen Ebay Motoren halten komischerweise satt). Will jemand 800 für sein Triebwerk , dann sagst du du hast 600 für ihn und läßt dich auf 650 hochhandeln ;-) mit versand kostet das Deutschlandweit 90Euro. 100 000 oder weniger wird die Laufleistung wohl sein in der Preisklasse.

Wenn der gebrauchtmotor 140 000 runter hat , auch gut, ist es viel viel billiger , weil du argumentieren kannst , daß bestimmt bald pleullager oder so fällig sind .....blablabla , jedenfalls sollte man und da geb ich dem vorredner recht , den gekauften Motor mit neuen Zahnriemen ausstatten , Steuerzeiten ebenso , WAPU , Laufrollen , Nebenriemen , Ausgleichswellenriemen falls er braucht oder hat (2,0l hat den ausgleichsriemen und welle), zündkerzen , richtiges ÖL (castrol racing oder sowas in der art - nie am öl sparen und bei ebay gibt es mein öl für 48euro , bei alfisti für 150euro . schau wo du kaufst und bestellst, informiere dich über preise , das spart Geld.

ölfilter erneuern etc.

die dichtung am Ventildeckel kann wiederverwendet werden , wenns die Gummidichtung ist und nicht mehr die ab werk.

wie gesagt , auch da braucht er die arretierblöcke , etwas Werkzeug und 1Tag arbeit und einen Tag für Flüssigkeiten und starten . Hmmmm, Motor ausbauen und teile an neuen Motor direkt anschrauben . neuen Motor reinsetzten und nachsten tag den rest machen . Also lockere 2 Tage alleine , wenns ein V6 24v wäre . aus erfahrung weiß ich nach an anderen Fahrzeugen (nicht alfa) , aber 4zyl , daß es circa halb soviel Zeit braucht , als am V6 24v . Von daher lehn ich mich nicht weit aus dem Fenster , wenn ich glaub , man schafft es ein und ausbau an einen Tag alleine. Mit Hilfe , der einen Werkzeug reicht und immer zur Hand geht , daß man nicht immer wegen jeden bischen aufstehen und rumkriechen muß , gehts bestimmt nochmals viel schneller , weil das ist die Trödelei die Zeit kostet . Umdrehen umschauen werkzeug suchen aufstehen rumleuchten etc . 3 Stunden spart das sicherlich ein , nur so als info . ich seh in seinen Problem nur einen fehler , das wieder zum wiederholten male ein ALFA Neukunde verarscht wurde , abgezockt wurde. man muß die leute drauf aufmerksam machen , wenn man Mängel kennt und ein abgelaufener Zahnriemen ist ein Schwerster grober Mangel - vergleichbar mit einer Zeitbombe unterm sitz , man weiß nie wanns hochgeht und ich behaupte , verkaufer wußte dies alles sehr gut und war froh , das wieder ein kunde überhaupt von der auffahrt runter gekommen ist (kann mir vorstellen , wär er auf der Auffahrt verreckt , der Verkäufer hät nicht an rückerstattung gedacht und angeboten , sondern daß er das für 3500euro locker reparieren kann oder so in der Art).

Wills nicht schlecht machen , ich bin nicht dabei gewesen , kenne das Fahrzeug nicht , werd nur selber an eigenen Alfa Skandal dadurch erinnert , weils so fings haargenau auch bei mir an , bloß ohne die Tips es einfach mal schnell zu reparieren . es waren gleich horrorvorstellung und die ansage ich wüßte nichtmal wie man eine Schraube löst etc. Danke Alfisti , ihr bannt die Leute die grade ihr Fahrzeug auseinander haben und eine Frage stellen , so unmenschlich bin ich selten behandelt worden , gradezu .........................................................ruhig Brauner , ruhig . WUSAhhhhhhh)

aber genau die gleiche abzocke , es war ein 2l ts und ein getriebe was verreckte nach 2000km und weit von Daheim entfernt - nachts um 3uhr . .......................WUSahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh wusa

es wurde absichtlich ein falsches getriebe geliefert 0km , aber falsch und unbrauchbar , dann immer noch keine rückerstattung ........ich sag ja , ich hab einen MEGA Skandal auf Lager ...........wusahhhh

ich werd die Story noch an Autobild und auto motor und sport verkaufen ,dann hab ich meine Verluste wieder raus und ich hab keine negative Werkstatt kretik geschrieben, aber einen Skandal verkauft . Möchte nur damit sagen , ich kann den TE versehen und seine Grübbeleien wer schuld hat , werden auch begründet sein , doch zahlen und blechen wird nur er dafür , also bitte seid freundlich und hilft ihm seinen Traum günstig zu einen schmuckstück zu machen oder denkt jemand er wollte den 156 2l ts nur um von a nach b zu kommen ? das hät er auch mit einen Golf gekonnt, wär jetzt aber nicht innerlich im konflikt , oder er nun abgezockt wurde oder ob sein Fahrzeug auch dem Wert entspräche , das er zahlte .

wenn die kiste ohne rost und Fehler ist , lohnt sich sogar ein Aufbau , weils eine unglaubliche Linie hat , die inneneinrichtung sehr sportlich ferrarrimäßig angelegt , zumindest mein Eindruck (facelift ist ätzend aus meiner sicht, die modelle davor find ich sehr geeignet). Daher nicht wegwerfen , das modell ist auch in 5jahren noch aktuell. mein 156 behauptet sich locker gegen fast jede neuere kiste , was die optik emotion angeht, von daher find ich das Modell sehr gut . Facelift ist der Nasenbär und kommt schon sehr gewöhnungsbedürftig daher , die scheinwerfer machen einen billigen Eindruck, billiges plastikglas (die die ich bisher sah, es gibt in Hamburg nicht viele Facelift) , Grill ist zwar moderner , paßt aber nicht zur Linie insgesammt . Der 147 Grill paßt perfekt zum 156, und es gibt für ein paar Euro die aktuelle Front (auch billiger als ein Neuwagen) .

wegwerfen macht keinen Sinn , es gibt genug Möglichkeiten und arbeitseinsatz ist maximum Sa und So .

am 20. November 2013 um 0:09

Hey Alexxius 85

Im Prinzip hat 156 Waisenkind recht.

Mein Vorschlag für einen KFZ - Schrauber - Laien, von dem ich aber mal zus einem Vorteil annehme, das er mitm Schraubendreher und Schlüssel umgehen kann - nen bisschen - :

Kerzen raus.

mit einer 5mm Nuß und ner kleinen Knarre Treibriemenabdeckung abschrauben, Treibriemen abnehmen. Dazu muß man von unten mit einem 15mm Schlüssel an der Schraube der Riemenspannrolle entgegen des Uhrzeigers ziehen. Kräftig, denn das Ding ist federbelastet. Am besten mit einer Verlängerung. Schlüssel auf Spannung halten und Riemen -am besten - vom Klimakompressor nehmen. Umlenkrolle abschrauben. Mit besagtem 5mm Imbus Riemenverkleidung lösen und abnehmen. Istn bisschen fumelig.

Jetzt kannst du in Ruhe daß ganze Riemenwerk betrachten. Ist der Riemen noch drauf? wenn ja, den Motor versuchen an der Kurbelwelle in Drehrichtung zu drehen (Uhrzeigersinn). Nicht mit Gewalt!

Läst sich der Motor drehen?

Wenn möglich Kompression messen. Kompression OK? (Habe den Verdacht: Motor heiß, Klappergeräusch (Geräusche kann man oft schwer orten), Leistungsabfall, 192000Km = Lagerschaden. (Macht sich im Kompressionsbild bemerkbar.)

Wenn Kompression OK:

1. Zylinder auf OT (oberer Totpunkt= höchste Stelle des Kolben im Zylinder - fürn Laien) drehen. Dazu einen langen Schraubenzieher senkrecht ins Kerzenloch stellen, Motor drehen und den Moment fühlen, in dem der Kolben von der aufwärts zur abwärts Bewegung übergeht. Im Prinzip stehen jetzt 1. und 4. Zylinder auf OT. Wenn von beiden Nockenwellen die Nocken des 1. Zylinder nach oben Zeigen, steht dieser auf Zündung.

Wenn du bis hierher gekommen bist und der Mut dich nicht verlassen hat: um deine Wasserpumpe zu prüfen: Spannrolle lösen, Riemen abnehmen. AB JETZT: MOTOR NICHT MEHR DREHEN!!! Einzige Ausnahme: entgegen der Drehrichtung maximal 90°. (Jetzt kann man zur Justierung die Nockenwelle drehen.)Aber soweit bist du noch nicht.

Zur WAPU: läst diese sich sauber drehen, wenn nicht hast du dein Geräuschproblem. Desweiteren sollten wegen der Geräusche Umlenk - und Spannrolle geprüft werden - obwohl - die kommen sowieso neu.

Mir scheint die Wapu das Probelm zu sein. Diese hat mind. 100000Km gelaufen evtl. sogar 192000Km.

Das ist schon recht viel für das Ding. Aus der Ferne gehe ich davon aus, das diese undicht wurde, du Wasser verloren hast - dafür spricht Motor heiß und Leistungsabfall. (Oder ist der Wasserstand noch korrekt?) Normal sollte diese mit jedem Riemenwechsel erneuert werden.

Wenn du bishierher gekommen bist und eine Ursache für dein Geräusch aus dem Zahnriemenbereich gefunden hast und die Kompression Ok ist, besteht Hoffnung für deinen Motor.

Für den Zusammenbau benötigst du ein Werkzeug zur Arretierung der Nockenwellen. Ich mach dir den Vorschlag: Gehe erstmal bis hierher, halte mich auf dem Laufenden, dann gehts weiter

 

ich möcht auch wissen , was weiter abgeht? :-)

Hilfreich ist vielleicht noch zu erwähnen , das es wirklich sehr leicht ist und wenn man mehrere Plastikdosen/schüsseln oder so hat , wo man die einzelnen Schrauben drin ablegen kann , dann ist das zusammenbauen ebenso leicht , wie das auseinander nehmen . Abgebautes Teil + die schrauben immer separat ablegen und wenns nicht durch ein ander kommt , kann manns der Reihenfolgespäter wieder leicht dran bauen.

Nur keine Angst beim Schrauben :-) und es einfach tun, mehr ist es nicht.

Würden wir hier unlösbare Schrauben vermuten , würden wir es nicht raten , es einfach zu reparieren.

Und was wichtig ist , was wir hier vorschlagen spart Geld , denn genau das müßte eh jede werkstatt machen, bloß imer mit dem Satz "obs was bringt , weiß ich nicht , kann auch teurer werden , wer weiß was da noch alles kaputt ist " etc . Von daher , es geht nicht schlauer, als es selbst zu machen.

die elektrischen Verbindungen löst man mit einen kleinen schraubendreher und Licht , wenn man den entriegelungsmechanismus verstanden hat. dann die stecker versuchen zu entkoppeln . immer etwas tuch unter die blechklammern legen , denn wenn die runterfallen beim lösen , sind sie meist gleich für immer weg - also vorsicht bei den klammern am stecker.

farblich sind alle Stecker gekennzeichnet , verwechseln später unmöglich.

man kann fotos aller einzelnen schritte machen , falls man sich unsicher ist , wo welches bauteil hingehörte .

ich hoff , der TE traut sich was und macht die kiste einfach wieder flot :-) obwohl , was soll man sich da trauen ? schrauben lösen sich in die eine Richtung , fest in die andere Richtung - simple .

Gelaufen ist da gar nix. Wahrscheinlich hat der um mehrere Zähne versetzte Riemen schön die Ventile krumm gebogen, als der Anlasser die Nockenwelle gedreht hat.

Mir geht es nur darum, den TE zu warnen, dass er die Karre nicht mit einem Blanko-Reparaturauftrag in die Alfawerkstatt geben soll, dann zahlt er nämlich den doppelten Kaufpreis für die Reparatur. Gibt genug Werkstätten die sowas eiskalt machen.

Hallo,

Ich habe mir erlaubt, zwei Beiträge zu entfernen, weil sie entweder OT sind oder etwas von dem Niveau abweichen, das wir hier bei MT erleben möchten.

Ich bitte darum, seine Meinung weniger provozierend zu verfassen, vielen Dank.

Grüße

Andree

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